Test Test: Fünf Mäuse von Logitech

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Mit der ersten Laser-Maus der Welt will Logitech nach dem Wechsel von mechanischen zu optischen Mäuse nun eine zweite Revolution auf dem Gebiet der Mäuse einläuten. Doch wie verhält sich die Technik im täglichen Einsatz? Kann sich der neue Logitech-Vertreter gegen die hauseigenen Gaming-Maus behaupten und den normalen optischen Mäusen den Rang ablaufen?

Zum Artikel: Test: Fünf Mäuse von Logitech
 
Schade, das ihr nicht noch die Terratec Razor Diamondback mit in den Test genommen habt. Das wär sicherlich noch interssant gewesen, wie die vor allem gegen die MX 1000 abschneidet.
Ansonsten aber ein guter und gelungener Test, bei dem ich ansonsten nichts vermisst habe :)
 
also für zocker: ich kann von der mx1000 nur abraten! jeder kennt es, man ist im eifer des gefechts und dann: man ist am ende des mauspads angelangt. jetzt hebt man die maus schnell 1-2 cm und stellt sie in der mitte des mousepads wieder ab. aber genau hier ist das problem: die optischen mäuse hören bei dieser höhe auf zu wirken. die mx1000 mit ihre laser technologie nicht! man muss sie 5-6 cm heben, und bei diesem gewicht bekommt man da schnell einen tennisarm ;)


mfg micha`
 
vielen dank für das statement, micha´!!
Habe mir nämlich ernsthaft überlegt die mx1000 als gaming maus anzuschaffen..
 
micha` schrieb:
also für zocker: ich kann von der mx1000 nur abraten! jeder kennt es, man ist im eifer des gefechts und dann: man ist am ende des mauspads angelangt. jetzt hebt man die maus schnell 1-2 cm und stellt sie in der mitte des mousepads wieder ab. aber genau hier ist das problem: die optischen mäuse hören bei dieser höhe auf zu wirken. die mx1000 mit ihre laser technologie nicht! man muss sie 5-6 cm heben, und bei diesem gewicht bekommt man da schnell einen tennisarm ;)


mfg micha`

Also wegen dem Grund von der MX1000 abzuraten ist ein bisschen lächerlich, meinste nicht ? Dann nimmste halt nen grösseres Mauspad, benutzt den Schreibtsich als Mauspad, stellst die Maus Sensitivity nen bisschen höher, damit das vorhandene Mauspad ausreicht usw... , dafür gäbs viele Lösungen. Ich selber hab nen Glidetapes Bigpad und hab auch ne MX510 und ne MX700, mit beiden Mäusen hatte ich noch nie das Problem, das mit das Mauspad nicht gereicht hat und ich die Maus hochheben musste, um sie wieder in die Mitte des Pads zu stellen. Das wird mit der MX1000 dann genauso wenig der Fall sein.
 
Doch das stimmt was micha sagt! Ich habe sie auch mal getestet und das ist mir auch aufgefallen! Da ist die Mx510 schon besser :)
mfG
Maxi
 
Für mich wär auch bloß ein Vergleich MX510 vs. Razer Diamondback interessant, aber naja, wir sind hier ja nich auf ner Gamingseite. ;)
 
Ist die Diamandback von Logitech? Könnt ihr lesen?
Und wie zuletzt schon richtig erkannt, das ist keine CS- bzw. Gaming-Seite hier.
Es soll für jeden eine Maus dabei sein, was Logitech mit dem Sortiment wohl beweist.
 
micha` schrieb:
also für zocker: ich kann von der mx1000 nur abraten! jeder kennt es, man ist im eifer des gefechts und dann: man ist am ende des mauspads angelangt. jetzt hebt man die maus schnell 1-2 cm und stellt sie in der mitte des mousepads wieder ab. aber genau hier ist das problem: die optischen mäuse hören bei dieser höhe auf zu wirken. die mx1000 mit ihre laser technologie nicht! man muss sie 5-6 cm heben, und bei diesem gewicht bekommt man da schnell einen tennisarm ;)


mfg micha`

hallihallo,

also ich kann die Aussage nicht bestätigen! Wenn man die Maus vorne leicht anhebt, wird weiter gescannt, aber sobald die Maus so 0,5-1cm in der Luft ist, bewegt sich der Cursor nicht mehr (gerade noch einmal probiert). Und wie Eisregen schon sagte, hat man das Problem auch nur, wenn das Mauspad zu klein ist oder das Kabel (was die Maus nicht hat) zu kurz wird. Aber die MX1000 ist deshalb schon nichts für Game, weil sie einfach zu schwer und zu träge zu bewegen ist!
 
@ Volker
Das ist doch wohl kein Grund gleich so forsch zu reagieren. Klar ist CB keine Hardcore-Zocker Seite, doch würde es viele Interessieren wie sich das Logitech Sortiment gegen die jungen Wilden von Razer schlägt. Für mich ist der Wunsch auch durchaus nachvollziehbar.

Zum Test selbst: Ich hätte gerne "mehr" über die Trackingeigenschaften und eventuelle Unterschiedem im Gleitverhalten(auf verschiedenen Obeflächen und ev. Pads) plus die Pros und Cons in der Praxis gelesen. In Spielen und Anwendungen (Grafik etc.). Weiters: Wie groß sind die Vorteile der MX510 vor der MX500? In dieser Hinsicht bietet mir der Artikel ehrlich gesagt: Zu wenig. Ist zwar ne Kritik aber hoffentlich konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die MX1000 auch als Gaming Mause im harten Einsatz (UT, Q3, CSS) und muss sagen, daß man nach der Umgewöhnungszeit recht gut mit dem Teil zurechtkommt.

Was mich 2-3 Wochen gekostet hat war das hohe Gewicht aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann führt das Gewicht eher zu sauberen und ruhigen Bewegungen, die eine hohe Sens möglich machen.
Damit erreicht man das Mousepad Ende eigendlich nie (auch nicht bei 180° Drehungen).
Das mit dem Hochheben kann ich nicht nachvollziehen - ich habe nen FuncSurface mit blauer, sehr glatter Oberfläche und bei mir reichen vielleicht 8mm um die Mausbewegung zu unterbrechen. Also eine Höhe die man sauber aus dem Handgelenk hinbekommt.

An die Ergonomie musste ich mich auch gewöhnen (hatte vorher ne M$ Explorer 3) aber auch das geht jetzt super....

Also ich will nicht sagen, daß diese Maus nun überragend ist aber sie ist besser als die M$ Explorer 3 und sicher eine der besten Mäuse auf dem Markt.
Das Gewicht ist wie gesagt Gewöhnungssache aber wenn man die Vorteile des hohen Gewichtes nutzt geht einiges mit der Maus.
Man schafft es jedenfalls auch mit aller Gewallt nicht den Mauszeiger zum ruckeln oder aussetzen zu bekommen.
 
DvP schrieb:
Wie groß sind die Vorteile der MX510 vor der MX500?
Hi DvP, da die MX510 genauso teuer wie die MX500 ist, haben wir uns bei diesem Test auf die von Logitech als "besser" angepriesene MX510 beschränkt. Ich denke das ist verständlich.
 
Ich denke solche Maus-Tests werden eher Gamer als normale
Computernutzer lesen. Ein normaler Nutzer (ich gehe jetzt mal von mir aus)
achtet nicht unbedingt darauf, dass die Maus eine hohe Abtastrate hat.
Mir reichen auch 400 dpi um Links im Internet anzuklicken oder bei
Officeprogrammen Texte zu formatieren und der gleichen.

Ich finde gerade bei Logitech Mäusen sollte man mehr auf die Gamer eingehen,
da diese aus meiner Sicht auch eher für diese Zielgruppe geschaffen sind.
Bei mir hat sich das irgendwann mal so eingebürgert
Logitech -> Gamer-Mäuse
Microsoft -> Office-Mäuse

(Wobei auch die Logitech Mäuse an einem Arbeitsplatz sehr passend wirken können)
 
Mit dem Gewicht der Maus komme ich eigtl recht gut zurecht...was mir viel mehr zu schaffen macht sind die kurzen Aussetzer der Maus nach dem "zurückheben" wenn man am Ende des Mauspads angelangt ist.
Der Laser braucht irgendwie erst n paar Zehntelsekunden um den Untergrund zu wieder zu ertasten...oder sie schaltet der Laser schaltet sich beim hochheben kurz ab und braucht dann wieder kurz Zeit um sich wieder anzuschalten...ka. Jedenfalls stört mich das im Moment ziemlich. Sobald ich die Maus kurz anhebe und wieder absetze reagiert sie eben kurz nicht...nervig...vor allem in schnellen Shootern.
Hat dieses Problem niemand von euch?
 
Also ich hebe meine Maus auch sehr oft an, auch wenn ich nicht am ende vom Bewegungsradius bin. Und mich würde es echt stören wenn ich die maus fast 1 cm hochheben müsste, bei meiner billigen maus (hab schon ne 510er bestellt) muss ich min mehr als 1 mm hochheben.

und es stimmt glaub schon dass viele Leute auch interessieren würde wie sich andere Hersteller schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Hi DvP, da die MX510 genauso teuer wie die MX500 ist, haben wir uns bei diesem Test auf die von Logitech als "besser" angepriesene MX510 beschränkt. Ich denke das ist verständlich.

Natürlich verstehe ich das. aber nicht zu wenige haben die MX500 und möchten diese vielleicht abstoßen, wenn der neue Sensor tatsächlich mehr oder weniger klare Vorteile bringt.
Wäre auch nett gewesen wenn du bezüglich der mangelnden Praxiseindrücke Stellung genommen hättest. :rolleyes: Trotzdem danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik ist der Unterschied zwischen beiden Mäusen gering, aber einige, die von einer MX500 zur MX510 gewechselt sind behaupten, es sei reaktionsschneller und leichter. Leichter wohl deswegen, da hier keine Gewichte angebracht sind, und schneller, naja, ich tendiere in diesem Fall eher zum Placebo-Effekt.;) Da ich die MX500 nicht hatte, kann ich dir leider keine definitive Antwort geben.

Malachi266 schrieb:
Ich spiele abwechselnd mit der MX310 und der MX510 und verspüre keinen Unterschied in der Abtastpräzission.

Morbiuz schrieb:
Lohnt der umstieg von einer MX500 auf die MX510 ?
Nein – Selbst der Hardcorezocker [zu denen ich mich zähle] wird keine Veränderung zur MX500 feststellen. Sense und Speed sind nach wie vor gleich geblieben. Ob jemand so verrückt ist wie ich und Mäuse nur wegen der Optik kauft - denen kann ich nur sagen, dass diese Maus vom Design her rockt !?

Oder, um für die MX510 eine Daseinsberechtigung zu beiten.;)
Roadkill schrieb:
Also ich weiß nicht ob es Placebo ist, aber im Vergleich zu meiner MX500 merke ich einen Unterschied. Sie reagiert tatsächlich schneller. Fühlt sich sehr gut an.
 
Also meiner Meinung nach ist das ganze nicht so zu bewerten.
Erstens kostet die MX1000 keine 75€ sondern nur 60€.

Und von Traege muß ich sagen, ist gar keine Spur zu fuehlen.
Sie funktioniert auf jeder Oberflaeche die ich kenne.
(außer einem Spiegel, wo bekanntlicherweise keine optische Maus funktioniert)

Als wichtigsten Grund fuer den Kauf dieser Maus ist auch die lange Batterielaufzeit.
Nach 2 Wochen Dauerbelastung, kommt die Maus auf den Gedanken, sie mueßte mal geladen werden.

So, dies ist meine Bewertung zu dieser Maus.
Der rest soll seine Meinung haben.........
 
Was mich (generell bei allen Maustests) stört sind die Bilder, welche STETS von der linken Seite der Maus aus geschossen werden. Ich als Linkshänder muss zwecks meiner Natur auch eine Maus von der rechten Seite sehen. Es wäre also schön dies in nächsten Maustests zu berücksichtigen.

Mfg
 
Volker schrieb:
Ist die Diamandback von Logitech? Könnt ihr lesen?
Und wie zuletzt schon richtig erkannt, das ist keine CS- bzw. Gaming-Seite hier.
Es soll für jeden eine Maus dabei sein, was Logitech mit dem Sortiment wohl beweist.

Ich würde sagen, das die Razor schon auch eine Maus für andere Aufgaben als nur zocken ist. Die hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit, kommt ja dabei nicht nur Gamern sondern auch solche, die oft was pixelgenau mit Bildbearbeitungssoftware usw. machen müssen, zugute. Ausserdem kann man mit der Maus doch genauso arbeiten wie z.B. mit ner MX Maus von Logitech, ausserdem ist die Razor noch für Links und Rechthänder geeignet und die Tasten sind auch frei belegbar (sogar mit Makros) usw...
Ok, die Testüberschrift war ja Fünf Mäuse von Logitech, aber ansonsten verstehe ich deinen Standpunkt nicht.

P.S. Na echt Toll, danke an die feige Sau, die mir schon wieder negativ Karma ohne dabei seinen Nick zu nennen, reingedrückt hat. Und das nur, weil er anderer Meinung als mir ist.
Ich will ja nicht an dem CB/FB Team rummeckern, aber gegen solche Leute solltet ihr echt mal was unternehmen :(
 
Zurück
Oben