Gtx 560 ti oder HD 6950

anonym110

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
20
Hallo liebe CBler,

Ich bin momentan am überlegen welche Graka ich mir für meinen neuen PC holen soll, habe aber leider eher wenig Ahnung von Grafikkarten. Mein Budget liegt bei ca. 200€ ein bisschen mehr tut auch nicht weh.

Von der Preisklasse her kommen die GTX 560 ti und die HD 6950 in Frage.

Ich weiß die HD 6950 hat mehr Leistung allerdings ist das auch nicht ein großer Unterschied, dafür hat die GTX 560 ti PhysX, was allerdings auch nicht viel bringt, da nur wenige Spiele davon gebrauch machen.

Anforderungen:
- sollte möglichst leise sein
- gut zum OC geeignet sein
- für die nächsten paar Jahre reichen
- moderne Spiele(vorallem FPS) auf guter Quali spielen

Fragen:
- Welches Modell wäre am besten für meine Anforderungen geeignet?
 
ganz klar die 6950. sie hat mitlerweile fast die selbe leistung wie die gtx570. wenn du übertakten willst sollte eh ein neuer kühler her.

kaufen würde ich diese hier
http://geizhals.at/deutschland/613014
bei ihr kannst du die shader freischalten und hast damit fast eine 6970. ist aber derzeit nicht lieferbar.

diese hier ist auch freischaltbar, wenn du das glück hast eine im referenzdesign zu bekommen
http://geizhals.at/deutschland/599140
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Kriterien würde ich dir wohl auch zur 6950 raten.. Ich persönlich habe mich zwar als ich die Entscheidung treffen musste für die GTX entschieden, aber mir kommt auch keine ATI in's Gehäuse ;)
 
WOW... die Karte kannte ich noch gar nicht. Dass ist ja mal ein Koloß! Drei Slots... dass ist nicht ohne.
Ist sie denn so Leise wie sie nicht aussieht?
 
Du kannst eigentlich davon ausgehen:
Je massiger eine Kühllösung aussieht, je größere Lüfter sie hat, desto leiser ist sie.
- Die Masse veranlasst eine stärkere Verteilung der Temperatur auf eine größere Fläche
- Je größer ein Lüfter ist, desto langsamer muss er drehen um die gleiche Kühlleistung (Durchfluss, Druck) wie ein kleinerer Lüfter aufzubauen.
- Je mehr Lüfter, desto weniger Umdrehungen nötig.

Das war generell gemeint.
Der Rest hängt von den verwendeten Materialien sowie des internen Aufbaus ab.

Ich habe mir diese für meinen Drittrechner gekauft: Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) ab €207,96
Zwar nur zwei Slots, aber Kühllösung wie Arctic Cooling Accelero Extreme. Aber Vorsicht, sehr lange Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine geringe Lautstärke sehr wichtig ist, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an einer GTX 560 Ti mit Referenzkühler vorbei. Habe ich selbst und die Karte wird erst unter Vollast überhaupt hörbar. Sonst ist bei mir das Netzteil das "lauteste" Teil im PC.

Siehe auch Test zur Lautstärke:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/25/#abschnitt_lautstaerke

Wenn du die Graka allerdings 2 oder mehr Jahre verwenden willst, werden wohl die 1GB Speicher irgendwann knapp. Deshalb wäre die HD6950 DC von ASUS nicht schlecht. Leiser als eine GTX 560 Ti ist sie aber trotz der speziellen Kühllösung nicht.
 
auf jeden Fall die 6950!

@EREk: Das ist nur das Asus Kühldesign mit den Drei slots. ich habe eine HIS6950 (die alte) und die hat auch nur 2 slots.
 
mit welcher auflösung hast du vor zu spielen?
wie wichtig ist dir AA (antialiasing)?
wie sieht der rest deins pc's aus?

die hd 6950 hat immerhin 2gb grafikspeicher. bei meiner gtx 580 mit 1,5gb grafikspeicher kratze ich öfter mal (bei max. settings) an 1,3gb (memory usage) und mache mir ernsthaft sorgen ob in "nahe" zukunft mir der speicher aus geht...

es gibt natürlich auch gtx 560 ti mit 2gb aber kostet etwas mehr.

1gb grafikspeicher würde ich heut zu tage nicht mehr empfehlen, vorallem wenn die gpu paar jahre im einsatz sein soll.
 
Ich würde sagen beide Karte sind gleich gut ,wenn man die GTX 560 ti etwas Übertaktet kommt sie der HD 6950 gleich. Der ein Vorteil der 6950 ist vielleicht das Frischalten auf 6970. Es kommt aber auch darauf an mit was für eine Auflösung du spielst.
 
Na ja, die Gigabyte GTX 560 ti OC kommt da aber nur auf das Niveau, weil sie bereits overclocked ist.
Wenn der TS, wie er schreibt, selber noch OCen möchte, bleibt dafür kaum noch Spielraum.
OC bedeutet aber auch höhere Last->großere Wärmeentwicklung->größe Geräuschkulisse um die Wärme abzuführen.
OC und leise unter Spielbedingungen dürften sich nahezu ausschließen.

Bin gerade selber auf der Suche und bisher bei folgendem Ergebnis:
Als leise 560ti gilt eine Karte im Referenzdesign, würde da zur Zeit hierzu tendieren: http://geizhals.at/deutschland/610632?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Für die gebotene Leistung wäre mir der Aufpreis auf eine 2 GB Version der 560 ti aber nicht Wert.

Anders sieht es bei der 6950 aus. Sie ist von der Leistung doch potenter und da lohnt sich die 2 GB Version schon eher.
Aber die 6950 hat oft ein lautes Lüfterdesign.
Mein Favorit in Punkt leises Design in Verbindung mit ausreichender Leistung ist hier die http://geizhals.at/deutschland/633221?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform
Eventuell auch noch die http://geizhals.at/deutschland/625096
mit Vapor-X Kühlung.
Die Asus DCU kommt für mich nicht in Frage da zu groß.
 
SSX schrieb:
Na ja, die Gigabyte GTX 560 ti OC kommt da aber nur auf das Niveau, weil sie bereits overclocked ist.
.
ja, da hat sie ja auch keine probleme mit.
nebenbei ist es auch noch werkseitig.

datalukas schrieb:
Allerdings nicht so leise wie das Referenzdesign.

das stimmt allerdings. auch wenn man den unterschied nicht wahrnimmt.:D siehe test bzw. deine graka ;)!
 
Dazu ist der 560er Chip sehr overclocking-freundlich. Ich hatte meine beiden Gigabyte GTX 560 ti bereits auf 980 MHz.

Eins ist jedefalls sicher, wenn in ferner oder naher Zukunft eine GTX 560 ti OC zu langsam ist, ist es eine HD 6950 auch.
 
BlueWolf schrieb:
HD6950 liegt doch auf der Hand, diese Karte hat gegenüber der GTX 2GB Speicher.

Das ist totaler Käse. 2GB bringen ihm nur bei Auflösungen höher als 1920x1200 etwas und wenn er nen haufen MODS benutzt.
Allein wegen des Speichers ist die 6950 nicht besser als die GTX.
 
Tut mir leid das ich so einen alten Thread hoch pushe aber die selbe Frage stelle ich mir auch gerade GTX 560 TI oder HD 6950. Hab von vielen gehört das GTX 560 TI Probleme bei BF3 macht. Und stimmt dass das 1GB Speicher zu wenig sind^^?
 
Zurück
Oben