[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Kann die Leistung dadurch beinträchtigt werden wenn man dem CPU zuwenig VCORE gibt? Habe das Gefühl dass der Rechner langsamer reagiert direkt nach dem hochfahren...also dann dauerts länger bis der Browser auf ist bspw.

http://i.imgur.com/uBpvQ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er unter last mit z.b. linx, prime, in spielen keine blecreens zeigt dürfte da eigtl nichts sein...
 
Soo, ich spiele auch mal wieder... :D

Aktuelle Opfer: Ein E5620, ein P6T WS Pro und 3x 4GB Team Group DDR3-1333, dazu 'ne WaKü für die CPU und eine PCI-Matrox.

Mit 200x18 läuft der ganze Spaß recht problemlos (Hey, schlappe 50% OC :D ), lediglich die Vcore musste ein wenig angehoben werden. Jetzt schaffe ich es aber nicht, den BCLK auf 220MHz zu treiben, die QPI-Spannung ist schon bei 1,3V und die IOH-Spannung habe ich auch angezogen (+0,1V wimre).
Logischerweise ist jetzt, zum BCLK eintesten, der Multi erstmal auf 12 runter, die Vcore unverändert bei 1,23V laut BIOS bzw 1,19V unter Last.

Wie nun weiter? So richtig schnall' ich das alles gerade nicht.
 
Ich besitze den i5 2400 und hätte mal eine Frage dazu.
Ich weis das der CPU nicht für OC geeignet ist. Allerdings wollte ich mal fragen ob es hier evtl. jemand gibt der trotdzem schon versucht hat etwas mehr power aus dem CPU zu holen. Ich benutze den i5 2400 auf nem Asrock z68 pro3. Lg Nolle
 
Hab schon nen 4,0Ghz i5 2400er gesehen. Typisch sollte er mit Nutzung des Turbo Multis auf 3,8ghz gehen.
Ist schon recht ordentlich was man da rausholt ohne Multi. Wenn du noch den BLCK übertakten kannst, kriegst du evtl. noch 38x6Mhz zusammen und landest wieder bei ca 4ghz.
 
Das klingt ja erstmal net schlecht :) , hatte gehofft das sich jemand findet der mir paar Tips geben kann und das evtl. selber schon an nem 2400er gemacht hat.
 
hallo zusammen,

mit der hoffnung, dass ich in diesem sammelthread richtig gelandet bin, stelle ich jetzt hier meine frage.
ich möchte wissen, ob zu viel spannung am cpu anliegt, die temperatur müsste ja passen und ob der ramteiler 1:5 nicht eher ein nachteil ist?

Ich kann mich errinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe 1:1 sei eigentlich am sinnvollsten! (performance technisch..)

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 1.135
Hallo,

ich wollte gerne meine CPU per Offset übertakten, fand zu dem Thema jedoch weder im Handbuch, noch im Internet etwas nützliches, da ich mit den Informationen rein garnichts anzufangen wusste.

VID ist soweit klar, ein fester Wert, welcher im Idle als auch unter Last bestehen bleibt, damit jedoch im Idle die Stromkosten in das Unermässliche zieht, was ich gerne vermeiden möchte (50W VS 110W), PC läuft oft.

Die Frage beim Offset ist, wie sich dieser einstellen lässt. Ich kann bei mir im Bios (Asus Maximux Gene III) Offset einstellen und einen Wert. Ich ging zuerst davon aus, das ich hier den selben Wert mit 1-2 Schuss mehr als beim VID einstellen müsste, bis ich etwas von "Differenz" las, jedoch nicht, um welche Differenz es sich nun handelt?

Eine leicht verständliche Erklärung zum Thema Offset konnte ich nach 30min. Suche nicht ausfindig machen, scheint doch jeder zu wissen, wie das funktioniert?!

bsp: meine CPU läuft bei 4Ghz mit einer VID von 1.344 (i5-750). Was für einen Wert müsste ich jetzt beim Offset einstellen? Ich weiß es einfach nicht. Sofern damit die Standardspannung gemeint wäre, (irgendwo bei 1.1, vielleicht sogar weniger), wäre der Wert dann die Differenz der Beiden, also 0,250? Blick da echt nicht durch und wäre über Rat froh, da ich meiner CPU mit 1 Versuch sicherlich nichts Gutes tat, als ich 1.35 eingestellt hatte und sofort einen Bluescreen mit Prime kassierte.
 
@Galaxy_Radio
Erstmal stell alles auf standard stellen. Lass dein OS booten und starte Prime. Lies dann mit CPU-z deine Vcore aus. Ich nenn sie einfach mal VCorest. Jetzt nimmst du deine OC Einstellungen zur Hand und ziehst von deiner VCoreoc die Vcorest ab und erhälst deinen Offsetwert.
Vorraussetzung ist natürlich, dass du ein stabiles OC Setting hast, sowie korrekte RAM Einstellungen.
 
Hallo Rainbow,

vielen Dank für die Erklärung, das hat es sofort auf de Punkt gebracht :)

Ich las immer, das man bei der Vcore lieber 1-2 Schippen draufleget, da es oftmals sonst instabil werden könnte.

Meine CPU läuft momentan mit @Stock mit 1.224V - die OC Einstellung von 1.334 ist stabil, sowohl mit Prime, LynX als auch Benchmarks. Die Differenz beträgt 0,110. Das wäre also der korrekte einzustellenden Wert, ja? Werde ich mal probieren, danke Dir!

EDIT: Puh, das lässt sich gar nicht einstellen. Das Offset beginnt erst ab 0.85000 und endet bei 1.6000. Einen so niedrigen Wert kann ich also gar nicht einrichten. Selbst die Differenz zwischen Standardtakt im Idle zum OC Takt bei Last beträgt keine 0,5000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits :-)

ich weiß gar nicht wie ich euch das erklären soll. Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Basis angeschafft (Motherboard, CPU & RAM). Da ich auch ein Fan vom übertakten bin habe ich mich entsprechend belesen und mich ans Werk gemacht. Als erstes versuchte ich es mit 4,5GHz, kurz die Vcore gefixt und schon war ich fürs erste fertig damit.

Nun zu meinem "Problem": sobald ich versuche auch nur 100MHz mehr einzustellen, kapituliert mein System und spuckt mir ein Bluescreen aus "IRQ....haste nicht gesehen". Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorsellen das meine Settings bereits beim ersten Versuch das Ende der Fahnenstange sind. Ich würde euch mal bitten euch meine Settings anzusehen und Vorschläge zu machen was ich evtl. korrigieren könnte.

Was ich schon probiert habe:
  • deaktivieren der iGPU
  • Turbo, C1, C3, C6 deaktiviert
  • HT deaktiviert

Ich danke euch :-)
 

Anhänge

  • 2.rar
    918,6 KB · Aufrufe: 564
  • 1.rar
    906,6 KB · Aufrufe: 521
  • 3.rar
    919,2 KB · Aufrufe: 527
  • 4.rar
    898,6 KB · Aufrufe: 508
  • 5.rar
    229,2 KB · Aufrufe: 520
EDIT: Puh, das lässt sich gar nicht einstellen. Das Offset beginnt erst ab 0.85000 und endet bei 1.6000. Einen so niedrigen Wert kann ich also gar nicht einrichten. Selbst die Differenz zwischen Standardtakt im Idle zum OC Takt bei Last beträgt keine 0,5000.

nur so als tipp: du bist nicht auf dem offset-setting, sondern du bist dabei eine fest spannung, egal ob last oder idle einzustellen, bei mir muss man von manuell auf offset stellen, weiß nicht ob du das da irgendwo findest...
Ergänzung ()

@resident

bitte hier posten: https://www.computerbase.de/forum/t...vy-bridge-overclocking-fragen-teil-ii.983931/
 
Servus!

Es hat mich etwas gejuckt und so wollte ich noch ein paar MHz aus meinem 920 Rev. C0 rausholen.

Die Ausgangsituation waren stabile 3,6 GHz (180 x 20), die ich damals mit der Hilfe von Mikelmolto (im alten I7-Thread) hinbekommen habe. Mit SMT benötige ich dafür 1,35V (ja, ist recht viel), ohne SMT 1,2975V.

IOH CSI (QPI) = 1,24V
alle anderen Spannungen sind auf dem jew. niedrigsten Wert gefixt.

Temps sind völlig ok, bei 20°C im Zimmer kam ich nie über 70°C (Prime). Der Rechner steht am Boden, da ist es noch mal kühler, dazu der Mugen 2.

Ich habe nun schrittweise den BCLK angehoben und etwas mehr VCore gegeben. 3,7 GHz mit 185 x 20 überstehen den Intel Burntest, sobald ich den BCLK auch nur eine Stufe anhebe, gibts eine Fehlermeldung (kein BS). Auch eine Anhebung der VCore auf 1,375 bringt nix (SMT soll anbleiben).

Wo kann ich noch was anheben, ohne (oder mit wenig) Risiko? Ich wollte schon in Richtung 3,8-3,9 GHz (4,0 sind Wunschdenken). Aber ohne die VCore auf 1,4+ anzuheben. Oder habe ich einfach nur eine Krücke von Prozessor erwischt? Die C0 sind etwas biestig, aber 3,8 GHz sollten doch machbar sein.
 
nur mal so im vorraus, ich habe auch nicht den schönsten prozessor, ich komme auf 3,8ghz mit mn. 1,33v... (ist aber nen i7-870)

zu deinem problem: schon mal versucht die IMC-Voltage (manchmal auch VTT-voltage) noch nen bisschen anzuheben?
wäre vllt gut, wenn du 2 oder 3 screenshots von deinem bios machen würdest ;)
 
Zurück
Oben