16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

ich würde ja gerne klären, ob eine aktive kühlung notwendig ist - v.a. dann wenn nachst die datensicherung läuft....
außerdem bin ich halt immer wissbegierig
 
aktiv bei 3,5 Zoll wäre auch nicht schlecht, den damit garantierst du aufjedenfall, das sie nicht vorzeitig schlapp machen.
 
@NiffStipples

also 24/7 ohne TV würde ich ganz klar XBMC nehmen, Media Portal find ich 1. nich so hübsch, 2. buggy das kracht ;)

Bezüglich Filminfos gibt es noch eine viel bequemere Art:

http://www.xbmc-windows.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=18

Das ist echt ganz cool. Geh einfach nach der Anleitung vor... dann alle scarpen lassen. Ich empfehle noch die Option "Bulk Renamer" am Schluss. XBMC erkennt dass alle Daten im Ordner liegen, heißt es muss garnicht mehr scarpen. Außerdem kannst du mit dem Ember Media Manager schön kontrollieren ob auch alles passen.

Wenn ein Film falsch getagged wird musst du "Rechsklicke" "Film wechseln" benutzen. Oft hilft dann IMDB oder so um kurz danach zu suchen, oder einfach in Google wenn man sich nicht sicher ist.

Aus dem link Hyperlink bei IMDB kannst du dann die ID rausziehen...
http://www.imdb.com/title/tt0468569/ zb... falls die Suche im EMM nichts findet.

Das ganze funzt prima wenn man sich das mal zu Genüge geführt hat.

Die XBMC Datenbank Option ist ganz cool.

Videos -> Filme = alle Filme
Videos -> Datenbank (Filme nach Genre, Jahr etc)

Beides zusammen harmoniert wirklich gut.

Was du rausfinden musst ist in wie fern die deine Fernbedienung sich auf Befehle anpassen lässt. Da gibst ja Software. Googeln ;) - das meiste tut ganz normal, aber bei meiner Fernbedienung hat sich unter Win7 oft bei einigen tasten blöderweise das Media Center von Windows gestartet was aufregte ^^

Festplatte reicht dir eine 40 Gb Intel SSD , bei 32Bit Windows sogar eine 32GB SSD. Die wird ja einmal installiert und viel Programme kommen nicht drauf.
64Gb wären gut wenn zb Windows Server 2008R2 + ne VM (webserver / Leecher) wie bei mir drauf kommen. Aber auch da reichen eigentlich 40 Gb noch dicke.

Welches Windows setzt du ein?

H57 weil du mal ein Raidsystem aufsetzen willst sicher eine gute Idee. Gleichzeitig soll dein HTPC aber beständig sein. Bei 2 Platten + 1 OS Platte macht H57 noch keinen Sinn. Da es preislich aber nicht so viel ausmacht kannst du gerne das H57 nehmen. Falls dann doch mal zb Llano in dein HTPC wechselt oder weiß-was-ich-was :D kannst du mit dem H57 ein sparsamen server bauen... falls es mal getrennte Systeme werden. Das H57 MSI Board ist mit 6x SATA (ICH) + 1x SATA Controller super da man alle Anschlüsse fürs Raid nehmen kann und einen fürs OS hat.

Wenn ein normales Netzteil in das Case geht kannst du das 300 W Be Quiet mit 120 mm Fan nehmen, das SFX würde ich in einem entsprechenden Case verwenden.

Was auch noch ne Idee wäre:

http://geizhals.at/deutschland/a519851.html
+ das Zotac H55 ITX mit 6x SATA

Aber das natürlich nur wenn du massiv Festplattenplatz brauchst ;)


@Lancelot78

genau vor den Problemen stand ich damals auch. zu dem Copy Paste habe ich mich bisher noch um keine Alternative bemüht =/

Einen Nvidia Treiber auf einem Intel GPU System zu installieren macht wenig Sinn ;)

Ich würde dir folgende Vorgehensweise nahe legen:

1. Mint9 / Ubuntu 10.04 installieren
2. Repositories anbinden (siehe Anleitung)
3. Alles aktualisieren, durchbooten
4. an einem anderen Rechner einen Acronis Home Edition bootfähigen Stick machen und die Installation von ubuntu wegsichern. (Damit du nicht bei Fehlkonfig alles neu machen muss)
http://www.phazeddl.com/search.php?q=Acronis+True+Home ^^
5. TV Karten Treiber einspielen, welche Karte hast du?
6. bei "Installation VDR mit VNSI-Server" weiter machen... aber XBMC auslassen!!!!
sudo aptitude install vdr vdr-plugin-vnsiserver
7. Nochmal ein Acronis Image machen!! - erst danach XBMC installieren.
sudo aptitude install xbmc
8. Kanallliste. Ohne die geht nix. Nimm am besten die die er vorschlägt:
http://www.loggn.de/wp-content/uploads/2010/02/vdr_channels_100209.zip
Stoppe den VDR (sudo /etc/init.d/vdr stop) - mach ein "sudo cp channels.conf /var/lib/vdr/"
Danach VDR starten...
9. XBMC starten... wieder beenden
10. nun haste in /home einen Ordner .xbmc - der ist versteckt also entweder über Ansicht versteckte einblenden oder im Terminal hinnavigieren. Am besten nimmst du "sudo gedit PFAD" umd die XML zu editieren und fügst einfach das Tagesschau Gedöhns ein.
11. Acronis Image schaded nie ;)

Eventuell musst du noch iwi das VAAPI zum Laufen bewegen... vielleicht sogar vor der XBMC install. Das vielleicht einfach in Foren nachlesen, sollte irgendwie gehen ^^.

Versuchs mal mit folgenden Dateien: Vor XBMC installieren... vllt is danach aber auch Banane...

http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/
-> eventuell erstmal über sudo apt-get install libva testen... vllt ist die Version von hepi die richtige
http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/vdpau-video/
http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/

immer im Ordner "pgks" die Architektur wählen (i386 für 32bit) und dann die neuste! *.deb herunterladen + installen. Also einfach ausführen (ganz ohne Terminal woho)


Edit:
zu 5

sudo su
cd /usr/local/src
delete the folder s2-liplianin and all of the files and folders in there

apt-get install libncurses5-dev hg-buildpackage (this step is only
needed the first time) ==> ich meine bei mir fand er eins nicht und ich musste stattdessen "mercurial" installieren.
cd /usr/local/src
hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
cd s2-liplianin
cd linux/include/linux
ln -s /usr/src/linux-headers-`uname -r`/include/linux/compiler.h ./
cd ../../../
make menuconfig
unselect the folowing module:
multimedia support-> DVB/ATSC Adapter -> Firetv/Floppydtv
make -j4
make install
reboot (or restart services)

Um zu sehen obs geklappt hat rebooten und dann in \dev\dvb\adapter0 wechseln. Dort müsste ein frontend0 vorhanden sein.

Ich würde erst den oberen Treiber testen, falls der nicht geht:

hg clone -r ee9826bc7106 http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
cd v4l-dvb
wget http://media.ubuntuusers.de/forum/at.../stv6110.patch
patch -p1 <stv6110.patch
make # bei einem Dualcore Prozessor kann hier ''make -j2'' oder bei Quadcore Prozessor ''make -j4'' verwendet werden
Bei Abbruch des Kompiliervorgangs wegen des Moduls firedtv-1394

sed -i 's/CONFIG_DVB_FIREDTV=m/CONFIG_DVB_FIREDTV=n/' ./v4l/.config
danach weiter mit

make # hier gilt das Gleiche wie oben beschrieben
sudo make install
sudo reboot


Bedenken sollte man, dass das System erst mit Ubuntu wachsen wird. Denek frühestens 10.10 funzt vieles "out of box" sodass man weniger zu tun hat, gerade bei HD Beschleunigung. Auch der Intel Treiber wird angesichts 80% Marktanteil sicher noch erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Krautmaster!
Hoffe da werde ich mal ein stück weiter mit kommen^^

zu 5. Ich habe die Technisat Skystar S2 (ist nicht die HD2 aber auch HD fähig) Die S2 ist halt low profil^^

zu 8. VDR starte ich mit sudo /etc/init.d/vdr start??


Wie bei linux kann man auch was EINFACH installieren?^^

So jetzt hab ich wieder Hoffnung... Die war mir davon gelaufen :D

Hab mir jetzt doch noch diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360277718829 bestellt. Sollte die funktionieren?

Acronis werde ich gleich mal installieren.... hatte ich früher schon und war immer sehr zufrieden! Für den Link bekommst du mal ein *hust* von mir :D


Hatte heute morgen vor der Arbeit noch schnell mal eine 10.04 neu aufgesetzt und die abdates aufspielen lassen. Da wird sich die sicherung lohnen. werde Dich/Euch auf dem laufenden halten. Wie ich mich kenne wird es eh nicht funktionieren :freak:


EIN FETTES DANKE! :)
 
zu 5. Ich habe die Technisat Skystar S2 (ist nicht die HD2 aber auch HD fähig) Die S2 ist halt low profil^^

sollte ebenso gehen selber Treiber.

zu 8. VDR starte ich mit sudo /etc/init.d/vdr start??
exakt ;)

Wie bei linux kann man auch was EINFACH installieren?^^

frag mich nicht, sudo apt-get install, dann gibtsnoch altitude etc... muss mich auch einarbeiten xD


Hab mir jetzt doch noch diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360277718829 bestellt. Sollte die funktionieren?
perfekt:
http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-xbmc-mit-pc-funkfernbedienung-x10-steuern/

Acronis werde ich gleich mal installieren.... hatte ich früher schon und war immer sehr zufrieden! Für den Link bekommst du mal ein *hust* von mir :D


Hatte heute morgen vor der Arbeit noch schnell mal eine 10.04 neu aufgesetzt und die abdates aufspielen lassen. Da wird sich die sicherung lohnen. werde Dich/Euch auf dem laufenden halten. Wie ich mich kenne wird es eh nicht funktionieren :freak:


EIN FETTES DANKE! :)

passt. Auch wenns mal rennen sollte, sichern is immer ne gute option. bei mir verhält sich Ubuntu auch etwas komisch, liegt aber weder an Hardware noch an XBMC... mal startet der Nvidia Treiber nicht, mal startet er... ganz komisch ;)

Sobald BDA Treiber unter Windows mit XBMC funzen setz ich wieder Windows ein.
 
Linux als System Os ist in Ordnung, aber Ubuntu, würde ich aus persönlicher Erfahrung, für ein Anfänger eher lassen, es hat manche Macken, die ich nicht verstehe, die Symbolleiste habe ich beide nach unten getan, aber bei fast jedem Systemstart, vertauscht das OS die Leisten, auch irgendwie die Symbole in der Leiste, wandern. Kubuntu, verschwindet z.b den Leiste Hintergrund.
Der Network Manager, kann manchmal eine lange Nacht bereiten, weil man den Fehler finden muss, um wieder ins Internet zu gehen.
Entweder stell ich mich doof an, oder die Systeme starten zu schnell und verhaspeln sich.

Somit würde ich eher OpenSuse nutzen, das gibt es auch in Gnome,KDE,XFCE Oberfläche.
Ein weiteren Vorteil von OpenSuse, ist das sehr einfache installieren, das System Partioniert dir alles voraus, stellt auch alles ein und ist mit dem Yast Kontrollzentrum besser und einfacher eingestellt.

Ich könnte mir auch Gentoo vorstellen, aber das ist für Hartgensorte , man muss alles selbst kompilieren, hat wieder rum den Vorteil, man hat Ahnung, was im System läuft. Braucht aber Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ubuntu hast du denn ausprobiert?
Ich habe mit 8.04 angefangen, vor 1-2 Jahren geschätzt, bin dann auf 9 und 10 hoch, und deine Probleme nie gehabt, lief alles wunderbar.
Die Leisten habe ich auf nur eine angepasst, wie unter Windows, die bleibt auch immer.
Mit dem Netzwerk noch nie Probleme gehabt. Und die Installation von 10.04, also wenn das schwer sein soll, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich denke nicht umsonst bauen viele VDR Lösungen auf Ubuntu auf. Damit hat man denke ich auch viel mehr Support weil das mehr Leute einsetzen (gefühlt) Zumindest in Verbindung mit VDR und XBMC auf HTPCs.
 
Schwer ist es nicht die Installation, aber die andere Probleme, die hatte ich schon häufiger gehabt. Gerade eine Modem Verbindung, hielt meist nur 5 Minuten, dann brach die Verbindung ab.

Ausprobiert habe ich seit der 9. und auch die 10., erst seit der neuen Version treten diese Probleme auf.
 
die Einstellungen im Network Manager allgemein, ist doch sehr umfangreich und für ein Laien, nicht selbstverständlich das einzurichten. Wenn ich selbst zum Router schon Verbindungsprobleme habe, weil irgend etwas nicht mit den Einstellungen stimmt, obwohl ich ein kastrierenden Router von Alice habe und von dort bekomme i h auch meine Inet IP, naja ist persönliche Entscheidung, welches System OS man nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht, ich habe den Manager meist nie benutzt, ich installiere alles, such mir das WLAN aus der Liste aus, trage den WPA Key ein und gut ist?!
Letztens musste ich ein Notebook bei mir aufsetzen und habe 2 WLANs im Manager direkt eingetragen weil diese in Österreich waren und ich es bei mir direkt einrichten wollte, damit es dort vor Ort direkt funzt, habe die 2 WLANs mit Keys dort eingetragen und das Ding nach AT geschickt, dort ausgepackt, funzt.
Und ich würde mich selbst auch nicht als Linux Spezialist betrachten. Aber gut, ist ja eig. auch ein wenig Offtopic hier.
 
ja schon, ist halt ziemlich ärgerlich das es nicht geklappt hat, sonst ist Ubuntu toll und schnell. Man merkt schon das hinter OpenSuse, Novell steckt. Das ist nochmal ein tick besser. Man muss selber raus finden welches OS und welche Oberfläche man benutzen möchte. Das geht sehr einfach mit einer VM.
 
joa ich hab mit Ubuntu auch schon einiges durchgemacht. Auch die neue 10.04er macht oft noch sehr BETA lastigen Eindruck. Ich habe gerade das Problem, dass jedes 10. mal oder so beim Starten der Kiste der Nvidia Treiebr sich verhaspelt udn der XServer abkackt ... reboot hilft dann.

Ich steh noch hinter der Aussage dass, sofern XBMC mit LiveTV und BDA Treibern kommen sollte, ich wieder sofort zurück auf Windows 7 + XBMC wechseln würde. Da tut alles problemlos... SPDIF Passth. HD Beschleunigung, DVD Wiedergabe, Blueray etc ;)

Aber Linux sicher auch wenn man weiß woher die Probleme kommen. Da kann man sicher cool skripten.
 
@Krautmaster
Wo hasten gelesen das XBMC mit LiveTV und BDA Treibern kommt? Bzw. gibs da irgend ein release Zeitraum?
 
Ich glaube das kommt von der Schnelligkeit, es ist ja schön, dass das System so schnell nach oben fährt, aber auf kosten von Fehlern. Kannst auch mal OpenSuse nutzen, vieleicht sind dort die Probleme weniger. Klar ist auch das die ganzen Einstellungen im XMBC verlierst was wiederum nicht gerade toll ist. Wie oft habe ich Ubuntu Variante neu installiert.
 
Sumatrabarbe schrieb:
@Krautmaster
Wo hasten gelesen das XBMC mit LiveTV und BDA Treibern kommt? Bzw. gibs da irgend ein release Zeitraum?

joa schön wärs gell - nich gelesen... ausgemalt. Das wär wirklich nice!

Aber wenn die 10.5 mal wirklich den beta status verlässt siehts bei Linux mit 10.10 Ubuntu vielleicht auch besser aus.

Das mit dem Testen ist kein Problem mehr... seit ich mit Acronis Images gezogen habe ;)

Edit:

Mal ne doofe Frage :D

kann man aus dem Pico PSU +
372861_BB_00_FB.EPS_400.jpg


nich ne selfmade USV bauen? Also einfach den CAPE parallel zum Pico PSU also nach dem Externen Adapter...

Sollte doch die Spannung stabilisieren und eventuell ausreichend lang aufrecht erhalten um die Kiste runterzufahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: Cougar A 300 Watt
Artikelnr.: HVR300ACDE
Verfügbarkeit: verfügbar ab 12.07.2010
Menge: 1
Einzelpreis: 36.90
Gesamtpreis: 36,90 €

Name: Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
Artikelnr.: HV20I353DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 106.89
Gesamtpreis: 106,89 €

Name: MSI H55M-E33, Intel H55, mATX, DDR3
Artikelnr.: HV1131MFDE
Verfügbarkeit: Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt.
Menge: 1
Einzelpreis: 79.89
Gesamtpreis: 79,89 €

Gibts auch gute Alternativen, die eventuell mal lieferbar sind? :)
 
Zurück
Oben