News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

Schinken42 schrieb:
. Das lief mit Custom Resolution und war ein bisschen frickelig, weil man sich in 1hz Schritten an die maximal mögliche Monitorfrequenz heranarbeiten musste.
Und im Nvidia Treiber einfach die Auflösung reinschreiben und fertig^^
Das macht Nvidia heute leider immernoch besser (AMD geht nicht weiter als 5120*2880, in Dishonored wäre ich gerne weiter rauf, da alles so stark flimmert)

In Skyrim war Nvidia eh deutlich stärker, also hatte es schon gepasst.
 
Meins Spung von einer GTX480 auf eine 7970 Ghz Edt. war schon enorm.
Damals hab ich das in erster Linie mt BF3 getestet!

Dennoch musste die 7970 ziemlich schnell einer Titan weichen!
 
Die 7970 von Asus als Matrix Platinum werkelt immer noch in meinem PC. Ist nen klasse Teil und verrichtet immer noch ohne Murren ihren Dienst.

Wird aber sobald ein bezahlbarer Ersatz gefunden wird auch ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
hübie schrieb:
Meine GTX 580 lief damals stabil mit 900 MHz GPU Takt (VRAM weiß ich nicht mehr), aber die war mindestens genauso schnell wie die höchste Ausbaustufe der Southern Island GPUs. 😁
Welche wiederum von 925 problemlos auf 1100-1200MHz übertaktet werden konnte. Mit Wakü auch Richtung 1300MHz...

hübie schrieb:
Meine Erinnerung an die Karte: laut, heiß und wenig
Waren das anno 2010 nicht die Merkmale von Fermi? 😂
 
3faltigkeit schrieb:
Als Bsp die 780Ti gegen die 290X/390X. Zum Release der 290X war die 780Ti meist schneller vorallem die GHz Varianten hatten teils einen guten Vorsprung. Doch Nvidia hatte nur 3GB VRAM zugelassen.
Es gab auch customs mit 6GB Vram.
 
Powl_0 schrieb:
War dabei aber auch sehr konservativ getaktet. Man lies ja locker 20-25% Takt liegen.
Naja, man hat noch nicht die Brechstange rausholen müssen, weil eine 28nm Karte mit 50% mehr Transistoren das alte Topmodell der Konkurrenz ausreichend geschlagen hat. Trotzdem hat die 7970 ja schon einen Verbrauch auf Höhe der 6970 bzw GTX 570 gehabt - das ist damals zwar hoch, aber durchaus akzeptabel gewesen.
Die Brechstange kam dann in Form der Ghz Edition, die für unter 10% Mehrleistung dann schon den Verbrauch einer GTX 580 erreicht hat.

Powl_0 schrieb:
Würde ich nicht so sehen. Bulldozer konnte von Anfang an nicht mithalten und erholte sich auch nicht davon. GCN konnte mit Tahiti direkt die Konkurrenz schlagen[...]
Bulldozer kam aber auch nach Sandy Bridge raus, gegen Nehalem hätte auch Bulldozer nicht so schlecht ausgesehen, Tahiti hingegen wurde vor der Konkurrenz veröffentlicht und konnte die alte Konkurrenz nur relativ knapp schlagen. Allerdings hat schon die Mittelklasse von NV gereicht, um mit Tahiti mitzuhalten - mit der Brechstange konnte AMD hier noch zeitweise etwas gegensteuern, so dass man Hawaii auch den gedrosselten GK110 in Schach halten konnte - nur konnte NV hier eben auch hier ein schnelleres Modell auf den Markt bringen, ohne die Brechstange komplett herauszuholen.
Powl_0 schrieb:
Dazu waren die GCN Architektur Neuerungen tatsächlich zukunftsweisend und haben Features unterstützt, die erst Jahre später in den Grafik APIs auftauchten.
Das Problem ist nur: Was nützen neue, bahnbrechende APIs, wenn diese nicht Unterstützt werden? NV war mit Raytracing verglichen mit diversen GCN Features ja noch schnell, und dort gab es (zu Recht) viel Kritik wie wenig RT Support es in den ersten 2 Jahren gab. Die Möglichkeit, Dinge zu Unterstützen die (fast) niemand verwendet, ist in meinen Augen als Gamer eine Verschwendung von Diefläche.

GCN war eine tolle Computing Architektur, aber im Gamingmarkt hat diese Architektur eine Dunkle Ära für AMD eingeläutet. Man war in der Regel nur in der Lage mit der Mittelklasse der Konkurrenz mitzuhalten (ich gehe hier nach Chip, nicht nach Preis). Die Verbräuche gingen hoch, die Margen gingen runter, und man musste immer mehr Tricksen um überhaupt halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Die Spitze war dann die Radeon 7.

Mit RDNA hat AMD hier einen überfälligen, aber wichtigen Schritt gemacht, und scheint bisher auf einem sehr guten Weg zu sein, hier langfristig Konkurrenzfähig zu sein. Ja, da spielt mit, dass NV 2 schwache Generationen hintereinander veröffentlicht hat, aber dennoch möchte ich die Leistung von AMD nicht schlecht reden. Wenn ich mir anschaue wo man mit Vega oder der Radeon 7 (die ja ebenfalls in 7nm gefertigt wurde und "sparsamen" HBM verwendet hat) stand, und wo man heute mit der gleichen Fertigung steht kann ich da nur Respekt zollen. Die Gerüchteküche spricht ja sogar für die unbestrittene Leistungskrone mit RDNA 3, was ich absolut nicht ausschließen würde.

Edit: Was man natürlich beim Test beachten sollte, dass die Karte zu Release - auch wenn vielleicht mehr gegangen wäre, die beste Grafikkarte am Markt war. 20% schneller als die Konkurrenz bei weniger Verbrauch und >30% schneller als das alte Flaggschiff aus eigenem Haus bei gleichem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Hättste dich damals mal belesen :D. Downsampling konnte man bei AMD über Umwege trotzdem erreichen. Das lief mit Custom Resolution und war ein bisschen frickelig, weil man sich in 1hz Schritten an die maximal mögliche Monitorfrequenz heranarbeiten musste. Aber es lief ganz ohne 3rd Party Software nur mit dem Treiber.! Ich hab damals nen kleinen Guide dazu geschrieben, deshalb fiel es mir ein xD.
Ging das nicht auch direkt in Spielen?
Ich hatte damals einen FullHD Monitor und habe Star Craft 2 gezockt. Und bin der Meinung das ich sogar hier bei CB einen Artikel zum Downsampling gelesen habe und es bei SC2 und einigen anderen Games mit der 7970 ausprobiert habe.
 
bad_sign schrieb:
Und im Nvidia Treiber einfach die Auflösung reinschreiben und fertig^^
Das macht Nvidia heute leider immernoch besser (AMD geht nicht weiter als 5120*2880, in Dishonored wäre ich gerne weiter rauf, da alles so stark flimmert)

In Skyrim war Nvidia eh deutlich stärker, also hatte es schon gepasst.
Ja klar war NV damals schon weiter, deshalb hat er sich ja auch die NV Karte geholt. Trotzdem fand ich es nett in Erinnerungen zu schwelgen :). Zudem meinte er, nur wegen dem "fehlenden" DS gewechselt zu haben und da wollte ich, ironisch, etwas Salz in die Wunde streuen. Natürlich nur halb ernst ;).
Übrigens war es bei AMD ja auch kaum mehr als die Auflösung reinzuschreiben. In den allermeisten Fällen lief es dann auch einfach mit 59 oder 60hz ,nur wenn nicht musste man testen. Dauerte aber auch keine Stunde.
Natürlich war ich trotzdem heilfroh, als die Faktoren in den Treiber kamen und ja, mir war das im Vergleich zu NV auch viel zu spät.

Mit den Custom Resolution oder kommend von mehr als FHD kann AMD auch heute höhere Auflösungen als 5K. Speedrunners Spiele ich in 12K xD. Nicht das man einen Unterschied zu 4K oder selbst FHDfeststellen könnte, aber als Machbarkeitsstudie interessant xD.
ThePlayer schrieb:
Ging das nicht auch direkt in Spielen?
Ich hatte damals einen FullHD Monitor und habe Star Craft 2 gezockt. Und bin der Meinung das ich sogar hier bei CB einen Artikel zum Downsampling gelesen habe und es bei SC2 und einigen anderen Games mit der 7970 ausprobiert habe.
Im Spiel musste man seine Custom Resolution zwar natürlich anwenden (wie heute auch) aber ich wüsste zumindest nicht, wie man im Spiel DS erzwingen sollte (klar, mit Resolution Scaling, aber damals gab's das meines Wissens nach noch nirgends).
Evtl. hat SC2 sowas schon gehabt? Habs nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten selbstgebauten PC hab ich eine HD7950 verbaut. Das war im Sommer 2012, da hab ich die für knapp 300€ bekommen. Die CPU war ein i5-3570K.
Und es war ein enormer Unterschied zu allem was ich davor hatte. Das war zuletzt zB ein Fertig-PC mit einer GeForce 9600GT und Phenom X4 9600. Da hab ich Skyrim mit 20fps drauf gespielt -.-

Hab den PC jetzt wieder in den damaligen Originalzustand versetzt, es funktioniert alles noch. Ich kann mich noch erinnern, wie selbst damals schon alle die "hohen" Preise der 28nm-Karten bemängelt haben. Jetzt würde sich jeder so ein Preisgefüge zurückwünschen...
 
User6990 schrieb:
2600k forever, hatte die 7970 auch lange Zeit.
Den hab ich hier auch noch stehen. Hab aber die Sapphire 7970 OC auf Reserve und durch eine Sapphire Nitro+ RX 5500 XT 8GB ersetzt. Letzteres kann ich allerdings wegen dem Mainboard nicht voll ausreizen. Mehr FPS hat sie ohnehin :-D

Demnächst steht aber ein neues Eigenbaugehäuse an. Da denke ich über einen Mainboard-, CPU- und Arbeitsspeicherwechsel nach.

Bild ausgekramt aus 04.2012
DSCN0742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu dem Zeitpunkt einen AMD Phanom ll X4 und eine GTX 470. Die 7970 wollte ich mir aber lange Zeit holen
 
Schinken42 schrieb:
Im Spiel musste man seine Custom Resolution zwar natürlich anwenden (wie heute auch) aber ich wüsste zumindest nicht, wie man im Spiel DS erzwingen sollte (klar, mit Resolution Scaling, aber damals gab's das meines Wissens nach noch nirgends).
Evtl. hat SC2 sowas schon gehabt? Habs nie gespielt.
Ist ja schon etwas her dass ganze kann mich auch nicht mehr erinnern. Aber mit war so dass ich das damals unter SC2 genutzt habe. Naja was soll's ist ja schon eine Ewigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Danke für den Artikel. :)
Herrje, wie die Zeit doch vergeht. Damals stand ich zu PC-Hardware noch in einem anderen Verhältnis. Heute kann ich das Geld nicht mehr nur für Hardware aufopfern.^^

Keine der 7970er hat es für den Verbleib bis heute bei mir geschafft (Schande über mein Haupt).
Damals ganz klassisch zusammen mit dem legendären 2600K + 2x4GB 2133MHz RAM.
Unten meine 7970 (GHz) Edition "Sammlung":

GigaByte 7970 Windforce
GB1.JPGGB2.JPG

Club3D 7970 GHZ RoyalAce (die sich nach nur 2 Monaten verabschiedete)
C3D1.JPGC3D2.JPG

Sapphire 7970 GHz Vapor-X
SA1.jpgSA2.jpg

Das "Beste" natürlich zum Schluss. Mein damaliges CF-Verbund aus 2 Lightning Karten:
MSI1.jpgMSI2.jpgMSI3.jpg

Da ich so paranoid war, musste ich natürlich den einzigen freiliegenden GDDR5 Baustein mit einem Kühlkörper bestücken lol (Herrühren tat das wohl, da MSI es nicht für nötig hielt den zunächst auf einer Nvidia-Karte verwendeten Kühler auch für die AMD-Karte separat anzupassen):
MSI4.jpgMSI5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Hatte damals gleich 2 davon im Crossfire😂
Dazu waren es keine custom, also Schrillten die ordentlich laut auf unter Last. Waren auch keine GHz Editionen, aber die haben ja von Haus aus alle mindestens 1 GHz mitgemacht.
Der Speicher ließ sich ebenfalls bei allen Karten gut übertakten, also hatte man für weniger Geld die gleiche Leistung (oder mehr) wie die Standard Version.
Waren wirklich gute Karten, abgesehen von der Lautstärke
 
Xes schrieb:
Wie man im Artikel lesen konnte war die HD 7970 zu Release sogar die mit Abstand schnellste Single-GPU
Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mit uneinholbar vorne meinte ich den Marktanteil... Obwohl sie 7970 besser war, wurde eigtl immer nur grün gekauft
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Hast du den Artikel gelesen oO
Ja habe ich, es ging bei meiner Aussage um den Marktanteil, es war egal, wie gut rot war, es wurde immer grün gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Schinken42
Gerithos schrieb:
Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mit uneinholbar vorne meinte ich den Marktanteil... Obwohl sie 7970 besser war, wurde eigtl immer nur grün gekauft
Ergänzung ()


Ja habe ich, es ging bei meiner Aussage um den Marktanteil, es war egal, wie gut rot war, es wurde immer grün gekauft.
Verstehe :).
 
RaptorTP schrieb:
Sure,
für sowas auf jeden Fall ! ;)

Mein Keller PC (das Board hab ich noch als Ersatz) ;)

Anhang anzeigen 1162223

👍🏻 für den Lian Li Würfel, echt ein schönes Case. (mit vielen Mod Möglichkeiten)
Ich selbst hatte ein V351 in schwarz.

Topic:
Von der 7970 hatte ich die Ghz-Edition von HIS, nach einem Jahr ist sie einer ASUS 290X Matrix gewichen.
 
Zurück
Oben