RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Hm ich habe ein MSI MPEG A1000 Netzteil das hat auch ein sehr flexibles Kabel konnte ich wunderbar in einem Corsair 7000D einbauen ohne es zu knicken

Schade das so eine ansich tolle Grafikkarte mit so einem bescheidenen Anschluss gebaut wurde

Ich habe selbst eine 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
|SoulReaver| schrieb:
Nemesies... Zu der RMA würde ich versuchen das Netzteil auch zu tauschen. Und bei 1000 Watt greif zu einem Seasonic Vertex GX 1000. Ich bin mir sicher zu dankst mir. Abseits davon das ich langjähriger Nutzer der Netzteile bin, hat das Netzteil super flexible Kabel dabei. Andere Anbieter habe Kabel mit denen man eine Fensterscheibe einschlagen kann. Solche Prügel bauen nun ja...
@Nemesis_x85
Mach es bitte wie @|SoulReaver| geschrieben hat - nimm am besten immer Seasonic, maximale Garantiezeit, besten Netzteile die ich je hatte, die fertigen auch noch selber, kein OEM Müll.
Die wissen was sie tun und ich hatte wegen meinem Problem auch bei denen angefragt wegen dem 12VHPWR Kabel auf 2x 8PIN (siehe weiter obem im Thread) - der Support war absolut überragend.
Du wirst uns jetzt, morgen oder die nächsten Jahre vll. noch nicht danken aber irgendwann kommt der Moment und dann wäre man froh gewesen ein "gescheites" Netzteil von einem "gescheiten" Netzteil Hersteller genommen zu haben....
Nemesis_x85 schrieb:
Ist der PCIe-Slot auch angeschmort?! :o
Denke nicht.
Das sieht mechanisch aus, meine Kontakte sehen manchmal auch oder noch schlimmer sogar aus.
Nicht wild, solange die Karte vom Slot sauber erkannt worden ist kein Thema.
Und vor allem wie soll die da hinten angeschmort worden sein?
So wie es auf den Bildern aussah war ausschließlich die Buchse/Stecker betroffen, der Rest sah noch gut aus.
 
ich hab den Seasonic Support mal angeschrieben, ob die das 90Grad Kabel auch in die „andere Richtung“ anbieten werden. Leider nein! Als beste Alternative haben sie mir das 90Grad Kabel von Cablemod empfohlen. Hab mal eins bestellt.
 
SeniorY schrieb:
Als beste Alternative haben sie mir das 90Grad Kabel von Cablemod empfohlen.
Du hast schon die letzte Seite gelesen? :stacheln:
 
ja, ich hab nicht von dem Winkelsdapter gesprochen, der zurückgerufen wurde.

„Thank you for contacting Seasonic.

We won't have plan to have any other version of the 90° 12VHPWR/12V-2x6 cable. We are sorry for this.
best option is to get a Cablemod 90° version with proper connector position:
  1. https://eustore.cablemod.com/produc...-90-degree-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/
  2. https://eustore.cablemod.com/produc...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/
  3. https://eustore.cablemod.com/produc...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/
Any other question, please let us know.
Thank you.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
SeniorY schrieb:
Als beste Alternative haben sie mir das 90Grad Kabel von Cablemod empfohlen. Hab mal eins bestellt.
SeniorY schrieb:
„Thank you for contacting Seasonic.

We won't have plan to have any other version of the 90° 12VHPWR/12V-2x6 cable. We are sorry for this.
best option is to get a Cablemod 90° version with proper connector position:
Junge die sind auch ganz schön wild drauf.
Ich hab von Cablemod das Kabel (link 2+3 - eines der beiden) als Ersatz bekommen.
Hab Cablemod selber gefragt ob die bestätigen können, dass es "safe" to Use ist.
Bei meinem NT Modell (Seasonic PRIME PX-1600 ATX3.0 Version) haben sie gesagt - "nicht getestet - Verwendung auf eigene Gefahr" :volllol::watt:

Ich lass jetzt das orginal Kable von Seasonic dran mit den 12VHPWR auf 8PIN - auch wenns wegen der Nase nach oben anstatt nach unten geht....
So wie es aussieht weiß keiner mehr was "safe" ist und was nicht und vor allem möchte sich so wie ich das sehe niemand die Schuldzuweisung geben wenn doch was passiert.
Ich als Kunde hätte aber gerne schon jemanden den ich beschuldigen kann, wenn das wieder passiert....

Vor allem nachdem meine neue Karte ein höheres PT hat bis 600W.... gestern bei Avatar die höchste Dauerlast von 569W gesehen die ich je bei einer 4090 gesehen habe :rolleyes::o.
 
ja, alles sehr unbefriedigend. Nutze seit ich die 4090 habe auch ein original Seasonic 12VHPWR-2x8Pcie. Aber da traue ich mich jetzt nicht mehr das Seitenteil vom Case zu benutzen…

Wie ist das eigentlich mit dem Matingcycle? Beziehen sich die 30 Mal nur auf das Kabel oder etwa auch auf den Connector an der 4090?
 
SeniorY schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Matingcycle? Beziehen sich die 30 Mal nur auf das Kabel oder etwa auch auf den Connector an der 4090?
Die beziehen sich so wie ich das lese auf den Steckvorgang an sich - max. 30x.
Ich denke Stecker und Buchse sind hier gleichermaßen im Counter hochzuzählen?!
Aber am Ende gilt doch - wer will dir das nachweisen dass du da 32x gesteckt hast? WTF
Und vor allem - wer steckt so oft Kabel hin und her, wenn er nicht gerade Bencht oder sonstiges macht^^.
SeniorY schrieb:
ja, alles sehr unbefriedigend. Nutze seit ich die 4090 habe auch ein original Seasonic 12VHPWR-2x8Pcie. Aber da traue ich mich jetzt nicht mehr das Seitenteil vom Case zu benutzen…
Was hast du für ein Seasonic?
Ist die gewinkelte Version (die einzige die sie haben) keine Alternative?
Bei mir geht das kabel halt noch oben weg - sieht halt scheiße aus - ist halt so aber vom "Zug" macht das nix aus, da drückt nix die Buchse/Stecker.
 
Unti schrieb:
Was hast du für ein Seasonic?
Focus PX 850W

Unti schrieb:
Ist die gewinkelte Version (die einzige die sie haben) keine Alternative?
genau, gewinkelt gibt es nur in eine Richtung und in Verbindung mit der Gigabyte 4090 geht es dann auch nach oben weg. Keine Option für mich, da der Luftkühler dann immWeg ist, um das Kabel irgendwie vernünftig zu führen.
 
Das Problem ist natürlich, wenn man einen CPU Kühler hat. Da wird es eng. Der EZDIY ADAPTER hat 3mm Spalt zum CPU Kühler. Knapp läuft. Und für mich stand der Cablemod Adapter nicht zur Wahl Den EXDIY Adapter hatte ich schon im November 23 gekauft. Da war noch nicht die Rede von Rückruf. Ich kann mittlerweile nur jedem Raten wenn er kann auf auf die 5000 Serie zu warten. Ich musste umsatteln, weil meine GTX 1080 TI an die Grenzen kam. Und ewig immer runter schrauben mag auch ich nicht mehr.

Alles in Allem schlecht gelöst. EVGA hatte die beste Variante. Aber leider aber leider.......

So sieht das bei mir jetzt aus. Grafikkarte hat eine Stütze und habe ich sogar mit einer kleinen Wasserwaage ausgerichtet :D

IMG_20240115_175006_637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich kann mittlerweile nur jedem Raten wenn er kann auf auf die 5000 Serie zu warten. Ich musste umsatteln, weil meine GTX 1080 TI an die Grenzen kam. Und ewig immer runter schrauben mag auch ich nicht mehr.
Wieso? ALS OB NV was mit dem Stecker anders machen wird.
Die machen davor noch 2 Stück mit nem Powertarget von 800-1000W an die 5090.
(also mir ist das egal, mein Netzteil hält das aus^^).
Aber der Stecker geht nicht weg.
Der kommt auch zu 100% bei der RX8000er Series, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Alles scheiße natürlich - ich liebe die Angst während ich Spiele, dass mir rechts neben dran Qualm aus der Mühle emporsteigt....
Ich sag nur eines, bei Avatar geht mir bei >500W grad konstant die Pumpe xD.

|SoulReaver| schrieb:
So sieht das bei mir jetzt aus. Grafikkarte hat eine Stütze und habe ich sogar mit einer kleinen Wasserwaage ausgerichtet :D
Schick und echt massiv auf Kante :daumen:
Wird der Stecker nicht zu warm da in dem Spalt?
Und WTF ist das für ein Adapter von einem (Noname?!) Hersteller?
Du bist echt mutig :D
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ich bin uncomfortabel.

1705359360783.png
 
Hm bei einem auf Amazon ist dieser Adapter wohl auch geschmolzen wie oben beschrieben
 
Hatte den EZDIY Adapter 3 Monate auf meiner ROG Strix 4090 bevor ich den WireView geholt habe, der sieht aus wie neu.
 
Ich hatte meinen offen astrein sauber produziert. Hat eine gute Passform und geht satt ohne Druck rein.

Sooo.... hatte den Adapter jetzt mal herunten. tadelloser Zustand. Und jetzt habe ich mal gesehen, wo Asus die Led verbaut hat wenn kein Kabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
|SoulReaver| schrieb:
Sooo.... hatte den Adapter jetzt mal herunten. tadelloser Zustand.

Und bestimmt einen klein Tick anders aufgesteckt als vorher, nun haste den Salat :volllol:
 
Alles gut genau so wie vorher.
 
Cablemod hat schon eine Variante A und B. Seasonic wird ja hoffentlich nach legen.
 
Ich weiß. Bisher haben sie sich ja noch nicht geäußert wie Sie die Kunden entschädigen.

Diese Unsicherheit bezüglich des Adpater (meiner bewegt sich zwar nicht hin und her) nervt schon. Aber bei der Suprim X ist der blöde Stecker um 180 Grad gedreht und nach oben weg..... sieht noch bescheidener aus, als es das mit dem Adapter schon tut.
 
Original Seasonic Kabel + Seitenwand. Das Ding ist super flexibel. Bisher alles fein! (Und die Karte ist ein absoluter pruegel)
 
Zurück
Oben