10 Jahre Laptop jetzt wieder zurück auf PC

Sys1em

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Hey und Hallo an alle,

bin seid ein paar Wochen stiller Leser hier im Forum - gerade bei den Kaufguides. Nun steht für mich selbst ein redesign meines ganzen Schreibtisches & Workspace an. Neuer Tisch & Monitorhalterung ist bestellt, nächster Punkt ist der PC.
Mein aktuelles Gerät ist ein DELL Precision M4700 Laptop, der ist nun vor ein paar Tagen 10 Jahre alt geworden. Mega Gerät, aber die Lüfter machen mich fertig und die Leistung ist jetzt einfach am Ende. Somit muss etwas neues her und ich möchte gerne wieder zurück zu einem PC, für Laptops mit den Anforderungen läuft es ja im Prinzip dann wieder auf dauerhafte Lüftergeräusche hinaus.

Für mich steht soweit fest: Intel i7-13700, 64GB RAM, nVidia, 2 TB PCIe 4.0 NVMe SSD, Luftgekühlt

Geht man aber jetzt schon auf DDR5? Aus meiner Sicht denke ich es nicht, weil P/L einfach nicht passt.
Bei dem Board wäre es schön einfach alles "on board" schon mit dabei zu haben, also WLAN + BT,
aber auch hier die Frage B oder Z? MSI oder Gigabyte, die Modelreihen sind der Wahnsinn!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zocken nicht wirklich, wenn CS:GO oder so casual Sachen, keinenfalls eSport niveau :)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 2 Monitore ... vielleicht in ein paar (vielen) Jahren dann 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn schon Hoch!
  • Genügen dir 60 FPS: ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz klar Hauptfokus auf Office & Multimedia, Multitasking (bissel Bild & Videobearbeitung), bekennender Browser (& Tabs) Junkie, virtuelle Umgebungen meint VMware Workstation Nutzung für Labs (Win & Linux), daher möchte ich gleich auf 64GB RAM gehen.
Bin an sich kein Zocker, das gibt die Zeit nicht mehr her wie "damals" zu CS1.6 Zeiten, dennoch möchte ich schon eine nVidia Grafikkarte gerne im PC haben. Das ganze VR Thema interessiert mich sehr und somit wäre man schon etwas vorbereitet.
Hab mir bereits ein paar Tests angeschaut und durchgelesen und die Intel UHD 770 Lösung ist da keine Alternative, sprich es braucht eine Grafikkarte.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… das ist einer der Wechselgründe - die Lautstärke - mein aktueller DELL Precision M4700 ist nun einfach am Ende, das Gerät ist nach 10 Jahren nun leider am Leistungsende angekommen. Am meisten störte mich das Geräusch der Lüfter. Daher sollte der neue PC einfach möglichst leise sein. Allerdings ohne AIO, also Luftgekühlt only. Der mega leise Lüfter muss trotzdem noch ins "spezielle" Gehäuse passen bzw. deren Anforderungen erfüllen.
Auch wichtig, am kommenden höhenverstellbaren Schreibtisch möchte ich ihn befrestigen mittels Halterung. Also keinenfalls auf den Tisch stellen. Dazu habe ich mir bereits ein paar Halterungen angeschaut und diese würden auch die Gehäuseabmessung definieren.
Das Gehäuse darf nicht breiter sein als 21 cm. Hab schon etwas recherchiert und denke das "Phanteks Eclipse P400A" wäre optimal.
RGB interessiert mich alles nicht, aber wie es scheint gibt es ja fast nur noch Gehäuse die leuchten wie ein Weihnachtsbaum :D
Gerne bin ich für andere Gehäusevorschläge offen!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… da der aktuelle Monitor Markt aus meiner Sicht wirklich etwas Schwung gebrauchen könnte, werden es als Kompromiss-Lösung:
2x 27" Dell UltraSharp U2722D / das Design ist argh sexy, auch wenn man auch "nur" 60Hz hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden, da Laptop User

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2(,5)k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Dezember 2022

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, da hat man gleich eine ganz andere "Bindung" zum neuen "Werkzeug" ;)
    & on top: bin selbst auch IT'ler :D
Würde mich riesig über euer Feedback & Input freuen!
Ein wunderschönes erstes Adventswochenende an alle.

cheers!
 
Moin und willkommen

Sys1em schrieb:
Das Gehäuse darf nicht breiter sein als 21 cm.
Sys1em schrieb:
Allerdings ohne AIO, also Luftgekühlt only.
Sys1em schrieb:
RGB interessiert mich alles nicht
Ich überlege mir mal was ...

Also viel habe ich nicht gefunden.
https://geizhals.de/phanteks-eclips...h-ec300atg-bk01-a2205857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/supermicro-superchassis-gs5b-000r-cse-gs5b-000r-a1758573.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cougar-archon-5mm5-a1356780.html?hloc=at&hloc=de
(Nicht wirklich dezent)

Ich nutze übrigens dieses 21cm breite Gehäuse (und habe bis zu 24cm Platz ... )
https://geizhals.de/raijintek-styx-silber-0r200036-a1311498.html

Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html

Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Sys1em schrieb:
… Dezember 2022
Kommen noch die RX7000er von AMD. Was das für den Markt bedeutet, wird sich zeigen.

Sys1em schrieb:
aber auch hier die Frage B oder Z? MSI oder Gigabyte, die Modelreihen sind der Wahnsinn!
B660 von Gigabyte kann "Q Flash Plus" und spart einige Taler. Man braucht diese Funktion, um ein BIOS für Raptor Lake aufzuspielen.

Nimmt man DDR5, kann man preislich auf die eigentlich nicht wirklich notwendigen "Z" Mainboards gehen; dann aber schon Z790.

Sys1em schrieb:
daher möchte ich gleich auf 64GB RAM gehen.
Als DDR5 eher kostspielig
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=15903_DDR5~253_65536~254_5600~256_2x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sys1em
„Mega Gerät, aber die Lüfter machen mich fertig und die Leistung ist jetzt einfach am Ende.“ … Lüfter zu laut? Mal gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sys1em
Danke dir schon jetzt vielmals! ;)

Ich hab was AIO betrifft keine Ahnung und habe mich ehrlichgesagt auch nicht damit beschäftigt,
aber denke damit ist man nicht leiser oder täusche ich mich da komplett gerade? Also dazu auch gerne Feedback. Luftgekühlt ist nicht in Stein gemeiselt. :D
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
„ Mega Gerät, aber die Lüfter machen mich fertig und die Leistung ist jetzt einfach am Ende.“ … Lüfter zu laut? Mal gereinigt?
Hehe good point ... oh ja regelmäßig mit Serientermin im Kalender, trust me! :D

Aber das ändert nichts, betreibe das Gerät in der DELL Docking Station und dank mobilen Arbeiten kann man ja daheim Musik laufen lassen, aber in Meetings & Co. ist es echt nervig geworden. Bzw. hat jetzt die Schwelle erreicht wo ich sag, es muss sich was ändern.
 
Danke Zwirbelkatz! :)

Vielleicht dann doch noch die eine oder andere Anmerkung bzw. Frage von meiner Seite.
Also die 2 anderen Gehäuse sind ja ehrlich gesagt hässlich wie die Nacht, selbst wenn sie unter dem Schreibtisch hängen. :D

- AIO: ist das so ein Vorteil vom Geräuschverhalten her betrachtet und natürlich auch von der Kühlungsleistung?

- DDR5: die Preise sind aktuell wirklich von einem anderen Stern, also DDR4 somit gesetzt.

- nVidia vs. AMD: Danke für den Hinweis in Sachen neue RX Karten, mal schauen wie a) die Performance ist und b) sich die Preise bei nVidia nach dem Release verhalten.

- Mainboard: "GIGABYTE B660 AORUS Master DDR4" scheint da eine gute Wahl zu sein, wenn ich es richtig gelesen habe, hat es auch das Feature: Q Flash Plus

- Kühler: der Noctua NH-D15S ist mit 16cm höhe angegeben, das Gehäuse von Phanteks sagt auch max. Höhe 16cm. Also die Arsch auf Eimer Thematik. Oder gibts da Erfahrungswerte, nicht das am Ende das Gehäuse nicht zu geht?! :D ... möchte dann ja nicht die Feile raus holen. Wie schaut es mit dem Scythe Fuma 2 Rev. B bzw. be!quite Modellen als Alternative aus? Was "hört" man von denen?


Danke im Voraus.
Ahoi!
 
Sys1em schrieb:
Also die 2 anderen Gehäuse sind ja ehrlich gesagt hässlich wie die Nacht
Schon :hammer_alt:

Sys1em schrieb:
AIO: ist das so ein Vorteil
Nicht wirklich. Letztlich kann da schneller etwas kaputt gehen oder gar undicht werden.

Sys1em schrieb:
Muss nicht sein.

Sys1em schrieb:
Kühler: der Noctua NH-D15S ist mit 16cm höhe angegeben
Daher hatte ich für 16cm gefiltert. Gerade weil fast alles Glas hat, kann das eng werden. Ein Fuma II tuts sonst auch.

Mainboard:
Entweder "günstig"
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-x-ax-ddr4-rev-1-0-a2662757.html?hloc=at&hloc=de

Oder für ab 230€ aufwärts direkt Z790.


Was hältst du vom Raijintek Styx? (Ja, da geht ein NH-D15 rein ...)
https://geizhals.de/?fs=Raijintek+Styx&hloc=at&hloc=de
 
Danke für deine Antwort,
genau das dachte ich mir auch in Sachen AIO, Wasser und Elektronik ist ja nicht so die Traumkombi :D
Da ist ein Kühler "pflegeleichter" und denke mein Workload wird das Gerät auch nicht überfordern.

Das Gehäuse sieht schick aus, aber wie ist da die Luftzirkulation?
Hier wäre ein Link zur Halterung an meinem Schreibtisch:
https://www.amazon.de/Eisnhauer-ver...ehäusegrößen-Schreibtisch-Weiß/dp/B09XF8XJFY/

Hab so etwas die Sorge bei dem Gehäusemodel, das da die Lüftungsschlitze verdeckt werden.
Gerade weil an der Front keinerlei Öffnungen vorhanden sind.

... und gibts die Z790 Boards auch mit DDR4, dachte da ist dann schon DDR5 std.?

Wie siehts eigentlich mit Netzteilen aus, würde ja gerne für die Zukunftssicherheit etwas größer planen,
also 850W, nicht das man später dann vielleicht neben der Grafikkarte auch das Netzteil wechseln müsste.
 
Nach oben hin wird etwas Platz notwendig sein, denn dort sind die Gehäuselüfter und die heiße Luft soll dort hinaus. Bei mir pusten alle 3 (2x oben, 1x hinten) aus dem Gehäuse raus. NH-D15 und hinterer Gehäuselüfter gemeinsam.

Netzteil:

Das kann ich empfehlen
https://geizhals.de/corsair-sf750-8...v-cp-9020186-eu-a1937459.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt noch weitere, die ich nicht kenne (Corsair SF war damals Referenz)
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_750~4174_SFX~4174_SFX-L

Man könnte ein Netzteil mit 12vhwpr kaufen. Bislang haben das "nur" die neuen RTX4000er Karten. Die RX7000er sollen weiterhin mit 8-Pin kommen.

Mainboard:

Die Auswahl in Mikro-ATX ist bescheiden.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790%7E4400_%B5ATX
 
Die Mainboard-Auswahl ist ja wirklich sehr überschaulich :D
Was für eine Grafikkarte hast du denn da in deinem Gehäuse?
Scheint als wären die Netzteile mit dem 12vhpwr Anschluss auch deutlich teuerer als die ohne.
 
Habs gefunden, finde ja so kleines Gehäuse schon sexy. Aber wird das System dann unter Last (und im Sommer) nicht ganz schön warm/heiß? Kann mir den Airflow sehr schwer vorstellen. Im Hinterkopf ist dann immer, die Lüfter müssen schneller drehen, somit auch mehr Lautstärke.

Schönen ersten Advent! :)

PS:_ gibts neben eBay eigentlich andere gute Anlaufpunkte für gebrauchte Grafikkarten oder B-Ware?

-------

Edit:
Hab noch etwas recherchiert in Sachen Gehäuse und Cooler, wie es scheint passt der NH-D15S doch ins Gehäuse.
https://www.reddit.com/r/Phanteks/comments/hboacy/yes_it_does_fit_well_most_of_it_noctua_nhd15/
Selbst die Variante ohne "S" (NH-D15).
Was man so liest ist der Kühler ja etwas leiser als der Scythe Fuma 2 Rev. B, bzw. Noctua ja mehr der Premium Hersteller. Denke da wird die Entscheidung dann zugunsten Noctua ausfallen, gerade weil mein Fokus ja auf der Lautstärke liegt.
Denke du (Zwirbelkatz) bist ja bestimmt zufrieden mit deiner Noctua Wahl?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys1em schrieb:
Selbst die Variante ohne "S" (NH-D15).
Ich würde dir aber immer zur S-Variante raten. Durch die asymmetrische Bauweise lässt der mehr Platz zur Grafikkarte. Der normale D15 liegt fast schon an. Da kommst du dann fast nicht mehr an die Entriegelung vom PCIe-Slot.

Der zweite Lüfter ist zu vernachlässigen. Der hat auf meinem 2700X nur 2° gebracht. Hab meinen D15S mit einem zweiten Lüfter versehen. Hatte aber primär optische Gründe. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto zur Platzgeschichte. Dank der S-Version komme ich sogar noch an den m.2-Slot.
PXL_20221127_110409743.jpg

Ergänzung ()

Mein PC läuft auf dem Desktop absolut lautlos und bleibt selbst unter Last beim Spielen nahezu nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sys1em
Danke für das Feedback wrglsgrft,
was für ein Board nutzt du denn? Ja, wenn würde ich auch auf die S Variante setzen.
Kurze Frage dazu, muss man das Mounting Kit extra bestellen oder ist es enthalten. Hab da keine 100% Aussage gefunden, aber scheint als muss man es extra dazubestellen.
Ergänzung ()

Also ich hab das jetzt alles mal zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2824151
Feedback wäre wie immer sehr willkommen. ;)

In Sachen Grafikkarte bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob eBay (Kleinanzeigen) oder Neu.

Mich würde noch interessieren, da es ein B-Board ist kann ich trotzdem den Vcore Wert anpassen?
Hintergrund:
Scheint, als könnte man da noch etwas Hand anlegen. Oder würdet ihr generell davon abraten?

Netzteil: auch wenn es sich etwas oversized anfühlt, sollten die 850W mehr "zukunftssicher" sein, als die 750W richtig?

Danke euch allen für den Input! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys1em schrieb:
was für ein Board nutzt du denn?
Hab ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Noctua bietet reichlich Kompatibilitätsinfos:
https://ncc.noctua.at/

Sys1em schrieb:
Kurze Frage dazu, muss man das Mounting Kit extra bestellen oder ist es enthalten. Hab da keine 100% Aussage gefunden, aber scheint als muss man es extra dazubestellen.
Das Mounting-Kit für LGA1700 wird ab Produktionsdatum 05/22 beigelegt. Solltest du ein älteres Modell erwischen kriegst du das Kit aber auch kostenlos zugesendet wenn du den Kauf von CPU und Kühler per Rechnung nachweist.

Sys1em schrieb:
Mich würde noch interessieren, da es ein B-Board ist kann ich trotzdem den Vcore Wert anpassen?
Da bin ich mir nicht sicher. Am besten mal hier nachfragen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

Sys1em schrieb:
Netzteil: auch wenn es sich etwas oversized anfühlt, sollten die 850W mehr "zukunftssicher" sein, als die 750W richtig?
Jain. Für "Zukunftssicherheit" (ich bin in dieser Thematik überhaupt kein Freund von dem Begriff) würde ich vorrangig auf ATX 3.0 inkl. nativer Kabel mit 12VHPWR-Stecker Wert legen. Wieviel Watt du mal brauchen könntest hängt davon ab ob mal eine deutlich stärkere und stromhungrigere Karte für dich in Betracht kommt.

Grundsätzlich arbeiten Netzteile effizienter, wenn sie möglichst stark ausgelastet werden.

Bei passiven oder semi-passiven Netzteilen kann ein stark überdimensioniertes Netzteil die thermische Belastung reduzieren.
Bei Netzteilen mit Lüftern kann eine starke Überdimensionierung zu leiserem Betrieb verhelfen.
Beispiel: Ich hatte ürsprünglich mal ein SP 11 mit 550 W im PC. Da lief der Lüfter immer. Später habe ich auf ein Ion+ mit 860 W gewechselt. Das ist semi-passiv und weil ich es nie wirklich auslaste läuft der Lüfter nie.
Hörbar war aber keins von beiden wirklich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass dir 100 W mehr irgendwie einen Vorteil bringen. Eher auf andere Sachen achten: ATX-Standard, Qualität der (Schutz-) Schaltungen, Effizienz und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sys1em
Thx again wrglsgrft.

Gut zu wissen mit den Mounting-Kit! ;)
Ich hab es in der Liste entfernt und das Netzteil auf 750W angepasst. Wie ich gelesen habe sollen die auch selbst für RTX4080 Karten ausreichend sein. Also kann man sich die +100W wirklich doppelt sparen.
Wenn ich das richtig sehe ist der ATX 3.0 Std. zwar schon definiert und auf dem Markt, aber die Netzteilauswahl ist doch sehr überschaubar aktuell. Von be quiet! hab ich noch gar keins gesehen.

Vielleicht mach ich mir in Sachen "Zukunftssicherheit" auch zu viele Gedanken. (Sorry für die erneute Verwendung des Wortes :)) - denn schaut man sich den Sockel an, ist da ja nun Schicht im Schacht. Sprich Mainboard ist dann auch zu wechseln. Denke jetzt schon auf DDR5 nur deswegen zu setzen macht auch keinen Sinn.

Sind wir mal realisitisch - ich arbeite aktuell an einem 10 Jahre alten Laptop, ... warum sollte ich mir daher "Sorgen" machen in Sachen Upgradfähigkeit. :D Glaube das ist einfach nur so eine Kopfsache, wenn man sich mit der Materie: Hardware beschäftigt.
 
Ja das hatte ich auch gelesen - aber Stand jetzt habe ich nicht vor, das da eine 4080 rein kommt,
überlege mehr in Richtung RTX3080 (die vielleicht auch gebraucht). Das ist mehr als ausreichend für meine Anforderungen. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht die Hersteller, warum nutzt man nicht ein 90° abgewinkelten Stecker?! Würde doch sehr viel Stress ersparen ...
 
CableMod sind an so einem Stecker dran.
Problem bei den Winkelsteckern ist halt immer, dass da die klassische Variante mit den gecrimpten Terminals nicht mehr so funktioniert. Das macht die Dinger aufwändig und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sys1em
Bin echt gespannt, was sich da in Zukunft tut bzw. wie die Hersteller an die Sache rangehen.
Für mich ist die 4000 Reihe dennoch (aktuell) zu teuer, bzw. ich würde die Leistung schlicht nicht benötigen.
Bin mehr oder weniger erfreut, wenn ich gerade mal eBay Kleinanzeigen gecheckt habe, wie viele Grafikkarten der höheren 3000 Serie dort angeboten werden. Da finde ich mit Sicherheit etwas, so it jedenfalls der Plan.
Die Zukunft wird es zeigen, wie der Markt sich dann entwickeln wird - aus meiner Sicht sind jedoch die Zeiten der "billigen" Grafikkarten vorbei.
 
Sys1em schrieb:
Aber wird das System dann unter Last (und im Sommer) nicht ganz schön warm/heiß? Kann mir den Airflow sehr schwer vorstellen.
Es gibt in diesem Sinne keinen Airflow, da bei mir alle Lüfter nach außen blasen; was du anders handhaben könntest. Ich habe bei kleinen und kleinsten Systemen gute Erfahrungen damit gemacht, dass jede wichtige Komponente für sich selbst gekühlt wird. Denn viel Volumen für Luft ist in den Gehäusen ohnehin nicht.

Warm wirds im Gehäuse schon, aber es funktioniert stabil und leise, obwohl die Hardware zweifelsohne nicht leicht zu kühlen ist. Diese CPU ist bekannt dafür, heiß zu werden. Was nicht bedeutet, dass sie viel verbrauchen muss. Die Energiedichte der 8 Kerne auf 1 Fleck bei kleinem Fertigungsverfahren ist einfach hoch.
 
Zurück
Oben