2500k Übertakten mit Luftkühlung

Kryt0s

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
95
Heyho, wollte mich mal ein wenig erkundigen. Möchte mir bald den 2500k zulegen.

Früher war es ja mit Luftkühlung nicht so dufte zu übertakten, da war es dann mit der Wasserkühlung doch besser. Doch habe bei meinem i5-661 schon gemerkt, dass da sogar mit Boxed kühler 4,5 GHz drin waren.

Von daher die Frage, ist es überhaupt noch nötig sich ne Wasserkühlung zum takten zu holen? Oder würde dieser Luftkühler: HR-02 Macho ausreichen um nen 2500k auf z.b. 5 GHz zu bekommen?

Gruß,

Krytos.
 
Aber die 4,5 GHz habe ich ja sogar schon mit meinem i5 - 661 hin bekommen. Von daher denke ich mal das bei einem 2500k doch schon mehr drin sein sollte, vor allem mit besserem kühler.
 
der i5-661 hat aber nur 2 Kerne und eine TDP von 73 W, und keine 4 Kerne mit TDP von 95 W.
 
Die Kühlung ist nicht das Hauptproblem.

Results are representative of 100 D2 CPUs that were binned and tested for stability under load; these results will most likely represent retail CPUs.
1. Approximately 50% of CPUs can go up to 4.4~4.5 GHz
2. Approximately 40% of CPUs can go up to 4.6~4.7 GHz
3. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8~5 GHz (50+ multipliers are about 2% of this group)

http://hardforum.com/showthread.php?t=1578110

Aber klar, wozu Realismus. Nur ein übertaktetes System funktioniert überhaupt richtig und jeder ders nicht tut, hat eh keine Ahnung... o.O
 
probiers aus, taste dich langsam ran und erzähl uns dann davon wie weit du mit annehmbaren temperaturen gekommen bist
es kommt natürlich auch viel auf den airflow in deinem gehäuse an und auch an den prozessor an sich, manch einer läuft mit niedriger spannung auf 4,5 ghz, der andre braucht dazu ne ordentliche erhöhung
 
Würd eigentlich auch net umsteigen, für Spiele ist der Perfekt xD Aber mach atm halt viel mit Video aufnahmen und Bearbeitung. Und wenn ich dann en High End game mit Fraps zocke... Dann sagt die CPU schnell tschüss, von daher muss en Quad Core her^^
 
Ich weiß nicht was hier im Forum los ist aber viele glauben das sie durch die "neuen" SB Intel CPU's I5, I7 (speziell aber den I5 2500k) irgendwelche 5Ghz rekorde mal so locker schaffen mit ihrer CPU .... Das Problem ist aber nicht in erster Linie die Kühlung (sollte natürlich gegeben sein für längeren Betrieb falls er zustande kommt) sondern die CPU & das Mobo. Vielleicht 5-10 % aller verkauften I2500k schaffen es bis 5 bzw knapp über 5 Ghz ...
 
@Chrisibär Genau !

Und was sollten die 5Ghz selbst eine GTX580 ist mit einem SB auf 3,8 schon vollkommen zufrieden vorrausgesetzt man nutzt ordentlich AA & AF !
 
Lol, du bist tatsächlich DER Kryt0s dem ich ab un zu schon über TeamLiquid zugeschaut hab :)

Zu deiner Frage: In der Regel sind 4,5GHz unter Luft locker möglich. Je nach Gehäusebelüftung, Standort des Rechners und CPU-Exemplar waren bei einigen auch schon 5GHz möglich. Du musst eben auch überlegen das sich von der Fertigungstechnik nichts zu deinem "alten" i5 getan hat und das dein alter ein Dualcore ist und kein Quad.
 
Ich finde nicht, dass sich der Aufwand (sowohl Fummelei als auch Geld) lohnt, eine Wasserkühlung anzuschaffen. Klar wirste damit etwas höher takten können, aber soviel wird das vermutlich nicht bringen.

Mit dem HR-02 Macho hatte ich meinen 2500k kurzzeitig mal auf 4,8 GHz. Das lief auch problemlos und die Temperatur war auch ok. Bei über 5 GHz hat die CPU aber eine zu hohe Spannung gebraucht, sodass sie beim Stabilitätstest zu heiß wurde.
Momentan läuft der Prozzi auf moderaten 4 GHz bei sogar niedrigerer Spannung (Offset von -0.150 Volt) absolut problemlos.

Hier gibt's eine kleine Übersicht. - Mach da doch einfach mal mit, wenn du deine Komponenten hast! :)
 
4,5GHz bei 1,260 Vcore Cpu Spannung sind in den meisten Fällen möglich.

5GHz Bei 1,380 Vcore benötigt eine sehr gute Kühlung! 24/7 Betrieb eher nicht geeignet!
 
Meiner macht 4,5 Ghz bei 1,288V. Momentan sollen aber eher mehr Krücken unterwegs sein, gibt auch Leute die nichtmal die 4,5 stable kriegen. Alles was darüber hinaus geht is eh nur für Benchmarks interessant da sonst eh alles ins GPU Limit läuft.

@topic wenn du wirklich die 5 Ghz erreichen willst dann mit teuren Luftkühlern wie dem Silverarrow oder dem Genesis. Ansonsten gibts noch den H100 oder eben ne richtige WK.

Gruss, dS!
 
nimm doch den thermalright silver arrow, mit dem bekommste nicht so schnell temp. probleme...
 
Wtf nur 10% der CPUs erreichen 4,8ghz? Dann hatte ich mit meinem noch Glück. Auch wenn ich mir das ganze mit 1,55V Erkaufe^^ ich war schon bedrückt weil ich keine 5Ghz schaff.
 
1,55v sind ziemlich heftig :D
bratest du nen steak drauf?
 
Zurück
Oben