News Gaming-API: DirectStorage 1.2 nimmt Rücksicht auf langsame HDDs

JMP $FCE2 schrieb:
Eine Fallback-Lösung ganz ohne Direct Storage ist sowieso nötig, weil ältere Grafikkarten DS nicht unterstützen
Du musst die Library / API unterscheiden von den Features die die hat.

DirectStorage geht auch ohne GPU Decompression und ohne unterstützte NVMe. Dann greifen halt diese spezifischen Optimierungen die DirectStorage kann nicht.

Die Änderung die Microsoft da ankündigt, wirkt winzig, sie bieten eine manuelle Option, um DirectStorage auf kassischen HDDs nicht extra grottig zu machen. Eine Automatik klingt als ob es sinnvoll sein könnte, aber dann müssten sie vermutlich noch mehr Entwicklungsarbeit in die Unterstützen von HDDs ballern.
 
So eine Ressourcenverschwendung kann man nicht gut heißen.
Wozu auf ein totes Pferd (im relevanten Bereich) setzen???
 
Sly123 schrieb:
So eine Ressourcenverschwendung kann man nicht gut heißen.
Grunsätzlich ja, aber die Änderung die hier angekündigt wurde, ist so klein, dass man sich darüber noch nicht aufregen muss.
 
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tensai_zoo schrieb:
Man ist also eine Laie, weil man nicht jedes Jahr aufrüstet?
Lies den Satz nochmal: Laien, die davon noch nie was gehört haben.
Und es ist eine Diskrepanz zwischen "weil man nicht jedes Jahr aufrüstet" und "Rechner aus 2017".
Das Ding aus 2017 ist halt mittlerweile 6 Jahre alt. Wieso erhebt man mit so ner alten Kiste anspruch auf die neusten Storage Technologien? Ganz offensichtlich hat das den Besitzer 6 Jahre lang nicht die Bohne interessiert.
tensai_zoo schrieb:
Manche treiben halt noch ihren Rechner aus 2017.
In meinem Rechner hängt seit 2015 mind. 1 NVMe SSD und gar keine HDD mehr. Und die HDDs rauszuwerfen war ein größerer Boost als der Schritt von SATA SSD auf NVMe SSD.
 
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen? Das sind doch höchstens irgendwelche Laien, die von einer SSD noch nie was gehört haben und mit uralt Systemen entsprechend uralte Spiele spielen.

Hier ist sie wieder, meine Damen und Herren - die ComputerBase Enthusiasten Bubble!
Wir haben hier solche Themen schon etliche Male durchgekaut und es ist immer wieder das gleiche. Diese "Laien" sind defacto der Großteil der Kunden. Nicht solche Nerds wie wir hier im Technikforum! Es gibt noch so unfassbar viele Gamingrechner mit zumindest einer HDD als Zweitplatte auf der Games liegen, warum sollte man das einfach ignorieren? Was ist daran auszusetzen ältere Hardware bei einer Softwareimplementation zu bedenken?

Es ist auch nicht gerade einfach mit den SSDs. Ich habe z.B. bis vor kurzem auch nur eine 1TB SATA SSD im Rechner gehabt und ansonsten viel Zeug auf insgesamt 6,5TB HDDs gespeichert. Da es immer mehr Games gibt die mit HDDs gar nicht mehr umgehen können, aber gleichzeitig super groß sind, habe ich mir noch eine weitere 1TB NVMe SSD zugelegt. Bestes Beispiel: Forza Horizon 5 ist mit einer HDD unspielbar, ist aber gleichzeitig mit DLCs derzeit fast 180GB groß... Wenn das bald der Standard ist, baut man sich eine 1TB SSD ein und kann dann ganze 5 Spiele darauf speichern! Ich meine WTF, wo kommen wir da denn hin? Soll sich bald jeder den Rechner mit SSDs zuballern oder was? "Schnell mal eben runter laden bei Bedarf" ist ja auch nicht, da der Großteil aller Spieler in Deutschland nicht mit Glasfaser unterwegs ist... Da hab ich lieber noch eine fette HDD mit 4 oder direkt 8TB Speicher im Rechner wo meine Steam Library drauf liegen kann.
 
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Neodar schrieb:
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen?
Ich, weil ich mehrere TB an Spielen installiert habe und mir der Speicherplatz auf den SSDs ausgeht.
 
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RayZen schrieb:
Ich würde mir wünschen daß Steam endlich die Installation von Games auf HDDs verweigert. Ich mein wer hat heute noch eine? Ich habe seit über 10 Jahren keine mehr und heute 12TB Speicher.

Ernsthaft, das ist so dermaßen überheblich, arrogant und weltfremd, dass ich nur noch 🤮 könnte!
Das ist in etwa so als ob ich fordere dass nur noch Autos mit mindestens 200PS auf die Autobahn dürfen, nur weil ich gerne leistungsstarke Autos fahre, besitze und mir diese auch leisten kann!

Auf Steam gibt es TAUSENDE an älteren und kleineren Games, die von einer SSD absolut NULL profitieren, weil kaum Daten geladen werden! Wenn ich z.B. mal wieder TES IV Oblivion anschmeiße - das Game ist von 2006, bei dessen Entwicklung hatte niemand SSDs im Kopf, die gab es defacto für Consumer nicht. Warum zur Hölle sollte Steam mich zwingen dieses Game auf einer SSD zu installieren?
 
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Für Fortschritt muss altes nun mal weichen, umso mehr und umso schneller altbackene Last abgeworfen wird, umso effektiver und einfacher lassen sich Fortschritte umsetzen.

HDDs gehören da ganz vorn mit dazu, ich würde auch ohne weiteres bis zum SATA Anschluss gehen. Support kappen und in Zukunft kompletter Fokus nur auf aktuelle Technik.
Das bedeutet ja nicht, daß dann gleich der alte Kram nicht mehr funktioniert, genutzt wird das halt von denen die wollen weiter.....aber Rücksicht darauf sollte man nicht mehr nehmen.
 
@Gr33nHulk
Das mag im Consumer Bereich gehen (selbst da wirds schwierig), aber spätestens bei Servern usw. wirst du das nicht kappen können.
SSDs sind einfach zu teuer für die benötigten Speichermengen, mal davon ab, dass kein System genügend Anbindung dafür hätte.

SATA/SAS wird uns noch eine Weile begleiten und es gibt deutlich ältere Standards als SATA die weichen könnten.
Aber bei so einem Markt kann man nun nicht von heute auf morgen Standards abkündigen, sonst muss man STÄNDIG alles neu kaufen, das will doch auch keiner.
 
tensai_zoo schrieb:
Man ist also eine Laie, weil man nicht jedes Jahr aufrüstet? Manche treiben halt noch ihren Rechner aus 2017.
Ich hatte schon im Q9550s ausschließlich SSD
Später im 3770k sogar eine NVME im PCIe Adapter.

du sprichst von 2017… ich bitte dich. Jedes gute 2017er Board hat einen M.2 Slot.

Und für die Leute die weniger Geld in den Rechner stellen gilt wie immer:

Schiebereglern stärker bedienen
Bei Speicherplatz Mangel einfach mal was deinstallieren oder auslagern.
 
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DocWindows schrieb:
Hab mich schon immer gefragt warum ein Spiel bei langsamen HDDs nicht einfach den vorhandenen Arbeitsspeicher nutzt um Daten vorzuladen die z.B. im nächsten Levelabschnitt eine Rolle spielen oder gleich das ganze nächste Level. Asynchron natürlich, um den aktuellen Prozess nicht auszubremsen.

Das ist die ineffiziente Methode die alle Spiele verwenden die mit sehr langen Ladezeiten auffallen.

Warum sollte man darauf warten das der gesamte Speicher mit Daten gefüllt wird, die höchstwahrscheinlich gar nicht gebraucht werden?

->Es gibt seit Ewigkeiten das Streaming von Texturen direkt vom Massenspeicher in den Hauptspeicher.

--> Direct Storage ist eine Lösung die die CPU entlastet während neue Texturen von der SSD direkt in den Speicher der GPU gestreamt werden

Direct Storage ist ergo genau das was wir haben wollen...
 
aid0nex schrieb:
Ernsthaft, das ist so dermaßen überheblich, arrogant und weltfremd, dass ich nur noch 🤮 könnte!
Das ist in etwa so als ob ich fordere dass nur noch Autos mit mindestens 200PS auf die Autobahn dürfen, nur weil ich gerne leistungsstarke Autos fahre, besitze und mir diese auch leisten kann!
Würde ich begrüßen. Die ganzen Schleicher sind ein großes Problem.
aid0nex schrieb:
Auf Steam gibt es TAUSENDE an älteren und kleineren Games, die von einer SSD absolut NULL profitieren, weil kaum Daten geladen werden! Wenn ich z.B. mal wieder TES IV Oblivion anschmeiße - das Game ist von 2006, bei dessen Entwicklung hatte niemand SSDs im Kopf, die gab es defacto für Consumer nicht. Warum zur Hölle sollte Steam mich zwingen dieses Game auf einer SSD zu installieren?
Wenn die so klein sind wirst du dir wohl eine kleine SSD leisten können. Wenn es selbst dafür nicht reicht wie kannst du dir dann überhaupt Games leisten?
 
.Sentinel. schrieb:
Weil zumeist ein PC, der noch eine HDD für Spiele am Laufen hat, sowieso nicht den gängigen Systemanforderungen entspricht [...]
Nein, denn warum soll ich bei einem PC alle Datenträger erneuern, sobald ich die Grafikkarte erneuere. Habe ich kein Geld, spare ich wo ich kann. Lieber mehr RAM als SSD-Platz zu kaufen, hat den Vorteil, dass der RAM immer nur ein Spiel gleichzeitig (zzgl. Browser usw.) enthalten muss, während ich bei der SSD halt, wenn ich kein Geld habe, anfange, rumzuüberlegen, welches Spiel ich in den nächsten Wochen spielen wollen könnte und alles andere immer deinstalliere und hinundherinstalliere und ghenervt bin, wenn ich dann immer die Spieldateien neu herunterladen muss, was bei meiner Weniggeld-VDSL50-Leitung halt mittlerweile auch wieder länger dauert, als einem lieb ist.
.Sentinel. schrieb:
[...]
Da sei z.B. die Elderscrolls- Reihe genannt, an welcher man auch anhand der Framerate zu spüren bekam, wenn grade der nächste Chunk nachgeladen, entpackt und dann in den Viewport geblendet wurde.
[...]
Muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen, sofern man genug RAM hat. Nachladeruckler spürst du in TES, wenn zu wenig RAM da ist und dann habe ich sie, ein wichtiger Punkt, auch dann bekommen, wenn das Spiel auf einer Kingston V200 SSD lag. Klar, ist eine Billig-SSD - aber dann macht mal eine Liste an "geigneten SSD-Modellen" fertig.
 
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MountWalker schrieb:
Nein, denn warum soll ich bei einem PC alle Datenträger erneuern, sobald ich die Grafikkarte erneuere. Habe ich kein Geld, spare ich wo ich kann...
Ich präzisiere:...der noch eine HDD für Spiele am Laufen hat... -> Der für anspruchsvolle AAA Titel nur eine Festplatte vorhalten kann.
Muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen, sofern man genug RAM hat. Nachladeruckler spürst du in TES, wenn zu wenig RAM da ist und dann habe ich sie

Achte mal hier auf der rechten Seite bei 2:22

oder hier:

Da sind 16GB RAM verbaut.

Das ist ein typischer Streaming- Stotterer beim Gridwechsel. Noch nie aufgefallen? Klar ist der von Konfiguration zu Konfiguration mal stärker und mal schwächer. Aber wenn Du mal die Frametimes auf Dein System wirfst, wirst Du merken, dass die immer da sind.

Auch hier präzisiere ich: Stell man die ugrids hoch und leg dyndolod/dickes Texturepack drauf, dann wars das...
Oder schau Dir Harry Potter an. Da werfe ich derzeit 64GB RAM DDR5 7000 CL32 mit wirklich engen Timings drauf. Hilft halt wenig...
 
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