16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ist ja auch ne "Mobil"-Plattform.
 
olli84 schrieb:
Ich habe vor 1,5 Jahren in einen Bollerwagen einen PC gebaut, der mit einer normalen Autobatterie betrieben wird.

Leider ist da im Moment nur ein 533er Celeron A drin (ja, richtig gelesen :D), der aber in dem gesamtsystem (nur SSD dran, sonst nix) unglaublich sparsam ist (max. ~20-23Watt - Das NT ist ein picopsu, die CPU braucht MAX. 11,2W)

Kannst du davon mal nen paar Bilder machen. Würde ich mir mal gerne mal ansehen. Wie lange reicht denn die Autobatterie? Und vorallem wie hast du die SSD da dran bekommen? Per PCI-SATA-Karte (Gibt es sowas überhaupt?) oder ist das so eine IDE SSD?
 
kannste ausrechnen:

20W verbrauch @ 12 V = 1,666 A (P = U*I)

Meine Beatbox hat ne 200AH Batterie an Bord, wiegt aber auch gut 80 kg.

Wenn man sagen wir 3/4 der Kapazität ausschöpfen kann wären das: 150AH/1,666A = 90h.

Außerdem hat das Pico hier ne Effizient von ca 98% an 12V. Eigentlich perfekt da wir bei unseren Verbräuchen trotz Pico PSU MAX 80-90% haben werden. (Normale Netzteile - selbst gold, bei 20 W wohl 60% und darunter).

Heißt ein i3+H55 der so ca 15-20W idle frisst sollte da mit ca 10-15 W auskommen. Auf ne 2,5" Platte kann man da schon gut viel Mucke lagern ;)

Interessant wäre hier auch ein sparsames Zacate Board. Mal sehn was die Pico brauchen...

PS Meine Box Marke Eigenbau xD

http://krautmaster.is-a-chef.com/in...view=category&id=45:20080904beatbox&Itemid=53
 
Welches OS sollte ich eurer Meinung nach verwenden?
Zur Zeit ist einfach Windows 7 drauf, ich möchte aber, dass das Ding nicht immer läuft, aber dann halt "sofort" da ist, wenn ich es einschalte.

Sollte aber einfach zu handhaben sein, da ich mich mit programmieren und so nicht auskenne.
Das ich mit einer 2,5" SATA II Platte keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber ich will mir jetzt auch keine SSD kaufen, die sind mir zu teuer.

Danke schon mal für eure Tips.

System
+HDD 2,5" Segate und zwei TerraTec Cinergy S2 HD
 
bin auf der suche nach der sparsamsten SSD für meinen Server kapazität soll mindestens 40 gb und höchstens 60 gb betragen.

insbesondere im idle soll er sehr sparsam sein.

kennt ihr da vielleicht welche? speed spielt eigentlich keine rolle
 
devilinside schrieb:
Welches OS sollte ich eurer Meinung nach verwenden?
Zur Zeit ist einfach Windows 7 drauf, ich möchte aber, dass das Ding nicht immer läuft, aber dann halt "sofort" da ist, wenn ich es einschalte.

Sollte aber einfach zu handhaben sein, da ich mich mit programmieren und so nicht auskenne.
Das ich mit einer 2,5" SATA II Platte keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber ich will mir jetzt auch keine SSD kaufen, die sind mir zu teuer.

Danke schon mal für eure Tips.

System
+HDD 2,5" Segate und zwei TerraTec Cinergy S2 HD

kannste es nich einfach standby schicken?
 
Hat hier schon jemand ein richtig sparsames ITX System zusammengestellt?

Was wären empfehlenswerte Komponenten (CPU/Mainboard)?
 
Flachzange schrieb:
RAM: 2GB G.SKILL Eco @ 1,181V
Wie kannst du die Ram-Spannung so weit drücken? Bei mir liefen die zwar auch mit 1,2 Volt bei DDR3-1333, aber weniger ließ mein Board gar nicht zu. (DFI P55 mini ITX)

@Stromspar
Testberichte hier auf der Seite schon gelesen? Da steht doch bestimmt was drin. Oder du sprichst mal Moros per PN an.

Hat hier schon jemand ein richtig sparsames ITX System zusammengestellt?
Schon, aber zu welchem Zweck? Nimm einfach ein künftiges Sandy Bridge Board mit nem i3 2500T. Derzeit siehts damit aber ziemlich mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie kannst du die Ram-Spannung so weit drücken? Bei mir liefen die zwar auch mit 1,2 Volt bei DDR3-1333, aber weniger ließ mein Board gar nicht zu. (DFI P55 mini ITX)

Mein MSI geht da noch weiter runter. Diesen Wert habe ich aber auch nur mit einem Modul geschafft, das Zweite war nicht so tolerant. Interessant ist auch, dass die RAMs auch mit noch weniger Spannung laufen, jedoch nur mit Warmstart. Für einen stabilen Kaltstart sind die 1,81 bei mir Minimum.
 
wie teste ich am besten ob meine arbeitspeicher stabil laufen?
Prime? oder mit Memtest86+ ? Weil meine arbeitspeicher laufen momentan auch mit 1,3 V und ich denke da ist mehr drin
 
alles klar danke

edit: so Spannung der Arbeitspeicher jetzt von 1,3V auf 1,275V gesenkt hat aber glaube ich kaum was gebracht dafür muss ich den Server erstmal länger laufen lassen um das genauer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte fast 0,05 W sparen xD, vermutlich muss die dadurch gewonnene Einsparung zwei Jahre laufen muss um den Verbrauch bei Memtest / Prime auszugleichen ;)
 
ich hab mir gestern eine Intel SSD bestellt mit 40 gb speicher mal gucken ob ich unter 25W im idle ohne laufendes RAID komme
 
paep schrieb:
Hat hier schon jemand ein richtig sparsames ITX System zusammengestellt?
Würde mich auch interessieren. Wäre 20-25 (oder gar weniger) Watt möglich oder sind das Utopische Vorstellungen? Also nur CPU+Ram+Mobo+2,5. Würde das gerne für HTPC+Nas+"Server" benutzen, mAtx wäre leider etwas zu groß :( Und ein Lian Li Q11 würde ideal passen.
 
Gibt es denn ITX Boards, die von der Leistungsaufnahme soweit runterkommen? Irgendwie habe ich immernoch im Kopf, dass die ITX Teile bei 30W liegen.
 
Danke für die Antwort dann nehme ich das Intel DH57JG.

Warst du nicht früher auch mal im BareboneCentert der eine Wakü in ein Barebone gequetscht hat?!? Oder verwechsel ich dich mit einem anderem Kraut :confused_alt:

Edit
@Flachzange das ist direkt über dir gefragt und beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr also ne Wakü in nem Barebone hatte ich noch nie ;) - bzw nicht selbst

denke die ITX H57 Boards von Intel sollten mindestens genauso sparsam sein wie die selben auch von Intel für µATX... die ja bekanntlich um 19W default mit picoPSU liegen.
 
Hab mal nach geschlagen der hieß saUerkraut ^^

Wenn das nicht stimmt klopp ich dir das Board um die Ohren :evillol: ;)
 
Zurück
Oben