ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

Würde ich vorsichtig Schritt für Schritt austesten, ein fehlerhaftes UEFI (oder BIOS) kann auf Auto durchaus zu hohe Spannungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Richtig - sämtliche Voltages auf Auto zu belassen kann böse schief gehen - Deshalb sollte man solche Experimente auch sein lassen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
ja aber wie mach ich das, das ich die 5 ghz schaffe mit mein alten asus board war es leichter finde ich

wäre schön wenn mir das mal einer erklären kann
 
@Bias, für 5 GHZ brauchste einige Hausnummern mehr Vcore, und auch andere Spannungen müssen erhöht werden.

Du kannst dich ja mal an den Jungs hier orientieren - niedrigster Wert den ich da sehe ist 1,43V für 5 GHZ - Ist aber nicht aussagekräftig da die anderen dort schon 1,48V und mehr benötigen.

Falls du das wirklich machen willst frag mal Frank ob er en paar grundlegende 5er Settings für dich hat - Er hat ja schonmal desöfteren über 5 GHZ gebencht.

Aber immer dran denken - Wenns plötzlich verschmort riecht haste nur noch nen teuren Türstopper. ^^
 
Alle Spannungen (außer RAM fix und evtl. CPUPLL senken) auf Auto, LLC auf 75%, Additional Turbo Voltage manuell auf das Minimum, Offset Spannung ausloten. Alle Stromsparmechanismen natürlich an, inkl. C-states. Dann klappts auch mit 5 GHz.
Die beste CPU, die ich bislang hatte, hat 5 GHz mit 1,388V geschafft, ging aber auch nicht über 5,1 GHz, mein letzter 2600K hat die 5 GHz bei glatt 1,4V geschafft, siehe Screenshot in meinem Sysprofile.
Bei 5GHz trennt sich auch langsam die Spreu vom Weizen, mit dem Asrock Fatal1ty hat der 1,388V 2600K 1,44V gebraucht, erst der Wechsel zu Asus brachte da Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hi, sry für die wirklich dumme Frage:

Habe das gleiche Board + CPU.

Wenn ich beispielsweise auf 4,3 GHZ übertaken will dachte ich bisher eigentlich das es reicht einfach bei dem mitgelieferten Programm (ASROCK Tuner) den Multiplikator auf 43 zu erhöhen. Muss ich dafür dann auch noch anderes ändern?

Habe es mal getestet und bei SuperPi beispielsweise gleich bessere Ergebnisse wie mit Standart (34) erhalten.

Nochmals sorry für die Frage aber irgendwo hat ja jeder mal klein angefangen ;)
 
alsomit programmen soll es nicht so gut sein lieber im bios rein und da alles einstellen
 
Ich hab da mal ne Frage, habe auch das Z68 Pro3 mit dem i5 2500K und das aktuelle BIOS 1.60 Update von AS Rock draufgemacht...aber bei mir fehlt einmal beim OC Tweaker der Punkt "Load Optimized GPU OC Setting" und dafür hab ich noch zusätzlich "IGPU Voltage" stehen...diese beiden Punkte sind zu den Screenshots von anexX anders, soll ich die Punkte bei dem OL einfach nicht beachten oder hab ich was falsch gemacht? Auf der Main Seite vom Bios steht auch eindeutig, dass ich die Version 1.60 habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Hallo an alle!

Hab seit 2Tagen den i5 und habe es nach euren Erklärungen versucht zu übertakten . Ich habe leider 2 Probleme.

LLC arbeitet bei mir irgendwie nicht richtig.

Bei LLC 3 und -0.02 läuft er bei 1,36 vcore (prime) und 1,0 vcore (idle) bei 55° stabil.
Bei LLC 5 und +0.04 läuft er bei 1,40 vcore prime und 0,9 vcore idle....

Sollte unter LLC 5 nicht die Spannung unter prime abfallen ??

Komischerweise, wenn ich auf offset im bios schalte habe ich die Möglichkeit LLC einzustellen. wenn ich neu starte, steht dass bios noch auf offset, aber die LLC EinstellungsMöglichkeiten sind nicht mehr sichtbar. Erst wenn ich default lade, kann ich den LLC wieder einstellen.

Habe die pll v auf 1,7 und ram auf 1,4 - wie hier empfohlen. (Rest auf Auto)

Was mache ich falsch ?

(Bios Version 2.0)

Beste Grüße !
 
@Ratzinho, wenn du im OC Tweaker den Punkt "GT Overclock" auf Disabled stellst, erscheint die Einstellung "Load optimized GPU Setting" oben wieder.

"GT Overclock" ist quasi der manuelle OC Einstellungsbereich für die HD 3000 Grafik, während "Load optimized GPU Setting" einige von ASRock vorgefertigte Profile dafür anbietet wo man nichts selbst einstellen muss.

Da beides zusammen natürlich nicht geht, verschwindet immer die jeweils andere Auswahl sobald man eine aktiviert.

@pinkvoid, es scheint das du kein ASRock Motherboard hast, hört sich eher nach nem Asus oder Gigabyte an - Es ist folgendermassen:

Bei ASRock Boards heisst LLC 5 = LLC deaktiviert, und LLC 1 = höchste LLC Stufe.

Bei Asus Boards z.B. heisst LLC 1 = LLC deaktiviert, und LLC 5 = höchste LLC Stufe.
 
Hi !

Hab leider ein ASRock Board. Hab aber das ASRock P67 Pro 3.

Zum testen hab ich mal LLC auf 1 gemacht mit +0,04 -> unter Prime 1,42 V :freak:

Hab leider keine Ahnung was falsch läuft. Ich werd dir gleich mal Bilder von meinen Einstellungen schicken. Wäre nett, wenn du dir das mal anschauen könntest
 
Ja LLC 1 ist ja bei ASRock höchste LLC Stufe - Zu empfehlen ist die keinesfalls.

Warum da bei LLC 5 ne derart hohe Vcore anliegt versteh ich grad auch nicht.

Schonmal versucht mit nem negativen Offset zu arbeiten ? ..versuch mal -0,040V Offset zum testen, danach müsstest du bei LLC 5 "nur" noch ca 1,35V haben - nur mal um zu sehen ob er das ganze auch so umsetzt.

Und yep, Pics sind immer gut.
 
-> Das sind die Einstellungen, mit LLC 5 und +0,03
http://imageshack.us/photo/my-images/819/111110121542.png/
111110121542.png

http://imageshack.us/photo/my-images/84/111110121548.png/
111110121548.png

http://imageshack.us/photo/my-images/842/111110121611.png/
111110121611.png

http://imageshack.us/photo/my-images/831/111110121650.png/
111110121650.png


Damit komme ich in Prime auf ca. 1,4 V



-> Das sind die Einstellungen mit LLC 3 und -0,01

http://imageshack.us/photo/my-images/833/111110121600.png/
111110121600.png

http://imageshack.us/photo/my-images/607/111110121729.png/
111110121729.png




Damit komme ich in Prime auf ca. 1,36 V



Wenn ich den Vcore auf 1,325 Fixed einstelle, steigen in Prime schnell 2 Kerne aus ....
Außerdem geht er dann mit den 1,325 V auch auf Multi 16 hin und wieder runter ?? kA ob das so gut ist..
Ergänzung ()

So hab jetzt LLC 5 genommen und -0,04 -> kein hochfahren möglich

ab -0,02 komme ich ins Windows. Prime läuft gerade mit einer Spannung von 1,35..

Kann es sein das LLC nicht wirklich funktioniert ?

Hab im Forum von AsRock ein Update des Bios gesehen. Dabei ging es darum das die LLC Einstellung im Fixed nicht vorhanden sind.

Wäre dann Version 2.00b statt 2.00 ... Gibts aber nur im Forum nicht auf der Seite unter Downloads, daher hab ich kA ob ich das machen sollte...
 
Wenns nur im Forum, aber nicht auf der HP verfügbar ist ist es ein Beta UEFI.

Ich habe die Tage bei mir das neueste Beta UEFI L1.63 vom Z68 Pro3 drauf gemacht, das hat einige Dinge verbessert.

Das Problem mit Beta UEFI`s bei ASRock ist halt nur das ASRock dafür nicht haftet wenn was schief geht, ergo umtauschen kannste dann knicken - Da muss man selbst abwägen ob man das machen will oder nicht.

Was die Einstellungen angeht ...bei mir ist es so das ich bei LLC 5 für 4,4 GHZ bereits +0,040V einstellen muss, um die Vcore von unterhalb bis zu stabilen 1,328V hochzuziehen.

Ich würde jetzt mal testen wie weit du angefangen von -0,005V Offset noch stabil runter gehen kannst, also Prime, Linx, Gaming.

Das du aber ca 1,35V bis 1,36V brauchst bei LLC 5 um 4,5 GHZ stabil zu kriegen ist durchaus möglich, weil für 4,4 GHZ Offset brauche ich auch schon gute 1,328V.

Dann spielen noch Dinge wie Güte der CPU eine Rolle, weil es gibt durchaus Leute die haben 4,5 GHZ mit 1,28V stabil beim 2500K - Und ein UEFI Update kann natürlich auch viel verbessern dahingehend.

Wenn du allerdings mehr als 1,37V anlegen musst um 4,5 GHZ stabil zu kriegen, ist das schon nicht mehr so ganz regulär.

Da würd ich dann eher mal überlegen nicht besser doch nur 4,4 GHZ zu rennen, da dies einiges weniger an Vcore benötigt im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Fehler lag doch nicht bei mir....

Ich danke dir für deine Hilfe !

Hab ihn jetzt bei 4,4 Ghz Stabil bei LLC5 und +0,02 (zumindest bis jetzt)

und Wunder: 1.30 Vcore...

Hab das Bios update gemacht von 2.00 auf 2.00b (auch wenn ich Angst hatte :D )

Grüße
 
Ich habe zwar auch nicht soviel Ahnung, aber vielleicht hilft es dir ;)

Auf der 1. Seite wird glaub ich von Frank gepostet das dieser Wert bei 1.7** liegen soll. Ich hab ihn jetzt bei 1.709....

Nach seiner Beschreibung, kann man dadurch den VCore weniger V geben und dennoch stabil takten.

Daraus zieh ich den Schluss, dass wenn du eh undervolting machst, du ihn auch noch niedriger einstellen kannst.

Zwingt dich ja keiner ihn auf Auto zu lassen ;)

But just my 2 Cents ;)

Nicht flamen, ich will nur nett sein ;)
 
Würde ich gern, will aber nichts kaputt machen. Abgesehen davon, wie weit kann man diese Spannung senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,709V PLL dürfe Default sein - Jedenfalls war das beim ersten Boardstart mit UEFI P1.30 eingestellt.

Kann man ja überprüfen indem man einfach mal die Default Settings lädt.
 
Zurück
Oben