1200€ Euro PC, Esports-Titel, Itx

Ich sehe in dem Video vor allem, dass die CPU bei 20-30% rumdümpelt, wie kann man dann aus Preis-/Leistungssicht zu einem AM5 System raten?
Der Sprung vom 1600X zum 5800X3D ist gigantisch, da kommt es auf die Mehrleistung vom 7800X3D auch nicht mehr an, das steht preislich einfach in keinem Verhältnis.
Wenn man ein komplett neuen Rechner kauft und das Budget passt, würde ich auch einen 7800X3D nehmen, habe ich ja selbst. Aber wenn der AM4 Unterbau passt, ist der 5800X3D einfach die deutlich sinnvollere Entscheidung.
 
Genau das ist ja auch der Punkt, mit dem 5800x3d wäre ich dann wahrscheinlich schon am GPU–Limit. Dann investiere ich lieber noch in eine 4070. Kostet mich das selbe wie die Combo aus 7800x3d und 3060ti. die beiden Combinationen sollten sich nicht all zu sehr in 1080p @ low unterscheiden. Wobei ich mit der 4070 noch ein wenig bessere Frames bekommen sollte. Dafür wäre aber der 7000er aber noch mal effizienter.
 
Ich selbst habe eine 4070 Gainward Panther, da stört mich das Geräusch des Motors der Lüfter.
Eine gute Empfehlung scheint bezgl. Preis/Leistung die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer zu sein.
Die 4070 lassen sich auch generell gut undervolten, dann landest du bei 100% CPU load bei rund 150W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
ich bin, was Lautstärke angeht halt extrem empfindlich
Ergänzung ()

Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer scheint mir auch ganz gut zu sein, finde leider keine Lautstärkemessungen, aber fast alle Bewertungen sagen, dass sie leise läuft. Und dazu ist sie noch die günstigste 4070. Kann mir jemand von der abraten oder kennt was besseres? Sonst muss ich wie bei meiner alten Vega56 mit GhettoMod dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Ich sehe in dem Video vor allem, dass die CPU bei 20-30% rumdümpelt, wie kann man dann aus Preis-/Leistungssicht zu einem AM5 System raten?
Die CPU-Auslastung ist völlig irrelevant - solange die GPU nicht bei knapp 100 % ist, limitiert die CPU.
Aus P/L Sicht habe ich AM5 auch nicht vorgeschlagen, sondern weil es da die stärksten Gaming-CPUs mit den 7000X3D gibt und man eben auch noch aufrüsten kann.

Hast du den Thread überhaupt vollständig verfolgt? Dann wüsstest du auch, dass wegen dem Wechsel auf ein kleines Gehäuse sowieso ein neues Mainboard her muss und für den 5800X3D eben nochmal ein AM4-Brett angeschafft und eben nicht nur die CPU gekauft werden muss.

13b3n10 schrieb:
Genau das ist ja auch der Punkt, mit dem 5800x3d wäre ich dann wahrscheinlich schon am GPU–Limit

Zumindest öfter ja. Wie gesagt glättest du deine Min-FPS aber auch durch eine stärke CPU. Du machst aber auch sicher nix falsch, wenn du zur 4070 greifst und keinen 7800X3D nimmst.

Eine weitere Option wäre es dennoch ein AM5-System aufzusetzen, aber mit dem günstigeren 7700X. Dann hast du quasi die Leistung eines 5800X3D, könntest trotzdem in Zukunft irgendwann noch auf eine flottere CPU aufrüsten und das gesparte Geld auch in eine 4070 stecken.
 
der 5800x3d kling aktuell attraktiver, so kann ich noch meinen Kühler und den Ram sehr gut weiter nutzen. Der 5800x3d liefert meist ähnliche, wenn nicht sogar leicht bessere Leistung und ist dabei noch ein wenig effektiver. Das einzige Manko ist es, dass ich so halt nicht einfach upgraden kann, aber das habe ich in den nächsten 4-5 Jahren auf keinen Fall vor. Wenn ich jetzt ein gutes 4070 Design finden, dann wird es das hier: https://geizhals.de/wishlists/3262891
Das Mainboard sollte eigentlich ganz solide sein und die GraKa von KFA2 sollte in dem Case auch noch genügend Luft bekommen.
Ergänzung ()

Ich werde wahrscheinlich die Gehäuselüfter ausbauen. Ich habe aktuell noch hier noch 4x die Noctua Lüfter. Davon soll mindestens einer auf den CPU kühler, und den Rest würde ich im Gehäuse verteilen, so dass ich einen flüsterleisen Betrieb und einen guten Air Flow garantieren kann. Sollte ich mir eventuell noch einen weiteren Lüfter zulegen dann könnte ich oben im Gehäuse noch einen einbauen, wenn das denn mit dem CPU kühler passt.
 
Oh, das mit dem neuen Gehäuse und Board hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, ich dachte, das war nur eine Idee, sorry. Dann ist das update auf den 5800X3D natürlich weniger attraktiv als ein einfacher CPU Wechsel. Er ist immer noch keine schlechte Wahl, aber wenn das Board eh neu soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Danke Leute jetzt bin ich das erste mal so richtig zufrieden mit der Konfiguration. Könntet ihr noch mal drüber schauen ob alles passt? Sonst würde ich heute Abend eventuell schon mal alles bestelle. Würdet ihr noch einen Lüfter mehr besorgen? Kostet ja nicht die Welt.
Euch schon einmal vielen Dank für die ganze Hilfe ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich dass ich so gerne helft.
 
Ich bin immer noch der Meinung dass eine 4070 kompletter overkill ist bei deinen Anforderungen.
Ins GPU-Limit wirst du bei FullHD in low details wohl eher nie rennen. Upgraden müsstest du auch bei einer 3060/6700XT die nächsten 4-5 Jahre nicht.

Kann aber auch nachvollziehen die Konfig so zu kaufen wie du es jetzt machst, falls dir die 250€ nicht weh tun.
Wenn ich kaufen müsste, würde ich definitiv den 5800X3D nehmen.

Zusätzlichen Lüfter wirst du nicht brauchen, zumindest sehe ich hier nicht wirklich einen Grund.
Das Fractal Design Pop Mini Air hat sehr guten Airflow also spar dir das Geld.
 
Also mit dem 5800X3D gibt es ja Apex-Vergleichsvideos mit 4060/ti/4070 und in der Tat muss man sagen, dass die Anforderungen auch auf 1080 low gar nicht so wenig sind. Wirklich permanent 280 fps zu haben bedeutet eigentlich an das Engine-Limit von 300 fps heranzugehen und das erreicht nur die 4070 auf 1080p low zuverlässig dauerhaft.

Natürlich sind auch die Werte von 4060 und 4060ti mit permanent über 200 hervorragend aber es sind eben nicht permanent >280.

Von daher sollte die Konfig für diese spezifischen Anforderungen schon das Optimum darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Danke noch mal an alle, Teile sind jetzt bestellt und sollten nächste Woche da sein. Ich denke dass ich meinen 5800x3d dann undervolten werde damit der ein wenig kühler/ leiser/ effizienter läuft. Habe ich da irgendwas spezielles zu beachten? Wäre mein erstes mal undervolting. Gibt es empfehlenswerte Tutorials?
Danke schon mal
 
Die Mühe zwischen besseren und schlechten Cors zu unterscheiden lohnt sich für den Normalverbraucher glaube ich nicht. Einfach insgesamt-30 testen mit CB23 und wenn das nicht geht auf -25 oder -20 und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Bei mir war es lustigerweise so, dass CB23 mit -30 durchlief, aber der PC dann mittendrin z.B. bei Youtube gebootet hat. Jetzt mit -25 scheint es stabil zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Das mache ich dann wahrscheinlich im BIOS, oder? Ich lese mich da morgen noch mal ein. Samstag sind wahrscheinlich schon alle Komponenten da und ich melde mich dann nochmal wenn hoffentlich alles läuft.
 
so könnte ich es im BIOS machen, oder? Ist das sicherer als mit dem PBO2 Tuner? Ich will mir nichts kaputt machen.
 
Zurück
Oben