News Linux: Canonical aktualisiert Ubuntu auf Version 23.04

Die Verankerung von Snaps hält sich (noch?) in Grenzen.
Habe mir Ubuntu Mate 23.04 heruntergeladen und kurz angetestet (Live-System).
3 Programme als Snap:
  • Ubuntu Mate Welcome
  • Software Boutique
  • Firefox
 
Irgendwie scheint bei 23.04 noch etwas der Wurm drin zu sein .

Hab es erst versucht über die mini iso zu installieren. Nach dem runterladen gab es jedoch nen Neustart statt der Installation womit es wieder von vorne los ging.

Nach dem zweiten gescheiterten Versuch hab ich dann über die mini iso 22.10 installiert und von dort ein Upgrade auf 23.04 gemacht. Upgrade lief ohne Fehlermeldung durch, aber starten wollte 23.04 dann nicht mehr, Kernel crash.

Hab mir jetzt nochmas nen USB Stick, diesmal mit der vollen DVD iso, erstellt. Will es damit heute Abend nach Feierabend nochmal versuchen.
Wünscht mir Glück.

Nachtrag:
Konnte es dann doch nicht lassen und es nochmal schnell probiert.
Die Installation hat mit der DVD geklappt. Der neue Installer ist nach meinem Empfinden etwas schneller geworden sieht echt hübsch aus. Freu mich schon auf heute Abend. :)

PS: bezüglich des schwarzen Firefox.
Am besten nach der Installation kurz die snaps mit "sudo snap refresh" auf den aktuellen Stand bringen. Danach läuft Firefox gleich, ohne schwarzes Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Snap:
  • Es werden mitten im Lebenszyklus von LTS-Versionen deb-Pakete durch Snaps ersetzt
  • Die Integration im System ist Rotz
  • Benötigt viel zusätzlichen Speicher und ist gerade beim Start auch deutlich langsamer
  • Veraltete Bibliotheken können nicht mehr systemweit aktualisiert werden -> Sicherheitsrisiko
  • Keine lokale Mirrors möglich (Was neben offline-Installationen auch die Nachvollziehbarkeit verstört)
  • Keine eigenen Repos möglich.
  • Die klassischen PPAs werden deutlich weniger. Da ist mittlerweile in debian-backports deutlich mehr drin, wenn man gezielt neue SW-Versionen benötigt.
  • Die Art und Weise, wie Ubuntu versucht das reinzudrücken ist unter aller Sau. Und das passiert nicht zum ersten Mal. Ich sag nur upstart, Uninity, neuen Textmodeinstaller (Da haben sie in der RC-Phase von 20.04 LTS(!) den klassischen PXE Installer "deprecated", obwohl ihr Ersatz einfach nur Schrott war - lädt erstmal GB weise den RAM voll, und hat auch schwere technische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, dasBaum_CH und arcDaniel
FYI:

Für alle die Display Link nutzen (usb-c dock):
Es wird zu einem Fehler (Kernel Panic) kommen, wenn ihr Kernel 6.2 ohne den neuen Treiber konfigurieren wollt.
Deinstalliert den aktuellen Display-Link Driver:

Einfacher Weg über das Terminal:
  • sudo displaylink-installer uninstall

Solltet ihr schon das Upgrade gemacht haben und könnt 6.2 nicht booten, dann startet den alten Kernel (5.7 oder ähnliches) und installiert die neue Display Link Version.
Ihr braucht die aktuelle Display Link Version (latest official driver):

https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/ubuntu

  1. Herunterladen
  2. entpacken
  3. ausführbar machen:
    • GUI: rechte Maustaste -> Eigenschaften -> "Als Programm ausführbar" aktivieren
    • ODER als Terminal Version: chmod +x /PATH/TO/DOWNLOADED_FILE/displaylink-driver-5.7.0-61.129.run
  4. als root ausführen
    • GUI: rechte Maustaste -> als Anwendung ausführen
    • ODER als Terminal Version: sudo /PATH/TO/DOWNLOADED_FILE/displaylink-driver-5.7.0-61.129.run
  5. danach erneut dpkg --configure ausführen: sudo dpkg --configure -a
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut und das seit Jahren, ebenso wie Fedora am Laptop.
Mir kommt nichts mehr anderes drauf und meine Apple und Windowsgeräte laufen aus.
Habe meine privaten Ansprüche komplett abgedeckt und somit sind mir die Statistiken vollkommen egal.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kuristina
arcDaniel schrieb:
@kaktux es ist noch immer möglich weil die Flatpak Pakete als deb vorliegen. Manche glauben das wird sich nicht änderen. Dann möchte auch ich an Firefox erinnern, welcher durch ein Snap ersetzt wurde und die deb Version aus dem Repo verschwunden ist. Warum sollte Canonical dies nicht auch mit Flatpak machen?
Weil es egal ist solange man, anders als bei Windows, eigene Paketquellen nachpflegen kann, genauso kann man es ja auch mit Firefox machen und mache ich auch bei all meinen Installationen.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Die Verankerung von Snaps hält sich (noch?) in Grenzen.
Habe mir Ubuntu Mate 23.04 heruntergeladen und kurz angetestet (Live-System).
3 Programme als Snap:
  • Ubuntu Mate Welcome
  • Software Boutique
  • Firefox
Steam fehlt glaube ich noch. Das sollte doch seit 23.04 Snap sein, oder?
Ergänzung ()

mifritscher schrieb:
Bzgl. Snap:
  • ist gerade beim Start auch deutlich langsamer
Wohl nicht mehr laut dem in den News verlinkten Video, startet jetzt wohl sogar schneller als sein Debian Mint.
Was mich am meisten störte ist, dass man null infos über updates bekommen hat.
Schließe die Anwendung um zu updaten. Nachdem man geschlossen hatte gab es null info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Naja, ich habe nur diejenigen erwähnt, die als Standard-Programme mitkommen.

... mitten im Lebenszyklus von LTS-Versionen deb-Pakete durch Snaps ersetzt
Eigentlich ein No-Go, würde ich hier unter Linux Mint auch sehen.
Beispiele?
 
@garfield121 versuch mal mit
Bash:
sudo apt install firefox
den Firefox Webbrowser zu installieren. Es wird dann als Snap installiert.
Du must mal alle Snaps löschen, snapd deinstallieren und dann nochmals
Bash:
sudo apt install firefox
ausführen. Nach meinem Wissensstand von Ubuntu 22.04 wird dann wieder Snapd und Firefox als Snap installiert.
Zum es ganz zu entfernen sollte man mindestens folgendes machen:
Bash:
snap list
sudo snap remove <each_item>
sudo umount /snap/core/xxxx # On 20.04, on 20.10 /var/snap
sudo apt purge snapd
rm -rf ~/snap
sudo rm -rf /snap
sudo rm -rf /var/snap
sudo rm -rf /var/lib/snapd
# falls lxd noch installiert wurde:
sudo apt purge lxd-agent-loader lxd
sudo deluser --remove-home lxd
sudo groupdel lxd
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das ist klar, das Firefox nur noch als Snap ausgeliefert wird, nicht mehr als Deb.
Hatte damals die Mint-Entwickler veranlasst, eine andere Lösung zu finden.

Gilt übrigens auch für Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcDaniel und dasBaum_CH
mifritscher schrieb:
  • Es werden mitten im Lebenszyklus von LTS-Versionen deb-Pakete durch Snaps ersetzt
Ich stimme deiner allgemeinen Kritik bzgl Snaps voll zu. Aber wo wurde nach dem Release einer LTS Version ein Paket durch ein Snap ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Genau, man muss schon ein nicht offizielles Reepo einfügen um Firefox (und andere Programme) als deb nutzen zu können.

Linux Mint hat eine gute Entscheidung getroffen, leider nicht konsequent genug. Sie hätten sollen ganz richtung Debian gehen und keine Resourcen mehr mit dem Ubuntu Unterbau verschwenden.
Es ist aber durchausmöglich dass dies in Planung ist, wegen dem Support der aktuellen Version dies aber noch nicht gemacht wurde.
 
Es ist aber durchausmöglich dass dies in Planung ist ...
Es gibt Linux Mint Debian Edition sozusagen als Plan B.
Das könnte auch mal zum Plan A werden, falls das mit der Ubuntu-Basis zu mühsam werden sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und arcDaniel
@garfield121 ich hoffe es. Nutze es im Moment zwar nicht, Mint gehört dennoch zu meinen Lieblings Distros und wenn wir nur von Debian Basis reden ist sie sogar Nummer 1 aus meiner Liste
 
arcDaniel schrieb:
Es ist aber durchausmöglich dass dies in Planung ist, wegen dem Support der aktuellen Version dies aber noch nicht gemacht wurde.
Warum sollte Lefebvre den Ast absägen auf dem er sitzt?


mifritscher schrieb:
und ist gerade beim Start auch deutlich langsamer
Das Gegenteil ist (mittlerweile) der Fall!


mifritscher schrieb:
Es werden mitten im Lebenszyklus von LTS-Versionen deb-Pakete durch Snaps ersetzt
Nöö!


mifritscher schrieb:
Die klassischen PPAs werden deutlich weniger.
Was soll daran schlecht sein? Die waren immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. So weit als möglich habe ich die immer gemieden.


mifritscher schrieb:
Die Integration im System ist Rotz
Bei Ubuntu ist das sehr gut integriert. Wen interessiert, wie das bei anderen Distros funktioniert?


mifritscher schrieb:
Die Art und Weise, wie Ubuntu versucht das reinzudrücken ist unter aller Sau
Wo genau wird versucht was reinzudrücken? Die können mit ihrer eigenen Distro machen was sie wollen. Wer das nicht will, soll gefälligst eigene Lösungen finden und gut is. Auch bei Linux ist sich selbst jeder der Nächste. Niemand ist gezwungen das zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, SCP-067, kim88 und eine weitere Person
Clement Lefebvre sitzt eben nicht nur auf dem einen Ast.
Er kann jederzeit von der Ubuntu-Basis zur Debian-Basis wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcDaniel
Hallo Leute,

ich habe mir alle bisherigen Posts genau durchgelesen. Ubuntu war die letzten Jahrzehnte, und von Anfang an, schon immer eine EINSTEIGERdisrtibution, und das wird es auch immer bleiben. Daran wird sich auch nichts ändern. Bei Ubuntu-Servern mit Docker im produktiven Einsatz, da kräuseln sich mir die Fußnägel. Ubuntu ist wie, "Ich finde Fahrradfahren total toll, aber bitte nur mit Stützrädern."

Gruß,
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
aluis schrieb:
Ubuntu ist wie, "Ich finde Fahrradfahren total toll, aber bitte nur mit Stützrädern."
So ein Blödsinn.

Das richtige Tool, für den richtigen Zweck.

So pauschal ist das einfach nur Populismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whynotquiet, jonderson und Perval
garfield121 schrieb:
Clement Lefebvre sitzt eben nicht nur auf dem einen Ast.
Er kann jederzeit von der Ubuntu-Basis zur Debian-Basis wechseln.
Schon klar, seine "Kundschaft" erwartet aber den Ubuntu Unterbau mit seinen entsprechenden Zyklen. Gewohnheit eben. Ich mag mir das Gejammer nicht vorstellen, wenn der nur noch die Deb-Ed. anbietet. Im Gegensatz zu den meisten hiesigen Postern, ist den OttonormalMintusern Snap ziemlich wurscht.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Ubuntu war die letzten Jahrzehnte, und von Anfang an, schon immer eine EINSTEIGERdisrtibution, und das wird es auch immer bleiben
Nur komisch, dass die mit Firmenkundschaft ziemlich viel Umsatz machen.


aluis schrieb:
Ubuntu ist wie, "Ich finde Fahrradfahren total toll, aber bitte nur mit Stützrädern."
Yepp, und dein Posting wie Radfahren, nur mit nem Platten! SCNR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, Lotsenbruder, jonderson und 2 andere
@mo schrieb:
Ich mag mir das Gejammer nicht vorstellen, wenn der nur noch die Deb-Ed. anbietet. Im Gegensatz zu den meisten hiesigen Postern, ist den OttonormalMintusern Snap ziemlich wurscht.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Du mal im LMU-Forum lesen würdest, könntest Du feststellen das doch recht viele sich auch mit der Debianvariante auseinandersetzen.
Der von dir sogenannte "OttonormalMintuser" setzt sich sehr wohl mit dem Thema Snap auseinander und es wird auch teilweise sehr kontrovers darüber diskutiert.
Ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht.

Zu deiner Ergänzung für @aluis 👍️👍️👍️👍️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und arcDaniel
aluis schrieb:
Ubuntu ist wie, "Ich finde Fahrradfahren total toll, aber bitte nur mit Stützrädern."

Gruß,
aluis
Was ist so schlimm dran, wenn Leute einfach ein laufendes System haben wollen ohne Basteln etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben