Leserartikel 12.1" Subnotebook: Acer Traveler 6292 - Mobile Powermaschine für €479(inkl. Bilder :)

@atomrofler:

das T400 mit LED Backlight hat mWn. ein transflektives Display, das lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch benutzen. Siehe Test auf www.notebookcheck.com
 
Es gibt einen Hersteller, der die Originale für Acer produziert und auch an Normalsterblich verkauft. Ich hab mir damals für meins nämlich auch so ei Akku zugelegt. Leider hab ich den Link nicht mehr. Ich werde mal suchen. Und sobald ich ihn habe, melde ich mich nochmal.
 
Wenn du keinen lieferanten findest kannst dich ja per PM melden. Ich will dich ja nicht Stromlos sterben lassen :)
 
Die Akkus gibt es von den verschiedensten Anbietern. Duracel, Lite-On, Samsung, Sanyo, uvm...

Generell ist s egal, welchen man kauft, die Unterschiede sind minimal, wenn nicht sogar gleich null. Letzten Endes kommen die Zellen meist eh aus dem gleichen Haus. Die Unterschiede sind dermaßen minimal, dass es nur bei Preis und Support untersciede spürt. Da support niemals nötig ist -> sch. egal welcher akku gekauft wird.

Meiner (den ich vor besagtem Jahr) gekauft habe war z.B. von Lite On, damals der einige. Interessant hierbei ist, dass der Preis sich kaum geändert hat. Um die 150 Euronen aufwärts für die 9 Zellen Version. Damals ein Spottpreis, das Notebook samt Umbau lag bei 1500 ! heute eher fragwürdig, der Preis übersteigt ein drittel des Notebook Preises !


Hilft aber alles nichts... der 9 Zellen Akku ist unschlagbar, vor allem in Kombination mit diese Notebook. Habe bisher noch nichts preiswerteres mit der leistung und On Time gesehen. Nebenbei bemerkt... Akkus für andere Notebooks, egal welcher Marke, kosten das gleiche oder im selben segment. Und dann hat man immer noch keine 9 Zellen...
 
Ich möcht dazu auch nochmal meinen Senf abgeben. Was ich gelernt habe, kaufe nie ein Notebook, was vorne seinen Kopfhöreranschluss hat. Für mich ein absolutes No-Go. Zumal vollkommen sinnentleert, besonders wenn man es auch einmal an Boxen anschließen möchte. Zu schnell geht die Buchse kaputt und der Wackelkontakt ist da.

Schade Acer.
 
Finde ich eine komische Ansicht. Bei den Boxen gebe ich dir recht aber was Kopfhörer angeht gibt es keine bessere Position. Das Kabel wird nirgens außen herum gelegt, liegt der Maus nicht in der weg sindern geht genau zwischen den Armen zum Kopf. Ein Headset mit relativ kurzem Kabel ist natürlich Voraussetzung.
 
Kabel sind sowieso lästig.

Ich setze da voll auf Bluetooth
 
Naja, zum "telefonieren" bin ich da auch voll dafür. Aber gibts da überhaupt was womit man auch gescheit Mucke hören kann ? Bin da net so bewandert O_o
Aber Bluetooth hat das Notebook ja zum Glück, mit einer erstaunlichen Reichweite wenn ich das mal nebenbei zum Thema beisteuern darf *g*
 
Ja gibt es schon ist nur nicht ganz billig

Ich verwende einen Sony DR-BT 50 (ca. 150€) aber es gibt schon brauchbare ab ca. 60-70€

Gut soll auch der Philips SHB9000 sein den man auch ganz normal per kabel nutzen kann.
 
Hab mir nach deinem Testbericht auch das teil für meine Freundin gekauft und bin wirklich begeistert. Wir haben ein Dualbootsystem eingerichtet(Linux+Windows) und sie kommt dem Gerät wunderbar klar. Vielen Dank für den Test.
 
zEtTlAh schrieb:
Finde ich eine komische Ansicht. Bei den Boxen gebe ich dir recht aber was Kopfhörer angeht gibt es keine bessere Position.

Ja, das mit den Kopfhörern mag stimmen. Dennoch ist es ja nun wirklich kein Akt das Kabel seitlich oder hinten in die Buchse zu stecken.

Da ich persönlich ja noch immer auf der Suche nach einem günstigen und kleinen Notebook bin, das auch zukünftig Windows Seven bietet, bin ich da eher auf das HP Pavilion dv2-1001eg scharf. Jedenfalls theoretischer natur. Und besser sieht es auch aus. Wobei natürlich der CPU etwas schwächelt, ich aber mich mit den Neo-Dingern noch nicht beschäftigt habe.

Zumal das Acer gerade mal Linux für den identischen Preis des HPs aufbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Tests sind super, danke. :)

Kann mir wer was zu Aero sagen? Läuft das flüssig? Kenne mich leider mit Intel Onboardgrafik gar nicht aus.
 
Moin,

ich besitze dieses Notebook in der 479 € Konfiguration und bin ebenfalls absolut begeistert!
Ich hatte vorher ein Samsung NC10 in der Hoffnung es würde für mein HL2 Deathmatch reichen und evt ein paar Runden LFS, aber dem war nicht so, deshalb habe ich es verkauft und dieses hier gekauft.

Als ich es ausgepackt habe dachte ich erstmal: "was ist das denn für ein Klotz..oO"

Dann hab ich Win XP installiert und mal getestet, was denn mit der Kiste so geht. Und ich war erstaunt, was so viel CPU leistung so alles ausmacht, mal davon abgesehen, dass youtube HD Videos endlich flüssig liefen, konnte das Teil problemlos HL2 in 1024*768 bei mittleren Details darstellen (30-40 Frames). Wenn es die ganze Zeit flüssig sein soll, sollte man doch 800*600 einstellen, dafür kann man getrost alles auf high stellen, bis auf AA und AF.

Ich dachte mir, da kann ich auch ebstimmt einige Klassiker noch installieren, so kam noch Worm armageddon drauf, zusammen mit NFS HP2, LFS, NFSU 2, NFS MW, CoD2, CoD4 (sogar das läuft).
Es ist hammer, was dieser Onboard Chip so alles kann, ganz anders als die GMA 950.

CS:S geht übrigens auch problemlos, der vorteil an den Source Games ist, dass die nur viel CPU leistung brauchen, Grafik dagegen eher weniger.

Der nachteil der GMA ist, dass sie vom Speicher abzweigt und somit der Durchsatz sehr gering ist, deswegen muss man bei den meisten Games mit der Auflösung von 640*480 spielen, was zum Glück bei dem 12" Display nicht ganz so stark auffällt.

Lineage II und WOW laufen auch problemlos mit 1280*800 und mitlleren Details. Ein richtiger Spaß auf dem Notebook ist auch Dungeon Siege.^^

Zu weihnachten kommt eine SSD von Intel rein und 4 GB Ram, das ganze gekoppelt mit W7. Wenn es soweit ist, werde ich ein neues Review schreiben.

Wer übrigens das öde Design aufpeppen möchte, kann es hier zu einem Preis von 40 Euro tun:
http://www.123skins.de/de/alle-kategorien.html


Ich bin aber auch stark an den Akkus interessiert, vor allem das eine, welches anstelle des DVD Laufwerks installiert wird, da mir die jetzige Akkuleistung zu gering ist. Den 9 zellen würde ich nur sehr ungern kaufen, da er hinten herausragt.
Wenn jemand Links hat am ebsten hier rein oder eben per PN, danke!

Edit: Falls jemand von euch W7 in 64 Bit oder Win Vista in 64 Bit auf das Notebook installiert, könnte derjenige mal über die Gamingleistung im Vergleich zu XP kurz was sagen? Es zählt sowohl ein subjektiver Eindruck als auch Frameraten.
Wie aus meinem Post zu entnehmen ist, verwende ich es hauptäschlich zum Gamen, da meine Arbeit, eben aufer Arbeit ist und (noch) nicht Zuhause, daher inetressiert es mich brennend ob gerade mit 4 GB, es bei Vista und W7 zu besseren Frameraten kommt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@areku: Ich habe das Notebook und Win7 64-Bit mit 4GB Ram installiert. Habe allerdings weder den Vergleich zu XP noch objektive Infos. Aber ich denke, dass die Grafikleistung nicht besser ist. Denke auch nicht, dass der RAM der limitierende Faktor ist. Es handelt sich ja schließlich um ein Business-Gerät und da ist wohl schon die Darstellung von Aero nicht schlecht. Wie gesagt ist alles subjektiv.

Gruß,

badday
 
@felis-leone: Das Notebook ist scheinbar ausgelaufen und der Nachfolger (6293?) scheint mir über 800 Euro zu kosten...

So ein Mist, hätte so ein Gerät erst in zwei Monaten gebraucht, das Geld war auch erst dann eingeplannt... meinen Glückwunsch an alle, die noch die letzten Wochen bestellt haben. Nach den Testberichten hier scheint das ein super Teil zu sein. :)
 
@badday

Danke für den Tipp, aber standardmäßig ist 1x 2 Gb im Notebook eingebaut. Ich habe diesen aufrgund von jetziger XP Nutzung durch 2x 1 GB ausgetauscht und kann durchaus eine spürbare als auch messbare höhere Gamingleistung festsellen. (Durch den höheren Speicherdurchsatz)

Das Notebook kannst du noch erwerben, allerdings ist es 50 Euro teurer geworden

http://geizhals.at/a420538.html
 
Zurück
Oben