12600k Leistungseinbruch auf Windows 11

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo alle,
unter windows 10 hatte ich mit meinem System 12600k, RTX 3070, 32 GB DDR4 3200Mhz, MSI PRO Z690-A DDR4 deutlich mehr CPU Leistung.
Zum Beispiel waren es rund 13k CPU Score im 3D Mark Time Spy und auch das Benchtool von CPU Z zeigt mir deutlich schwächere Single Core Leistung im Vergleich zu deutlich älteren CPUs wie 11700K oder auch 7700k usw. an!

Irgendwo ist da eine fette Handbremse, die noch gelöst werden muss. Kann es was mit Virtualisierung zu tun haben? Ich stochere gerade irgendwie im Nebel und reg mich auf, dass ich mein alte Installation bereits gelöscht habe, sonst hätte ich das update wieder rückgängig gemacht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Was wurde den bisher alles getestet und überprüft?
 
Bei einer Intel GEN12 CPU bist du mit Windows 11 performanter Unterwegs
allein schon wegen "Thread Director (SoQ)".
Auf den Benchmark von CPU-Z und Co würde ich da auch nicht allzu viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hallo,
sollte ausgeschaltet sein, hoffe das war die Handbremse.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Kernisolierung.jpg
    Kernisolierung.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Fujiyama schrieb:
Was wurde den bisher alles getestet und überprüft?
gute Frage! Softwareseitig ist soweit alles erledigt. Alle Treiber und Updates sind auf dem neusten Stand. Fürs Board gibt es ein BIOS update, aber ich denke nicht, dass das das Problem ist. Ich habe vermute, dass ich im BIOS einfach was falsch eingestellt habe. Wobei eingentlich alles weitestgehend mit optimized Defaults läuft, bis auf R Bar auf enabled und Wake up Evenent über USB ebenfalls auf enabled
 
Iky schrieb:
Hallo,
sollte ausgeschaltet sein, hoffe das war die Handbremse.
Viel Erfolg
habe ich deaktiviert, hat den CPU Z Score aber nicht verändert. Werde aber mit 3dmark nochmal testen, was aber immer so lang dauert, da ich nur die demo habe und alle Tests durchlaufen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
habe ich deaktiviert, hat den CPU Z Score aber nicht verändert. Werde aber mit 3dmark nochmal testen, was aber immer so lang dauert, da ich nur die demo habe und alle Tests durchlaufen müssen...
...und Rechner neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
oh Gott wie blöd! Ich habe im MSI Center nun unter User Scenario nun testweise auf Performance gestellt und siehe da, CPU Z zeigt mir wieder eine deutlich bessere Leistung an! Ich werde nun nochmal mit 3d Mark testen und berichten...
 
Kannst du denn auch einen Unterschied in deinem Alltagsszenario feststellen?
 
derMutant schrieb:
oh Gott wie blöd! Ich habe im MSI Center nun unter User Scenario nun testweise auf Performance gestellt und siehe da
Lass solchen Kram (Software) am besten ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und |SoulReaver|
Hatte heute auch mal Timespy laufen, ja mit dem 12600k sind es 13600 oder 13800 Punkte gewesen.
Leichtes OC mit der OC Engine des MB.
 
Vielen Dank an alle, für eure Rückmeldungen. Das MSI Center hat mir da tatsächlich einen Streich gespielt. Die Werte sehen jetzt wieder deutlich besser aus. Ich hätte mir jedoch im Vergleich zu Windwos 10 einen kleinen Performancesprung erwartet. Aber ich bin erst mal froh, das Hauptproblem mit eurer Hilfe gefunden und beseitigt zu haben!
 
till69 schrieb:
Da würde ich gleich nochmal neu installieren ... als es noch Dragon Center hieß, war es kaum sauber runter zu kriegen.
Ich habe es hauprsächlich wegen der RGB Lichtersteuerung installiert, da mich die lichter auf Dauer gestört haben. Gibt es eine andere Option die Beleuchtung an der Grafikkarte und am RAM zu deaktivieren?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
In 2 synthetischen Benchmarks, aha.
ja, da hast du natürlich Recht! Wie gesagt, ich bin froh das Hauptproblem gefunden zu haben.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Kannst du denn auch einen Unterschied in deinem Alltagsszenario feststellen?
Naja, mir ist schon aufgefallen, dass ich unter Win10 in Cyberpunk mehr Frames in der Stadt hatte. So bin ich darauf gekommen mal zu benchen und bin eben dann auf das Problem gestoßen.
 
Zurück
Oben