Odyssee mit GPU-Wechsel

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hab mir in der Bucht eine 6970 gekauft, weil ich seit kurzem 3 TFTs besitze und Eyefinity plane, was meine bestehende GTX570 nicht kann.

Habe also heute morgen den Nvidia Treiber deinstalliert, PC runtergefahren, GPU getauscht, hochgefahren, ATI-Treiberpaket installiert. Während der Installation dann BSOD. Nach Neustart ist die ATI-Installation erfolgreich durchgelaufen, allerdings mit Fehlern, gemäss Installationsprotokoll wurden der Bildschirmtreiber und der HDMI/DP-Audiotreiber nicht installiert. Hab den Bildschirmtreiber dann nochmals separat heruntergeladen und installiert, wieder mit BSOD. Dieser besagt 'Driver IRQL not less or equal'. Da ich noch eine 5750 rumliegen hatte, habe ich kurzerhand die eingebaut, hatte aber kurz nach dem Start auf dem Windowsdesktop wieder den BSOD. Hab nun mit Memtest mein RAM getestet, da von 4 ursprünglichen Riegeln einer bereits früher defekt ging. Memtest meldete nach 2 Stunden keinen Fehler. Um wieder zu einem laufenden System zu kommen, hab ich kurzerhand meine GTX570 wieder eingebaut und mit meiner Rollback-Software den Stand von heute morgen vor Deinstallation der Nvidia-Treiber zurückgeladen. Bis jetzt läuft das System tadellos. Einen Hardwaredefekt (RAM, Board, NT, GPU) schliesse ich deshalb aus. Offenbar ist mit der Deinstallation/Installation der Treiber etwas schief gelaufen.

Gemäss meinen Recherchen gab es mal einen Driver Cleanser, auf der Guru-Page ist dieser aber nicht mehr zu haben. Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hab ja schon öfters die GPU getauscht, aber solch eine Odysee gabs noch nie. Wie also läuft das sauber ab? Abgesicherter Modus, spezielles Tool, manuelles Löschen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Genau da ist das Problem, unter angegebenem Link ist der Driver Sweeper nicht mehr zum Download verfügbar:

Attention - Guru3D Driver Sweeper has been discontinued as such you will not find any download links here any longer.
 
Probiers mal mit dem Driver Cleaner PE. Der hat mir gute Dienste geleistet (allerdings anderum).

Hatte vor Kurzem auch das Problem, dass der AMD Installer während der Installation abgestürzt ist. Nach ner erneuten Installation gings aber dann tadellos. Versuche doch mal ein ältere Version (sollte natürlich die Karte schon unterstützen).
 
So, jetzt hats geklappt, herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Habe den Nvidia deinstalliert, den Driver Sweeper drüber laufen lassen, ATI installiert, und es läuft. Keine Ahnung an was sich mein System verschluckt hat. Zum Glück hat mich meine Rollback-Software vor einer aufwendigen Neuinstallation gerettet.
 
Zurück
Oben