1. Mal PC Zusammenbau - offene Fragen

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo!

Ich baue morgen zum ersten Mal einen PC aus Einzelteilen zusammen und habe ein paar offene Fragen.
System: siehe Wunschliste

1. Muss ich das Asus TUF B650 zwingend vorher flashen bevor ich den Rest zusammenbaue oder kann ich ERST zusammenbauen und DANN flashen? Ich find die Vorstellung das MB nackelig ans Netzteil zu hängen und dann da rumzuflashen, inkl ohne Monitoranschluss, irgendwie Banane.

2. Kann ich Windows installieren OHNE die Lizenz einzugeben? Möglich ist es ja, aber sind dadurch kritische Funktionen eingeschränkt? Hintergrund: bevor ich den Key vom ALT-PC verwenden kann, muss ich dort erst noch die ganzen Daten auf den neuen PC rüberspielen.

3. Die Graka wird ggf erst verspätet geliefert - lieber warten bis die Graka da ist oder kann ich diese auch problemlos "nachträglich" erst einbauen?

4. Ich freue mich über etwaige Tipps bzgl. Einbauvideos. Die Liste auf Youtube ist ja ellenlang, ggf. gibts da ja einen allgemeinen Favoriten ;-)

Gruß!
 
GrafDrei schrieb:
Ich find die Vorstellung das MB nackelig ans Netzteil zu hängen und dann da rumzuflashen, inkl ohne Monitoranschluss, irgendwie Banane.
Was sagt denn das Handbuch dazu? :rolleyes: Ich kann es jetzt auch nur runterladen und für dich nachsehen.

Dazu ist Flashback aber grundsätzlich da, ohne für das MB nutzbare CPU ist der Rest auch völlig Banane aus der Sicht des Boards. Zumal ich nicht davon ausgehe, dass das Board jetzt noch mit einem zu alten Bios ausgeliefert wird.
GrafDrei schrieb:
Kann ich Windows installieren OHNE die Lizenz einzugeben?
Ja.
GrafDrei schrieb:
Möglich ist es ja, aber sind dadurch kritische Funktionen eingeschränkt?
Du hast ein Wasserzeichen.
GrafDrei schrieb:
Lieber warten bis die Graka da ist oder kann ich diese auch problemlos "nachträglich" erst einbauen?
Da die CPU eine funktionierende interne Grafik hat, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
GrafDrei schrieb:
ggf. gibts da ja einen allgemeinen Favoriten ;-)
Such dir am besten eins mit ähnlicher Hardware aus. Solange du nicht das Video von The Verge nimmst, sollte das schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrafDrei schrieb:
Muss ich das Asus TUF B650 zwingend vorher flashen bevor ich den Rest zusammenbaue oder kann ich ERST zusammenbauen und DANN flashen?
Nö, solang die CPU von Haus aus unterstützt wird, muss man nicht das Bios Updaten vorher.


GrafDrei schrieb:
Kann ich Windows installieren OHNE die Lizenz einzugeben?
Du meinst den Key? Jop das geht, halt unten Key Eingabe überspringen wählen


GrafDrei schrieb:
lieber warten bis die Graka da ist oder kann ich diese auch problemlos "nachträglich" erst einbauen?
Solang ne CPU mit Grafikeinheit verbaut ist, ist ne extra Grafikkarte für die Installation usw total unwichtig. Klar kann man da die Grafikkarte erstmal weg lassen.
 
1. Ja, das Board unterstützt laut Asus-Seite die CPU von Haus aus.
2. Sollte klappen.
3. Ja, die CPU hat eine eingebaute GPU, die du mittels der Anschlüsse am Mainboard mit dem Monitor verbinden kannst.
4. In der Regel würde ich mich zuerst an die jeweiligen Anleitungen von Gehäuse, Mainboard, CPU, etc. halten und bei konkreten Problemen nach Videos suchen, oder in einem Forum nachfragen.
 
Wegen der Spannungsproblematik empfiehlt es sich aber das Bios beim ersten Start mit CPU auf die neueste Version zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Oder doch lieber ohne CPU flashen, sicherheitshalber.

Also als erstes sich erden, und dann auspacken, flashen, und danach erst CPU und RAM einsetzen, und den Kühler montieren. Distanzbolzen-Positionen überprüfen, und dann alles am CPU Kühler aufheben und ins Gehäuse einsetzen und festschrauben.
 
GrafDrei schrieb:
Ich find die Vorstellung das MB nackelig ans Netzteil zu hängen und dann da rumzuflashen, inkl ohne Monitoranschluss, irgendwie Banane.
warum?


vor dem einbau ins gehäuse würde ich die hardware auf funktion überprüfen. sprich erstmal außerhalb des gehäuses auf einer nichtleitenden oberfläche aufbauen und gucken ob alles funktioniert.
 
Frage 1: Das Board hat ja 2x PCIe 4.0 und 1x PCIe 5.0.
Ich habe 1x PCIe 4.0 KC3000 und 1x PCIe 3.0 Western Digital.
Wo baller ich jetzt welche SSD hin? Siehe auch folgendes Bild des MBs.
Mein Gedanke ist, dass ich whsl. an den 5.0 Slot nach dem Einbau von CPU + Kühler nicht mehr drankommen werde. Ergo vielleicht direkt die KC3000 auf den 5.0 slot packen?

Frage 2: das Handbuch erzählt mir hier ich soll den "bundled rubber", also whsl irgendeinen Gummistutzen einbauen, wenn ich eine "single sided M2 storage" einbaue. Woher weiß ich ob meine SSDs da single oder double sided sind?

HITCHER_I schrieb:
Oder doch lieber ohne CPU flashen, sicherheitshalber.

Also als erstes sich erden, und dann auspacken, flashen, und danach erst CPU und RAM einsetzen, und den Kühler montieren. Distanzbolzen-Positionen überprüfen, und dann alles am CPU Kühler aufheben und ins Gehäuse einsetzen und festschrauben.
Frage 3: Das flashen vom MB kann ich auch ohne angeschlossenen Monitor durchführen? YT videos zum flashen klicken da irgendwas im UEFI rum. Oder müsste ich dann fürs flashen Netzteil UND Monitor anschließen?

Frage 4:
Handbuch sagt "insert the usb flash disk that contains latest bios file into the usb port" - es wird nicht spezifiert, WELCHER USB port gemeint ist. Kann ich jeden X beliebigen nehmen?
 
GrafDrei schrieb:
Frage 4: Handbuch sagt "insert the usb flash disk that contains latest bios file into the usb port" - es wird nicht spezifiert, WELCHER USB port gemeint ist. Kann ich jeden X beliebigen nehmen?
Sollte auch im Handbuch stehen.

GrafDrei schrieb:
Frage 3: Das flashen vom MB kann ich auch ohne angeschlossenen Monitor durchführen? YT videos zum flashen klicken da irgendwas im UEFI rum. Oder müsste ich dann fürs flashen Netzteil UND Monitor anschließen?
Ja indem du USB flashback nutzt.
GrafDrei schrieb:
Ergo vielleicht direkt die KC3000 auf den 5.0 slot packen?
Würde ich so machen.
GrafDrei schrieb:
Frage 2: das Handbuch erzählt mir hier ich soll den "bundled rubber", also whsl irgendeinen Gummistutzen einbauen, wenn ich eine "single sided M2 storage" einbaue. Woher weiß ich ob meine SSDs da single oder double sided sind?
mal eben gegoogled..... https://www.techoverwrite.com/m-2-drives-single-double-sided/

Sind die ganzen Teile jetzt schon da oder kommen die morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Sollte auch im Handbuch stehen.
...
Ja indem du USB flashback nutzt.
...
Sind die ganzen Teile jetzt schon da oder kommen die morgen?
Link aufs Handbuch

Entweder ich blind, aber da steht weder welcher USB Port da gemeint ist, noch wird irgendwas von USB flashback ohne Monitor erwähnt. Bei Punkt 2.2 bzw. 2.3 wird immer ein Monitor vorausgesetzt
//edit: okay, doch, Seite 19 Punkt 12 "BIOS Flashback button". Aber der korrekte USB Port ist mir weiterhin unklar

Teile kamen im Laufe des Tages alle an, bis auf die GPU.

Dr. McCoy schrieb:
// edit 2: grandios der Link, vielen Dank!!

es bleibt bislang nur noch Frage 1 offen. Rest geklärt, danke!

Frage 1:
Das Board hat ja 2x PCIe 4.0 und 1x PCIe 5.0.
Ich habe 1x PCIe 4.0 KC3000 und 1x PCIe 3.0 Western Digital.
Wo baller ich jetzt welche SSD hin? Siehe auch folgendes Bild des MBs.
Mein Gedanke ist, dass ich whsl. an den 5.0 Slot nach dem Einbau von CPU + Kühler nicht mehr drankommen werde. Ergo vielleicht direkt die KC3000 auf den 5.0 slot packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston im M.2_1, die WD in M.2_2.
Ergänzung ()

Und zum USB-BIOS-Flashback-Port, der ist doch eindeutig gekennzeichnet:

Screenshot 2023-07-17 at 22-02-09 w800.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot zur WIFI-Version des Boards eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
USB BIOS Flashback funktioniert ohne CPU und RAM, und wohl auch ohne CPU12V Stecker, weil ein eigener Mikrokontroller mit USB dafür eingebaut wurde.
Kann man heutzutage machen, da so ein Mikrokontroller nur 1€ kostet, und der hat eigenes RAM und Flash, und ist vorprogrammiert mit dem BIOS-Update Programm.
 
Zurück
Oben