News 1 Terabyte 3,5-Zoll-SSD von OCZ vorgestellt

Naja, bei SSD's ist es halt einfach nur mehr chips zusammenpferchen, um mehr Kapazität/Geschwindigkeit zu bekommen.
Das ist bei HDD's halt nicht so einfach.
 
ßascha schrieb:
Ja, Windows startet in 1/3 bis 1/2 der Zeit.

Wobei fraglich ist ob nun 20 oder 30 Sekunden im Vergleich zu 60 Sekunden (Vista Business 64Bit von PowerOn bis Desktop) wirklich soviel aus machen.

Die Zugriffszeiten könnten übrigens bei Spielen die "on the fly" Daten nachladen durchaus die Geschwindikeit erhöhen, wenn auch nicht exorbitant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass für SATA III der Markt noch zu klein ist, finde ich mal geil...
Wie groß ist bitte der Markt für solch einen 2500Euro teuren Datenspeicher? Und ist SATA III nicht abwärtskompatibel, also das man die SSD auch noch an SATA II Schnittstellen verwenden kann? So ist das ja keine große Kunst, mehrere SSDs in einem Raid zusammen in ein Gehäuse zu packen.
 
Konkrete Pläne auf SATA III umzusteigen, gibt es bei OCZ derzeit noch nicht, da der entsprechende Markt hierfür in den nächsten Monaten noch zu klein ist.
Wer bereit ist 2500€ für eine SSD zu bezahlen, wird auch seine eigene Fabrik zur Herstellung von Mainboards mit SATA-III Anschlüssen im Garten stehen haben...:freak:
 
Ich weiss nicht... Die Geschwindigkeit enttäuscht mich irgendwie.
 
SSD werden für mich erst dann interesant, wenn sie doppelt so schnel wie meine jetzige Platte(wd6400aaks), und der GB 5cent kostet und das wird noch dauern.
 
so jetzt noch den preis durch 10 und ich hol sie mir....
jetzt mal ehrlich, da ist ein Raid0 mit 2*1TB ja 10mal günstiger, und nahezu so schnell

@floh00
und wieso hast du dir dann eine HDD gekauft, bei der der GB gut 7cent kostet? und ich bin auch bereit, für doppelte leistung 12cent zu zahlen, schließlich bekommt man auch mehr fürs geld....
 
Zuletzt bearbeitet:
das coole an news ist, das sie, abgesehen von der überschrift, noch weiteren inhalt hat.


hahaha geil made my day!
 
Wobei fraglich ist ob nun 20 oder 30 Sekunden im Vergleich zu 60 Sekunden (Vista Business 64Bit von PowerOn bis Desktop) wirklich soviel aus machen.

Das macht eine ganze menge aus! Vor allem wenn man (z.b. beruflich zum testen von konfigurationen) häufig neustarten muss.
 
Für 2500 Euro kauf ich mir aber mit absoluter Sicherheit einen iMac 24" @3GHz und und und... anstatt dieses überteuerte Stück Technik :evillol:
 
Stahlseele schrieb:
Andere Frage:
Wenn man sich nun so eine 1TB SSD holt(woher auch immer man das Geld nehmen soll), hat man dann wirklich eine 1TB HDD später auch angezeigt im System, oder wird da wieder geschoben wie mit HDD's?

Bei HDDs wird auch nicht geschoben. Was angegeben wird (auch laut Norm) ist die Anzahl der Gigabytes. Unter Windows jedoch siehst du die Anzahl der Gibibytes.
1024 Bytes = Kibibyte 1000 Bytes = 1 Kilobyte
1024 Kibibytes = 1 Mebibyte 1000 Kilobyte =1 Megabyte
1024 Mebibytes = 1 Gibibyte 1000 Megabyte = 1 Gigabyte
usw.

Gruß
Manu
 
so jetzt noch den preis durch 10 und ich hol sie mir....
jetzt mal ehrlich, da ist ein Raid0 mit 2*1TB ja 10mal günstiger, und nahezu so schnell
Kommt stark auf die Anwendung an. Ein Raid mit X Platten erhöht zwar den Durchsatz an der Zugriffszeit ändert er aber nichts die wird eher noch schlechter. Wenn man aber Zugriffszeit will dann ist diese SSD eindeutig besser.

Für 2500 Euro kauf ich mir aber mit absoluter Sicherheit einen iMac 24" @3GHz und und und... anstatt dieses überteuerte Stück Technik
Das Ding ist aber auch ganz sicher nicht für Privatanwender gedacht. Sondern für Server wo 2500 Euro nicht viel Geld ist. Auf Anandtech glaub ich haben sie schon RAID aus schnellen Server Festplatten bis zu 16 Stück gegen Intel SSDs antreten lassen und in Sachen Energieverbrauch und Tempo sind die SSDs da teilweise gewaltig vorne. Sprich Tempo je nach Anwendung und Energieverbrauch liegen soundso Welten dazwischen.
Diese OCZ Platte ist für die gedacht die eben SSD Tempo und oder Stromverbrauch wollen denen aber die 80 GB der Intel SSD nicht ausreicht. Und wenn das gebraucht um einen Flaschenhals zu schließen da ist das Teil noch viel mehr Wert.

Private die sich ein Platt für 2500 Euro kaufen wenn sie einen PC haben der nicht mal soviel kostet haben ja einen an der Waffel. Bei einem Server machen 2500 Euro ja nicht viel aus. Was kostet denn auf einem 4 oder 8 Socket Server den schon die CPU für einen Socket.

Wenn man nur eine schnelle Festplatte für den eigenen PC will ja dann nimmt man sich eine kleine SSD für OS und Programme und für die Filme und MP3s usw. kauft man sich eine billige 1,5TB hdd. Alles andere ist doch Unsinn.
 
kadda67 schrieb:
Ich weiss nicht... Die Geschwindigkeit enttäuscht mich irgendwie.

Findest du? Oder dachtest du: Je größer desto schneller? Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Die Geschwindigkeiten bei SSDs sind vollkommen unabhängig von der Speicherkapazität...
Aber abgesehen davon sagen die o.g. Zahlen nur die Hälfte über die Geschwindigkeit aus. Gerade bei SSDs ist das zufällige Lese- und Schreibverhalten von Bedeutung, weil hier oftmals die MLCs ihre Schwächen zeigen - oder eben auch nicht. Bei der News wird darüber kein Wort verloren (wenn ichs richtig verstanden hab).


unique28 schrieb:
Ähm ist ja schön und gut, aber wie lange lebt denn eine solche SSD im durchschnitt? Thema Datensicherheit...

So wie auch schon oft erwähnt wurde, übersteigt bei vernünftig programmierter Firmware die Lebensdauer der SSDs meist die einer HDD.

In beiden Fällen gilt: Bei dieser News gibts nicht genug Informationen. Ich würde dazu dendieren, daß es sich hierbei sowieso nur um ein "Zeigen-was-möglich-ist"-Modell handelt. Ich würd die Finger von so einem Gerät lassen, auch wenn ich sehr reich wäre :p
 
endlich mal 3,5" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Autokiller677 schrieb:
so jetzt noch den preis durch 10 und ich hol sie mir....
jetzt mal ehrlich, da ist ein Raid0 mit 2*1TB ja 10mal günstiger, und nahezu so schnell

Nichtmal ein Raid0 mit 4 Platten kommt an die Geschwindigkeit heran die du mit einer neueren SSD erreichst. Wenn man dauernd nur auf die Sequenziellen Raten schaut klar...wünsch ich dir viel Spass mit deinem RAID ;)

duskkk schrieb:
Das Ding ist aber auch ganz sicher nicht für Privatanwender gedacht. Sondern für Server wo 2500 Euro nicht viel Geld ist. Auf Anandtech glaub ich haben sie schon RAID aus schnellen Server Festplatten bis zu 16 Stück gegen Intel SSDs antreten lassen und in Sachen Energieverbrauch und Tempo sind die SSDs da teilweise gewaltig vorne. Sprich Tempo je nach Anwendung und Energieverbrauch liegen soundso Welten dazwischen.
Diese OCZ Platte ist für die gedacht die eben SSD Tempo und oder Stromverbrauch wollen denen aber die 80 GB der Intel SSD nicht ausreicht. Und wenn das gebraucht um einen Flaschenhals zu schließen da ist das Teil noch viel mehr Wert.

Das Problem bei dem Teil: das ist weder für Privatanwender noch für Server interessant. Man baut garantiert nicht so ein ungetestetes, nicht zertifiziertes Ding in einen Server. In einen richtigen Server kommen nur hochwertige SLC-SSDs, garantiert nicht so ein Schmarrn ;)

Und bei 1TB SLC darfst du dann...mh, naja...64GB Intel X25-E kostet ~700€. Na gute Nacht :D
 
bevor ich mir ein RAID bastel, kauf ich mir erst mal einen neuen PC weil bei einem RAID fast meine CPU limitiert^^
und ich finde, das ein VelociRaptor für alles gut reicht, was ein Privatanwender im Moment macht. Wenn man natürlich windows unbedingt in 40 statt in 70sek hohgefahren haben will, muss man zu SSD's greifen, ansonsten ist das nur Komfort, ob man nun 10 sek länger wartet oder nicht, man wird sicher nicht dran sterben
 
kadda67 schrieb:
Ich weiss nicht... Die Geschwindigkeit enttäuscht mich irgendwie.

Die werden die Festplatte gebaut haben als Daten SSD Festplatte und nich als Systemfestplatte wo es nur auf Speed ankommt.;)
 
Sehr schön, darauf wartet die Welt :)

nächster Schritt ist die Preisliche anpassung, wird wohl nicht mehr lange dauern bis die HDD´s altware werden ...
 
Zurück
Oben