11 Jahre später: 2500k --> 5600X

ripa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
949
Guten Abend,

wollte die 12 Jahre mit "der besten CPU Allerzeiten" eigentlich noch vollmachen, aber ich habs wohl übertrieben - nun stürzt das Ding alle 30 Minuten ab.

Hab mir auf die schnelle nach bestem Gewissen neue Hardware zusammen gesucht und würde mich über ein kurzes "drüberschauen" freuen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1721362

Beim RAM gibts in der Preislage auf GH viel zur Auswahl - ich habe einfach den Ersten genommen, den ich bei ASUS in der RAM Liste per Suche wiedergefunden haben.

Mein BeQuiet 500W Netzteil (Straight Power BQT E5-500W) und die GTX 980 wird vorerst weiter verwendet. Gleiches habe ich auch für den guten alten Scythe Mugen 1 (ja, 1 :D) geplant. Laut Scythe Support soll der ohne zusätzliches Kit mit AM4 weiterbetrieben werden können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

ripa schrieb:
Mein BeQuiet 550W Netzteil
welches?

warum den 5600X und nicht den 40€ günstigeren und minimal langsameren 5600? warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet dieses gehäuse? warum nicht eine 2TB-SSD?

die Memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

wenn die kiste wieder 11 jahre halten soll mindestens 8 kerne und 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Dein Netzteil ist wie alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Nickel schrieb:
Was sicher an der CPU liegt?
Aber wie auch immer, hier defintiv mal ein Upgrade was sich wohl auch lohnt.
Mit ziemlicher Sicherheit - wollte am Wochende gucken, ob da nochn bissl mehr rauszuquetschen geht und seitdem...naja :D
 
Ich würde bei neuer Hardware auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen ! Allein wegen der Effizienzklassen die es mittlerweile gibt, wirst du vermutlich auch weniger verbrauchen im Idle z.B. Wenn das aktuelle defekt ist, kannst auch nix beschädigen an der neuen Hardware bei Tausch. Ich habe selbst 11 Jahre oder so den i7 2600k gehabt und bin dann zum 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyrus1983
NameHere schrieb:
Dein Netzteil ist wie alt?

Mein Netzteil wird genauso alt sein, bzw. war das nach dem Kauf irgendwann defekt und es gab ein neueres anderes Model von Be Quiet umsonst als Ersatz. Aufmachen und gucken wäre aktuell ein ziemlich Aufwand - aber im Zweifel muss aufs Etikett gucken. Auf jeden Fall hats Stecker für die 980 gehabt ohne Adapter.
 
PC Kaufberatungsthread auf machen und Fragebogen aufüllen.
Da ist mehr oder weniger ein kompletter PC fällig
 
Deathangel008 schrieb:
welches?

warum den 5600X und nicht den 40€ günstigeren und minimal langsameren 5600? warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet dieses gehäuse? warum nicht eine 2TB-SSD?

die Memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

wenn die kiste wieder 11 jahre halten soll mindestens 8 kerne und 32GB RAM.
Warum 5600X:
Relativ Simpel - weil CB die Quelle meiner Wahl ist und in kaum einem Benchmark ein 5600 ohne X auftaucht :)

Warum das MB:
Ist das günstigste mit PCIe4 16x, ohne USB 2.0 und mit 2 M2 Slots wovon einer PCIe4 4x und der andere PCIe3 4x ist. Falsch gedacht? Gehts günstiger?

Warum 2x TB statt 1x 2TB:
Schwer zu erklären - will einfach beide Slots belegt haben :D

Warum das Gehäuse?
Weil mir die Zeit und die Geduld fehlt 300 Gehäuse zu analysieren und mein jetziges Antec Solo auch gedämmt ist. Würde es auch weiter nutzen können, aber ich will mein NT endlich unten liegen haben, damit das die heiße Luft von der Graka abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung willst Du denn zocken? Für alles >WQHD genügt der 5600X völlig, der oft angepriesene 8-Kerner bringt in den hohen Auflösungen kaum Mehrwert.
 
ripa schrieb:
CB hat den 5600 (leider) nicht getestet. andere seiten schon. 40€ aufpreis zum X sind es absolut nicht wert.

sehr mäßige VRMs (für den 5600(X) freilich nicht relevant) und u.a. kein USB BIOS Flashback. was wäre schlimm an USB2.0-ports? braucht deine maus und/oder tastatur etc unbedingt 3.0?

Schwer zu erklären - will einfach beide Slots belegt haben :D
hmm, für die RAM-slots, PCIe-slots, SATA-ports etc scheint das nicht zu gelten. warum ausgerechnet für die M.2-slots?

Warum das Gehäuse?
was für ne graka soll da später mal rein? empfehlung geht seit einiger zeit in richtung airflow, z.b. Pure Base 500DX oder Focus 2 etc.

aber ich will mein NT endlich unten liegen haben, damit das die heiße Luft vom NT abführt.
du meinst damit es nicht die abwärme der restlichen hardware abkriegt?

apropos: die bezeichnung des NTs bitte nachreichen.

und ja:
NameHere schrieb:
PC Kaufberatungsthread auf machen und Fragebogen aufüllen.

user_zero schrieb:
Für alles >WQHD genügt der 5600X völlig, der oft angepriesene 8-Kerner bringt in den hohen Auflösungen kaum Mehrwert.
das hängt primär von den games und dem anspruch an settings und fps ab.

edit:
ripa schrieb:
aber ich will mein NT endlich unten liegen haben, damit das die heiße Luft von der Graka abführt.
den zweck erfüllt das NT in deinem aktuellen gehäuse eher. auch unten ist die montage mit dem lüfter nach unten vorgesehen. um die abwärme der graka aus dem gehäuse zu befördern gibt es die gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Deathangel008 schrieb:
das hängt primär von den games und dem anspruch an settings und fps ab.
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, die Tests bei Techpowerup sprechen auch eine klare Sprache. Ab 3840*suchdirwasaus Auflösung genügt ein 12400 / 5600. Ja, es gibt einzelne Games, die sehr gut auf nen 8-Kerner reagieren, das ist aber die Ausnahme. In 4K liegt die Differenz zwischen 5600X und 13900K bei weniger als 5%. Je höher Du die Settings stellst, desto kleiner wird die Differenz dann noch.

In FullHD sieht es dann wieder ganz anders aus, aber wer zockt noch in solchen niedrigen Auflösungen?
 
Danke für die Rückmeldungen.
Auflösung wird bei 1080p 120hz bleiben.
Den 5600 ohne X gucke ich mir dann auch in Ruhe an.

Primär gehts mir auch nur um die CPU/MB/RAM Kombi. Deswegen der Thread hier.

Ob das NT mit den neuen Komponenten funktioniert, sehe ich wenn ich das Gerät das erste Mal anschalte. Um Netzteile wird leider (meine Meinung) viel zu viel gewese gemacht - entweder es geht (stabil) oder es geht nicht (1 oder 0 ;))
70€ für ein neues NT sind bei meinem aktuellen Tarif 300KW...so viel Ineffizienz muss mein BeQuiet erst mal verbrauchen :D
 
@user_zero:
klar, wenn man schon mit nem 5600(X) hart im grakalimit hängt bringt ne stärkere CPU nichts. man kann aber tatsächlich auch in höheren auflösungen noch im CPU-limit hängen. CPU-tests in UHD sind ähnlich sinnvoll wie grakatests in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
user_zero schrieb:
Ab 3840*suchdirwasaus Auflösung genügt ein 12400 / 5600. Ja, es gibt einzelne Games, die sehr gut auf nen 8-Kerner reagieren, das ist aber die Ausnahme. In 4K liegt die Differenz zwischen 5600X und 13900K bei weniger als 5%. Je höher Du die Settings stellst, desto kleiner wird die Differenz dann noch.

Daran wird sich auch in den nächsten Jahren wohl auch nicht viel ändern. PS5 und XSX haben 8 Kerne von denen 2 fürs OS reserviert sind. Ergo sind die meisten Speiel primär für 6 Kerne ausgelegt.
 
Mit neuem Netzteil könntest du die 12 Jahre voll machen und in Ruhe nach neuen Komponenten schaun ;).
 
Kauf dir erst einmal ein neues NT. Dann schau ob es noch zu Abstürzen kommt. Die CPU wird kaum einen Fehler jetzt haben. Das kann dein NT auch überlastet haben und ein bauteil leistet da gerade wegen Hitze nur noch eine gewisse Zeit Energie. Also, erst neues NT dann wegen anderem schauen.
 
NT ist doch nur 500W:

Be Quiet Straight Power BQT E5-500W

Technische Daten:

  • Leistung: 500 Watt
  • AC Eingang: 110-240Vac / 50-60Hz / 5-10A
  • DC Ausgang:
    3.3V: 30A
    5V: 30A
    kombiniert (3.3V/5V): 160W
    12V1: 25A
    12V2: 18A
    kombiniert(12V): 408W / 34A
    -12V: 0.5A / 6W
    5Vsb: 2.5A / 12.5W

    Anschlüsse:
  • 20/24 Pin Mainboard
  • 6x 4pin Peripherie
  • 2x 12V P4 Stecker (1x P8)
  • 8x SATA
  • 2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
  • 3x Lüfter
  • 1x FDD
 
ripa schrieb:
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W
das war schon ordentlich veraltet als Sandy Bridge auf den markt kam. zu dem zeitpunkt war das E8 aktuell.

die serie war schon damals nicht so der knaller. mMn gehört diese antiquität umgehend ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa und Sam Miles

Ähnliche Themen

Zurück
Oben