News Khronos aktualisiert OpenCL auf Version 1.2

Wolfgang

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Für Rechenaufgaben auf der Grafikkarte abseits der 3D-Grafik gibt es bereits seit längerem unabhängige APIs wie DirectCompute von Microsoft oder OpenCL von der Khronos Group. Letzteres erhält ein Update und wird von Version 1.1 auf 1.2 aktualisiert.

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Hmm, irgend was ist da doch falsch oder?

Im Bild steht OpenGL und im Text verwendest du immer OpenCL.

Gibt es einen grund dafür?

Edit: Ah habe grade bei Wikipedia dieses hier gelesen
OpenCL kann direkt auf Objekte von OpenGL zugreifen, etwa auf Texturen. Somit kann OpenCL genutzt werden, um beispielsweise OpenGL-Texturen zu ändern, ohne die Daten umkopieren zu müssen.

somit ist alles kla, aber das Bild verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Bild" ist wohl eher ein Icon (60px nur ^^), welches das ungefähre Thema andeuten soll, als ein Bild im eigentlichen Sinne, glaube ich. Gibt ja in jeder Meldung oben ein kleines Symbol, irgendwie passend zum Thema.

Auch eine gute Neuerung mit Version 1.2 ist sicher:
Device partitioning that allows a device to be partitioned based on a number of
partitioning schemes supported by the device.

Grad bei Echtzeitsachen, wie Spielen oder sowas kann das ganz sicher sehr nützlich werden, wenn ein Programm die Rechenresourcen feiner auf Unterschiedliche Aufgaben verteilen kann :)
 
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