12VHPWR Biegeradius zu gering?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin, bin gerade bei der Montage meiner neuen Grafikkarte und habe Probleme beim Anschluss, da mein 12VHPWR mit meinem CPU Kühler kollidiert.

Kann ich das so montieren?

IMG_4699.jpeg


LG
 
Du biegst ja quasi schon direkt am Stecker...

Mal abgesehen davon, dass deine GPU mit dem dann vermutlich dran sitzenden Glasseitenteil auch gar nicht atmen kann.
 
Ja, das wird schief gehen...viel zu eng gebogen. Was ist das für ne Karte? 4070 von MSI?
Also nein, kannst du nicht so machen.
 
Firefly2023 schrieb:
Was ist das für ne Karte? Ne 4090?
2x 8-PIN auf 12VHPWR kann eigentlich nur etwas in Richtung 4070 ... sein.
 
Ja, habe es gerade gesehen und selber gemerkt. Müsste ne MSI Gaming X SLIM White oder so sein
 
Ja, ist die 4070 Super Gaming x Slim White. Ist echt blöd, warum sitzt der Anschluss so zentral…meine Güte….

Ja mit montiertem CPU Lüfter sieht das noch schlimmer aus.

Was mich etwas verwundert:
Das mitgelieferte Kabel der Grafikkarte hat 4 solche sense-Anschlüsse ( die kleinen 4 Pin) und Corsairs 12HVPWR nur 2.

Kannst mir nen Adapter empfehlen oder kann ich da einfach irgendeins nehmen?

Lg
 
Also wenn die CM-Adapter, die wirklich gut gefertig sind und auch die von 8Bauer, schon abgeraucht sind, würde ich keine von Amazon kaufen. Dann lieber Geld in die Hand nehmen und ein gewinkeltes Kabel von CM bestellen. Wobei wenn es eine 4070 ist, sind die Adapter tatsächlich unkritisch. Die zieht ja relativ wenig Leistung. Ich verwende auch weiterhin meinen CM 180 Grad Adapterstecker.

Nutze doch das Kabel was beim NT dabei ist. Die sind alle genormt, da passiert nix.

Das doofe bei MSI ist, dass der Stecker so ist, dass er nach oben weg geht. Das heißt, dass du einen 180 Grad Stecker brauchst und somit auch kein gewinkeltes Kabel von CM was bringt, weil du dann erst Recht an den Kühler kommst.
 
shysdrag schrieb:
Es gibt für ein paar Euro "180° 12VHPWR" Adapter bei Amazon & Co, anstatt etwas zu riskieren würd ich mir so ein Teil besorgen
CableMod hat seine Adapter zurückgezogen. Vermutlich eher aus finanziellen Gründen, weil nur eine abgerauchte GPU im Zweifel schon ein Loch reißt, bei einem Produkt, wo man eh nicht so viel Marge hat. Aber trotzdem. Da würde ich die Adapter aus China mit wahrscheinlich keiner so großzügigen Garantie aber sowas von komplett meiden.

Wenn man die Karte ganz normal horizontal einbaut, dürfte das vermutlich noch ganz gut hingehen. Und die die Karte hier eh ersticken würde, wenn sie so in Betrieb genommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und shysdrag
Zwischen Glas und Lüfter wären knapp 1,5 cm, meint ihr das wäre zu wenig?
 
Ja, das ist zu wenig. Die wird echt warm und dann hat sie zu wenig Luft.

Edit: Ach, jetzt sehe ich es ja erst. Die ist ja vertikal eingebaut..... Sorry doof, habe ich nicht gesehen.

Na dann baue Sie normal ein, dann hast du das Problem nicht. 1,5 cm sind definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und shysdrag
Ja, schade. Hatte mich echt auf die vertikale Position gefreut, hätte schon was hergemacht. Aber dann habe ich mir das falsche Gehäuse ausgesucht.

Eventuell kann ich ja ein anderes Bracket bestellen, damit die GPU näher ans Board kann. Ich bau sie erstmal normal ein, damit ich erstmal weitermachen kann.

Ich hatte im Vorfeld das Stromkabel von Corsair bestellt, da stelle ich aber einen Unterschied zum mitgelieferten Kabel fest. Sieht selbst:

IMG_4700.jpeg

Das ist von MSI mit den 4 extra Pins.

Bei Corsair gibt es nur 2:

IMG_4701.jpeg


Macht es einen Unterschied oder sollte ich das MSI Kabel nehmen?

LG
 
Schau mal in den Stecker, sind da 4 Leitungen oder nur 2? Wenn da nur 2 sind, würde ich es nicht nehmen. Wobei im Zweifel startet die Karte nicht, wenn die Sense-Pins keinen Kontakt haben. Sollte also nicht passieren, wenn du es versuchst.
 
Es werden derzeit nur zwei der vier möglichen Verbindungen genutzt...
 
Überall wo man sich mit dem Stecker und anschließend mit dessen "Schmelzproblem" beschäftigt hat^^ - z.B. hier, direkt im ersten Bild.
 
shysdrag schrieb:
Es gibt für ein paar Euro "180° 12VHPWR" Adapter bei Amazon & Co, anstatt etwas zu riskieren würd ich mir so ein Teil besorgen. War aber auch feige und hab mir eins von Corsair besorgt: https://www.alternate.de/Corsair/12VHPWR-GPU-PowerBridge-PCIe-5-0-Adapter/html/product/1908186

Meine Grafikkarte ist zwar nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt, sollte aber passen, oder?

Hab nun normal eingebaut, läuft erstmal.
Aber ich höre son klackern und konnte es auf einen der vorderen Arctic Lüfter eingrenzen….
 
Was genau?
Der Adapter von Corsair könnte etwas zu breit sein falls er nicht genug absteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht in der Liste steht, dann passt er nicht, was daran liegt, dass die Buchse bei der MSI Karte um 180Grad gedreht ist. Übrigens das gleiche Problem, warum ich kein gewinkeltes BQ-Kabel kaufen kann, weil es dann nach oben absteht. Der Adapter von Corsair passt leider nicht auf die MSI Karte, er müsste an Stecker quasi spiegelverkehrt die Anschlüsse haben. Die Cabelmod-Adapter gab es in zwei Ausführungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Was meinste?
Einer der Arctic Lüfter klackert.

Firefly2023 schrieb:
Wenn er nicht in der Liste steht, dann passt er nicht, was daran liegt, dass die Buchse bei der MSI Karte um 180Grad gedreht ist. Übrigens das gleiche Problem, warum ich kein gewinkeltes BQ-Kabel kaufen kann, weil es dann nach oben absteht. Der Adapter von Corsair passt leider nicht auf die MSI Karte, er müsste an Stecker quasi spiegelverkehrt die Anschlüsse haben. Die Cabelmod-Adapter gab es in zwei Ausführungen

Jo, sind aber aktuell nirgendwo lieferbar :D

Verstehe nicht, wie man solche Dinge designen kann und eine Menge Anwendungsfälle gar nicht beachtet hat... nicht jeder hat einfach überall 3,5 cm Platz im Gehäuse, um irgendeinen Biegeradius einhalten zu müssen und nicht jeder möchte sich einen Big Tower auf den Tisch stellen... keine Ahnung... :D
 
Zurück
Oben