Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo liebe Computerbasler,

ich habe eben eine Samsung SSD 830 mit 128 GB verbaut. Mainboard ist ein MSI DKA790GX Platinum mit Sata II Anschluss.

Hier mein Bench:

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series SATA Disk Device
Firmware: CXM0
Controller: amd_sata
Offset: 103424 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 20.12.2011 16:13:37
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 247,31 MB/s
Schreiben: 211,69 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 11,50 MB/s
Schreiben: 15,12 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 109,63 MB/s
Schreiben: 82,80 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: -.--- ms
Schreiben: 0,246 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 146
Schreiben: 119
Gesamt: 342
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

mach mal´n Foto.

- oben links bei AS SSD auf Datei - dann Screenshot.

dann stellst du das Bild hier rein, ist für alle einfacher das zu interpretieren.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

meine werte
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.367
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

hallo, möchte mir in naher zukunft auch eine ssd anschaffen. habe den thread hier zwar nur überflogen, konnte jedoch ofter lesen, dass mehrere user hier sich auf eine samsung der 830er reihe spezialisiert haben.
das nehme ich mal zum anlass ebenfalls über eine solche ssd nachzudenken.

nun habe ich was ssd betrifft keinen plan, deshalb hätte ich gerne einige dinge dazu gewußt:
muß für den betrieb der platte am sata6-stecker ein extra treiber installiert werden?
ich hätte gerne mein jetziges system per "acronis ti" auf die ssd geklont, ginge das oder müsste eine neuinstall her? eine neuinstall wäre besser, keine frage, aber ich möchte das halt mal wissen.

ok, das soll es erstmal gewesen sein und ich würde mich auf antworten freuen. mein system steht in der sig.
gruß
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@charles2

Also clonen mit Acronis TI ist absolut kein Problem. Habe ich auf zwei Rechnern gemacht von HDD auf ADATA S511 120GB SSDs.
Wenn du Win seven als BS nutzt macht Win das mit der Treiber/Controller Install. glaube ich alleine, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber wenn ich mich nicht täusche kommt bald die erste Antwort von @Holt.

oki doki
fuzzy

/edit
Ich habe mir übrigens heute auch eine Samsung SSD 830 256GB bestellt. Hier mal ein Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/19997.html?start=1
Ist zwar eine 512er, hat aber die gleichen Testergebnisse wie die 256er! ;)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wenn das hier Dein Board ist, dann hast Du folgende SATA Ports:
Du kannst alle mit dem MSAHCI nutzen, der schon mit Windows 7 kommt, solltest aber die SSD auf jeden Fall in einen der grauen SATA 6Gb/s Ports des P67 stecken und nicht in einen der dunkelblauen des Matvell 9120, weil der weniger Performance bietet. Mit dem Intel AHCI Treiber könnte noch etwas mehr Performance als mit dem MSAHCI möglich sein, aber der Unterschied ist i.d.R. so gering, den wirst Du kaum spüren und kannst Du Dir die Arbeit auch sparen, wenn Du keine Lust dazu hast.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

habe das samsung erase tool auf einem usb-stick und im dos-mode versucht die ssd zu erasen. die ssd wird richtig erkannt und das programm startet auch, aber ist nicht erfolgreich wegen irgenem passwort. wer kennt sich aus?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@holt: genau, dies ist das board. und nu weiß ich auch mal das diese anschlüsse verschiedene treiber nutzen...meine jetzige hdd ist ja schon an einem der weißen buchsen.
also einfach anstecken und hochfahren. danach klonen, neu starten und alte c-part.plätten. werden nach dem klonen und erneutem start nicht 2x os angezeigt, oder fährt der pc dann aut.mit der ssd hoch?
jedenfalls danke ich euch mal für die hilfe.
gruß
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@charles2

Mhhhh....
So einfach geht's nu nicht. :D
Am besten nur die Systemplatte und die neue SSD einbauen und anschließen. Mit Acronis starten, clonen und Acronis beenden. Beim nächsten Start in's BIOS, Kabel der HDD/SSD umstecken oder Bootplatte ändern. Rechner neu starten! Wenn möglich System-HDD NICHT wieder anschließen sondern extern plattmachen und neu formatieren. Danach kannst du sie ganz normal nutzen. ;)

good luck
fuzzy
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

ok, ok, hatte damals auch geklont, weiß nur nicht mehr genau wie das war(3oder4jahre her). auf der jetzigen hdd sind 3 partitionen, davon brauche ich logischerweise nur noch die d/e. werde jedoch den freigewordenen speicher von c, e zuweisen.
klar ist auch das ich die bootfolge ändern muß(hatte ich glatt vergessen). aber danach sollte dann die ssd hochfahren und ich könnte die noch angeschlossene hdd dann mit acronis diskdirector bearbeiten.
gruß
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hier die Werte meiner "alten" SSD *hust* (im Anhang)

Kann mir jemand sagen, wieviel Watt die SSD von Samsung(128GB) verbraucht?

Ich denke, dass es in meinem System nämlich ziemlich knapp werden könnten:

Q6600
ATI HD5870
4GB RAM
250GB HHD
+Mainboard sowie 2 Laufwerke

Netzteil von Corsair 350W

Kann mir da jemand eine ungefähre Einschätzung geben, ob das noch reichen würde?
(Sofern dies anhand der Daten möglich ist)
 

Anhänge

  • Festplatte-Test.jpg
    Festplatte-Test.jpg
    134 KB · Aufrufe: 981
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Den Screen deiner Festplatte hättest dir sparen können.
Die Samsung 830 is die SSD mit dem höchsten Stromverbrauch schreibend, so ca. 5 Watt, vermutlich immer noch weniger, als deine Deskstar.
Du könntest deinen Q6600 noch untervolten, die laufen @stock so mit 1,0 bis 1,1V zumindest die G0 Stepping.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Überzeugt mich mal mir eine Samsung 830er mit 256 GB zu kaufen anstelle einer Corsair Performance Pro mit 256 GB. Was spricht dafür?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wieso sollen wir Dich überzeugen ?

Die Hauptsache ist doch, dass du keine SSD mit Sandforce-Controller kaufst. :D

Ich persönlich würde eine Samsung kaufen. Samsung hat einfach die größere Erfahrung was Festplatten angeht. (ob das bei SSDs auch so ist ???)

Arbeitsspeicher würde ich dafür lieber bei Corsair kaufen ! ;)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Samsung war eine ganze zeitlang der grösste SSD Hersteller mit über 50% Marktanteil, die gingen aber nur an OEMs.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Dann würde ich zum Samsung greifen.

Nachdem mein Bruder mit der neuen OCZ-Vertex3 nur Probleme hatte, hat er sie nach nur einer Woche durch die Samsung ersetzt und ist fortan zufrieden !
Sie läuft jetzt seit einer Woche ohne jegliche Updates, Bluescreens, sonstige Bildhänger usw... perrfekt !!!

Ich schau mir das noch ne Weile an und dann werde ich auch von meiner 160GB DHH auf die 256GB SSD Variante umrüsten. :)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Heute meine Samsung SSD 830 (128GB) eingebaut,
Windows 7 Professional 64bit (incl. SP1) installiert,
im BIOS meines Rampage 3 Extreme auf AHCI umgestellt,
per SATA3-Kabel verbunden...

..und jedes Mal wenn ich den Rechner hochfahre bekomme ich nen Bluescreen :(
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter..

Ich krieg Windows einfach nicht gestartet.. :(

LG vinschenz
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hast Du vor oder nach der Installation von Windows auf AHCI umgestellt Wenn Du es danach gemacht hast, hättest Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" von 3 auf 0 (Null) ändern müssen, damit der MSAHCI Treiber gestart wird und Windows seine Systempartition überhaupt ansprechen kann. Jetzt musst Du dann wohl nochmal auf IDE umstellen, booten die Änderung durchführen und erneut im BIOS auf AHCI umstellen.

Bleibt das Problem, so ist ie versteckte 100MB Bootpartition von Windows wohl nicht auf der SSD, weil Du die anderen Platten bei der Installation nicht abgeklemmt hattest.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Da ich mein System komplett neu aufsetzen wollte,
habe ich Windows von der alten HDD-Festplatte gelöscht,
die neue SSD in den Rechner eingebaut,
im BIOS auf AHCI umgestellt und dann versucht Win 7 zu installieren.

LG vinschenz

PS: Wie komme ich an die versteckte Partition heran, bzw. wie kann ich das Problem beheben?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Was heisst Windows gelöscht? Nur die alte Systempartition oder die ganze Platte? Auf der alten Systemplatte war auch die alte Bootpartition und wenn die bei der Installation vorhanden war, dann hat Windows auf der höchstwahrscheinlich auch die neue Systempartition eingetragen. Ohne diese Platte kannst Du dann nicht mehr booten.
 
Zurück
Oben