16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

könntest du eine PCIe-Grafikkarte benutzen - in Verbindung mit dem Samuel?
Hab fast das selbe System und die selben Werte, allerdings 4 Gig Ram und nur eine 500er Blue
 
Nochmal kurze Frage zum ZFS bzw Nexenta... habt ihr das RAID über den Intel chip erstellt und Nexenta nur dieses eine große Volume gegeben oder ein RAID-Z mit Nexenta erstellt?

MfG
 
würde mcih auch interessieren, nehme aber an dass über Software.

Das MSI H57 ist aber gerade recht günstig zu haben.. unter 100€ für 7 x SATA.
Ergänzung ()

Edit:


100000 Views done ;)
 
Hey leute,

nach dem mein HTPC jetzt einwandfrei läuft, muss ich jetzt nur noch eines hinbekommen.
Und zwar das Einschalten des HTPC via Fernbedienung.

http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php Dies ist die eine Alternative die ich gefunden habe.

Oder dieses Y.A.R.D. das ich in einige Foren schon gesehen habe, wobei man das ja glaube ich selbst zusammen bauen muss, von daher würde das evtl. ausscheiden.

Wie löst ihr denn dieses Problem?


Gruß und Dank
wyylii
 
So nach endlosem Lesen in diesem Forum glüht mir jetzt der Kopf :freak:

Diese Hardware habe ich jetzt bestelt:


DIMM 2 GB DDR3-1066 (2048 MB) € 57,90*
Core™ i3-530 Prozessor (2933 MHz) € 106,89*
HD103UJ 1 TB (1000 GB) € 67,90*
Micro Fusion Remote 350W € 94,90*
Technisat SkyStar S2 HD (DVB-S2 (MPEG2/4)) € 49,99*
Biostar H55 HD (Intel® H55 Express) € 69,90*


Gesamtsumme: € 456,43*

Einsatzzwecke sollen sein:

HD Fernsehen
leichte HD Bearbeitung (Werbung rausch schneiden :D)
Und vllt Officeanwendungen

Vom Formfaktor Mini-itx bin ich abgewichen, weil später mal keine Grafik nachgerüstet werden kann. Vllt will man ja iwann doch mal auf nem 42" spielen :rolleyes:
Und das NT hat zwar "nur" 80+, aber da kein 24/7 betrieb geplant ist, werde ich es erst mal lassen.

So normalerweise würde ich die win7 MCE draufknallen, der einfachheit halber....

Jedoch habe ich glaube in diesem Fred iwo was von XBMC (:confused_alt:) gelesen. Finde es jedoch nicht mehr...

Kann mir jemand einen link schicken mit nem guten linux how-to? Hab da null plan von, wie das auf die Kiste drauf bekomme...

Es sollte ein linux mit grafischer oberfläche sein.

Danke schon mal:)
 
Noch sparsamer bin ich wohl nur nur durch meinen Laptop (Sig.) + Dockinstations usw. ;)

Müsste ich fast mal nachmessen.
 
@Lancelot78

http://www.loggn.de/all-in-one-howt...-vdpau-vdr-mit-vnsi-server-xbmc-pvr-testing2/

die hier ist gut. Eine gute channels.conf kann ich dir schicken ink Erstes HD + ZDF HD auf 1 / 2.

Man muss aber sagen, dass Clarkdale + XBMC + Ubuntu zwar gut rennt, aber die HD Beschleunigung etwas mehr Arbeit ist als bei NVidia. Spätestens mit dem 10.10er Ubuntu sollte sich das aber ändern. Ab da greifen auch alle Stromspramechanismen.
 
Danke Krauti :)

Die schaut echt gut aus.

Bin am überlegen doch windows zu nehmen. Nicht wegen der Arbeit, mich würde es sogar sehr reizen endlich mal linux auszuprobieren.
Aber wenn du jetzt schon sagst das noch nicht alle Stromspar dingenskirchens funzen, und ich auch nicht weis ob überhaupt die fernb. vom geh. funzt???

8 takken für ne FB iss zwar net viel, aber dann wäre es, neben geh. und tv-karte, schon die 3. fb für das sys :freak:

Funktioniert denn unter Win 7 + XMBC mittlerweile die hd-beschleunigung.
Wie schwer ist es denn diese unter ubuntu hinzubekommen?
 
hm Ubuntu müsste ich mal den neusten kernel testen um zu sehen wie sichs mim Stromsparen verhällt. Immerhin haben einige hier auch Ubuntu Server am Laufen und kamen damit auf unter 20W.

Fernbedienung ist unter Linux sogar einfacher.

Live TV geht eigentlich nur unter Linux + XBMC.

Live TV Windows geht mit dem Windows Media Center sehr gut, aber die Filmeverwaltung ist grottig.

HD Beschleunigung müsste ich testen. Eventuell besorg ich mir das Gigabyte Board oder ich teste nochmal meinen H55 Elitegroup mit der Tv Karte + Pentium G unter 10.10 Alpha 2. Die sollte vom Kernel her bereits beides supporten, also HD Beschleunigung vom i3 als auch Stromsparende Features.

Wird Zeit für neue Hardware.

Edit:
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 bestellt ;)

Eigentlich sollte ich mir noch ein kleines Case bauen da ich mit meinem nur minder zufrieden bin. Die Kabel für PowerSwitch etc sind zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen (unglaublich ausführlichen ;) ) Thread nun schon 'ne Weile im Stillen mitverfolge, habe ich mich schlussendlich auch dazu entschieden, mir einen HTPC zuzulegen.
Soweit sogut, die Komponenten hierfür sind auch relativ schnell gefunden ( Einkaufsliste ), nur stecke ich bei der Netzteilfrage fest. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind die meisten Leute hier Verfechter der PicoPSU Lösung, allerdings ist mir diese ein wenig zu teuer :/
Deshalb muss ich mich noch für eine möglichst leise (jaja, ich weiß, das leiseste wäre eine Pico ;) ) Lösung entscheiden wobei ich zwischen zwei Netzteilen schwanke, zu welchen ich eure Meinung hören wollte. Diese wären:

Seasonic S12II-330W Bronze
oder
BeQuiet Pure Power 300W Bronze

Ich habe mir schon diverse Tests dazu durchgelesen und auch bereits den Thread über die Netzteile angeschaut, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen zu welchem ihr tendieren würdet :)

Danke schonmal für alle Vorschläge im Voraus! :)
 
Ich weiss nicht wie viel Zeit du noch hast, es sind gerade die 350W NTs von Cougar im anrollen (300W folgt ein wenig später). Evtl. gibts da in den nächsten Tagen schon einen Test.

Noch eine Alternative wäre das HEC-NT, welches in Zusammenarbeit mit Planet3DNow entstanden ist. Näheres gibts bei P3D :)
 
Das HEC P3D sieht wirklich vielversprechend aus, allerdings gibts dazu leider noch (klarerweise) keine Testergebnisse :/
Allerdings wäre es das erste NT, welches wirklich auf HTPC Bedürfnisse ausgelegt ist :)
 
ansonsten ganz klar das BeQuiet das ist für ~30€ unschlagbar günstig und leiser als das Seasonic.

@NiffStipples

Das MSI H57 macht wenig Sinn in dem System. Nimm nen H55 E33 oder das next höhere H55.

Die Seagate Platte, 2,5" 7200 rpm, wozu? Reichen dir 250 GB? Was muss der HTPC alles machen?

300€ für ein Case? hm... jedem das seine, aber wie wärs den mit diesem hier:

http://geizhals.at/eu/a459038.html

+ leises Netzteil.

Ich mach dir mal ein Gegenvorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99492

Nich so überteuertes Case + leises Netzteil + leiser CPU Kühler + schnelles Booten von SSD + genug Platz für Daten (die WD ist auch ausreichend leise).

Ber erstmal sagen was damit gemacht werden soll:

Windows?
Linux?
Filme?
TV?

Edit:
Wenn du, wie ich annehme, ohne Tv agierst, würde ich dir zu Windows 7 auf der SSD + XBMC raten. Eventuell in Verbindung mit dem Ember Media Manager. Wenn die Filme halbwegs gut benannt sind findet man sich bei XBMC aber auch so gut zurrecht. Die Fernbedienung vom Gehäuse sollte auch da funktionieren. Denkbar ist sogar die Kiste 2/4 laufen zu lassen und als Server zu nutzen. Sollte unter 25W benötigen und die Festplatte lässt sich wunderbar nach kurzer Zeit abschalten. Dann wär der Media PC auch sofort da ohen hochzufahren, was aber mit Win 7 auf SSD nur wneige Sekunden dauern dürfte.

http://sshcs.com/xbmc/

hier gibts die neusten Builds - einfach mal unter Windows testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric

Auch beim Intel Board geht sich die 5770 ohne Probleme aus wenn der Samuel drauf ist du hast dann in etwa 5mm Platz zwischen Samuel und Grafikkarte
 
Jetzt nach gut einer Weile, habe ich meine Probleme mit meinem System, das Internet und mit der Lüftersteuerung, im Griff und somit mein kleines Fazit zum DH57JG:

Pro:
+ klein
+ schnell im Booten, nach Bios Update

Kontra:

- Sockel ist wie bei den meisten H57oder H55 Mini ITX Boards am Rand des PCIe Slots
- Lüftersteurung, ist sehr schlecht gemacht worden, erst bei einer Temperatur ab 70°C, dreht sich der Lüfter mit steigernde Geschwindigkeit
- Bios, wenig bis gar keine Einstellmöglichkeit, muss alles über Tools, die nicht für Linux sind gemacht werden. Somit sind Undervolting Versuche derzeit überhaupt nicht möglich, mit dem Board.

Im Endeffekt, kann man sagen, es ist in Ordnung das Board, aber für den Preis, wird wenig geboten.

Derzeit ist auch mein System in einem CM690 Gehäuse untergebracht, da mein Cupid1, die Frontanschlüsse kaputt gegangen sind, das waren 80€, für den A....
 
Zuletzt bearbeitet:
untervolting fürfte bei MSI / Intel Boards ohnehin nur wenige W bringen.

Sofern der Fan bis 70 grad leise is wär das sogar ein positives Argument. 70 Grad verkraften die CPUs ja locker, zumal Core Max bei 105 Grad liegt...
 
jab, man kann es auch als negativ betrachten, da ein Lüfter immer auf dem Durin drauf liegen muss, sonst, macht der Rechner einfach Schlapp und greppselt die ganze Zeit auf 70°C rum, aber sonst ist die Kiste sehr leise.
 
Zurück
Oben