Java Get in andere Klasse

gfeschu

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo Zusammen.

Ich bin ein Java Neuling und die Klassen/Variablen/Methoden Namen sind nicht definitiv. Wollte eig nur kurz was testen. Aber es will irgwie nicht funktionieren...

Ich habe 2 Klassen.

DateiAngaben
DateiErstellen

Bei Angaben habe ich per JFrame ein GUI eingerichtet bei den man Textfelder etc. ausfüllen kann.
Am Schluss von der Klasse steht:

public String getUser() {

String user = txtLogin.getText();
return user;

}



Jetzt möchte ich per andere Klasse den String user übernehmen und in eine Textdatei speichern. Habe ich wie folgt eingegeben:

public static void Erstellen() {


String fileName = "new";
DateiAngaben login = new DateiAngaben();
String user = login.getUser();

Etc.

}


Ich habe schon so viel probiert. Aber nichts geht. Ich führe die Methoden per Submit Knopf aus.
Ohne die neue Klasse funktioniert alles tiptop. Aber sobald ich auch die Erstellen Klasse ausführe wird nichts mehr in den String gespeichert.

Kann mir jemand helfen? Ich blick überhaupt nicht mehr durch :freak:

Gruss :)
 
Wenn du eine Methode einer anderen Klasse ausführen magst musst die Klasse ableiten.
Hast also die KLasse USER und die Klasse ERSTELLEN.
Leitest erstellen von user ab und kannst dann getuser benutzen.
DAs ist nicht elegant müsste aber funktionieren wenn ich überblicke was du tun willst.

Natürlich kannste auch mit friend arbeiten (gbits das in java`), den string public machen ist ziemlich schlecht weil unsicher.
Wenn du den string in erstellen benutzen magst musst du auch den string ansprechen, was du machst ist der Methodenaufruf wozu ne ableitung besser wäre.

Sry kanns dir nich genauer sagen und bin nicht gut in java, aber vielleicht hilft dir das schon, später kriegste von den pros bestimmt ne umfassendere Antwort^^
 
Entweder ließt du deine Textbox falsch ein oder keine Ahnung. Hast es aber eh bisschen komisch gemacht, wie wärs denn damit?

Code: