1 Kabel für 2 Karten

JanTenner

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die vielleicht blöd klingt, aber ich will kein Risiko eingehen :D
Ich habe in meinem PC eine Grafikkarte und eine Soundkarte, das PCIe Stromkabel vom Netzteil splittet sich ja in 2 Kabelende auf. Kann ich das eine Ende für die Grafikkarte und das andere für die Soundkarte benutzen oder sollte ich 2 komplett verschiedene Kabel verwenden?
 
Kann man so machen, kaputt geht da nix. Andererseits kann es da zu sehr unschönen Störungen bei der Soundkarte kommen, insbesondere wenn die Grafikkarte ausgelastet wird. Ein Mikrofon an der Soundkarte zu betreiben ist dann wohl zumindest nicht mehr möglich.
 
Welche Soundkarte braucht denn einen PCIe-Stromanschluss ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
mugam schrieb:
Welche Soundkarte braucht denn einen PCIe-Stromanschluss ?

ASUS hat da ein paar Modelle im Angebot. Der Hintergedanke ist, dass das Netzteil saubereren Strom liefert als wenn man den vom Mainboard bezieht. Dann wäre es aber auch empfehlenswert, dass da keine Grafikkarte mit dran hängt, die das Vorhaben wieder zunichte macht.
 
Okay danke euch. Wollte mir das eine Kabel sparen, aber eventuelle Störungen will ich natürlich nicht. Dann werden es zwei Kabel :)
 
Wahrscheinlich hängt der zweite PCIE-Ausgang an der selben Lötstelle auf dem Netzteil PCB, insofern würde ich das einfach mal ausprobieren mit dem 2. Stecker - wenns dann wider Erwarten doch stört, kann man das ja immer noch ändern.
 
Zurück
Oben