Dieses Chromebook? Oder habt ihr noch bessere Ideen?

Helpless12

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
19
Hi liebes Forum!

Ich melde mich heute bei euch, weil ich ein Laptop für den Übergang suche.

Aufgrund dessen, dass es nur für den Übergang sein soll, werde ich mir ein Chromebook kaufen (gebraucht) und da diese billiger sind.

Ich brauche das Chromebook nur für die Uni, das heißt: Word (ich weiß, die Anwendungen klappen nicht beim Chromebook, nur die Web-Version), YouTube schauen und oder vielleicht parallel Twitch laufen haben.

Zudem muss ich sagen, ich habe oft viele Tabs zeitgleich offen und oder auch mehrere Browser gleichzeitig (RAM-Frage?). Deshalb bin ich nicht sicher, ob 4, oder 8 Gigabyte RAM?

Zudem habe ich vor, das Chromebook später wieder zu veräußern. Ich brauche es, wie gesagt, nur für den Übergang!

Ich habe hier drei Links, die Chromebooks sind identisch.

Einmal der Ebay-Link, da würde ich nochmal ca. 15€ Rabatt bekommen, ich weiß gerade gar nicht hat Ebay eine Garantie? (4 Gigabyte RAM):

https://www.ebay.de/itm/19605375512...&toolid=20006&customid=hjJcaCJ9Qg_80EGiA-sdBg

Dann jetzt einmal dass selbe mit 8 Gigabyte RAM, melde ich mich dort an bekomme ich 15€ Rabatt wenn ich in der App einkaufe (+12 Monate Garantie):

https://www.backmarket.de/de-de/p/a...sch/52d15f6a-b363-4653-87ec-157b1466582b#l=10

Und nochmal, nur ein anderer Laden,, auch 8 Gigabyte RAM (+12 Monate Garantie):

https://www.refurbed.de/p/asus-cb-cx1500cka-celeron-n4500/110455/

Vielleicht kennt ihr auch andere Chromebooks die besser geeignet sind? Wichtig wäre nur, mehr als 64GB Speicherplatz, da ich angst habe dass weniger nicht ausreicht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
 
refurbished business notebook wie ein hp elitebook g5 oder lenovo t480 100x besser als dieser verbesserte internet browser bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12, Espero, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Ich finde Chromebooks, im allgemeinen - nicht im speziellen, gut und stehen den Notebooks mit Windows in kaum etwas nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Chromebook und lokale Speicherung ist schlicht nicht gewünscht seitens Google. @Helpless12

Wenn alles an der Uni per Google Universum läuft mag ein Chromebook Sinn ergeben, wenn nein der Tip vom @DerKonfigurator macht weitaus mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12, Lotsenbruder und Der_Dicke82
Puh, ich finde diese Dinger total grausig. Aber für die paar Euro kann man auch nicht mehr erwarten.
Ich finde es s eine Zumutung damit zu „arbeiten“, selbst wenn es nur eine Websuche ist.

Wenn natürlich jeder € zählt- besser als ein Block und Stift 📝😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
DerKonfigurator schrieb:
refurbished business notebook wie ein hp elitebook g5 oder lenovo t480 100x besser als dieser verbesserte internet browser bildschirm.
Danke erst einmal für die Hilfe! Meinst du dieses von HP?: HP EliteBook 840 G5? Falls ja, muss ich schauen. Auf den gängigen Gebrauchtseiten ist das Modell schon teurer...Wenn dann auf Ebay, dort werden sie schon z.T. unter 200€ angeboten. Aber dann auch ohne Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt vergessen)
Moin moin,

+1 fürs gebrauchte Businessnotebook

830 G5 13,3 Zoll
850 G5 15 Zoll

Hier ab 239 inkl. Garantie
Klick (Afb- Shop)

Das Lenovo T480 wäre ähnlich.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Falls Helligkeit für den TE interessant wäre, das von @iTzZent vorgeschlagene Gerät hat wohl ein Display mit guten 400 nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Helpless12 schrieb:
Ich brauche das Chromebook nur für die Uni, das heißt: Word (ich weiß, die Anwendungen klappen nicht beim Chromebook, nur die Web-Version), YouTube schauen und oder vielleicht parallel Twitch laufen haben.

Ich habe mir vor einiger Zeit für knapp 140 Euro das hier geholt, als Storedeal, also schlechteste Zustandkategorie, und ich liebe es. Alles, was du mit dem Chromebook machen willst, geht damit locker.

Es ist nur als Zweitgerät gedacht, aber ich greife viel öfter danach, als erwartet, weil es schön klein und leicht ist und eine super Tastatur hat.

Läuft super unter Linux und sicher auch unter Windows, wenn dir das lieber ist. Hat halt ein paar Kratzer. Na und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Dell 7280 und 7390 sind vom Gehäuse quasi baugleich, bis auf dem Bildschirm. Ich habe beide in meinem Bestand. Feine Geräte.

Das 7280 ist halt offiziell nicht Win11-kompatibel, läuft bei mir mit Linux Mint problemlos. Kommt halt drauf an, wie lange beim TE sein "Übergang" dauert. Win10 kann es ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12 und midnightblue
dell latiude 7390 vol w11 tauglich udn ah sehr gut mit linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12 und mae1cum77
dell latiude 7390 bis 32gb möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12 und mae1cum77
Ich bezog mich auf deinen Link :). Wird mit mehr RAM dann vergleichbar teuer vermute ich.

Sind mit den HP EliteBooks alles gute Geräte aus dem Business-Bereich.

Der TE hat jetzt brauchbare Vorschläge, mal sehen, was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12, Espero und 4nudels
dell latiude 7490 ah von afb auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12 und mae1cum77
Helpless12 schrieb:
Nehmen sich beide Varianten unter der Haube viel? Außer äußerlich die Zollgröße?

Viele Grüße
Nein, tatsächlich sind die unter der Haube quasi identisch, im Detail hat die größere Variante manchmal mehr Anschlüsse und natürlich einen größeren Akku.

Allerdings sind die Laufzeiten mit Akku nahezu gleich, weil das größere Display auch mehr Strom verbraucht.

Du kannst also völlig frei wählen. Das gilt so im Grunde auch für die Geräte der anderen Hersteller, also Lenovo T480 und T490 etc.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Letztlich bei der Entscheidung vielleicht auch ein wenig nach Präferenzen bezüglich Tastatur und Display überlegen.

HP hat häufig bei Pfeil rauf/runter keine vollwertigen Tasten. Falls man sich damit anfreunden kann, soweit vollkommen ok. Ansonsten evtl. auch mal ein k.o.-Kriterium.

Und für den Betrieb draußen ist ein Display mit mindestens 400 nits eine feine Sache und ich verweise daher gerne auf den Vorschlag von @iTzZent mit dem T490:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ihr-noch-bessere-ideen.2195581/post-29404620
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Zurück
Oben