1&1

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Moin. Ich schätze es ist mal wieder Zeit den ISP zu wechseln.
Ich bin gerade bei Telekom Magenta und wie man so hört und wie ich auch selbst aktuell erlebe drosseln sie zwar nicht aktiv, haben aber irgendwie schlechtes Peering, was dasselbe ist nur dass sie die Schuld quasi von sich schieben können :p

Darum wollte ich einfach mal fragen welche ISPs ihr so emfpehlen könnt die einen möglichst in Ruhe lassen was Streamen und downloaden angeht. Gelegentlich downloade ich nämlich auch mal recht viel von bestimmten Hostern.

Ich spiele z.B. mit der Idee zu 1&1 zurückzukehren und wollte zur Absicherung euch einfach mal Fragen, was so eure Erfahrungen sind, was ihr so macht und ob das problemlos funktioniert.

und vielleicht noch ein Addendum:
Gibt's irgendwelche Tricks oder Kniffe um zu sparen oder bessere Bedingungen zu kriegen oder kann ich einfach auf die Webseite gehen, meine Daten eingeben und fertig?
 
Telekom ist am teuersten, hat aber den besten Service. - UND, wenn Du VDSL bei 1&1 buchst, hast Du immer noch eine Telekom-Leitung.
Ich stelle auch die These auf, dass die Telekom im Falle des Falles ihre Techniker zuerst zu den eigenen Kunden schickt, bevor die Techniker sich um die Anschlüsse von "Fremdanbietern", wie 1&1 kümmern.

Ich war vor meinem Wechsel zu Glasfaser jahrelang bei der Telekom und immer sehr zufrieden. - Hier hat aber ein Wettbewerber Glasfaser ausgebaut (UGG). - Und da die UGG keine eigenen Internettarife anbieten, muss ich mir zwangsweise einen Provider suchen, wobei bei mir die Auswahl dann doch (noch sehr eingeschränkt ist) - Ich habe nur die Wahl zwischen o2 und Stiegeler. - Aber bisher läufts über Stiegeler sehr gut. - Ich bin zufrieden.
 
Ich kann nur sagen dass die vielen Beschwerden gegen die Telekom mit meinen Erlebnissen einher gehen. Irgendwas mit Peering. Ich will ehrlich sein, ich hab keine Ahnung was das alles heißt.
Und in ähnlichen Threads hieß es dann 1&1 wäre irgendwie besser in diesem Aspekt, obwohl ich auch schon gehört habe dass 1&1 quasi nur ein Sub-Anbieter der Telekom ist...

Darum frage ich hier, ich steh komplett aufm Schlauch und bevor ich irgendeinen Schwachsinn mache, frage ich hier lieber nochmal richtig ^_^ aktuell bezahle ich 50€/Monat für ne 250er Leitung, dasselbe würde ich aktuell bei 1&1 bezahlen und natürlich einen kleinen Wechselbonus im ersten Jahr.

Aber die Probleme die ich beim Downloaden habe scheinen irgendwie ISP Bedingt zu sein. Oder so... Eine direkte Drosselung scheint es nicht zu sein.
 
Gan einfach. - 1&1 hat kein eignes Glasfasernetz. - Es ist richtig, dass 1&1 am Aufbau eines eigenen Mobilfunknetz mit 5G Technik aufbaut.

1&1 ist KEIN Subunternehmer der Telekom. - 1&1 kauf quasi Kapazitäten bei der Telekom ein, und vermartket diese an ihre Kunden zu (günstigeren) Preisen weiter.

Wenn Dir Kundenservice egal ist, dann kannst Du zu problemlos zu 1&1 wechseln. - Willst Du aber den Besten (und schnellsten) Kundenservice im DSL-Netz haben, dann bleib´ bei der Telekom.

Was ein ISP wirklich kann, zeigt sich erst dann, wenn Du einen Störungsfall an Deiner Leitung hast, sprich Du eine Störung hast.
 
naja... ich sag mal so... der Support ist mir relativ egal. in all dne Jahren wo ich lebe war ich noch nie in einer Situation wo ich tatsächlich mal mit einem Support reden müsste. Das beste wäre die Stör-Hotline, aber da muss ich mich meist nichtmal bemühen, da tausend andere dieslebe Störung reporten.

Was mir wichtig ist, ist dass der Dienst selbst funktioniert.

ich hab natürlich auch hier gelesen und folgendes zitat gefunden:
madmax2010 schrieb:
das ist korrekt. Die telekom geht im endkunden bereich den mafia weg. Anstatt auf faires, neutrales public peering zu setzen, geht die Telekom den weg"zahl uns geld, damit du fuer unsere kunden akzeptabel erreichbar bist. Waere doch schade, wenn das spiel laggt"

Nimm Vodafone DSL, Netcologne, NetAachen. Mnet, 1&1 DSL oder was von O2.
Alles besser wenn du spielen willst, als wenn du bei der Telekom bist
also scheint 1&1 ja doch irgendwie anders zu sein... darum steig ich echt nicht mehr durch bei dem ganzen.
 
Es kommt ja immer darauf an, wo der ISP die Daten abgreift. - Ich konnte zu Zeiten meines VDSL Anschlusses nichts negatives sagen. - Da waren die Daten immer da, wenn ich sie gebraucht habe. - Wo soll man denn bei der Telekom noch zusätzlich bezahlen, außer dem Anschluss? - Entertain TV ist ja wieder ein ganz anderes Produkt.
 
darum kapier ich es ja auch nicht... ich will einfach nur das meine downloads funktionieren.
ich hab gerade halt ein lästiges Problem. Proton Free scheint offenbar in letzter Zeit auch zu drosseln oder zu "balancieren", das war der einzige VPN dienst der kostenlos vernünftig arbeitet. Und ich hab nicht viel Lust zusätzlich zu Premium Hostern auch noch für VPNs zu zahlen die ich vielleicht einmal im Monat verwende.

Ich würd das Problem gerne an der Wurzel packen und das Problem scheint ja der ISP zu sein.

Jetzt stehe ich halt mit den technischen Details auf Kriegsfuß. Du sagst z.B. 1&1 saugt im Grunde auch von Telekom. Wenn ja bringt es nichts zu denen zu wechseln. Oder ist es doch anders. Benutzen die zwar dasselbe Glasfasernetz aber dieses "Peering"-Zeug ist irgendwie anders...
 
Mit einem 1und1 Anschluss ist das routing anders.
Ob es besser ist, kannst nur du beurteilen.

1und1 mietet die Leitung zum Endkunden von der Telekom. Dann gehen die Daten ins Netz von 1und1 und von da weiter zum Ziel.

1&1 Versatel hat wohl ein 55.000 Kilometer langes Glasfasernetz
https://www.1und1.net/unternehmen/presse/glasfaser-pressekit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, DLMttH und Kokujou
Ich verstehe dein Problem nicht:
Ich kann nur sagen dass die vielen Beschwerden gegen die Telekom mit meinen Erlebnissen einher gehen. Irgendwas mit Peering. Ich will ehrlich sein, ich hab keine Ahnung was das alles heißt.

Wenn du Telekomkunde bist und mit der Leistung unzufrieden lass sie messen, dafür ist der Service da. Im Anschluss können wir unser über Fakten und nicht über Kommentare mit ganz viel Meinung unterhalten.

Solltest du VPN aktiv haben und dieselbe Leistung wie ohne VPN erwarten, dann musst leider aufwachen. Das gibt es (dauerhaft) nicht kostenlos.
 
Bei 1&1 ist es abhängig vom jeweiligen Standort:
  • mancherorts nutzt 1&1 das von Versatel übernommene Netz (AS8881) das dank offenem Peering keine Telekom-typischen Peering-Probleme hat
  • mancherorts nutzt 1&1 aber auch Telekom-Wholesale, dann landet man technsich doch wieder im Telekom-Netz (AS3320) und hat damit wieder die Telekom-typischen Peering-Probleme
(dass die "letzte Meile" in beiden Fällen über die Telekom abgewickelt wird, spielt für die Peering-Probleme keine Rolle)
D.h. bei 1&1 musst Du quasi in der näheren Nachbarschaft herumfragen, ob die 1&1 Kunden dort IP-Adressen von "1&1 Versatel" oder von der Telekom bekommen.

Meine Empfehlung wäre O2-DSL, denn da bist Du - unabhängig vom Ort - im Telefonica-O2-Netz (AS6805), dass dank offenem Peering ebenfalls keine Telekom-typischen Peering-Probleme aufweist.

Bist Du in einer größeren Stadt mit einem regionalen Anbieter der zu den jeweiligen Stadtwerken gehört (M-Net, NetCologne, NetAachen, ...) dann ist das auch eine relativ gute Wahl, weil diese auch offenes Peering betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und ooh
Nach einem Wechsel hast du mit Glück ein besseres Peering, dafür aber eventuell andere Probleme die du bisher nicht hattest. ;)
 
pumuck| schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht:


Wenn du Telekomkunde bist und mit der Leistung unzufrieden lass sie messen, dafür ist der Service da. Im Anschluss können wir unser über Fakten und nicht über Kommentare mit ganz viel Meinung unterhalten.

Solltest du VPN aktiv haben und dieselbe Leistung wie ohne VPN erwarten, dann musst leider aufwachen. Das gibt es (dauerhaft) nicht kostenlos.
Nein es ist ja nicht dauerhaft sondern nur beim downloaden von bestimmten Servern. der normale Datenverkehr und Streaming funktioniert aber meine Downloads werden ausgebremst.

dw4817 schrieb:
Bei 1&1 ist es abhängig vom jeweiligen Standort:
  • mancherorts nutzt 1&1 das von Versatel übernommene Netz (AS8881) das dank offenem Peering keine Telekom-typischen Peering-Probleme hat
  • mancherorts nutzt 1&1 aber auch Telekom-Wholesale, dann landet man technsich doch wieder im Telekom-Netz (AS3320) und hat damit wieder die Telekom-typischen Peering-Probleme
(dass die "letzte Meile" in beiden Fällen über die Telekom abgewickelt wird, spielt für die Peering-Probleme keine Rolle)
D.h. bei 1&1 musst Du quasi in der näheren Nachbarschaft herumfragen, ob die 1&1 Kunden dort IP-Adressen von "1&1 Versatel" oder von der Telekom bekommen.

Meine Empfehlung wäre O2-DSL, denn da bist Du - unabhängig vom Ort - im Telefonica-O2-Netz (AS6805), dass dank offenem Peering ebenfalls keine Telekom-typischen Peering-Probleme aufweist.

Bist Du in einer größeren Stadt mit einem regionalen Anbieter der zu den jeweiligen Stadtwerken gehört (M-Net, NetCologne, NetAachen, ...) dann ist das auch eine relativ gute Wahl, weil diese auch offenes Peering betreiben.
Ich bin in Dessau. Mir wäre jetzt auf die schnelle kein konkreter lokaler Anbieter bekannt, aber wenn ihr was anderes wisst, nur raus damit.

Ich hatte früher halt 1&1 und bin relativ gut damit gefahren, aber das war auch vor Jahren und damals hab ich auch andere Hoster zum Laden benutzt. Kurzfristig gewinne ich mit 1&1 etwas aber da ich eigentlich nicht vorhabe regelmäßig meinen ISP zu wechseln, wäre O2 sogar die bessere Lösung.

Gibt's irgendwas was allgemein gegen 1&1 spricht?
 
Momentan bin ich selber bei 1&1 VDSL (ihr eigenes Versatel Backbone).
Die sind sehr gut mit Peering etc. alles flutscht.

Ich bin Hardcore-Gamer, Streaming-Junkie (Twitch) etc. und habe im Laufe von 20 Jahren so einige Provider durch.

Empfehlen kann ich auch diese DSL-Provider:
o2 (Telefonica) und Vodafone
Mit beiden hatte ich ebenfalls erstklassiges Zockererlebnis und Peerings.

Von der Telekom kann ich nur dringend abraten: seit über 20 Jahren gibts nur extrem schlechte/vollgelaufene Peerings, Lags & Packet-Loss ohne Ende.
Als Internet-Profi wirst du mit denen nur Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Wenn dir 1&1 oder o2 egal ist, wäre o2 die bessere Wahl. Da kannst du immerhin gar nicht erst in die Situation kommen wieder im schlechten Telekom Peering zu landen.

PS: bin auch (noch) bei der Telekom und kann das schlechte Peering ab und an leider bestätigen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Kokujou schrieb:
Kurzfristig gewinne ich mit 1&1 etwas aber da ich eigentlich nicht vorhabe regelmäßig meinen ISP zu wechseln, wäre O2 sogar die bessere Lösung.

Gibt's irgendwas was allgemein gegen 1&1 spricht?

Wenn Du in einem Gebiet bist, wo 1&1-DSL garantiert (!) per 1&1 Versatel-Netz angebunden wird, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Der Lord
dann noch eine Frage gen Ende...
Wie läuft das mit dem Vertragswechsel eigentlich, ich bin ja noch bei Telekom. Wechsel ich sofort, werde ich sondergekündigt, oder wechsel ich erst wenn mein Vertrag offiziell ausgelaufen ist das Netz?

sonst müsste ich nämlich mal rauskramen wie lange ich da noch bin und mit dem Kundendienst wegen Sonderkündigungsrecht sprechen und hoffen dass die da mitspielen.
 
Kokujou schrieb:
Wie läuft das mit dem Vertragswechsel eigentlich, ich bin ja noch bei Telekom. Wechsel ich sofort, werde ich sondergekündigt, oder wechsel ich erst wenn mein Vertrag offiziell ausgelaufen ist das Netz?
Wenn Dein Vertrag schon 2 Jahre läuft, dann bestellst Du einfach beim neuen Anbieter, gibst die Daten des bisherigen Anschlusses an und neuer und alter Anbieter vereinbaren dann untereinander den Wechselzeitpunkt.
 
und wenn ich noch nicht bei 2 Jahren bin, wie läufts dann? Ich weiß dummerweise nicht mehrw ann ich den Vertrag begonnen habe und müsst erst meine Zugangsdaten aus der Versenkung holen. Offenbar war ich nicht kelver genug die von meinem Browser speichern zu lassen.
 
Zurück
Oben