ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

Hirnleben schrieb:
und nun das größte Problem, dass mit wirklich große Sorgen bereitet:

3.) Ich hab alle einstellungen so übernommen, wie bei den Screenshots zur 4,4Ghz Offset Variante vorgegeben. Ab jetzt wird meine VCore im BIOS mit 1,368 Volt angezeigt... Wieso so viel? Ich habe doch lediglich +0,020V Offset eingestellt! Wenn ich prime95 laufen lassen habe wird mir bei CPU-Z eine VCore von 1,368 angezeigt. manchmal sinkt es auf 1,360. Der Multi ist konstant 44, so wie es sein soll. Die TEmperaturen sind alle ok, so knapp unter 60 bis an die 60. Aber wieso so viel Spannung? Als VID wird mir währenddessen bei Core Temp 1,3861v angezeigt. Mein i5 hat Stepping 7, Revision D2....

Habe bei mir ein Offset von -0,050V eingestellt und bei 4.4GHz geht der CPU auf 1,27V.
Läuft seit Tagen Stabil! Hatte vorher mit +0,020 auch 1,36V.
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin auch ein Anfänger und habe das selbe Problem wie obZen !
nur das ich beim: Duming Physical memory to disc : 100 habe.
Habe Settings für 4,5 ghz verwendet und es lauft auch stabil , nur wenn ich mit Opera 10.60 z,B youtube videos ansehen will habe gleich ein Bluescreen. Das passiert nur mit Opera ! mit IE 9, oder Firefox ist alles ok.
Will jezt die settings für 4,4 versuchen, ob es besset wird ?
Ergänzung ()

Habe die Settings für 4,4 ghz übernohmen und es lauft stabil, danke dafür !!! die Opera 10.60 und youtube funkz. auch :) nur Core Speed schwankt laut CPU-Z zwischen 4,0 und 4,2 ghz, ereicht die 4,4 nicht .
 
Ist das Long (200) & Short (177) Duration Power Limit nicht etwas hoch? Selbst unter Last zieht die CPU doch meist kaum über 105W (laut AIDA64).
 
Ich habe die Settings für 4,4 ghz übernohmen, warum schwankt die Core Speed laut CPU-Z zwischen 4,0 und 4,2 ghz ? die 4,4 werden mit Prime 95 nicht ereicht.
 
arthurscheck schrieb:
Ich habe die Settings für 4,4 ghz übernohmen, warum schwankt die Core Speed laut CPU-Z zwischen 4,0 und 4,2 ghz ? die 4,4 werden mit Prime 95 nicht ereicht.

Du wiederholst dich;)
 
Ich bau mir zurzeit ein offset setting. Einige kennen das, das der Multi unter vollast immer zwischen 42-43 schwankt, egal wie hoch er im Bios eingestellt ist. Viele haben das mit einem UEFI Update auf 1.63 geregelt. Bei mir leider net :freak:

Jemand ne idee wie ich das throttling noch unter kontrolle bekommen könnte?
 
obZen schrieb:
Ich bau mir zurzeit ein offset setting. Einige kennen das, das der Multi unter vollast immer zwischen 42-43 schwankt, egal wie hoch er im Bios eingestellt ist. Viele haben das mit einem UEFI Update auf 1.63 geregelt. Bei mir leider net :freak:

Jemand ne idee wie ich das throttling noch unter kontrolle bekommen könnte?

-Erstmal hallo!
-Poste doch mal deine Einstellungen, mach Fotos , bei UEFI F12 drücken, (FAT32 USB-Stick vorrausgesetzt)
-Poste dein System

vielleicht wird dir dann geholfen

MFG osf
 
Beim AS Rock Z68 Pro 3 sind ja auch schon voreingestellte übertaktungen dabei die man im Bios verwenden kann. Kann man die auch verwenden? Oder sind die nicht so gut eingestellt?
Wie wird bei dir den die Temperatur entwicklung mit deinem 24/7 setup?

Denn mit Prime kommt mein i5 2500 auf temperaturen von 74-78°C und ich habe ne Wasser Kühlung drin.
Hersteller von dem ding weiß ich leider nicht da ich den Rechner damals als Kompltett system gekauft hatte und jetzt selbst nachgerütstet habe. Sollte ich da die Wakü lieber gegen einen aktuellen Lüfter austauschen? Die wakü ist von 2008. Gekauft habe ich den Rechner bei XMX. Ist denke ich mal eine eher einfache Wasserkühlung muss ich noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z1ckZack schrieb:
Beim AS Rock Z68 Pro 3 sind ja auch schon voreingestellte übertaktungen dabei die man im Bios verwenden kann. Kann man die auch verwenden? Oder sind die nicht so gut eingestellt?
Wie wird bei dir den die Temperatur entwicklung mit deinem 24/7 setup?

Denn mit Prime kommt mein i5 2500 auf temperaturen von 74-78°C und ich habe ne Wasser Kühlung drin.
Hersteller von dem ding weiß ich leider nicht da ich den Rechner damals als Kompltett system gekauft hatte und jetzt selbst nachgerütstet habe. Sollte ich da die Wakü lieber gegen einen aktuellen Lüfter austauschen? Die wakü ist von 2008. Gekauft habe ich den Rechner bei XMX. Ist denke ich mal eine eher einfache Wasserkühlung muss ich noch hinzufügen.


hi, so wird dir bestimmt geholfen--->
osf81 schrieb:
-Erstmal hallo!
-Poste doch mal deine Einstellungen, mach Fotos , bei UEFI F12 drücken, (FAT32 USB-Stick vorrausgesetzt)
-Poste dein System



MFG osf
 
So dann erstmal Hallo,

Mein System:

Mainboard: AS Rock Z68 Pro3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Wakü CPU: Asetek LCLC
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 @ 2048 GByte
Festplatte: 2x 250GB ExcelStor Technology J9250S ATA Device
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power
Gehäuse: Thermaltake Shark @ 3x be quiet shadow wings
DVD-Brenner: LG GH22NS

Bios Settings:
Main

OC Tweaker 1

OC Twearker 2

DRAM

CPU Advanced

FANS


Zu meiner Frage:
Ich würde den i5 gerne übertakten.
Kann ich hierzu die von AS Rock im Bios voreingestellten Optimized CPU settings loaden oder sollte ich lieber das hier im erster Post " ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" als Vorlage nehmen?
Dann würde ich gerne auch noch wissen ob der Advanced Turbo 50 irgend etwas taugt? Mir ist das System mit den Einstellungen nur abgeschmiert. Und mit dem Turbo 50 sowie den Optimized CPU settings geht mein CPU bei Prime auf die 78°C. Obwohl ich ne Wasserkühlung von Asteke habe. Sollte ich da lieber über ein upgrade nachdenken auf einen Leistungsstaken Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort, ich Frage mich warum die Temps so hoch sind? Mit dem Noctua NH-D14
sollte/dürfte dass doch kein Problem sein?

Danke und Gruß
Rohloffs
 
Rohloffs schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort, ich Frage mich warum die Temps so hoch sind? Mit dem Noctua NH-D14
sollte/dürfte dass doch kein Problem sein?

Danke und Gruß
Rohloffs


Was hat du denn im UEFI alles eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
osf81 schrieb:
Was hat du denn im UEFI alles eingestellt?

Hallo,

ich hatte mit dem ASROCK AxTu die Werte, bzw. die CPU Ratio auf 4000.00MHz eingestellt.
Ist aber mittlerweile wieder auf Standardtakt zurückgestuft. Wenn denn alles so einigermaßen am laufen ist, werde ich mich ans Übertakten herantasten.
 
Rohloffs schrieb:
Hallo,

ich hatte mit dem ASROCK AxTu die Werte, bzw. die CPU Ratio auf 4000.00MHz eingestellt.
Ist aber mittlerweile wieder auf Standardtakt zurückgestuft. Wenn denn alles so einigermaßen am laufen ist, werde ich mich ans Übertakten herantasten.

Hallo Rohloffs,

es schaut einfach aus über dem AxTu zu übertakten, aber damit ist es nicht getan.
Ich denke mal das dieses der Grund des doch etwas zu heißem CPU sein wird.
Am Lüfter kann es auf garkeinen Fall liegen.
Halte dich einfach an den Guide von anexX am Anfang von Thread.

Hier ein Zitat von anexX :"Vor allem darauf achten das der Spannungsbereich unterhalb nicht auf Auto gelassen wird, sondern genau wie auf dem Bild zu sehen ist jede einzelne Spannung in diesem Bereich manuell eingestellt wird - Denn sonst werden andere Komponenten mit übervoltet, und das wollen wir nicht ..."

Musste mich da auch echt "durchlesen".
AxTu habe ich schon lang nicht mehr auf meinem Rechner!:)

Schau mal auf meine Sysprofile . Habe selber ein Arctic Freezer 13 Pro, der bestimmt auch nicht besser ist wie deiner, bzw auch preiswerter ist.
Meine Temps kommen bei pime95 nie über 58° bei 4.4GHz...

MfG osf81
 
@osf81,

danke für deine Einschätzung, ich werde sobald ich das Bios auf eine neue Version geflasht habe, mich ans Übertakten herantasten. Ich habe jetzt mal ein paar Std. Battlefield gezockt und jetzt hatte ich eine max. Temp. von 73 Grad. Der Prozzi läuft auf Standardtakt. Finde ich ein bißchen zu viel oder was meinst Du?




Verkaufe: Intel Quad 6600+Cerotherm CF900, Gigabyte GTX470SOC, Gigabyte GA-P35-DS4 Sockel 775, G.Skill 2x2GB F2-6400 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben