0xc00000e9 winload.efi

Reweyy

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

Mein Kollege hatte vor kurzem vor sein BIOS zu updaten und hatte mich dabei um Hilfe gebeten. Das haben wir auch gemacht und im gleichen Zug seine LAN treiber aktualisiert weil er dauernd Probleme mit dem Ethernet hatte. Weil die Installation der Treiber abrupt geendet ist und keinerlei Rückmeldung über Erfolg von sich gegeben hat haben wir verify.exe ausgeführt (Im Internet wurde dazu geraten). Jedenfalls ist nach dem Ausführen des Programms der PC dauernd mit Blue Screen abgeschmiert. Als nächstes haben wir verify.exe nocheinmal ausgeführt um es zu beenden. Beim Neustarten des PC ist dann folgende Fehlermeldung aufgetreten:

There was a problem with a device connected to your PC

An unexpected I/O error has occurred.

File: \windows\system32\winload.efi

Error code: 0xc00000e9

This problem can happen when a removable storage device is removed while it's in use or is failing. Properly connecting any removable storage and restarting your PC may fix this problem.

Wir haben wirklich sämtliche Tips aus dem Internet probiert. Jegliche Befehle in cmd eingegeben (Mithilfe eines Bootmediums). Ich hab sogar die Lizenz von "aomei partition assistant" gekauft um ein neues MBR zu erstellen. Wie haben auch eine neue Windows Installation erstellt und ausprobiert ob es damit funktioniert und immer wieder der selbe Fehler. WEnn ich Befehle bei CMD eingebe wie chksdk steht dort das ein Fehler gefunden wurde, dieser wird aber selbst nach Neustart nicht behoben.
Das Komische ist das seine ssd, wenn ich sie an meinem PC anschließe, normal in Windows bootet. Keine Fehlermeldung und alles intakt.
Wir sind mittlerweile am verzweifeln und überlegen ob wir den PC einschicken. Bevor wir das tuen wollte ich aber online fragen weil das ja doch ganz oft hilft.

Mein Freund hat ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mother board
Eine ssd von Kingston (Die Windows Installation ist hierdrauf), eine SAMSUNG nvme 2.0 ssd und eine HDD
Ich kann auch nochmal seine anderen Bauteile mitteilen aber dafür brauche ich etwas und ich würde auch nicht verstehen warum diese von Relevanz wären.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ich hoffe das Problem kann gelöst werden.
 
Reweyy schrieb:
eine SAMSUNG nvme 2.0 ssd und eine HDD
Dann klemme die mal ab, startet sein PC dann?
Auch mal alle nicht nötigen Teile abklemmen, USB-Hub etc.
 
Verify.exe? Kenn ich nicht.
 
I/O error... das ist hardware. ein/ausgabefehler.
datenträger, eventuelles kabel und/oder dreckige/beschädigte stecker, oder eben board (controller).

und: im zweifelsfall ist alles relevant.
weil nämlich das rückfragen nervt.
weil bist du der, der versucht antworten zu geben, mußt du vielleicht zigmal am tag rückfragen.
und die schiere anzahl nervt halt.
es ist too much, zig leuten alles aus der nase ziehen zu müssen.

also in deinem interesse: beteiligte komponenten, und bitte genaue typen.
und wichtigkeiten wie revision bios/uefi, weil das sehr wohl eigneschaften des boards beeinflußt.
und selbstverständlich ram und seine einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Reweyy schrieb:
There was a problem with a device connected to your PC
An unexpected I/O error has occurred.
File: \windows\system32\winload.efi
Error code: 0xc00000e9
Dein Tool oder was immer das war hat dir wohl die EFI-Systempartition zerschossen.
Das ist kein Hardware Problem.
Google nach dem kompletten Hinweis, so wie ich ihn auch zitiert habe
und du wirst Lösungsansätze finden für das Problem.
Man könnte aber auch Windows neu Installieren.
 
SSD960 schrieb:
Verify.exe? Kenn ich nicht.
verifier.exe hab mich verschrieben sorry
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dein Tool oder was immer das war hat dir wohl die EFI-Systempartition zerschossen.
Das ist kein Hardware Problem.
Google nach dem kompletten Hinweis, so wie ich ihn auch zitiert habe
und du wirst Lösungsansätze finden für das Problem.
Man könnte aber auch Windows neu Installieren.
Hab schon ne menge Lösungsansätze ausprobiert und windows haben wir komplett neu installiert hat auch nichts geholfen
 
Eine anständige Windows Neuinstallation sollte das Problem aber spätestens lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Reweyy schrieb:
verifier.exe hab mich verschrieben sorry
Ergänzung ()
Kenne ich trotzdem nicht. Wo hast du das Tool her?
 
Ok. Man kann ja nicht alles kennen...
 
Den LAN-Treiber mal löschen und neu starten. Solche Treiber brauchen in der Regel nicht manuell aktualisiert werden und das Problem des Ethernets ist eher woanders zu suchen, als beim Treiber.
 
Das große Problem ist nun das booten, er könnte gar nichts am Treiber machen nun.
 
Reweyy schrieb:
und windows haben wir komplett neu installiert hat auch nichts geholfen
Das hatte ich glatt überlesen. Kann ich mir so irgendwie nicht vorstellen. Was hat da nicht geholfen? Die Probleme im Netzwerk sind dann noch vorhanden? Ich bleibe dabei, dass das Netzwerkproblem woanders zu suchen ist.
 
wird wohl doch die hardware sein. I/O fehler klingt auch danach.
 
Entschuldigt für die Funkstille hatte viel mit arbeit um die ohren ich habe jetzt nochmal mit meinem freund ein paar sachen probiert. Wir haben auf eine neue ssd eine komplett neue windows Installation gespielt. Die hab ich an meinem pc eingerichtet und dort hat sie auch hervorragend funktioniert. Dann haben wir bei seinem Pc sämtliche anschlüsse bis auf maus und tastatur sowie jegliche festplatten (nvme und hdd) abgesteckt. Trotzdem immernoch der gleiche Fehler. Ich habe sogar meine ssd mit meiner windows installation ausprobiert und wieder nichts. Wenn es ein hardware Fehler ist woran glaubt ihr könnte es liegen? Liegt es am Ram? Dort benutzt er die Corsair Vengeance Pro. Oder das Mainboard. Ansonsten könnten es vielleicht die Sata kabel sein. Könnte das sein?
 
naja wir haben auch mal chkdsk mit cmd ausgeführt und das ergebnis war das die festplatte keinerlei fehler vorweist. Also im Endeffekt ist nichts kaputt und trotzdem bootet es nicht
 
Zurück
Oben