Test Test: AMD Radeon HD 7970

Meine Note:

default: 3+
Mit OC: 2-
Mit OC und Wakü: 1-2

Alles in allem durchaus gelungener als ich dachte. Vor allem das OC macht Lust auf mehr und Lust auf Wasser.
Lautstärke ist mir persönlich relativ juck. Selbst mit dem Standardkühler wird man mittels Afterburner eine leise Karte bekommen, mit Wakü natürlich sowieso.

Schade, dass der ReferenzWakühler der HD6970 nicht auf die HD7970 passen wird :D

edit:

2 Monitor und BlueRay Verbrauch sind ja wohl unter aller Sau =(
Was bringt der schöne Idle Verbrauch wenn man wie ich immer 2 Monitore an hat.
54W...

@thommy86

ich wette mit dir dass die GTX680 um 40-70% schneller wird und eher auf GTX590 Niveau oder darüber agieren wird. Dauert aber wohl noch. Deswegen würde ich warten bis beide Hersteller ihre 28nm Topmodelle auf dem Markt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
14,2W im Idle hört sich schon mal sehr gut an,
77,3W für die Wiedergabe einer Blu-ray ist aber schon krank! :o

210,5W unter Spiele Last und 295,8W unter Futuremark sind aber dann noch akzeptabel,
aber es kann nicht die Zukunft sein, dasa die Grafikkarten mit jeder neuen Generation
ständig mehr Strom benötigen, bei den CPU's haben sie es ja auch hinbekommen!
 
die werte sind ja doch schon durch den eigenen wechsel von computerbase nach unten gegangen ^^ ich glaube nicht das sich da noch mehr tun wird ... mich würde interessieren wie die Testergebnisse ausgesehen hätten, wenn dort die drei Spiele wo die Karte anscheinend Probleme hat, durch andere getauscht worden wären oder wenn die Probleme mit der Karte und den Spielen behoben sind. Ich denke dann wär das Testergebnis deutlich besser ausgefallen, was Leistung angeht. Trotzdem liefert sie finde ich super ab.
 
alex 89 schrieb:
leistung wie sie derzeit kein mensch braucht

tellerrand und so?
überlege gerade ob ich 2 Stück hole oder 2 GTX 580 mit 3GB falls diese im Preis fallen.
Auflösung 5760x1080, hohe Einstellungen und spielbare Frameraten will man ja auch noch haben..

CB Danke für den super Test!
 
Bashing-Bob schrieb:
77,3W für die Wiedergabe einer Blu-ray ist aber schon krank! :o

Deshalb werde ich mit die Karte nie kaufen;)
 
Eigentlich schade das bei BlueRay der Verbrauch so hoch ist. Auch wieder nur wieder durchschnittliche 20% mehr Leistung gegenüber der Vorgängerkarte :-( Qualität in Sachen Filter AF nur zu NV aufgerückt.
Warte wir mal ab was NV anbietet, ansonsten eine Kartengeneration überspringen.
Eigentlich schade das die Mehrleistung einer neuen Kartengeneration immer weniger wird...so kann man getrost 1 -2 Kartengenerationen überspringen bis wirkliche Leistungsprünge kommen und echte Energieeinsparungen unter Volllast kommen.

mfg
 
Freu mich für AMD.
Wenn sie schon im CPU Markt nicht so Erfolg haben , dann sollten sie es erst Recht im GPU-Markt haben.

Schon erstaunlich dass man jetzt eine AMD Karte vor dem Nvidia-Ex-Flagschiff sieht.
Weiter so aus , lese mir den Test nacher noch zu Ende , habe grad nur "schnell" die wichtigsten Sachen durchgelesen.
 
latexdoll schrieb:
Qualität in Sachen Filter AF nur zu NV aufgerückt.

Nichtmal das. Ich hab mir alle Videos (CB, Luxx, HT4U) angeschaut - einen Gleichstand, der überall jetzt angepriesen wird, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Man schaue sich nur mal auf dem Witcher Video von HT4U den Marktplatz an.

Da ich AMD keinen Cheat unterstellen will, zumal HQ Leistung kostet, muss man wohl sagen, dass sie es einfach nicht besser können.
 
in Sachen Leistung schlägt sie sich gut. Das Problem von AMD ist aber immernoch die mangelnde Treiberunterstützung und die schlechtere Bildqualität als Nvidia. Das hat sich auch im Jahr 2011 nicht geändert. Immer wieder haben Spiele Probleme mit AMD Karten. Als ich mir vor mehr als 2 Jahren mal eine AMD Karte gekauft habe, war das jedenfalls die letzte. Kurz darauf habe ich mir eine Nvidia 460 GTX rausgelassen, die hat eine ordentliche Leistung, bessere Bildqualität und vor allem nahezu nie Grafikprobleme mit Spielen.
 
@Digitalized
Es ist doch völlig klar, dass teure Karten generell ein schlechtes P/L-Verhältnis haben.

Was aber schade ist, dass man seit 2,5(!) Jahren im für viele sehr interessanten Preisbereich um 100-150 Euro fast die gleichen (i.S. d. Geschwindigkeit) Grafikkarten bekommt (HD 4870 gab es vor der HD 5750/5770 bereits für knapp über 100 Euro). Aktuell gibt es auch kaum bessere Karten.

Früher gab es einen großen Preisrutsch, wenn neue Karten vorgestellt wurden. Das scheint jetzt wohl vorbei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hocker haut es mich jetzt nicht, bin mal gespannt was nVidia nachlegt :)




MFG Rush
 
Hoffen wir mal das die nächste Generation 2012/2013 der zb. 8970 nicht bei über 600€ einsteigt.
@ Tomahawk.
DAs ist gar nicht so klar. Siehe Vorgänger. Der hat ein gutes Peis / Leistungsverhältnis.
Hoffe wir mal das die 7970 die nächsten Monate noch einiges im Preis sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann wäre die HD 8990 bei 900 Euro oder mehr, dafür gibt es keinen Markt mehr. Bisher lagen die teuersten Karten bei rund 700 Euro, ausgenommen Spezialanfertigungen. Teurer wird es kaum werden.

DAs ist gar nicht so klar. Siehe Vorgänger. Der hat ein gutes Peis / Leistungsverhältnis.
Jein. Die HD 4870 gab es da für knapp über 100 Euro - eine HD5870 war aber nicht Mal doppelt so schnell (aber dafür 3 mal so teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die wird meine 4890 ersetzen
 
engineer123
Ich hab seit der 3870 nur mehr AMD Karten gehabt, ich hatte noch nie Treiber Probleme, auf Steam werd ich sogar ganze zeit am Laufenden gehalten. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. Was ich nachvollziehen kann ist, dass ich immer NV karten hatte, die mir fast abgebrannt sind...
Was das Bild angeht, ja bei 500 euro macht es Sinn sich über sowas Gedeanken zu machen !!!, doch bei den Mainstream-Karten ist das völlig uninteressant, die minimalen Unterschied, fallen ja nur extreme fetischisten auf, ich musste mir die Bilders öfters anschauen um ein Unterschied zu erkennen, dabei waren manche Bilder sogar Geschmacksache...

Übrigens wirklich abwarten was NV bringt !!! aber kann mir nicht Vorstellen dass die Karte umsoviel schneller ist. Die jzige AMD Karte ist im Gegensatz zum Vorgänger wieder eine große GPU.
VLIW4 wird dort änden wo sie damals war, beim ehemaligen Flaagschiff. Somit würde mich ein Gleichstand auch nicht verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test aber der Idleverbrauch ist gerademal 8 Watt unter der 6970 da hatte ich mir doch mehr erwartet. Wie ich schon teilweise geflamed wurde oder als troll bei gs bezeichnet wurde, weil ich sagte das die Karten im idle sich nicht viel nehmen werden und sich da ein Wechsel rein wegen der Stromersparnis nicht lohnt :D

Ich bleib erstmal bei meiner 6970.
 
Zurück
Oben