RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

|SoulReaver| schrieb:
Alles gut genau so wie vorher.
Das lustige an der Sache ist halt - das dachte ich mir beim Cablemod Adapter auch - gut es war ein Produktfehler - aber am Ende schwingt immer ein Damoklesschwert über einem^^
Am Ende ist es so, huch Stecker sieht fein aus - wieder eingesteckt - 8 Wochen später weggefackelt.
Ja ich übertreibe aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer oder wie sagt man so schön^^.
Salamimander schrieb:
Original Seasonic Kabel + Seitenwand. Das Ding ist super flexibel. Bisher alles fein! (Und die Karte ist ein absoluter pruegel)
Das dachte ich mir auch - aber am Ende bin ich unter den 3,5cm die Seasonic vorschreibt - siehe Bild wo ich oben gepostet hatte - dann lieber das 2x8PIN Kabel mit 90° Winkel, und das nimmt mir dann auch die Angst am Netzteil Connector.
Bleibt halt nur noch die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Du musst schauen, dass auf dem Stecker nicht so viel Zuglast liegt. Auch 1CM ist okay, wenn Drucklast auf dem Kabel selbst oder auf dem Stecker liegt (Druck auf Seitenwand und Druck Richtung Stecker durch mehr Kabel als notwendig zB). Bis auf dass der Stecker abbricht bei zu viel Druck (das muss man wollen!) kann da nichts weiter passieren.

Bei mir ist das Kabel direkt am Netzteil (2x) und geht dann in die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
|SoulReaver| schrieb:
Cablemod hat schon eine Variante A und B. Seasonic wird ja hoffentlich nach legen
guck mal ein bisschen weiter oben. Ich hab beim Seasonic Support angefragt ob es die 90 Grad auch in Variante B geben wird. Die Antwort war leider nein.
 
Solche Pfeiffen ich Lob die nie wieder ;) Nun wenn es lang genug ist geht es auch schön unten durch. Der Weg ist ein steiniger zu meinem Netzteil ;) Die Frage ist das von be quiet! scheint recht gut zu sein. Sollte ja auch bei Seasonic laufen.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
8 Wochen später weggefackelt.
Das kann dir mit dem Netzteil, dem Mainboard oder auch selten mit dem CPU passieren. Ja kostet alles weniger, aber knallen kann es auch da. Leicht daher geredet, denn solche Vorboten gibt es ja in der Regel nicht bis selten. Spannend wird auch eine 4090 gebraucht zu verkaufen. Ich kaufe gern auch mal gebraucht. So eine Karte eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie genau und gut das ist, aber über HWInfo64 oder GPU-Z kann man den 12v Anschluss auslesen. Bei mir ist der glaub ich immer zeischen 12.2 bis 12.1v. Wenn der zu stark abfällt, könnte das ein Hinweis darauf sein, das was nicht stimmt, Stecker sitzt nicht mehr fest o.ä.
 
Geht bei mir auch bin bei 12.0xy... und bleibt recht konstant. Drunter nie und aber ein wenig hoch aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Unti
Regonaut schrieb:
Geiler Tipp, ist mir gar nie aufgefallen, werd ich gleich in mein RTSS Overlay integrieren :D

|SoulReaver| schrieb:
Ich kaufe gern auch mal gebraucht. So eine Karte eher nicht.
Ich bin in der Regel der Verkäufer - ich kaufe kaum bis gar nie gebrauchte Hardware - ggf. mal für den Server oder als B-Ware direkt vom Händler (Rückläufer o. RMA Austausch etc.) - ansonsten eigentlich nie.
Stimme dir aber zu, gebraucht wäre mir so eine Karte zu kritisch, vor allem >24M Gewährleistung ohne Garantie inkl. Abtrittsunterlage.
Ich selber regel das aber meist beim Verkauf so - hatte deshalb nie Probleme.
Meine ist jetzt für 1800E rausgegangen (meine alte Gainward - welche ja neu verschweißt zurückkam)....
Ergänzung ()

@Regonaut
Bei mir sieht das so aus - die Einzelpins seh ich gar nicht?
Liegt das auch dran welches Kabel man verwendet?
Bei mir das 90° Kabel von Seasonic auf 2x 8PIN am NT.

1705522514702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir auch so aus. Hab meist 12.0 und ein paar Verquetschte auf und ab Auf 12,1 komme ich gar nicht. Noch nicht. Hab ja den kleinen Bruder ;)
 
Jetzt musst dir mal die zwei Bilder anschauen. Qualität Verarbeitung gute Nacht Marie...

BILD 1 BILD 2

Den User speichere ich mir mal ab, bin gespannt was da eventuell passiert. Das zeigt mittlerweile, mit was für einer Qualität wir es zu tun haben.

Das be quiet! Kabel ist zu kurz mit 600. Da komme ich nicht mit aus. Mal sehen. Ich möchte mir noch beim Board zusätzlich flache Kühlrippen auf die M.2 Abdeckungen machen. Es kühlt nicht schlecht 30 - 40 Grad bei Last. Und dann muss die Karte nochmal raus und ich kann testen, ob mein Kabel auch ohne Adapter auskommen würde. Habe ich nicht geprüft. Aber wie gesagt läuft und mal sehen. Netzteil und Karte habe ich aus den Gründen hier beim selben Shop gekauft von daher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Den User speichere ich mir mal ab, bin gespannt was da eventuell passiert. Das zeigt mittlerweile, mit was für einer Qualität wir es zu tun haben.
Oder und verzeiht mir diese Harschen Worte.
Wenn jemand so frägt, der gänzlich von der Materie keine Ahnung hat, der solle doch bitte fachkundige Meinungen vom Fachhandel o.ä. einholen (oder Freunde etc. zu rate ziehen)
So wie mir es scheint, hat dieser User die letzten 2 Jahre hinterm Mond gelebt und keine Ahnung wie was richtig verkabelt gehört.
Ist ja schön, wenn man sich an das Thema rantraut, dann würde ich mich aber erstmal theoretisch mit der Materie befassen und erst dann loslegen...
Ich kann auch nicht wild an meiner Heizung rumhantieren und einstellen was ich will und wenn ich was nicht kenne in nem Forum nachfragen und 2 Tage später fackelt mir der Brenner im Keller weg oder was auch immer da passieren kann^^.
Ich würd eher sagen - da ist jemand unwissend - die Kabel sehen ansonsten doch normal aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und |SoulReaver|
Wenn du dir Bild 1 genau anschaust und den Anschluss mit einem sauber verarbeiteten vergleichst siehst du es. Wenn das zum Standard wird wird es ernst.
 
Unti schrieb:
GPU 12VHPWR Stecker gestern Abend "verschmolzen" mit Cable Mod 90° Adapter.
GPU und PCB selbst keinen Schaden.
Stecker komplett zusammengeschmolzen, lösen nicht möglich, nur Steckeraustausch bzw. Produktaustausch möglich.
Das konnte ich nun bei meiner 4080 auch feststellen. Ich habe den Stecker beim besten Willen nicht entfernen können. Lediglich das Kabel am Stecker.

Funktionieren tut sie, aber mehr als CS2 Niveau wird erst mal ausbleiben.

kachiri schrieb:
Da wird keiner haften. Du verwendest den Adapter auf eigene Gefahr. Das wird dir CableMod sagen, dass wird dir Caseking sagen und Gainward wird sowieso die Gelegenheit nutzen, alles auf den Adapter zu schieben.
Wenn CableMod solche Stecker anbietet, dann müssen die auch dafür haften. Aber gut, wird wohl kaum einer vor Gericht ausschlachten wollen.

alne24 schrieb:
Jemanden suchen der dir für n fuffi eben einen neuen stecker auflötet.

So würde ich es auch machen.
Dafür müsste ich jemanden finden, da ich selbst nicht löte oder das Equipment dafür habe.

Von mir aus könnten es auch 100 € exkl. Versandkosten sein. Wäre billiger als ne neue GPU.

m4rci schrieb:
Besten dank für den Link. Das wird sicher einiges leichter machen.
 
KeLcO schrieb:
Besten dank für den Link. Das wird sicher einiges leichter machen.

Besser so

Fotos machen und sich mit Cablemod in Verbindung setzten. Sollen da was machen ganz klar. Lies dir hier alles genau durch. Der Ersteller des Themas hat genug Infos zu seinem Fall mit Cablemod geschildert. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und KeLcO
So Leute kurzes Update. Nach wie vor keine Probleme. Der T-Sensor macht seinen Job und der Adapter an meiner Karte erfreut sich bester Gesundheit. Habe ich auch mal abgesteckt alles gut. Optisch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, Tr8or und Aysem
|SoulReaver| schrieb:
So Leute kurzes Update. Nach wie vor keine Probleme.
Mach du ruhig, ich hab nun so lange rumgezetert, bis ich "EVEN" rausgekommen bin mit Neu/Verkauf usw. usw.....
Ich wünsche dir, dass nichts passiert, auch wenn du dein Glück mehr als nur herausforderst :D
Manche lieben wohl den Nervenkitzel^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben