~1500 € PC

Amorphium

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk (ohne Raytracing ist ok),Arma 3, Baldurs Gate 3, Total War: Warhammer 3, Pioneers of Pagonia, Anno, sonst eher ältere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Noch Full HD, ab Mitte des Jahres möchte ich aber auch WQHD wechseln…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie geht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken und Bürokram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSDs benutz ich von meinem alten Rechner weiter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Idealerweise nicht mehr als 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Februar, möchte warten was mit den Grafikkartenpreisen passiert

8. Möchtest du den PC
  • Bau ich selber zusammen

Meine GTX 1080 reicht leider langsam nicht mehr ganz aus, vor allem bei Cyberpunk und teilweise Baldur's Gate hab ich das gemerkt. Den PC würde meine Freundin übernehmen und ich hätte dann gern nen neuen mit einem schicken Gehäuse, idealerweise soll der noch so 2-3 Jahre auf hohen Grafikeinstellungen Leistung liefern, danach kann man nochmal gucken.
Ich hab jetzt erstmal die 1500€ Empfehlung hier aus dem Forum genommen und angepasst: https://geizhals.de/wishlists/3680774 weil mir das Fractal Design North so gut gefällt.
Ich bevorzuge AMD vor NVIDIA/Intel, das ist aber kein muss :) Wie im Fragebogen geschrieben warte ich erstmal bis Februar ab was mit den Preisen passiert und würde dann alles zusammen kaufen. Habt ihr Meinungen dazu? Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700 ist in meinen Augen zu teuer, für 50€ mehr bekommste den 7800x3d. Entweder direkt den nehmen oder auf den 7600 runtergehen. Würde vermutlich den 7600 nehmen und dann eher eine 7900XT anstatt der 7800xt nehmen. CPU könntest dann später nochmal Upgraden, falls Leistung fehlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium und Vigilant
Passt schon. Würde aber überlegen, gleich einen 7800X3D aufzusatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Alles klar, danke euch, der 7800x3d wäre noch um Budget, dann nehm ich den dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Mögliche Alternativen:

  • Mit Ryzen 7500f (Nachteile hier: 1) Tray 2) keine Grafikeinheit) einsteigen.
  • Später die Möglichkeit nutzen, nachzurüsten. AM5 steht am Beginn der Laufzeit.
  • Eine 7900 GRE anschauen.

Amorphium schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC
Was bist du denn so gewohnt? Muss es wirklich eine 350€+ CPU sein?

Amorphium schrieb:
Im Februar, möchte warten was mit den Grafikkartenpreisen passiert
Ich glaube, die sind jetzt relativ angepasst, seitdem die 4070 Super erschienen ist.
Siehe "GRE". Siehe CB News zum sog. "Sonderangebot" der 7900 XT.

Zweifelsohne bewegen sich die Preise noch immer auf einem hohen Niveau.
Die Anpassungen sind von Zauberhand genau passend zueinander.

Siehe ...
https://www.computerbase.de/forum/t...aktionspreis-an.2179823/page-24#post-29037316


@ North Chalk White
https://geizhals.de/powercolor-hell...00-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-white-a3058427.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Vigilant und Amorphium
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Zwirbelkatz schrieb:
Mögliche Alternativen:

  • Mit Ryzen 7500f (Nachteile hier: 1) Tray 2) keine Grafikeinheit) einsteigen.
  • Später die Möglichkeit nutzen, nachzurüsten. AM5 steht am Beginn der Laufzeit.
  • Eine 7900 GRE anschauen.


Was bist du denn so gewohnt? Muss es wirklich eine 350€+ CPU sein?


Ich glaube, die sind jetzt relativ angepasst, seitdem die 4070 Super erschienen ist.
Siehe "GRE". Siehe CB News zum sog. "Sonderangebot" der 7900 XT.

Zweifelsohne bewegen sich die Preise noch immer auf einem hohen Niveau.
Die Anpassungen sind von Zauberhand genau passend zueinander.

Siehe ...
https://www.computerbase.de/forum/t...aktionspreis-an.2179823/page-24#post-29037316


@ North Chalk White
https://geizhals.de/powercolor-hell...00-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-white-a3058427.html
Gute Idee mit der kleineren CPU erstmal eigentlich, Tray ist ja egal weil ich sowieso nen extra CPU-Lüfter in der Liste hab, oder hab ich was übersehen?
Die weiße Graka ist auch super, muss wohl rein 😅

@Vigilant wollte mir noch 1-2 von denen hier holen: https://www.computerbase.de/2024-01...mm-luefter-bekommt-nicht-nur-eine-neue-farbe/
 
Vigilant schrieb:
Das Gehäuse braucht auch noch einen "Heck"-Lüfter, wenn ich das richtig erinnere (sind nur zwei 140er für die Front enthalten):
Stimmt. Das North hat 3 Pin Lüfter (2x 140 vorn)

Optional: 1x120 hinten, 2x140 oben,

bei Mesh Seitenteil auch 2x140 Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
1705658988137.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Amorphium schrieb:
Nachteile von Tray:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 12 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Ich würde den 7600 oder gleich den 7800X3D nehmen. Tray oder ohne integrierte Grafik gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Grundsätzlich passt das alles. Empfehlungen hinsichtlich einer anderen CPU würde ich auch mitgehen, ist aber alles eher Geschmackssache bzw. des Budgets.
Amorphium schrieb:
Cyberpunk (ohne Raytracing ist ok)
Wenn es auf absehbare Zeit bei WQHD bleibt würde ich dir eher zur 4070S raten. Ich hab aktuell noch eine 6800 drin, die so grob 20% unter der 7800XT etwa liegt, also merkbar aber auch nicht weltbewegend. Mit OC bekomme ich den Unterschied auf 12% gedrückt. So 100% bin ich mit der 6800 nie glücklich geworden. Alternative war damals aber eine 3070 mit 8GB, da sehe ich die 12GB weniger als Problem und ich hatte auch weniger RT Titel und bei den restlichen Features hatte ich irgendwie auch mehr Hoffnung, dass AMD nachzieht. Sehe ich mittlerweile eher nicht so. Es sind immer mal einzelne Titel, wo FSR oder jetzt auch FMF gut funktionieren. Insgesamt aber alles irgendwie nicht gleichwertig.

Achja, mit der 6800 konnte ich dann in vielen Titeln auch erste Gehversuche mit RT wagen und ja, es macht häufig einen Riesen Unterschied. Sieht man deutlicher als Ultra vs High. Das kann ich nicht ohne direkte Vergleiche ausmachen. Ob die Beleuchtung eines Innenraums aber akkurat oder total Banane ist, das sehe ich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Amorphium
Warum eigentlich ein mATX Board in einem ATX Gehäuse? Wenn dann schon ATX, ansonsten sieht das kleinere mATX irgendwie verloren aus und alles wirkt ziemlich gequetscht, obwohl Platz vorhanden ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill, Vigilant und Amorphium
Weil ich einfach die Kaufempfehlung hier aus dem Forum genommen hab 😅 kannst du ein ATX Board empfehlen?
 
Amorphium schrieb:
wollte mir noch 1-2 von denen hier holen:
Kannst Du machen. Aber die Max-Version wird es für ein Mesh-Gehäuse nicht brauchen. Die normalen 120er gibt es auch in weiß:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-weiss-acfan00170a-a2183338.html

Oder auch in "bunt":

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

Übrigens ist das innere des North immer schwarz. Denke mal, weiße Lüfter sehen darin eher fehlplatziert aus. Ebenso vielleicht auch eine weiße GPU.

Eine Überlegung wäre es auch, die mitgelieferten Lüfter gegen Arctics auszutauschen:

https://geizhals.de/?cmp=2555382&cmp=1920533&active=1

So habe ich das bei meinem Fractal gemacht. Die Arctics sind hinsichtlich Geräusch und Luftförderung einfach besser zu einem unschlagbaren Preis mit 6 Jahren Garantie.

@GRiNGO73 Guter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Danke euch beiden, hab doch mehr übersehen als ich Gedacht hätte :)

Poati schrieb:
Grundsätzlich passt das alles. Empfehlungen hinsichtlich einer anderen CPU würde ich auch mitgehen, ist aber alles eher Geschmackssache bzw. des Budgets.

Wenn es auf absehbare Zeit bei WQHD bleibt würde ich dir eher zur 4070S raten. Ich hab aktuell noch eine 6800 drin, die so grob 20% unter der 7800XT etwa liegt, also merkbar aber auch nicht weltbewegend. Mit OC bekomme ich den Unterschied auf 12% gedrückt. So 100% bin ich mit der 6800 nie glücklich geworden. Alternative war damals aber eine 3070 mit 8GB, da sehe ich die 12GB weniger als Problem und ich hatte auch weniger RT Titel und bei den restlichen Features hatte ich irgendwie auch mehr Hoffnung, dass AMD nachzieht. Sehe ich mittlerweile eher nicht so. Es sind immer mal einzelne Titel, wo FSR oder jetzt auch FMF gut funktionieren. Insgesamt aber alles irgendwie nicht gleichwertig.

Achja, mit der 6800 konnte ich dann in vielen Titeln auch erste Gehversuche mit RT wagen und ja, es macht häufig einen Riesen Unterschied. Sieht man deutlicher als Ultra vs High. Das kann ich nicht ohne direkte Vergleiche ausmachen. Ob die Beleuchtung eines Innenraums aber akkurat oder total Banane ist, das sehe ich so.
Mit der 4070S würde ich aber sehr wahrscheinlich nicht unter 1500€ bleiben, auch wenn ich die grundsätzlich ebenfalls angeguckt hab
 
Amorphium schrieb:
kannst du ein ATX Board empfehlen?

Vielleicht das hier? Kostet aber gleich etwas mehr.
Ich bin aber AM5 mäßig nicht so im Thema...
Ansonsten hier alle ATX Boards.
Irgendjemand kann dir bestimmt eins empfehlen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amorphium
Zurück
Oben