News 12VHPWR für GeForce RTX 40: CableMod hat Adapter, Sets und Erweiterungen auf Lager

schön, dass es (Modder-)Firmen wie Cablemod gibt, die sich um das Problem zeitnah kümmern, während Nvidia weiter Grafikkarten für 2000€+ verkauft, die diese Nacharbeit dringend benötigen.
Ironie on Aber was kann man heutzutage für 2000€ schon erwarten? Das sind doch Peanuts^^ Ironie off
Hoffentlich macht es AMD heute Abend besser und präsentiert vernünftig ausbalancierte und leistungsstarke GPUS. Habe große Lust meine RTX 2080 gegen was Rotes zu tauschen nach dem Hickhack. Nvidia stand mal dafür, dass man mehr bezahlt, dafür aber Qualität bekommt und weniger Kopfschmerzen als bei der Konkurrenz hat. Letzteres ist iwi hinten runter gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und -=[CrysiS]=-
@SVΞN Hallo Sven, die Aussage "spezialisierte amerikanische Hersteller CableMod" ist nicht korrekt.

Der Firmensitz ist in HongKong. Schwierig zu finden, da nirgendwo ein Impressum zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hoffentlich kommen zumindest 4060/4070 noch mit den alten Anschlüssen, diesen Pfusch will ich nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ThirdLife schrieb:
An sich tolle Kabel die die haben, aber auf 450W begrenzt ?
Ich könnte mir vorstellen das kein Hersteller so ein richtiges Vertrauen in diesen Stecker hat und das Risiko für Schäden minimieren möchte. Unter Laborbedingungen mag das alles ok sein aber nicht unter realen Verhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
An sich tolle Kabel die die haben, aber auf 450W begrenzt ? Und dafür soll ich Geld ausgeben ? The Fuck ? 😂
wahrscheinlich hätte Nvidia ihre Kabel auch begrenzen müssen. 450 Watt und maximaler Biegeradius...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich war graf auf deren Seite aber wieso finde ich da keine Kabel wo der abgewinkelte Stecker schon aufgecrimmt ist? Nur Kabel mit geradem Stecker :confused_alt:
 
Sehr schöne Kabelsets zu fairen Preisen. Wenn ich noch daran denke, wie ich vor Äonen meine ganzen Kabel im Rechner per Hand gesleevt habe (Schöne Grüße an https://www.cable-sleeving.com/ :D), da hätte ich das hier vorgezogen.

ThirdLife schrieb:
An sich tolle Kabel die die haben, aber auf 450W begrenzt ? Und dafür soll ich Geld ausgeben ?

Es wurde doch hier bereits bei CB gezeigt, dass selbst 450W im Prinzip schon unsinnig sind und gegenüber den 350W per UV nur 1-2% Mehrleistung gebracht haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
An sich tolle Kabel die die haben, aber auf 450W begrenzt ? Und dafür soll ich Geld ausgeben ? The Fuck ? 😂
Gibt von CableMod unter dem genannten Link (zumindest für Corsair, Rest habe ich nicht geschaut) auch 4x 8pin auf 16pin. Kosten 5 US$ mehr, also 29,90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
M@tze schrieb:
Es wurde doch hier bereits bei CB gezeigt, dass selbst 450W im Prinzip schon unsinnig sind und gegenüber den 350W per UV nur 1-2% Mehrleistung gebracht haben?!
Von denen hat aber keiner mit Wasserblock und 14° Kühlwasser gekühlt 😆

Ich hab einfach gerne die Option noch mehr holen zu können egal wie unsinnig ist für mich wie viel Leistung im Auto ich muss ja nicht ständig Vollgas fahren.
 
thepate94227 schrieb:
Und was, wenn man nicht auf 450W limitiert sein möchte, sondern bis 600W?
Für mich hört sich das so ein wenig an, als wollen sie damit auch das Problem des "Meltings" weniger wahrscheinlich machen. Klar, eventuell hat das damit wenig zu tun (wenn Igors These stimmt, liegts ja eher am Biegen an den schlecht verarbeiteten Kontakten), aber weniger Power könnte die Wahrscheinlichkeit verringern, da man immernoch nicht offiziell die klare Ursache hat.
es gibt auch 4xeps8 varianten geht in der news leider unter
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 13.54.41.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und KillerPlauze090
ThirdLife schrieb:
Von denen hat aber keiner mit Wasserblock und 14° Kühlwasser gekühlt 😆

Das Argument wäre aber nur valide, wenn beim anderen Test die Temperatur das Problem gewesen wäre, um noch mehr rauszuholen. War es meiner Meinung nach aber nicht - ein höheres Powertarget hat einfach nichts bewirkt. Das ist, als wenn Du Dein Gaspedal umbauen lässt, um es noch 3cm tiefer drücken zu können, schneller wird die Karre deswegen auch nicht werden... ;)

PS:
Das Ergebnis ist eindeutig: Viel schneller wird die GeForce RTX 4090 durch den Sprung von 350 Watt auf 450 Watt (nicht immer ausgereizt) im Testparcours auf dem Core i9-12900K nicht. Im Durchschnitt legt Nvidias neues Flaggschiff dadurch nur um 3 Prozent zu. Ausnahmen bilden Spiele, in denen die RTX 4090 die 450 Watt ausreizt, der Einschnitt auf 350 Watt also groß ist. Aber selbst dann bleibt der Zuwachs einstellig.
Der Kühler der Founders Edition hatte mit der Übertaktung – entgegen der Tradition – überhaupt kein Problem. Die GPU-Temperatur stieg um lediglich 2 °C an, gleichzeitig erhöhte sich die Lüfterdrehzahl um 50 bis 75 Umdrehungen.

Das liegt am sehr potenten Kühlsystem, aber auch daran, dass die GeForce RTX 4090 FE durch den höheren Takt die maximal erlaubten 600 Watt gar nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Helge01
captaincapri schrieb:
Gibt von CableMod unter dem genannten Link (zumindest für Corsair, Rest habe ich nicht geschaut) auch 4x 8pin auf 16pin. Kosten 5 US$ mehr, also 29,90.
Thx für die Info, das ging hier in der News wohl unter.

Das wär ok, find ich voll iO.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das Argument wäre aber nur valide, wenn beim anderen Test die Temperatur das Problem gewesen wäre, um noch mehr rauszuholen. War es meiner Meinung nach aber nicht - ein höheres Powertarget hat einfach nichts bewirkt. Das ist, als wenn Du Dein Gaspedal umbauen lässt, um es noch 3cm tiefer drücken zu können, schneller wird die Karre deswegen auch nicht werden... ;)

PS:
Ich geh davon aus dass die Temps hier Avg bedeuten, Hotspot wird höher liegen und begrenzt insgesamt. Wenn ich die Temps daheim um 20-30C drücken kann liege ich diverse Steps im Takt drüber und hab noch OC Headroom wo der Chip bei 70C evtl. anfängt zu crashen unter Luft in nem normalen Gehäuse.

Ist nicht logisch begründbar. Aber wenn ich 2k für ne GPU ausgebe will ich einfach die Möglichkeit haben so weit wie möglich zu gehen. Spieltrieb und so. "Vernünftig" wäre einfach eine Inno3D Frostbite zu holen und fertig.

Ich hab einfach ein schlechtes Gefühl wenn ich mir jetzt eine auf 450W limitierte 2k€+ GPU anschaffe, das würde mich über Wochen frusten, ich kenn mich 😂
 
auf der einen Seite nicht soo teuer aber es wird bei manch einem auch der Gedanke aufkommen gleich ein neues NT an zu schaffen wo das Zeug dann eben nativ hat/unterstützt
 
Gibts von CableMod kein 12VHPWR auf 12VHPWR extension? Hab schon ein ATX3 Netzteil und brauch keinen Adapter auf 4x PCIE
 
ThirdLife schrieb:
Ich hab einfach ein schlechtes Gefühl wenn ich mir jetzt eine auf 450W limitierte 2k€+ GPU anschaffe, das würde mich über Wochen frusten, ich kenn mich
Hehe brauchst net, ich betreibe die 4090 mit 315 Watt Maximal. Da gehen nur ein paar FPS verloren. Da ich aber unter uwqhd und max.117hz/FPS spiele...Kein Problem. Das schafft die 4090 auch in aufwendigen Titeln so locker da skaliere ich immer auf 4k oder 6k hoch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und ThirdLife
Vermutlich setzt die Karte die Leistung ab 450W zu 100% nur in Wärme um ohne ein Frame mehr.
 
ThirdLife schrieb:
verstehe ich, ...

Aber die Karten sind sowieso, so wie sie gestaltet sind, nonsense [meine Meinung]. Selbst Nvidia glaubte anfangs, die würden mehr ziehen und haben im Grunde die Karten massiv überdimensioniert bzgl. Kühlung etc..

Die laufen mit 300-350 Watt sehr gut, alles darüber ist Spielerei.

Dass man 2k€ dafür ausgeben muss, ist irre und Nvidias Produktions- und Firmenpolitik (auf Biegen und Brechen und - neuerdings Abfackeln - oben stehen in den Benchmarks) geschuldet sowie den letzten Jahren, wo jeder alles zu jedem Preis gekauft hat, was nach GPU aussah. Eigentlich sollten die max. 1500€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und MortyMcFly
Zurück
Oben