Seltsames Phänomen mit Win7 und Firefox im 2 Monitor-Betrieb

MrTurbo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
86
Mein neu gebauter PC läuft wunderbar, auch mit dem für mich neuen Win 7 freunde ich mich langsam an...

Dennoch habe ich ein Problem, dass ich gar nicht einzuordnen weiß: NUR bei Verwendung von Firefox tritt folgendes Phänomen auf: Lasse ich Firefox auf dem 1. Bildschirm anzeigen, der auch die Windows Startleiste zeigt, ist alles einwandfrei. Schiebe ich das Firefox-Fenster rüber auf den rechten 2. Bildschirm und rufe dann z.B. die Lesezeichen-Symbolleiste oder per Rechtsklick ein Kontextmenü auf, flackern diese Menüs so, dass man den Inhalt teils gar nicht mehr lesen kann...

Hat das auch schon mal jemand gehabt? Liegt das nun am neuen Firefox 7.0.1 oder ist eine Einstellung in Win7 schuld.. oder gar sonstwas anderes?

Danke für Hilfe.
 
Ich habe Win 7 mit allen aktuellen Updates und auch Firefox 7.0.1 bei mir tritt der Effekt nicht auf.

Wechsel doch einfach mal die Monitore, also mach den anderen zum Hauptmonitor und teste es dann nochmal.
 
Mhh... hab in Windows die Anzeige geändert, also den anderen zum Hauptmonitor gemacht... sofort ist das Flackern in den Menüs weg... nun hab ich unten halt die Startleiste... auch egal, wenns keine andere Lösung gibt..
Ergänzung ()

Nun hab ich die Anzeigen in Windows wieder zurückgeschaltet... mein "linker" Monitor als Bildschirm 1 = Hauptbildschirm und Display 2 als Erweiterung, in der ich das Firefox-Fenster laufen habe... quasi wie es vorher war... nun flackern die Menüs trotzdem NICHT mehr... seeehr sehr seltsam... mal sehen, ob das nach nem Neustart weiterhin so gut funktioniert...
Logisch Erklärung gibts dafür keine oder?
Ergänzung ()

Heute ist dann alles wieder beim alten, die Menüs im Firefox auf Bildschirm 2 flackern, so dass man nicht mehr richtig lesen kann, was man auswählen möchte... na Danke auch... maaan... das is doch nicht normal...

Zumal das bei keinem anderen Programm oder sonstwas der Fall ist, NUR bei Firefox...
Schiebe ich das Fenster auf den Hauptbildschirm, ist das Menüflackern sofort weg... Wenn das nicht an Firefox liegt, was dann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem!!! IE funktioniert im erweiterten Display, Firefox zeigt die Auswahl vom z.B. Lesezeichenmenü nur an, wenn der Fokus der Maus auf dem Dropdown ist. :mad:
 
Habe genau dass selbe Problem wie von MrTurbo beschrieben!

Mein System:
Win 7 64Bit SP1 gestern frisch installiert
FireFox 8.0.1 (die neueste)
ATI Radeon HD 5800
CatalystControlCenter Version 2011.1025.2231.38573 (die neueste)
Verwende den UltraMon, aber auch bei beendetem tritt immer noch auf.

Verwendet jemand den GraKa-Treiber von http://www.omegadrivers.net ?

Hat sonnst noch jemand eine Idee?

Gruß
woron
Ergänzung ()

So Leute, ich habe bei mir das Problem lösen können!

Es lag wirklich an dem neusetem ATI-Treiber (11-11_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl.exe)

Ich hab den Treiber-Fix(amd_catalyst_11.11b_windows_vista_7.exe) von OmegaDrivers installiert und nun flackert der FF auf zweitem Monitor nicht mehr. Das ganze hat ohne neustarten zu müssen gefunzt.
Installation wollte aber von alleine nicht durchlaufen!

a) Startet die Installation. Sie entpackt sich auf C:\AMD\AMD_Catalyst_11.11b_Windows_Vista_7\...
b) Diese hat bei mir fehlermeldung rausgeworfen :mad:
c) Plan-B: Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Rechte Maustaste auf "ATI Radeon HD 5800 Series"
-> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
-> Klick auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
-> Klick auf Datenträger...
-> In Verzeichnis wechseln "C:\AMD\AMD_Catalyst_11.11b_Windows_Vista_7\Packages\Drivers\Display\W76A_INF"
-> Datei "C7129213.inf" auswählen
d) Monitore schalten sich bei Grafikkartenerkennung mehrere male ein und aus
e) Fertig! :king:

Vorherige Treiber Version "8.911.0.0" wechselt auf "8.911.1.0", neues Treiberdatum "25.11.2011".

Hoffe damit allen geholfen zu haben!

Gruß
woron
 
Falscher Alarm!

Nach dem Neustart tritt das Problem wieder auf! :hammer_alt:

Aber offensichtlich hat es etwaws mit dem Grafik-Treiber zu tun!
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem bin ich auf euren Thread gestoßen.

Gibt es weitere Erkenntnisse zur Fehler Behebung außer das man den 2ten Monitor zur Hauptanzeige macht um das Flackern darauf zu unterbinden?

Bei mir flackert es nun zwar nicht mehr auf dem zweiten Monitor aber dafür wieder auf dem ersten der nun nicht mehr die Hauptanzeige ist. :freak:

MfG
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

Tools -> Options -> Advanced -> General -> Browsing:
Disable “Use hardware acceleration when available”

Wünsche viel Erfolg.
 
Seit FF16 bei mir dasselbe beim 2 Monitor Betrieb. Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung hilft, stellt allerdings keine Lösung, sondern nur einen Ausweg dar. Das Grundproblem bleibt ja bestehen.
 
Sehr gut. Seit Tagen ärgere ich mich über dieses Phänomen und war schon drauf und dran mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aber der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung war gut und die Lösung. Trotzdem, wie schon bemerkt aber keine Dauerlösung. Es muß doch noch bei viel mehr User der Fall sein. Und die Frage ist ob es an Firefox liegt oder an dem Update des Grafiktreiber Nvidia 860 HT der vor kurzem rausgekommen ist. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen nach welcher Aktion diese Phänomen sich zeigte..
 
Justfleisch - Merci!!

Ich habe die NVIDIA GeForce 210.
Habe hier keine Treiberaktualisierung vorgenommen.

Das Problem trat nach der FF Aktualisierung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya CB-User,

hatte/hab im Grunde datselbe Prob, aber beim kreuz und quer lesen, weil schon recht nervig dat janze, scheint es iwie so zu sein, das diese Probs hauptsächlich/vornehmlich auftauchen
wenn man ´nen zweiten Monitor nutzt UND ´nen NVIDIA-Treiber!?

An den Systemen, als solches, scheint es kaum zu liegen, scheint also keinen Unterschied zu machen, ob nun "lahme Kiste" oder "State-of-the-Art"-Rechner...

Habe selber ´nen (relativ) aktuelles System (AMD 6-Kerner, 8GB DDR3, 512MB GraKa und Win7 64bit) und auch da tritt es auf... *nerv*

Bin nun selber kein absoluter PC-Experte, aber KÖNNTE mir vorstellen, dass es evtl.(!?) mit den verwendeten Ports (DVI / VGA) zu tun haben kann!?

Und egal mit wem ich drüber "gesprochen" habe, wie gesagt egal ob olle Kiste oder neu, egal ob Treiberupdate oder net, scheint es halt iwie ´n NVIDIA-Prob zu sein... *grübel*

Evtl. jibbet ja den ein oder anderen "Profi" hier, der da mehr/näher was zu sagen kann!?


Greetz,
Cab
 
Hallo zusammen,

ich habe sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause einen neuen Laptop, beide wurden frisch installiert und bei beiden kann ich das beschriebene Phänomen nachvollziehen. Im Gegensatz zu Cab_Al haben beide Computer nur einen Onboard Grafik-Chip und die externen Monitore sind via HDMI angeschlossen.

Da man das Problem zumindest temporär ausschalten kann, indem man den Tipp weiter oben nimmt (Danke an dieser Stelle!) und alle anderen Fehlerquellen im Laufe der Diskussion ausgeschlossen wurden, bleibt für mich eigentlich nur die Schlußfolgerung, daß es ein Bug in Firefox sein muß.
 
Ich habe das Problem auch

Bin auch am Rätseln was es seinen könnte :confused_alt:

Kann es sein das es vielleicht was mit Win 7 64Bit zu tun hat ?

z.B. die Durchsichtigen Fenster usw ist ja nicht das erste Programm was Probleme damit hat
 
Also auch heute gibt es dieses Problem noch, ich habe aber nur einen Bildschirm und den per DVI Angeschlossen.
Nach dem Neustart vom FF ist das Problem für einige Zeit, manchmal auch mehrere Tage, behoben, kommt aber sporadisch nach unbestimmter Zeit immer wieder.
Deaktivierung der HW-Beschleunigung scheint das Problem zu umschiffen.
aber
Momentan tritt der Fehler wieder nicht mehr auf deshalb kann ich jetzt grade nicht mehr weitertesten, hab auch keinen bock mehr.

Bekannt ist dass einige Windows updates Probleme mit FF verursachen:
http://www.sevenforums.com/browsers-mail/281124-those-want-block-ie-10-a-post2313971.html#post2313971
Unter anderem Updates die für den bescheuerten IE notwendig sind, ich glaub ja schon dass das Absicht war von MS -.-
Und mittlerweile gibt es auch Probleme weil Adobes F....player neuerdings in einem "protected mode" läuft der nur Probleme macht.

To disable Protected Mode, add the following line to your mms.cfg file located in:
Windows 32bit: C:\windows\system32\macromed\flash
Windows 64bit: C:\windows\syswow64\macromed\flash
ProtectedMode=0

If the mms.cfg file does not exist, create one using any standard text editor (e.g.. notepad)

Testet da eigentlich irgend jemand ihre sch... SW bevor sie die rauswerfen?
Auch hier vermute ich schon eine Absicht, denn auf IE und Chrome läuft das Drecks-Flash zumindest besser als auf FF.
An ATI kann es nicht liegen da auch NVidia Besitzer diese Probleme haben.
Also wenn ihr mich fragt ist das ne beschlossene Aktion von MS, Adobe und Google um Mozilla ein paar Steine in den Weg zu legen, anders kann man das doch garnicht mehr deuten.

Win7 x64 Home Premium
FF 34.0
ATI Radeon HD4850
Treiber 8.970.100.1100
Treiber-Paketversion: 8.97.100.11-130429a-158498C-ATI
Catalyst-Version: 13.9
2D-Treiberversion: 8.01.01.1248
Direct3D-Version: 7.14.10.0911
OpenGL-Version: 6.14.10.11672
Catalyst Control Center-Version: 2013.0429.2313.39747
 
Hi

Ich hätte das Problem auch mal und bemerkt das die Graka mit 1 Display im 2D Betrieb mit 400mhz taktete und bei 2 Displays nur noch 250 MHz im 2 D Betrieb ich hab es dann hoch getaktet auf 450mhz und das flackern war weg bei mir bis heute.

Evtl. Hilft das ja auch bei euch.

Cuuuu
 
Ich werde auch mal testen

Habe diese Probleme mit meinem 21:9

Firefox zuckt sich manchmal einen zurecht

Gaming läuft alles 1A

Ich denke mal das dieses Format auch in die Sparte "2 Bildschirme" geht

Wo ist denn das Problem mit der HW Beschleunigung
Also wenn ich die deaktiviere ? Ich denk Hauptsache läuft ;)

Takt könnte ich natürlich auch anpassen

Jemand die selben Erfahrungen mit einer HD 7970 gemacht ?
Per HDMI
 
Zurück
Oben