1050 ti Upgrade

@Vacifica:
nen blick in tests werfen (hier wäre vor allem Igorslab zu empfehlen) und im zweifel ausprobieren.

Bei vielen Grafikkarten stehen ja schon erte um die 500W....?
beispiel? selbst die meisten 4090 schlucken mit werks-powerlimit weniger.


mit ner (sparsamen) 4070 sollte das funktionieren (zumal die CPU nicht sonderlich hungrig ist), aber wie gesagt darauf achten wie du die karte ans NT anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Deathangel008 schrieb:
oder hast schlicht nie das XMP (MSI nennt es hier A-XMP) geladen?
Keine Ahnung was das ist, also vermutlich nicht... Ich schau mir das mal an :D


Deathangel008 schrieb:
vollbestückung mit G.Skill Aegis ist nichts was ich empfehlen will; schon gar nicht bei nem Zen+.

Naja die waren vor vielen Jahren mal im Angebot. Was könnte man denn dann empfehlen?
 
Vorgehensweise bitte wie folgt:

1) Aktuelles BIOS. Wichtig.
2) Ram korrekt einstellen. XMP ist das Speicherprofil. Die Riegel laufen nicht von allein auf DDR-4 3000.*
2,5) Ram auf Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
3) Grafikkarte korrekt anschließen und Treiber suchen.

Erst dann solltest du dein Budget strapazieren mit ...
a) einer neuen CPU und erst dann mit
b) mehr oder anderem Ram.


*
Programm CPUz. Wenn dort steht Takt 1500MHz, bist du richtig. Double Data 1500 ist DDR-4 3000.
Falls dies nicht stabil läuft, lade XMP und drehe runter auf DDR-4 2933. Oder noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Solange du bei einer 65W CPU bleibst, reicht das Netzteil locker für eine RX6700XT/RX6800 oder RX7800XT. Da muss man nichts undervolten oder ein Powerlimit setzen. Vergiss die Netzteilempfehlungen der Hersteller. Du hast ein hochwertiges Netzteil mit 480W auf 12V für CPU + GPU. Außerdem kann es eine Spitzenleistung bis 550W liefern.
Du wirst bei rund 350W Dauerlast landen, dann bleiben noch ca. 200W Reserve für Lastspitzen. Da muss man sich überhaupt keine Gedanken machen.

Mit einer Ryzen 5000 CPU kannst du zu 99% ein zusätzliches identisches RAM Kit mit XMP Profil betreiben.

Das Gehäuse ist nicht ideal, aber mit zusätzlichen Lüftern sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica und usernamehere
Vacifica schrieb:
Kann man da noch was machen? Zusätzlichen Lüfter oder eine Gragikkarte mit 3 anstatt 2 Lüftern?
Ich würde oben vollbestücken, laut Datenblatt sind hinten und vorne jeweils ein 120mm Lüfter vorinstalliert. Oben gehen 3x120mm oder 2x140mm, das würde ich nachholen, sofern noch nicht verbaut.
Du brauchst hier keine teuren Lüfter, mit einem Satz Arctic P12/P14 bist du bei unter 30€ und das wird sich sehr positiv bemerkbar machen.​

Vacifica schrieb:
Woher weiß ich denn, ob das Netzteil reicht? Bei vielen Grafikkarten stehen ja schon Werte an die 500W. Wird das in Summe dann nicht eng?
Nein, selbst eine Custom RX 6800XT braucht im CB-Test keine 300W. Da musst du dir mit deinem 2600 keine Gedanken machen, sofern du nicht permanent Prime im Hintergrund laufen lässt, aber selbst dann reicht es aus.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Ich sehe schon, wir sind dabei @Vacifica einen komplett neuen Rechner zu verkaufen. :D

Eine Alternative wäre natürlich auch über die man nachdenken könnte: Du verkaufst den voll funktionierenden und wahrscheinlich auch gut gepflegten Rechner so wie er jetzt da steht als Gebrauchtgerät und holst Dir komplett alles neu mit voller Garantie/Gewährleistung.

Oder eben bei den eigenen Vorgaben bleiben, eine RX6700XT einbauen und gut ist.

Dritte Option, jetzt großartig aufrüsten geht auch, kommt darauf an wieviel Zeit (auch zum Lesen) Du investieren möchtest, würde aber eher davon abraten wenn Du unsicher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Vacifica
Vacifica schrieb:
10% Gaming - keine Multiplayer wie Cod (die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen)
Vacifica schrieb:
Wenn möglich 200-300 €, wenn es Preisleistungsmäßig wirklich Sinn macht maximal bis zu 500€.
P/L mäßig bist du mit der RX6800 für 420€ am besten dran.
Die RX7800XT für aktuell 530€ wäre nochmal rund 20% schneller unter RT eher 25-30% schneller.
Wenn du hohen Wert auf Effizienz und Raytracing legst, wäre die RTX4070 ab 580€ die erste Wahl, aber schon deutlich über Budget.
Die RX6700XT ist eigentlich heute schon grenzwertig für UWQHD, und P/L mäßig schlechter als die RX6800 bei ähnlichem Verbrauch und nur 12 GB VRAM.

Ungefährer Realverbrauch der Karten (abhängig von der Ausführung):
200W RTX 4070
220W RX 6700XT
230W RX 6800
250W RX 7800XT

juwa schrieb:
Du verkaufst den voll funktionierenden und wahrscheinlich auch gut gepflegten Rechner so wie er jetzt da steht als Gebrauchtgerät und holst Dir komplett alles neu mit voller Garantie/Gewährleistung.
Wozu soll das gut sein? Die Gaming Leistung hängt in der erster Linie von der GPU ab, die hier getauscht werden soll. Der Rest muss so ausgelegt sein, dass er nicht limitiert. Das wird beim Ryzen 5 2600 schon der Fall sein. Ein Ryzen 5600X für 135€ (Mindfactory Damn-Deals) wäre rund 60% schneller.

Den RAM könnte man auch erstmal lassen oder gleich gegen ein vernüftiges Kit tauschen um Probleme mit der Kompatibilität zu vermeiden:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

usernamehere schrieb:
Ich würde oben vollbestücken,
Das würde ich nicht machen. Vorne zwei Lüfter und hinten einer reicht. Oben ist sowie offen und warme Luft steigt nach oben. Man könnte auch hinten oben noch einen einbauen, allerdings führt das zu Unterdruck, weil der Luftwiderstand an Front hoher ist, dann zieht das Gehäuse Luft und Staub durch jede Ritze.
Bei Vollbestückung oben wird durch vorderen Lüfter auf der Oberseite die kalte Luft von der Front direkt wieder rausgeblasen, ohne dass sie an der GPU und CPU vorbei kommt.

Unter Stich ist es M.M. nach am sinnvollsten, wenn du jetzt das max. Budget in die GPU steckst und einen zweiten Lüftern in Front baust. Dazu gleich oder spöter eine neue CPU und eventell RAM, den Rest lassen, sofern du nicht den boxed Kühler verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Deathangel008 schrieb:
Vermutlich falsch eingetragend Werte auf unseriösen Seiten :D


Zwirbelkatz schrieb:
1) Aktuelles BIOS. Wichtig.
2) Ram korrekt einstellen. XMP ist das Speicherprofil. Die Riegel laufen nicht von allein auf DDR-4 3000.*
2,5) Ram auf Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
3) Grafikkarte korrekt anschließen und Treiber suchen.

Danke das ist übersichtlich, werde mich daran halten :)

AMD-Flo schrieb:
. 200W Reserve für Lastspitzen. Da muss man sich überhaupt keine Gedanken machen.

Okay, super, danke :)

juwa schrieb:
Ich sehe schon, wir sind dabei @Vacifica einen komplett neuen Rechner zu verkaufen. :D

Ja, ich merks auch :D :D Jetzt hab ich lust bekommen wieder einen ganz neuen zu bauen. Aber der Plan war, mit einer möglichst günstigen Grafikkarte über die nächsten Jahre zu kommen und wenn mal genug Geld da ist einen ganz neuen. Mal sehen...


juwa schrieb:
Oder eben bei den eigenen Vorgaben bleiben, eine RX6700XT einbauen und gut ist.

Mach ich glaube ich auch. Sollte wirklich irgendwas noch limitieren, habe ich ja genug anregungen für weitere Verbesserungen bekommen. :)

AMD-Flo schrieb:
Das würde ich nicht machen. Vorne zwei Lüfter und hinten einer reicht. Oben ist sowie offen und warme Luft steigt nach oben. Man könnte auch hinten oben noch einen einbauen, allerdings führt das zu Unterdruck, weil der Luftwiderstand an Front hoher ist, dann zieht das Gehäuse Luft und Staub durch jede Ritze.
Bei Vollbestückung oben wird durch vorderen Lüfter auf der Oberseite die kalte Luft von der Front direkt wieder rausgeblasen, ohne dass sie an der GPU und CPU vorbei kommt.

Danke für die professionelle einschätzung :)
 
Vacifica schrieb:
Mach ich glaube ich auch
Das würde ich mir nochmal gut überlegen.
Die RX6800 bietet gegenüber der RX6700XT für 80€ bzw. 24% höhere Kosten ca. 28% mehr Performance und 33% mehr VRAM bei ungefähr gleichem Verbrauch, hat also ein besseres P/L.
Die RX6700XT ist laut Computerbase Rangliste bereits für WQHD nur eingeschränkt empfohlen, UWQHD hat eine 34% höhere Auflösung und braucht entsprechend mehr Leistung.
Ich habe selber eine RX6800 bei WQHD und kann dir sagen, dass aktuelle Titel teilweise jetzt schon mehr als 12 GB VRAM belegen. Wenn das Budget knapp ist, kannst du CPU und RAM auch später tauschen, aber an der GPU würde ich nicht sparen, wenn du länger Freude damit haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Vacifica schrieb:
Keine Ahnung was das ist, also vermutlich nicht... Ich schau mir das mal an :D




Naja die waren vor vielen Jahren mal im Angebot. Was könnte man denn dann empfehlen?
Die Aegis waren oft dafür verantwortlich, ein instabiles System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica
Zurück
Oben