Asus EAH 6870 - Absturz, Texturfehler => defekt?

Annatar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

schade, ich dachte, ich könnte meinen ersten Post hier mit etwas positivem füllen, aber leider ist dem nicht so. Ich hab mir vor zwei Wochen einen neuen Desktop-Rechner zugelegt, Konfiguration schaut so aus:

Intel Core i3 2100 Boxed
Asus P8Z68V-LE
8 GB PC1333 TeamElite
Asus EAH 6870
Western Digital 1 TB WD10EARX
BeQuiet StraightPower BQT E8 450W
BitFenix Shinobi
Crucial 64 GB SSD
Windows 7 Prof.

Mainboardtreiber waren keine aktuellen sondern die auf CD mitgelieferten, hatte da gerade kein Internet. Grafikkartentreiber die aktuellen von der Asus-Homepage, Version laut Catalyst 8.84.9-110427a-118082E-Asus ("Treiber-Paketversion").
Überatktet war nix, die Grafikkarte ist allerdings von Haus aus um 15 Mhz übertaktet.

So, der Rechner lief auch wunderbar, Desktopbetrieb sowieso, ansonsten hauptsächlich Starcraft II. Benchmarks und Stabilitätstests hatte ich noch keine gemacht.

Nun war ich gestern abend weg und hab den Rechner zum ersten Mal im Energiesparmodus gelassen, anstatt ihn herunterzufahren, eigentlich nur, weil ich sonst den Ruhezustand benutze, der aber auf dem Rechner noch nicht eingerichtet war und ich gerade soviiele Programme offen hatte, ergo aus Bequemlichkeit. Dann kam ich so 4,5 bis 5 h später zurück und hab den Rechner im Vorbeigehen mit nem Tastendruck aufgeweckt. Auf einmal höre ich, wie ein Lüfter hochdreht wie noch nie, ich sehe zum Bildschirm und der Desktop (oder Anmeldeschirm) ist zwar zu sehen, hat aber übelste Grafikfehler, so ein Grisseln über das ganze Bild. Hab den Rechner sofort ausgemacht, leider nicht per Schalter am Netzteil oder Steckerleiste oder Steckerziehen, sondern per Powerknopf, was natürlich noch mal 4 Sekunden Drücken gebraucht hat. Vom Netz getrennt, aufgemacht, konnte nichts besonderes feststellen, alle Lüfter beweglich, nix besonders warm. Rechner eingeschaltet, keine Probleme am Desktop bzw. in 2D. Seltsame Sache.
Beim Verfassen dieses Beitrags merke ich allerdings: Es gibt auch Grafikfehler in 2D. Wenn ich tippe fällt auf, dass bei einzelnen Buchstaben einzelne Pixel "fehlen", also weiß statt schwarz sind. Das verändert sich auch beim Schreiben. Toll....

Heute abend das erste Mal SC II, leider hässliche Grafikfehler, es werden immer einzelne Abschnitte der Texturen bzw. ein Vieleck schwarz oder schwarz flimmernd dargestellt. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, so sieht das ganze aus:

screenshot2011-09-1121eohf.jpg


Ingame das gleiche. Man kann es umgehen, indem man die Details runterstellt. Meine Vermutung: Grafikspeicher defekt. Bei niedrigeren Details werden andere Bereiche vom VRAM benutzt und daher tritt der Fehler nicht auf.

Was meint ihr dazu?

Ich frage mich eigentlich vier Sachen:
1. Ist die Grafikkarte tatsächlich kaputt? Welche Tests kann ich noch machen?
2. Wenn ja: Wie konnte es dazu kommen?! Spontane Selbstübertaktung auf das Doppelte?! War Asus SmartDoctor nicht so smart wie er verspricht?!
3. Kann die GraKa sonst noch etwas im System beschädigt haben? Auch hier: Testen?
4. Wie würdet ihr es mit dem Umtausch machen? An den Händler zurück, hab ja noch Rückgaberecht, oder an Asus? Eigentlich würde ich den Händler bevorzugen und mir eine neue schicken lassen. Fand die eigentlich sonst ganz nett. Hmm.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure Hilfe. Viele Grüße!
 
Graka ram defekt sag ich mal, schick sie zurück
 
bevor man sie zurück schickt immer nochmal mit neuen grakatreibern testen
am besten die graka auch mit einen 2ten pc gegen testen.
 
Wäre der Speicher defekt, würdest Du nur einzelne Punkte sehen die ausfallen.
Bei ganzen Plygonen sieht das eher nach einem Core-Problem aus.
Asus wickelt seine RMA über den Händler ab, der wickelt seine RMA über den Distributor ab^^. Sprich: Zum Händler damit zurück.
 
Hallo, schonmal herzlichen Dank für euer Feedback.

@Proxylein Andere Treiber habe ich getestet, aktuellen AMD-Catalyst, die Fehler sind noch da. Leider habe ich keinen anderen Rechner zur Verfügung, auch von meinen Freunden, die am Ort wohnen, kann mir keiner helfen (keine PC-Spieler).

@HisN Jupp, hab ich bei Asus gesehen, ich schick es an VV-Computer zurück. Ich bin gespannt, wie die sich so anstellen. Leider komm ich arbeitstechnisch erst übermorgen dazu, es wegzuschicken.

Ich lass euch wissen, wie das ablief.

Edit: Und nur mit Javascript hat man Zeilenumbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben