0x3B absturtz bei Spiele

Der Speicher muss auch mit XMP stabil laufen, bei Vollbestückung kann's allerdings tatsächlich etwas problematisch werden. Kann sein, dass man hier die Spannung erhöhen, oder den RAM mit ein paar MHz weniger laufen lassen muss.

Teste doch auch mal einzelne DIMMs, oder paarweise. Dann sollte es keine Probleme geben. Achte darauf, wenn Slots frei bleiben, die 2 Speicherriegel in die richtigen Slots (laut Handbuch) zu stecken.
Greenpeople schrieb:
RAM: 16961626112 bytes (15,8GB)
Aber warum vier DIMMs, mit nur 16 GB gesamt?
Und bei einem aktuellen 12th Gen Intel Prozessor noch 4 GB-Riegel? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Habe die RAM aus meinem alten System übernommen.
Fand es damals beim Kauf optisch schöner die Vollbestückung.
Im Nachhinein bin ich schlauer.
Aber mein I7 6700k hat die xmp nicht voll unterstützt, dachte jetzt müsste es klappen.
Hab den RAM jetzt mit 2800mhz laufen.
Habe vorher prime95 laufen lassen (mit xmp 3000mhz) der mir innerhalb von 3 min eine Fehler mit not running gemeldet hat.
Jetzt mit 2800mhz 10min kein Problem.
Kenne mich jetzt nicht wirklich aus was ich am RAM einstellen sollte.
Habe im Uefi laut der Liste einfach was unter 3000mhz ausgewählt, den Rest auf Automatik.
 
Du solltest die DIMMs wirklich einzeln oder paarweise, mit ihren 'richtigen' Einstellungen testen, um sicher zu sein, dass nicht doch einer defekt ist.
 
Was sind die richtige Einstellungen. Standard ist der RAM mit 2132mhz und im xmp 3000mhz.?
 
Die im SPD vorgegebenen Werte. Sowohl der 'sichere' Standard mit 2.1333 MHz, also auch das im XMP-hinterlegte OC-Profil müssten stabil zum laufen zu bringen sein, ohne "Tweaks". Außer der Speicher ist nicht kompatibel mit Board/Chipsatz/CPU, aber das ist selten. Die RAMS sind vielleicht auch nicht die besten für solche "Experimente". :rolleyes: Welche sind das genau? Wenigstens ein Kit mit vier Dimms?
 
Ja war ein Set.
Team Group Dark Series Rot DDR4 3000-CL16 16GB
Hab sie jetzt so eingestellt und bis jetzt auch 1 Stunde memtest ohne Fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 165
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 164
Sind aber immer noch 'nur' 2.800 MHz, und nicht der Soll-Werte von DDR4-3000.
 
Mein Speicher wird laut Support Liste auch nicht unterstützt. Was ja nichts zu bedeuten hat.
Sobald ich die vdram anhebe auf 1,4 vol startet der PC nicht mehr obwohl Standart 1,35volt anliegen.
Ich werde heute Abend nochmal testen.
Wäre es eine Option neuen Speicher zu kaufen? Macht das preis/Leistung was aus.
Da würde dann das Problem mit meinem Noctua Kühler kommen.
 
System läuft stabil.
Getestet mit 2 Stunden SimRacing wo vorher (mit Xmp) nach 10min der Absturz gekommen ist.
Der RAM läuft erst mit 2800mhz stabil.
Dank an alle Helfer 👍
 
Würde sich das lohnen
Patriot Viper DDR4-3733 CL17 rot (PV416G373C7K) 16GB (2x8GB Kit)
Für 50€
Da meine Gpu nicht die stärkste ist glaub ich kaum das ich im cpu Limit hänge bei wqhd?
 
Patriot würde ich persönlich nicht nehmen, und ob du mit dem Intel von der hohen Taktfrequenz profitierst weiß ich auch nicht.
 
Was wäre dann eine Empfehlung an RAM?
Meine RAM hab ich jetzt paarweise getestet mit Xmp und da laufen sie stabil. Defekt liegt also keiner vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeople schrieb:
Was wäre dann eine Empfehlung an RAM?
Ganz klar der Ballistix, mein 3600er läuft sogar mit 4000 CL18, noch Fragen? ;)

eYc schrieb:
G.Skill Trident Z oder Ripjaws
Was soll das für eine Empfehlung sein? Da gibt es zig verschiedene Modelle von Müll bis Hervorragend mit den unterschiedlichsten Bestückungen?
Auf dem Ballistix hingegen sind immer die guten Micron Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
PCTüftler schrieb:
Ganz klar der Ballistix, mein 3600er läuft sogar mit 4000 CL18, noch Fragen? ;)
Hab ich bestellt. Danke.
 
Zurück
Oben