Probleme beim 1. Start des PCs

Dann stimmt doch von den BIOS Einstellungen alles jetzt für Win 11, oder?

Win 11 lässt sich aber leider immer noch nicht installieren... "Die Mindestanforderungen werden nicht erfüllt". Ich verstehe nicht, was da schief läuft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nach dem CMOS clear auch unter dem Reiter "Settings" etwas geändert?

Ok, hat sich dann erledigt.


Dann müßte sich hier jetzt ein User melden, der sich mit dem Gigabyte- BIOS gut auskennt, der dir dann auch vielleicht sagen kann, ob es überhaupt ein BIOS Problem ist.
 
Ne, das sieht exakt so aus wie in den Screenshots zu Settings und Trusted Computing weiter oben. Aber ich hab nicht geschaut wie es VOR dem Anklicken von Load Optimized Defaults bei Settings aussah.
Ergänzung ()

Wäre es einen Versuch wert, Win 10 anstelle von Win 11 zu installieren?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann müßte sich hier jetzt ein User melden, der sich mit dem Gigabyte- BIOS gut auskennt, der dir dann auch vielleicht sagen kann, ob es überhaupt ein BIOS Problem ist.
Okay, dann hoffe ich mal... aber danke dir schon mal für die Mühe und Hilfestellung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deinen Boot- Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool?

Was wählst du im BIOS genau aus um von dem Stick zu starten?
Gibt es dort bei der Boot- Auswahl den Stick zweimal, einmal nur mit seiner Herstellerbezeichnnung und einmal mit der Bezeichnung UEFI plus Herstellername? Wählst du dort dann die UEFI- Version des Sticks?

An welcher Stelle des Installationsprozesses kommt die Meldung mit den Mindestanforderungen?

Rein zum Testen lohnt es sich bestimmt einen Boot- Stick mit Win 10 zu erstellen. Dann kannst du den generellen Installationsprozess einmal durchzugehen und ausprobieren, ob dein Rechner grundlegend funktioniert.


Lese dir diesen Thread mal durch! Vielleicht ist dort schon die Lösung für dein Problem zu finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-secureboot-fuer-windows-11.2046026/

Oder den hier: https://www.computerbase.de/forum/t...e-mindestanforderung-obwohl-erfuellt.2172689/ (speziell #8, in dem steht, daß der Boot- Stick im UEFI- Modus gestartet werden muß (also bei der Boot- Auswahl die UEFI- Version des Sticks wählen))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger-Federer
Motorrad schrieb:
Wie hast du deinen Boot- Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool?

Ja, ich denk das müsste es sein. Über die Option im Bild unten.
1701989555014.png



Motorrad schrieb:
Was wählst du im BIOS genau aus um von dem Stick zu starten?
Gibt es dort bei der Boot- Auswahl den Stick zweimal, einmal nur mit seiner Herstellerbezeichnnung und einmal mit der Bezeichnung UEFI plus Herstellername? Wählst du dort dann die UEFI- Version des Sticks?
Ich komm leider gerade nicht mehr ins BIOS wenn der Bootstick angesteckt ist. Die ENTF Taste funktioniert beim Booten ja leider nicht, es geht nur über die N Taste. Und da gelang ich dann direkt ins Windows-Setup... aber ich erinnere mich nicht dran, dass der Stick dopppelt gezeigt wurde.

Motorrad schrieb:
An welcher Stelle des Installationsprozesses kommt die Meldung mit den Mindestanforderungen?
Direkt nach der Auswahl des Betriebssystems:
1701990327668.png


1701990340228.png


Motorrad schrieb:
Lese dir diesen Thread mal durch! Vielleicht ist dort schon die Lösung für dein Problem zu finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-secureboot-fuer-windows-11.2046026/
Danke dir, ich werde mal schauen ob mir als Laie da schon irgendwas weiterhelfen kann.
 
Und beachte auch meinen zweiten Link in meinem letzten Beitrag!

Vielleicht liegt es wirklich nur daran, daß du den Stick nicht im UEFI- Modus startest!?

Außer der Entfernen- Taste sollte es doch bei deinem Board bestimmt noch eine andere Taste geben, die nach dem Rechnerstart gedrückt die (Schnell) Boot- Auswahl öffnet, ohne in das eigentliche BIOS- Menü zu müssen. Dort solltest du dann die richtige version des Sticks wählen können.

Edit: Was dann die F12- Taste sein sollte.

1701991391109.png


Edit2:

Habe gerade gesehen, daß F12 bei dir auch nicht funktioniert.
Ist im BIOS eventuell Fast Boot, Ultra Fast Boot oder ähnliches aktiviert? Sehe gerade, daß es deaktiviert ist.


Hättest du noch eine dritte Tastatur zum Testen? Hast du die Tastaturen auch schon an den anderen USB- Ports getestet?


Welche Revision von dem Board hast du (rev. 1.0/1.1/1.2 oder eine der neueren) und welche BIOS- Version darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und beachte auch meinen zweiten Link in meinem letzten Beitrag!

Vielleicht liegt es wirklich nur daran, daß du den Stick nicht im UEFI- Modus startest!?
Bin grad schon am Win 10 Bootstick dran. Aber ich achte dann gleich mal drauf oder falls ich später doch wieder einen Win 11 Stick erstelle.

Motorrad schrieb:
Ist im BIOS eventuell Fast Boot, Ultra Fast Boot oder ähnliches aktiviert? Sehe gerade, daß es deaktiviert ist.
Genau.

Motorrad schrieb:
Hättest du noch eine dritte Tastatur zum Testen? Hast du die Tastaturen auch schon an den anderen USB- Ports getestet?
Habe noch eine dritte USB Funk Tastatur, könnte ich natürlich mal ausprobieren. Habe auch schon zwischen USB Ports geswitched, war immer das gleiche. Nur N (und vmtl. Y) funktionieren nach dem Boot und im BIOS funktionieren dann alle Tasten.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welche Revision von dem Board hast du (rev. 1.0/1.1/1.2 oder eine der neueren) und welche BIOS- Version darauf?
1701992989025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten müssen funktionieren. Drückst du auch rechtzeitig drauf und/ oder auch mehrmals schnell hintereinander, nachdem du den Rechner gestartet hast?


Laut deinem Bild hast du die Revision 1.3 von diesem Board:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-13/support#support-dl-bios

Eine neuere version des BIOS wird deinem Mainboard nicht schaden und könnte dir unter Umständen weiterhelfen. Wenn du dir das Update zutraust, dann würde ich das mal als einen der nächsten Schritte in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, ich klicke nach dem Start durchgehend schnell hintereinander drauf und zwar bis dann die BIOS Anzeigen kommen. Dort steht dann zwar DEL drücken, aber es geht nur weiter wenn ich N drücke
Ergänzung ()

1701993350142.png


Das erscheint jetzt mit dem Win 10 Bootstick. Ich komme jetzt auch in der Installation weiter als bei Win 11 und es wird gerade installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger-Federer schrieb:
ich klicke nach dem Start durchgehend schnell hintereinander drauf

Auf welche Taste?

Deaktiviere auch mal die Anzeige des Mainboard- Logos im BIOS um den POST- Screen sehen zu können. Vielleicht hat das ja auch Einfluß auf den Eingabezeitpunkt einer Taste.

Ich bin dann aber jetzt mal weg, da ich bald nicht mehr gerade schauen kann! Vielleicht findest du ja heute Nacht noch die Lösung!?

Gute Nacht!


Nachfrage zu der Tastenfunktion:

Wenn bei dir das Boot- Auswahlfenster kommt wie in #29, dann hat doch das Drücken der F12- Taste funktioniert.

Du schreibst dann im Text, daß du nur mit der "N"- Taste weiterkommst, was ich hier nicht verstehe. Oder kommt dann immer noch dieser schwarz- weiße Abfrageschirm (Yes, No) dazwischen wie der aus deinem Startpost, bei dem du dann nur mit der "N"- Taste weiterkommst?

Wenn dem so ist und deine Tastaturen anscheinend funktionieren, dann solltest du mit der Taste "Z" für die Funktion "Yes" fTPM resetten können und somit auch weiterkommen.
Hast du das mit der Taste "Z" anstatt "Y" jetzt nochmal ausprobiert (jetzt wo dein Rechner an der anderen Steckerleiste hängt), so wie es dir anfangs deines Threads schon empfohlen wurde?


Ansonsten:

Hast du zwischenzeitlich die Anzeige des Boot- Logos mal deaktiviert um den POST- Screen lesen zu können?

Und:

Funktioniert dein Rechner soweit mit Win 10?

Bist du der Sache mit der anderen Steckerleiste/ Steckdose schon nachgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger-Federer
Motorrad schrieb:
Wenn bei dir das Boot- Auswahlfenster kommt wie in #29, dann hat doch das Drücken der F12- Taste funktioniert.

Du schreibst dann im Text, daß du nur mit der "N"- Taste weiterkommst, was ich hier nicht verstehe. Oder kommt dann immer noch dieser schwarz- weiße Abfrageschirm (Yes, No) dazwischen wie der aus deinem Startpost, bei dem du dann nur mit der "N"- Taste weiterkommst?
Also es kommt zuerst der Flashscreen von Gigabyte selber:
1702038542387.png


Wenn ich dann auf DEL klicke, kommt aber nicht das BIOS sondern immer der ami Flashcreen den ich am Anfang gepostet habe. Dort habe ich bisher immer nur N gedrückt und komme dann ins BIOS.

Was mir jetzt aufgefallen ist: wenn ich beim Gigabyte Flashscreen F12 drücke (es passiert nichts) und dann der ami Screen kommt und ich N drücke, kommt das Bootmenü aus #29. Ist das dann doch vielleicht ganz normal, dass ich aus dem Gigabyte Screen mit DEL nicht direkt ins BIOS komme sondern erst über den ami Screen und nach Drücken von N oder Z/Y? Früher habe ich mich damit ehrlich büerhaupt nicht beschäftigen (müssen) und daher jetzt auch wirklich wenig Ahnung wie das eigentlich abläuft...

Motorrad schrieb:
Wenn dem so ist und deine Tastaturen anscheinend funktionieren, dann solltest du mit der Taste "Z" für die Funktion "Yes" fTPM resetten können und somit auch weiterkommen.
Hast du das mit der Taste "Z" anstatt "Y" jetzt nochmal ausprobiert (jetzt wo dein Rechner an der anderen Steckerleiste hängt), so wie es dir anfangs deines Threads schon empfohlen wurde?
Ne, habe ich bisher noch nicht probiert, da ich nicht einfach etwas resetten wollte. Also du meinst über Z/Y würde ich eventuell Win 11 installiert bekommen?

Ich habe jetzt mittlerweile schon Win 10 installiert und auch mal alle Treiber usw. installiert. Vielleicht bleibe ich auch erstmal bei Win 10 oder ist das nicht ratsam?

Motorrad schrieb:
Hast du zwischenzeitlich die Anzeige des Boot- Logos mal deaktiviert um den POST- Screen lesen zu können?
Ist der POST-Screen der ami Screen? Ich durchlaufe ja 2 Screens, den von GIGABYTE und den von ami.
Motorrad schrieb:
Funktioniert dein Rechner soweit mit Win 10?
Win 10 + Treiber sieht bisher gut aus.

Eine merkwürdige Sache passiert leider beim Booten: der PC bleibt im ami Screen hängen und wartet auf meine Eingabe (N oder Y/Z). Er startet aber nicht automatisch Windows, sondern erst nach der N-Eingabe. Was muss ich denn dafür umstellen? Vermutlich irgendwas im BIOS?

Motorrad schrieb:
Bist du der Sache mit der anderen Steckerleiste/ Steckdose schon nachgegangen?
Nein, aber ich denke, das war einfach eine alte Steckerleiste, die ich nicht mehr benutze. Aber der Rechner steht auch grad noch nicht am finalen Platz
 
Roger-Federer schrieb:
der PC bleibt im ami Screen hängen

Das habe ich mir fast gedacht.

Du mußt unbedingt vorher die Sache mit dem fTPM abarbeiten, indem du fTPM mit der "Z"- Taste resettest. Dann wird es auch vermutlich mit Win 11 klappen.

Roger-Federer schrieb:
Ist der POST-Screen der ami Screen?

Ja, das ist der Screen den du normalerweise siehst, wenn kein Mainboard- Logo darübergeblendet wird. Und da die fTPM Abfrage hinter dem Mainboard- Logo schon aktiv sein wird, wird das auch der Grund dafür sein, daß die F12- Taste auf dem Gigabyte Mainboard- Logo Bild keine Funktion hat. Ist fTPM resettet, ist das BIOS zufrieden und dann werden bestimmt auch alle Tasten wieder funktionieren, die auf dem Logo zu sehen sind.

Wenn dann die Meldung über das fTPM nicht mehr kommt, dann siehst du auf dem POST- Screen die Ergebnisse von dem, was das BIOS gerade so alles vom Mainboard abfragt. Also z.B. was an Peripherie so alles angeschlossen ist, welche Laufwerke angeschlossen sind, wie der Ram gerade eingestellt ist oder die CPU usw.


Roger-Federer schrieb:
Ich durchlaufe ja 2 Screens, den von GIGABYTE und den von ami.

Wobei ich bei der Einblendung des Gigabyte- Logos nicht von einem extra Screen sprechen würde, sondern eher von einer Einblendung des Herstellerlogos, die da in erster Linie der Reklame und der Wiedererkennung dient.

Wenn du das Logo deaktiviert hast, mußt du auf nichts verzichten. Im Gegenteil. Wenn du den normalen POST- Screen lesen kannst, dann bekommst du auch alle Warnmeldungen des BIOS mit und z.B. auch die Meldung (den Grund dafür), wenn es zum Beispiel den Rechner nicht booten kann, weil es z.B. die Systemplatte oder das Betriebssystem nicht findet.
Ist das Hersteller- Logo aktiviert, sieht das vielleicht beim Start schöner aus, aber viele, möglicherweise wichtige Informationen bleiben dir dann verborgen.
Und die drei wichtigen Tasten "Del", "F12" und "End" kennst du sowieso auswendig.

Wenn der POST- Screen zu schnell durchläuft, dann solltest du ihn jederzeit mit der Pause- Taste auf der Tastatur anhalten können. Mit ENTER geht es dann wieder weiter.


Zum Thema Win 11:

Unter Win 10 kannst du ein kleines Tool ausführen, das ermittelt, ob dein Rechner voll Win 11 tauglich ist. Es nennt sich glaube ich "Why not Win 11".

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

1702045794097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Motorrad schrieb:
Das habe ich mir fast gedacht.

Du mußt unbedingt vorher die Sache mit dem fTPM abarbeiten, indem du fTPM mit der "Z"- Taste resettest. Dann wird es auch vermutlich mit Win 11 klappen.
Hab ich gemacht und jetzt startet tatsächlich Windows direkt! Und die Tasten im GIGABYTE Screen funktionieren jetzt auch.

Motorrad schrieb:
Wobei ich bei der Einblendung des Gigabyte- Logos nicht von einem extra Screen sprechen würde, sondern eher von einer Einblendung des Herstellerlogos, die da in erster Linie der Reklame und der Wiedererkennung dient.

Wenn du das Logo deaktiviert hast, mußt du auf nichts verzichten. Im Gegenteil. Wenn du den normalen POST- Screen lesen kannst, dann bekommst du auch alle Warnmeldungen des BIOS mit und z.B. auch die Meldung (den Grund dafür), wenn es zum Beispiel den Rechner nicht booten kann, weil es z.B. die Systemplatte oder das Betriebssystem nicht findet.
Ist das Hersteller- Logo aktiviert, sieht das vielleicht beim Start schöner aus, aber viele, möglicherweise wichtige Informationen bleiben dir dann verborgen.
Und die drei wichtigen Tasten "Del", "F12" und "End" kennst du sowieso auswendig.
Es kommt jetzt nur noch der GIGABYTE Screen. Muss ich das im BIOS umstellen?

Motorrad schrieb:
Hast du das Tool "WhyNotWin11" unter Windows 10 mal ausprobiert? Hast du dort überall eine grüne Anzeige?
Gerade mal porbiert, sollte gehen. Aber hab ich noch nicht gemacht.

1702227549996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben