Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

@Rhizojo
Da hast du Recht. Es kann dem Kunden egal sein solange er ein "tolles" Produkt erhält.

@kicos018

Nein. Apple hat nichts neues gezaubert. Siehe LG Prada.
 
Zorror schrieb:
Man schaue sich da auch mal das LG Prada an, was ein halbes Jahr vor dem ersten iPhone auf den Markt kam und was irgendwie..."ziemlich ähnlich" aussieht... :D

Das LG Prada sieht für mich viel eher wie die "Blaupause" aus, die dann alle anderen Hersteller aufgegriffen haben. Aber schön, dass Apple für die "Innovation" gefeiert wird...

Das Prada wurde im Dezember 2006 angekündigt, weniger als einen Monat vor der Ankündigung des iPhone.
Der Verkaufsstart war dann im Mai 2007, nur kurz vor dem des iPhone.
(Es gab wohl einen Entry in den iF-Design Award für das LG Prada im September 2006, inwiefern da eine Veröffentlichung des Designs stattfand kann ich jedoch nicht nachvollziehen)

Ich hoffe du meinst jetzt nicht ernsthaft auch, das Apple irgendetwas von dem Prada für das iPhone abgeschaut habe, denn ich bin mir sehr sicher, dass zu dem Zeitpunkt wo das Prada angekündigt wurde bei Apple bereits die Skripte für die Präsentation geschrieben bzw. schon eingeübt wurden.

Und bevor jemand auf die Idee kommt das Bild des Samsung F700 QBOWL zu posten, das ist FAKE!

PS: Warum verlinkst du eigentlich ein Unboxing/Review des Prada 3? Das erschien 2012 mit Android 4.0 - das Prada (1) erschien 5 Jahre vorher und lange vor Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone war top, das Prada hingegen Schrott. Man sieht ja wer wirklich erfolgreich ist.

Zum iPhone: Es gibt einfach nichts besseres. Kein Gerät ist so zuverlässig wie das iPhone. Und ich hab jegliches Konkurrenzprodukt probiert. Bei Windows Phone ist da wie Russisch Roulette mit den Updates, zudem ist die Plattform tot. Ein S7 Edge ist im ersten Monat schnell, danach kommen ein paar schicke Ruckler und Hänger. Ein Nexus hat auch seine Problemchen und schnelle Updates gibt es da nicht ( siehe Nexus 6 ).

@über mir
Nein, Apple hat nichts bestehendes genommen und es einfach verbessert. Das Bestehende war zu dieser Zeit absolut antik und absoluter Schrott. Ohne Apple würdest du noch auf einer Hardwaretastatur deine Texte tippen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich hoffe du meinst jetzt nicht ernsthaft auch, das Apple irgendetwas von dem Prada für das iPhone abgeschaut habe

Das hab ich ja nie behauptet. Aber wenn LG das Design tatsächlich schon im September 2006 veröffentlicht hat, könnte man zumindest mal drüber nachdenken. Aber egal, ob sie es kopiert haben oder nicht: Die ersten waren sie mit dem Konzept nicht, werden aber dennoch für diese "Innovation" gefeiert.


iSight2TheBlind schrieb:
PS: Warum verlinkst du eigentlich ein Unboxing/Review des Prada 3? Das erschien 2012 mit Android 4.0 - das Prada (1) erschien 5 Jahre vorher und lange vor Android.

Sorry, mein Fehler. Hab den Link entfernt.
 
Ich hab sogar noch das iPhone 1 daheim liegen, das iPhone 3GS ist regelrecht explodiert (Akku aufgebläht und Gehäuse gesprengt). Nach 2 iPhones war schon Schluss für mich, die Kosten waren mir einfach zu hoch dafür (damals noch Telekom exklusiv). Und die Preisspirale dreht sich immer weiter so das ich wohl nie wieder eins kaufen werde. Momentan hab ich ein Honor 8 das ein Drittel des aktuellen iPhones kostet und nicht wirklich schlechter ist.
 
Danke Apple, dass du uns alle - auch die Windows Phone oder Android nutzen - von diesen furchtbaren Handys befreit hast. :daumen:
 
Das ist wieder mal ein Paradebeispiel warum CB immer das Apple Fanboydasein angedichtet wird:
Apple hingegen sorgte mit einem Custom-Design der ARMv8-Architektur für Aufsehen, dessen zwei Cyclone-Kerne selbst Jahre nach der Markteinführung noch schneller als die Konkurrenz waren.
Das ist einfach absolut falsch, da die Cyclone Kerne nur in der Singlecore Performance flotter waren als die damaligen Konkurrenten, bereits zum Test des 5s war das Galaxy Note 3 in Multicore Benchmarks und einigen anderen Benchmarks schneller.
Der Satz ist einfach Bild-Niveau und hat auf einer Seite für Hardwarenerds nichts zu suchen, leider ist der gesamte Artikel von solchen reißerischen Sätzen gespickt.
Mag ja sein dass Apple sehr gute Prozessoren in ihren Smartphones verbaut, konkurrenzlos sind dieser aber eben nicht.
Genau solche Artikel führen zu den Glaubenskriegen zwischen den beiden Lagern und das muss wirklich nicht sein :freak:
Jedes Smartphone hat seine Macken und die werden mir hier zu stark unter den Teppich gekehrt.
 
Neulich (2016) saß ich in einer gemütlichen Bar.
Da setzt sich ein mir unbekannter Typ neben mich. Hab mich weiter mit meinen Kollegen unterhalten, bis ich zu dem Typen rüber geschaut habe und an dem Handy, dass er auf den Tisch gelegt hatte, hängen blieb. Es war das iphone 3G. Richtig krank. Ich hatte ihn gefragt, ob ich es mal in die Hand nehmen darf und ich hab dann nach der iOS Version geschaut. 4.2.1 war da drauf. Das war echt ein Moment der mir im Gedächtnis geblieben ist. Nostalgie pur...

Das aller erste iphone hab ich nie zu Gesicht bekommen. Hätte ich aber gerne mal gesehen.
Wie dick das war. Junge Junge.

Ich bin gespannt auf das 10 Jahre Jubiläums-iphone. Wird sicher gut. Oder mega enttäuschend. Ich werde mir die Präsentation auf jeden Fall live anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
@über mir
Nein, Apple hat nichts bestehendes genommen und es einfach verbessert. Das Bestehende war zu dieser Zeit absolut antik und absoluter Schrott. Ohne Apple würdest du noch auf einer Hardwaretastatur deine Texte tippen.

Nein Eingabe per Touchscreen gab es schon lange vor dem iPhone.
Hast du mal Windows XP Tablet Edition verwendet?

Und wie haben wir früher nur auf PDA's Texte getippt?
Natürlich per Bildschirmtastatur.

Die Technik war da - Apple hat sie nur benutzerfreundlich gemacht. Sie haben sich als erstes richtig Mühe bei der Software gegeben.
Das ist und war auch das Kerngebiet von Apple (und Microsoft eigentlich auch).

Kommt noch dazu, dass ich mir ab und zu wieder einge (gute) Hardwaretastatur wünschen würde (siehe Blackberry).
Übrigens waren die Blackberry's anno 2007 (und auch davor) auch keine schlechten Geräte.
Halt sehr business orientert aber auch ziemlich produktiv.

Apple verliert immer mehr Marktanteil und die Konkurrenz hat zumindest bei der Hardware unbestritten überholt.
Und das schon lange.
 
Gohst schrieb:
Die Technik war da - Apple hat sie nur benutzerfreundlich gemacht. Sie haben sich als erstes richtig Mühe bei der Software gegeben.

Ja, es geht hier auch um das Smartphone und nicht um die Optik oder die Technik. Smart wird ein Computer auch nur durch die Software, ansonsten ist es nur ein Briefbeschwerer, egal wie er aussieht ;)

Von daher ist die Behauptung dass Apple das Smartphone erfunden hat vollkommen korrekt.
 
Toller Artikel. Obwohl es auch schon vor Apples iPhone erste Geräte im Bereich Smartphones und gut ausgestatteten Feature-Phones gab, so hat Apple die Geräteklasse nicht zuletzt durch das insgesamt tolle Software- und Hardwaredesign, den perfekt funktionierenden Multitouch-Bildschirm und die aufkommende App-Vielfalt erst so richtig salonfähig gemacht und eine ganze Industrie damit revolutioniert.

Seit dem iPhones 3G konnte ich (abgesehen vom aktuellsten Modell) jedes iPhone mein Eigen nennen und bin nach wie vor zufrieden, wenngleich meine Begeisterung stetig abnimmt. Den Höhepunkt der Entwicklung und bestes iPhone empfand ich das iPhone 4. Mittlerweile bin ich mit iOS nur noch bedingt zufrieden, da ich das Gefühl habe, dass man nach jedem Software-Upgrade ein paar (Design-)Funktionen auf Teufel komm raus ändert, nur um sagen zu können "wir haben das iPhone intuitiver denn je gemacht". Manchmal ist es einfach besser, man belässt alles wie es ist.
 
Gohst schrieb:
Apple verliert immer mehr Marktanteil und die Konkurrenz hat zumindest bei der Hardware unbestritten überholt.

Wo genau sollte das sein?


  • Die Kamera ist, siehe den CB Test, aktuell die beste Handykamera
  • Der SOC ist nach wie schnellste auf dem Markt
  • Trotz geringere Akkukapazität die gleiche Laufzeit wie bei der Konkurenz
  • Das Display ist mit das beste auf dem Markt, siehe:

Nur drei Hersteller unterstützen bislang den DCI-P3-Farbraum bei Smartphones oder Tablets, das ist ein echter technologischer Vorsprung für Apple. Die Helligkeit liegt mit bis zu 705 cd/qm auf Rekordniveau, bei Smartphones bislang unerreicht. Die Farb- und Luminanzgenauigkeit ist beeindruckend und das beste, was DisplayMate bislang bei einem Smartphone gemessen hat.

http://www.macwelt.de/produkte/Disp...ay-teils-besser-als-4K-Monitore-10052185.html

Das sind Innovationen, die leider keiner sieht was sehr schade ist. Was bleibt an Hardware noch übrig? Das LTE-Modem ist nur Standard, mein S7 EDGE hat meist besseren Empfang bei gleichem Netz. Das Handy ist Wasserdicht und extrem stabil damit auf der Höhe der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat meiner Meinung ein revolutionäres Produkt entwickelt. Sie habe einen oder sogar "den" entscheidenden Schritt gemacht. Jeder Entwickler baut sein Produkt letztendlich auf den Schultern von Giganten.

Ob Apple dafür gedankt werden muss? Eine schwierige Frage. Am Ende ist jede "Erfindung", die das Leben der Menschen nachhaltig verändert ambivalent. Beim iPhone bzw. Smartphone ist das nicht anders.

"Sie stützen sich auf die genialen Forschungsergebnisse anderer, um möglichst schnell Ihr Ziel zu erreichen und bevor Sie auch nur wussten, was Sie da hatten, ließen Sie es patentieren und vermarkten es und kleben ein Etikett auf eine Plastikdose und verhökern es. Sie verhökern es und wollen damit Profit machen."
[Jurassic Park]
 
Ach, das erste iPhone ... das waren noch Zeiten! Gabs als Mitbringsel von meinem Vater aus den USA. Damals (TM) konnte man mit dem Teil noch echt verdammt viel Aufsehen erregen. Habs echt Ewigkeiten genutzt, mit Jailbreak, als JB noch Nerdhobby war und nicht so Trojanerverseucht wie heute..
Es war quasi der "Porsche GT" für die Westentasche, mit gleichem Effekt für die Männlichkeit - ihr wisst schon, Verlängerung und so. Aber heute? Hat jeder Harry zwei Stück davon "für nur 1€ bei Tellekooom"...
 
kicos018 schrieb:
iTunes braucht man doch trotzdem zum syncen (Kontakte/Medien)? Oder gibt es da mittlerweile Alternativen?
Die gab es schon seit dem ersten iPhone - zumindest für Kontakte & Kalender gab es da schon Exchange Integration.

Bei mir sieht es heute so aus: Kontakte, Kalender, Aufgaben -> Exchange (sonst auch aus vielen E-Mail Konten, gmail, outlook.com etc.)
Medien -> Spotify, Prime, Netflix, jeweils mit Offline-Funktion. Sonst auch gerne im Apple-Universum mit iTunes Store (für dem man iTunes nicht braucht), Apple Music & co. Geht alles direkt vom Gerät aus, da brauche ich keinen Klick am PC für machen.

immortuos schrieb:
Das ist einfach absolut falsch, da die Cyclone Kerne nur in der Singlecore Performance flotter waren als die damaligen Konkurrenten, bereits zum Test des 5s war das Galaxy Note 3 in Multicore Benchmarks und einigen anderen Benchmarks schneller.

Jo, weil Benchmarks mit dem wirklichen Geschwindigkeit in der Benutzung genau nix zu tun haben. Selbst heute zersägt das iPhone beim Laden von aufwendigen Programmen oder durchführen von aufwändigen Aufgaben (Videoexport z.B.) die Konkurrenz meist gnadenlos (siehe diverse Speedtests auf Youtube). Sicher wird man den ein oder anderen Benchmark finden, bei dem Apple ein paar Pünktchen hinten liegt - sagt aber über das, was der User sieht, fast nix aus. Gleiches sieht man am Dekstop bei Mac's mit Final Cut Pro. Windows Systeme mit deutlich mehr Leistung (auf dem Papier), aber nicht so optimierter Software können da auch absolut nicht mithalten... Leider.

Android hat den Vorteil der Vielfalt - durch die höhere Abstraktion (hallo Java...) und fehlende Optimierung geht so aber Leistung verloren. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, aber man hätte vielleicht noch ein bisschen mehr auf das erste iPhone eingehen können!

Bin bzw. sind nach wie vor zufrieden (bei mir: 3GS, 4, 4s, 5, 6, SE, 6s -> 3GS war der Kartenleser defekt -> Austausch; 5er der Powerbutton -> Rückrufaktion, Austausch nach ein paar Tagen! Eltern: 2x 4s, hab jeweils den Akku getauscht, alles Prima wenn auch nicht mehr so schnell), sehe keinen Grund zu wechseln, nur mein Bruder ist gewechselt (4s -> A5 2016, weil 5s/6/6s zu teuer für ihn waren), für mich wäre das rein gar nichts!
 
Nach dem iPhone 3G, 4, 5, 6 und jetzt 7 bin ich immer noch super zufrieden mit meinem Apple iPhone.
Hatte bisher keine wirklichen Probleme mit meinen iPhones. Akku musste ich auch nie innerhalb der 2 jährigen Nutzungsphase jedes Modells wechseln.
 
Autokiller677 schrieb:
Jo, weil Benchmarks mit dem wirklichen Geschwindigkeit in der Benutzung genau nix zu tun haben. Selbst heute zersägt das iPhone beim Laden von aufwendigen Programmen oder durchführen von aufwändigen Aufgaben (Videoexport z.B.) die Konkurrenz meist gnadenlos (siehe diverse Speedtests auf Youtube).

Dabei ging es ja auch nicht um die Software sondern die Hardware, und dazu solch reißerische Sätze rauszuhauen ist einfach daneben, denn die Hardware ist nicht überall "nach Jahren noch schneller als die Konkurrenz", Bildniveau eben ;)
 
Zurück
Oben