1200€ Euro PC, Esports-Titel, Itx

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, CSGO, CS2, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? sehr niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der 240/280hz Monitor soll voll ausgelastet werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Er sollte möglichst leise laufen, ein wenig undervolting wäre nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 240/280hz und einen 144hz, habe beide Freesync, wird aber nicht genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 von Corsair mit 3600mhz
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 600w bequit
  • Gehäuse: pure base 500
  • Grafikkarte: vega 56 mit ghetto mod
  • HDD / SSD: eine m.2 und eine sata ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€ (ein bisschen mehr oder weniger wäre nicht all zu schlimm)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sehr Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe viel Vorwissen, schon über 10 PCs für Freunde und Familie zusammengebaut.

Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Ich möchte sehr gerne meinen 240 Hz Monitor richtig auskosten. Ich spiele gerne eSports Titel, wie Overwatch, CSGO, oder Apex. Der neue Rechner soll alles auf niedrigen Details in Full HD problemlos mit 240 FPS wiedergeben. Außerdem würde ich gerne einen ITX PC im CoolerMaster Nr200 verbauen. Da ich habe mir schon ein paar Gedanken zur Konfiguration gemacht. Und wollte euch fragen, ob das für euch sinnvoll erscheint, oder ob ihr mir andere bessere effizientere oder günstigere Alternativen vorschlagen würdet. Bei manchen Komponenten bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, oder vielleicht auch bei allen😬Ihr könnt ihr mal über den Geizhalslink gucken, und mich noch ein wenig weiter beraten. Ram und SSDs würde ich gerne erst einmal übernehmen. Ich hab außerdem auch noch ein paar Noctua Lüfter, die dann in den neuen PC wandern würden. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/3261774
 
Der Noctua Kühler macht 10% vom Budget aus, das ist unnötig.
Kühler für 1/3 des Preises reichen hier locker. z.B. dieser

Welcher Kühler wird denn aktuell verwendet?
 
bart0rn schrieb:
Der Noctua Kühler macht 10% vom Budget aus, das ist unnötig.
Kühler für 1/3 des Preises reichen hier locker. z.B. dieser
Da würde ich sonst auch mitgehen, aber der 5800x3d ist doch ein kleiner hitzkopf. Wie findet ihr die Wahl der CPU im Allgemeinen? Zu viel Power? Lieber mit Intel gehen? Dann wirds aber mit den Mainboards teurer
 
Der PC ist für deine Anforderungen imo immer noch overkill.
Kann ich aber nachvollziehen und würde selbst bei den niedrigen Anforderungen wohl auch so kaufen.

Beim Lüfter kannst du definitiv sparen, wenn dir die 60€-70€ egal sind dann go 4 it

Bei der CPU würde ein 5700X auch locker reichen, der wäre auch bisschen einfacher zu kühlen.
Wenn ich mir jetzt allerdings noch n AM4 System kaufen würde, wären es mir die 100€ für den X3D aber definitiv wert
 
Mh, wenn du auf ITX umsteigen willst, dann brauchst natürlich alles neu,....

sonst wäre es mit einem BIOS Update und dem 5800X3D getan.

Dazu würde ich mir echt Gedanken machen, ob du für 450 Tacken eine dafür lahme 8GB Krüppelkarte kaufen möchtest, die kaum bis garnicht flotter ist als die alte 3060ti....in meinen Augen eins der schlechtesten Produkte der letzten 5 Jahre...
Dann lieber für 450€ eine 16GB RX6800, diie deutlich schneller und zukunftstauglicher ist. Egal für welches Game.

Aber das beißt sich mit dem ITX Gehäuse, das ist mir bewusst. Was sprichst hier gegen das vorhandene Setup aufrüsten??

Aber so gibst halt unnötig viel Geld aus für kein wirklich schnelles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Moin,
die Wahl zum 5800X3D finde ich eigentlich gut. Allerdings ist es schade, wenn du wegen dem Wechsel des Gehäuses dann doch auch das Board wechseln musst.

Ansonsten ist der gewählte Noctua zu hoch für das Cooler Master, da wird eine max. Höhe von 153 mm (mit Glasfenster) angegeben.

Wenn du sowieso nur kompetetive Spiele auf niedrigesten Details für max. FPS spielst, würde ich aber wohl auch eher den Fokus auf die CPU setzen (z.B. AM5 + 7800X3D) und weniger in die Grafikkarte investieren. DIe 4060 Ti ist auch schon ziemlich teuer für eine GPU mit 8 GB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4060 TI ist auch komplett overkill. Normale 4060 reicht mehr als locker aus. Ist ne gebrauchte GPU eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Revan1710 schrieb:
Moin,
die Wahl zum 5800X3D finde ich eigentlich gut. Allerdings ist es schade, wenn du wegen dem Wechsel des Gehäuses dann doch auch das Board wechseln musst.

Ansonsten ist der gewählte Noctua zu hoch für das Cooler Master, da wird eine max. Höhe von 153 mm (mit Glasfenster) angegeben.

Wenn du sowieso nur kompetetive Spiele auf niedrigesten Details für max. FPS spielst, würde ich aber wohl auch eher den Fokus auf die CPU setzen (z.B. AM5 + 7800X3D) und weniger in die Grafikkarte investieren. DIe 4060 Ti ist auch schon ziemlich teuer für eine GPU mit 8 GB VRam.
Der Kühler passt trotzdem mit Mesh Panel. Lohnt der Aufpreis zu Am5 so sehr? Mehr als 8GB Vram sollte ich in FHD bei solchen Titeln kaum brauchen, oder etwas doch?
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
4060 TI ist auch komplett overkill. Normale 4060 reicht mehr als locker aus. Ist ne gebrauchte GPU eine Option?
würde auch gehen, wäre aber wegen der Software und Effizienz eher bei Nvidea
 
13b3n10 schrieb:
Hast du eine günstige Alternative? Ich kann den Lüfter auch mit mit einem 120mm Noctua austauschen. Bin nur von Noctua sehr überzeugt.
Endorfy Fortis 5

Thermalright Peerless Assassin 120

DeepCool AS500

die sind im Grunde genommen alle sehr solide


Ich würde persönlich nicht auf AM5+7800X3D gehen, da gibste noch mehr Geld aus für noch mehr overkill.
mit deinen Anforderungen und dem PC solltest du noch Jahre mehr als glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und 13b3n10
Was wäre denn an gebrauchen GPUs zu empfehlen? Ich will auch nichts zu altes.
Ergänzung ()

Wenn ich auf Am5 gehe, könnt ihr was an Motherboards empfehlen?
 
Eine oben genannte 3060ti wäre eine Option für 270€ o.ä.
Buddha1337 schrieb:
Ich würde persönlich nicht auf AM5+7800X3D gehen, da gibste noch mehr Geld aus für noch mehr overkill.
Ich persönlich würde das tun, einerseits weil man dann in 5-7 Jahren nochmal relativ leicht Leistung hinzufügen kann und andererseits der Wiederverkaufswert höher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Würde mir eine RX 6700XT holen, die kosten 350€, bist ein Regal tiefer als ne 4060Ti und sparst das Geld.
Gebrauchte würde ich mir persönlich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und 13b3n10
würde ich prinzipiell wenn ich deine anforderungen hätte genauso kaufen, mit der ausnahme dass ich auf µatx gehen würde, weil der unterschied bei den kleineren µatx-gehäusen zu itx total gering ist , aber das gesamte boarddesign von stromversorgung, ram slots, kühlung einfach besser ausgelegt ist. gleichzeitig ist der preis einfach bei der hälfte für das äquivalenzmodell (~85 vs. ~170 €). bei itx macht man m.e. zu viel kompromisse für ein paar liter platzersparnis. dafür musst du wieder besser kühlen, wegen tendenziell schlechterem airflow, d.h. auch dass es oft lauter wird...

also ich würde alles so machen wie du, ram und ssd vom alten, dann sogar netzteil auch. und eben mobo und gehäuse entsprechend anpassen. gpu und cpu finde ich beides eine sehr gute wahl für deinen einsatz und damit es "morgen" nicht gleich wieder veraltet ist...
 
13b3n10 schrieb:
Der Kühler passt trotzdem mit Mesh Panel
Auf GH steht bei der Höhe 158 mm - und das CoolerMaster gibt dort eine max. Höhe von 155 mm an (153 mm mit Glasfenster).

AM5 ist teuer, das steht auße Frage - aber mMn brauchst du das max. an CPU-Leistung für deine Ansprüche und wenn sowieso ein neues Board her muss, dann ist AM4 auch nicht mehr so attraktiv. Auf das AM5-Brett kannst du irgendwann auch noch einen Ryzen 8000 (oder vmtl. sogar 9000) aufrüsten. Bei der GPU kannst du wie gesagt eben einsapren, wenn die Details sowieso runtergedreht werden.

Mehr als 8GB Vram sollte ich in FHD bei solchen Titeln kaum brauchen, oder etwas doch?
Wenn du auch mit reduzierten Texturen spielst, reichen die 8 GB natürlich.

Buddha1337 schrieb:
Ich würde persönlich nicht auf AM5+7800X3D gehen, da gibste noch mehr Geld aus für noch mehr overkill.
mit deinen Anforderungen und dem PC solltest du noch Jahre mehr als glücklich sein
Du kannst also zusichern, dass ein 5700X 240 Fps in CS2 schafft? Also in Warzone 2 bspw. schafft ein 5800X im Schnitt 125 Fps
 
13b3n10 schrieb:
matx Case Empfehlungen mit geilem Airflow?
teuer + schallgedämmt: cooler master silencio s400
günstiger+ kleiner: fractal design meshify c, cooler master masterbox nr400
noch günstiger + noch kleiner: cooler master masterbox q300l, endorfy ventum 200 air


ich sehe gerade dass deine gpu auch triple slot ist, das würde umso enger werden in einem itx gehäuse.
die gigabyte eagle bzw. eagle oc wäre dual slot...
 
Revan1710 schrieb:
Du kannst also zusichern, dass ein 5700X 240 Fps in CS2 schafft? Also in Warzone 2 bspw. schafft ein 5800X im Schnitt 125 Fps
Zusichern kann ich gar nichts. Nachdem die Performance besser sein soll als in CSGO, bin ich mir recht sicher dass ein 5700X die 240FPS schafft.
Ich denke sogar dass er 350-400FPS schafft, bzw diese ziemlich konstant halten kann ;)
Zumindest schafft dass mein 5700X in GO aktuell, ergo sollte es in CS2 noch mal ne gute Ecke mehr werden

CS2 kommt u.a. wegen dem Engine-Wechsel

/e: gerade nachgeschaut, kommt wohl sehr auf den Prozessor an. Grundsätzlich ist die Performance aber sehr ordentlich. Für die, die es interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Redundanz
Zurück
Oben