News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Hab meinen 13900k seit jetzt über einem Jahr und bis jetzt keine Probleme. Betreibe auch UV und OC gleichzeitig. Hab alle Kerne auf 5,6ghz gestellt. +100 mhz mehr all core aber -200mhz single core, um eventuelle lags zu vermeiden wenn ein task zwischen den 2 turbo cores hin und hergeschoben wird(falls das überhaupt lags erzeugt). UV lief aber auch lange mit standart takt und vollen bustakt stabil, sowohl occt/prime(zig stunden) als auch spiele. TDP ist auch offen. Update auch regelmäßig das Bios.
 
13700K - keine Probleme …

Scheint bei der Hand voll die betroffen ist wohl auch mit mangelnder Kühlung zu tun zu haben …

Scr1p schrieb:
Wer kauft denn bitte zum zocken heute noch Intel ? :D
Die, die auch Anwendungsleistung benötigen, aber (zumindest damals) nicht 800€ für den 7950X3D ausgeben wollten. Mein 13700K lag bei der Hälfte und liegt mit entsprechendem RAM und Takt in Spielen gleichauf mit einem 7800X3D für damals 450€ (10% mehr). Der hatte wiederum nur die Anwendungsleistung eines i5-13500 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Andre Prime
Noch keine Probleme mit meinen 13900K gehabt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Nur schade das es hier wieder Leute gibt und diese Situation als Hate gegen Intel auszunutzen ! Wieso ? Kein Hersteller schenkt euch was bzw gibt euch Rabat dafür das ihr eine gewisse Marke verteidigt oder hatet !

Ihr müsst nicht immer eine Meinung sein wenn andere Leute eine Marke X Kaufen , aber lasst die Leute das nutzen was sie möchten Schließlich ist es nicht euer Geld.

Ich sage wie es ist ! Ich gebe denn Hersteller mein Geld wo ich der Meinung bin das beste für meinen Geld zubekommen und mehr nicht dazu brauche ich keine Lieblingsmarke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flaschensammler, CM286 und 10 andere
Warum sollte jemand eine CPU kaufen, dafür bezahlen und dann den Turbo deaktivieren? Da kann man gleich ein kleineres Modell kaufen.

Das Problem wird eher sein offene Power limits von Mainboard in Kombination mit zu schwacher Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, konkretor, MalWiederIch und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
13700K - keine Probleme …

Scheint bei der Hand voll die betroffen ist wohl auch mit mangelnder Kühlung zu tun zu haben …


Die, die auch Anwendungsleistung benötigen, aber (zumindest damals) nicht 800€ für den 7950X3D ausgeben wollten. Mein 13700K lag bei der Hälfte und liegt mit entsprechendem RAM und Takt in Spielen gleichauf mit einem 7800X3D für damals 450€ (10% mehr). Der hatte wiederum nur die Anwendungsleistung eines i5-13500 :p
Sie saufen halt schon sehr viel....

INTEL hat ja auch die Problematik, dass z.B. ein i7 in der Regel schneller ist als ein i9 (Im Notebook). Gab ja hier auf Computerbase sogar mal einen Test, der dies bestätigte. Der i9 wurde zu heiss und hat so stark gedrosselt, dass er vom i7 überholt wurde.

Denke dies ist die grösste Baustelle von INTEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Wie nett und zurückhaltend es hier formuliert wird. Dabei ist das einfach mal so ein Fail. Aber hey... wir subventionieren das ganze auch noch und dies mit Milliarden und das bei einer Firma die 100 Mrd und mehr Umsatz im Jahr hat. Da darf man halt nicht kritisch berichten.
 
Bislang konnte ich auch noch keine Probs durch meine CPU feststellen.

Nutze AI OC, Temps und Spannungen halten sich im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Intel sollte seine eigenen Vorgaben zum Powerlimit für die Mainboard Hersteller als Voreinstellung zur Pflicht machen. Wer dann anschließend davon abweicht betreibt OC und damit den Prozessor außerhalb seiner Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Keine Probleme mit dem 13900K seit Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich glaube hier haben alle etwas Schuld an dem Problem:
a) Intel die keine klaren Aussagen treffen, dass zu hohe TDP Werte aißerhalb der Spezifikation liegen
b) Die Mainboardhersteller, die die Anwender dazu verleiten das Powerlimit komplett abzuschalten
c) Die Kunden die sich nicht ausreichend informieren bevor sie einen PC bauen und denken die CPU aif 4096W zu stellen ist eine gute Idee besonders wenn der Rest des Systems nicht dazu passt (Budget Board, schwaches NT, Midrange Luftkühler mit Standardgehäuse und einer fetten GPU die genauso eingestellt ist und ordentlich draufheizt).
d) Reviewer, die PL1/2 Angaben von Intel komplett ignorieren und den Lesern den Eindruck vermitteln, dass 350W PL normal ist.
Seid so gut und testet mit 125/253W beim 13900K. Dann werden nicht unrealistische Performanceerwartungen geweckt, die in der Praxis dann nie erfüllt werden und die Leser nicht zu Einstellungen verleitet, die weder sinnvoll sind noch uf jedem System stabil (selbes gilt für RAM Taktraten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, TomH22, tso und eine weitere Person
Es gab Meldungen über Abstürze beim Start von Hogwarts Legacy. Vielleicht ist das der "Workload", der zum reproduzieren geeignet ist.
 
Helge01 schrieb:
Intel sollte seine eigenen Vorgaben zum Powerlimit für die Mainboard Hersteller als Voreinstellung zur Pflicht machen.
"Früher" war das ja auch mal so. Nur mittlerweile hat Intel den MB-Herstellern freie Hand gelassen und duldet dieses "Auto-OC" der MB-Hersteller. Ich hoffe sie kehren wieder zu einer etwas restriktiveren Politik gegenüber den MB-Herstellern zurück.
 
andr_gin schrieb:
Seid so gut und testet mit 125/253W beim 13900K.
Selbst CB schreibt ja in ihren Artikeln, dass Intel bei den K-CPUs angeblich jetzt PL1=PL2=253W vorsieht. Ich fand das schon immer merkwürdig. Wozu gibts die 2 unterschiedlichen Power-Werte in der Intel-Ark-Datenbank dann überhaupt.

Edit: Wobei 253W noch kein Problem darstellt. Problematisch sind ja die komplett offenen Powerlimits, wo man auch mal 300+W sieht, wenn die Temperatur vorher nicht begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
"Früher" war das ja auch mal so. Nur mittlerweile hat Intel den MB-Herstellern freie Hand gelassen und duldet dieses "Auto-OC" der MB-Hersteller. Ich hoffe sie kehren wieder zu einer etwas restriktiveren Politik gegenüber den MB-Herstellern zurück.
Früher mussten sie auch keine Konkurrenz fürchten, heute sind sie nur mit unlauteren Wettbewerb und OC-Einstellungen überhaupt noch lebensfähig am Markt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, metoer, eXe777 und 4 andere
mein i7-14700KF läuft leicht übertaktet (+200 MHz P-cores, +100 MHz E-cores) und limitiert auf 253W/253W/307A.
bis jetzt absolut keine probleme.

-andy-
 
Habe auch das Problem:
13900k

Es ist zu 100% die CPU. Habe anderen RAM und verschiedenste BIOS Versionen getestet. ("Premium Mainboard".)

Ein Underclock mit -100 Mhz bringt deutlich mehr Stabilität und löst fast alle der unten aufgeführten Probleme. (1 Crash/Problem alle 2-3 Tage mit-100Mhz, statt 1-2 Crash pro Stunde mit Stock Clocks)

Am meisten betroffen sind UE5 Spiele beim Starten, wenn Shader geladen/berechnet werden. (Robocop, Dark and Darker,...).
Oder beim Mapwechsel in Path of Exile. (corrupted animation/file xyz).
Sogar bei WoW, wenn man das UI neu läd gibt es öfter mal Abstürze mit einer Blizzard Fehlermeldung.
In Diablo 4 sind es Disconnects oder direkt Crashes.
Auch das Entpacken von hochkomprimierten Daten gibt öfter mal falsche Checksummen aus.
Manchmal sind auch Physikberechnungen in Games kurzzeitig davon betroffen, äußert sich in absurden Transformationen und Glitches.
Alle Benchmarks und RAM-Tests waren übrigens immer komplett fehlerfrei und stabil.

Ich denke sehr viele Fehler können nicht auf die CPU zurückgeführt werden und sehr viele Besitzer wissen nicht, dass es an der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, dualcore_nooby, sent!nel und eine weitere Person
qiller schrieb:
Selbst CB schreibt ja in ihren Artikeln, dass Intel bei den K-CPUs angeblich jetzt PL1=PL2=253W vorsieht. Ich fand das schon immer merkwürdig. Wozu gibts die 2 unterschiedlichen Power-Werte in der Intel-Ark-Datenbank dann überhaupt.
Das habe ich auch noch nie verstanden. Intel gibt die Spezifikation konkret vor, da gibt es auch kein Interpretationsspielraum.

Intel i9 13900k
13900k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sollte Intel den Fehler tatsächlich bei den CPUs finden, hoffe ich, sie informieren auch transparent darüber, was genau das Problem ist und schweigen es nicht etwa tot.
Ist ja schon auffällig, dass das wohl nur bei den besonders hoch taktenden K CPUs vorkommt.

Ist da evtl. zuviel Brechstange im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben