1200€ Euro PC, Esports-Titel, Itx

Das Asus Prime A201 gefällt mir auch sehr gut. https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
Ergänzung ()

Ich glaube die gehe dann doch mit mATX, der Unterschied zwischen kleinen mATX Cases und großen ITX Cases ist echt nicht die Welt. Dann sollte ich auch deutlich günstiger wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
13b3n10 schrieb:
Der Kühler passt bei vielen Reviewern und Tech-YouTubern. Am5 wird ziemlich teuer. Vielleicht überlege ich mir das mit itx nochmal. Wenn es denn kleine mATX Gehäuse gibt.
nur als orientierung, ich selbst habe z.b. das q300l von cooler master.
das ist von der seite betrachtet vllt. so groß wie ein 4:3 20' zoll monitor. also ca. 50cm diagonale, relativ quadratische seitenfläche. und dann noch 20cm tiefe.
 
Buddha1337 schrieb:
Nachdem die Performance besser sein soll als in CSGO, bin ich mir recht sicher dass ein 5700X die 240FPS schafft.
Wenn die Performance gleich bleibt oder sogar besser wird, wäre CS2 natürlich kein Problem. Für andere Titel wird das jedenfalls definitv eng - wie gesagt sind CoD:Warzone und Apex da schon deutlich fordernder als CS oder Valorant.

Wenn es kein Problem ist, wenn in den anspruchsvolleren Titeln nur ~150 Fps geschafft werden oder diese Titel nicht oberste Priorität haben, kann man natürlich bei einem preiswerten Ryzen 5000 bleiben.

Ich will nur betonen, dass es bei den genannten Anforderungen eben auf die CPU ankommt und ich das Geld klar eher in die CPU als in die GPU stecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Revan1710 schrieb:
Ich will nur betonen, dass es bei den genannten Anforderungen eben auf die CPU ankommt und ich das Geld klar eher in die CPU als in die GPU stecken würde.
Da geb ich dir recht, deswegen war meine Empfehlung ja auch hinsichtlich 5800X3D.
Wollte nur klarstellen dass in o.g. Spielen auch eine ''kleinere'' CPU ausreichend wäre.

Liegt jetzt an dir wie viel Geld du ausgeben möchtest, zukunftssicherer ist definitiv die AM5 Variante. Fände die AM5 Konfig einfach sehr weit über den Anforderungen.
Für die nächsten X Jahre ausreichend für deine Ansprüche/Spiele ist definitiv auch die billigere Konfiguration.


Die GPU find ich immer noch sehr bescheiden, aber du lässt dich ja von Nvidia nicht abbringen ;)
(auch wenn ich hier noch kein wirkliches Argument dafür gelesen hab :heilig: )

wobei bescheiden eigentlich das falsche Wort ist, für deine Ansprüche eine sinnige Karte imo. deutlich besser als eine 4060/ti

Die 4GB mehr VRAM der 6700XT wirst du wohl nie brauchen, also fällt das Argument dann auch weg
 
Für mich schreit hier auch alles nach einem upgrade auf den 5800X3D, die bestehende Platform ist doch für den Einsatzzweck noch völlig ausreichend, das war/ist doch das tolle, dass AM4 so lange unterstützt wurde.
Grafikkarte nach Budget und Anspruch.
 
AMD wäre für mich auch eine Option, wenn es denn ein kühles und leises Custommodell gibt.
 
Die RX 7600 ist sparsam, gut zu kühlen und nicht viel langsamer als eine 3060 Ti. Da gibt es aktuell die Sapphire Pulse für ~270 €, was i.d.R. auch immer ein gutes Custom-Design war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
dann greife ich lieber zu einem 6700xt model mit einem sehr geilen kühlerdesign
 
Ich brauche halt wirklich eine leise und kühle GPU. Bin sehr empfindlich was Lüftergeräusche angeht.
Diese zwei sehen erst einmal vielversprechend aus:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3060-ti-v55062.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html
Ergänzung ()

die 3060ti hat ein kumpel von mir und die ist richtig geil und leise. für die rx6700xt habe ich bisher nur die gefunden, ist aber nicht ganz sooo leise
Ergänzung ()

Nach dem ganzen Rum gucken lande ich glaube ich trotz der schlechteren Leistung bei der 3060ti von Asus Tuf, die passt besser für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, bin fertig für heute. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich behalte jetzt ersteinmal meinen arctic freezer 34 esports duo (mit Noctua NF-A12x25) und gucke ob der passt. Das Netzteil bleibt auch, der Rest ist das hier: https://geizhals.de/wishlists/3261843
lüfter werden noch durch die Noctua NF-A12x25 ausgetauscht und dann habe ich genau das was ich gesucht habe. bemerkt jemand von euch noch einen Fehler bei mir? Oder bessere Alternativen? Danke an alle die mitgeholfen haben :-)
Ergänzung ()

Bei der GPU bin ich mir aber noch sehr unsicher. 7600, 3060ti, 6700xt, oder was ganz anderes. Ich bin bin mir nicht so sicher. Ich schlafe jetzt erst einmal darüber. Gute Nacht Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
13b3n10 schrieb:
kühles und leises
Warum machst du dich denn wegen der Temperatur "heiß" (no pun intended)? Wichtig ist dir doch leise, heißt: notfalls die Lüfterkurve so anpassen, dass die Grafikkarte paar Grad wärmer läuft, evtl paar Mhz weniger boostet... für die Performance gerade bei deinen Anforderungen egal und du hast dein "leise" Ziel erreicht, ob da jetzt 70°C, 80°C oder sonstwas in HwInfo steht interessiert doch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Da hast du recht, ich tue mich da echt sehr schwer. Ich bin echt extrem unsicher bei CPU und GPU. Am4 wäre halt deutlich günstiger, und ich könnte mehr Budget in eine 4070 oder so stecken. Am5. ist effizienter und rund 20% schneller, aber da bekomme ich wieder einen Bottleneck mit der GPU, auch wenn ich nur 1080p auf niedrigen Details zocke. Da ich die nächsten 4-5 Jahre sowieso nicht upgraden will ist es eine sehr schwere Entscheidung. Vielleicht dazu ein paar Meinungen?
Ergänzung ()

Richtige Tests finde ich in Titeln wie Apex, Overwatch und CS, leider kaum mit einem 7800x3d und einer 3060ti o.ä. Ist vielleicht eine krasse Overkill CPU? Oder macht die Konfiguration Sinn? Ist so mehr Leistung drinne als bei einer Combi aus 5800x3d und 4070, bei gleichen Spielen und Settings.
Seite Situationen sollten dich für die nächsten 4-5 Jahre reihen, oder eher nicht.
Ich kriege langsam schiss, obwohl garnicht los ist. Ich kann nicht mal einschlafen, was ist denn falsch mit mir…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Tests für bestimmte CPU-GPU-Kombinationen. Man testet CPUs und GPUs getrennt. CPUs bringen immer unter egal welcher Auflösung die gleichen maximalen fps, deshalb testet man diese im CPU-Limit bei 720p low settings, um die Grafikkarte als Faktor auszuschließen. Du musst also im ersten Schritt verifizieren, dass deine gewählte CPU in allen deinen Spielen 280 fps schafft (und zwar in den 1% oder sogar 0,1% lows, wenn du es wirklich IMMER haben willst).

Wenn das gegeben ist, musst du im zweiten Schritt verifizieren, welche GPUs in deinen Settings über 280 fps schaffen (auch dort gilt das mit den lows, wobei einzelne Abweichungen nach unten eigentlich egal sind mit Freesync und es reichen sollte, nach dem Average zu schauen IMHO).

Aufgrund der Datenmenge kannst du auch Youtube als Anlaufstelle nutzen, dort sind mehr als genug VIdeos wo man ein Gefühl dafür kriegt wie Apex Legends mit 7600/6700XT/3060 ti oder sonstwas laufen.

Mit dieser Vorgehensweise hast du dann praktisch deine minimal nötig CPU und GPU bestimmt. Was du dann bei beiden noch oben drauf setzt als Reserve, wird wohl hauptsächlich vom Budget bestimmt werden.

Aber ja vielleicht solltest du dann erstmal Schluss machen, das muss ja nicht jetzt entschieden werden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Du hast ja recht ich lege jetzt das Handy weg und schlafe erst einmal drüber. Mich interessiert aber für was du dich entscheiden würdest?
 
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ich hab die dargestellte Recherche für Apex nicht durchgeführt ;) Morgen (heute) Abend werde ich aber wahrscheinlich irgendwann mal ein Zeitfenster haben und kann dann meine Meinung dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
13b3n10 schrieb:
Richtige Tests finde ich in Titeln wie Apex, Overwatch und CS, leider kaum mit einem 7800x3d und einer 3060ti o.ä. Ist vielleicht eine krasse Overkill CPU? Oder macht die Konfiguration Sinn? Ist so mehr Leistung drinne als bei einer Combi aus 5800x3d und 4070, bei gleichen Spielen und Settings.
Auf gar keinen Fall, 5800X3d und 4070 ist bei fast allen Spielen schneller, als Bonus bekommst du dadurch auch DLSS 3 mit frame generation, was in Zukunft oft ein großer Vorteil sein wird.
Mach das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Schlumpfbert schrieb:
Auf gar keinen Fall, 5800X3d und 4070 ist bei fast allen Spielen schneller
Du hast auf dem Schirm, dass er keine AAA-Titel spielt und mit low Details in FHD? Er wird also eher selten im GPU-Limit sitzen.

@13b3n10
Hier mal ein Video zu Apex Legends mit der 3060 TI. In FHD @ low hat er da schon sehr stabile FPS, ohne dass die GPU hier immer voll ausgelastet ist. Das war mit einem 5900X, also wäre ein 5800X3D wohl auch schon ausreichend. Allerdings kannst du 1%-Low FPS eben auch nochmal mit einer besseren CPU aufpolieren.

 
Zurück
Oben