z690:cpu/ram low budget

RavensRunner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
27
hallo,

bin jetzt recht günstig an ein Asus Hero z690 EVA01 Edition drangekommen.
Eigentlich kein Budget für weitere spielerein gehabt aber der Preis war zu gut.

Da ich jetzt in den nächsten 2 Monaten wieder "Spaßbudget" zur Verfügung habe wollte ich gern eine Kaufberatung haben

Gezockt wird eher nicht, da hab ich derzeit andere Rechner im Peto (AMD 3700x&2700x)
Die Kiste sollte dann eher zum Videoschneiden&Konvertieren dienen damit ich unabhängig aufn anderen Rechner zocken kann.

Evtl wird sie auch als Gameserver laufen - alles noch ungewiss!

Daher "LowBudget" was CPU&Ram angeht. Irgendeine CPU die annährend so schnell ist wie der 3700x ? Ram 64 GB heutzutage ja standart und für egal welchen Zweck ausreichend?
Profitiert Intel so stark wie AMD in sachen RamTakt? zwecks 5200 vs 6000?

Freue mich für anregungen zum nachgoogeln
 
RavensRunner schrieb:
Die Kiste sollte dann eher zum Videoschneiden&Konvertieren dienen damit ich unabhängig aufn anderen Rechner zocken kann.
Und das kannst du beides gleichzeitig?
Auf dem einem Rechner zocken und auf dem anderem Schneiden?
Ganz schönes Multitask-Talent biste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie viel bedeutet "low budget"? Und dann direkt 64GB RAM?

Ein i5-12600 ist bei der Multicoreleistung ungefähr auf dem Niveau des 3700X, aber viel Sinn sehe ich darin nicht. Wenn würde ich da auch eine schnellere CPU als die vorhandene draufpacken.

Du könntest ja auch auf dem 3700X zocken und auf dem 2700X rendern!?
 
danke für diesen kommentar
schneiden&konvertieren - was bedeutet dies?
ein Projekt wird geschnitten und dann den rechner je nach power 2-12 std. arbeiten lassen.
in dieser zeit kann man gemütlich am anderen pc daddeln.
Ergänzung ()

danke für dein feedback Rossi,

der 3700x ist der hauptrechner, als backup oder wenn kumpels kommen dient der 2700x der einfach auchmal anderweitig verwendet wird.

aufgrund des günstigen neuerwerbs suche ich eine verwendung. zum einstauben und in X jahren weiterverkaufen ist nicht so mein ding
 
Ich würde das MB verkaufen und mit dem vorhandenen Budget die anderen Rechner aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Skudrinka
"Hallo, ich hab eigentlich kein Geld, konnte aber günstig ein paar Michelin PilotSport Cup 2 SemiSlicks kaufen. Geld für ein Tracktoy rundherum habe ich nicht, aber vielleicht in 2 Monaten, deshalb will ich jetzt schon wissen, was ich kaufen soll!"

Das einzig empfehlenswerte und gesunde, was man dir hier raten kann, ist: verkauf das Mainboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84, Xero261286, coxon und 3 andere
Zurück
Oben