16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

gehört zwar nicht wirklich rein, wollts aber nicht vorenthalten:

intel dh67bl
2x4GB ram (teamgroup, die billigsten)
quadcore i5-2500k
intel 120gb ssd
pico psu160W + 84W DC/DC

idle-werte:
ohne tastatur/maus/dvi: ganz knapp unter 20W (19.x, schwankt etwas)
mit illuminated tastatur+maus+dvi-TFT: 23W (22.x, schwankt etwas)
last: mir egal ;)

kein undervolting weil sonst startet das board nicht mehr und sonst kann man net viel einstellen...einzig im bios deaktiviert: consumer-ir.
 
Zuletzt bearbeitet: (messgerät elv em600)
Schon krass... nen Quad-Qore mit 20W idle... hammer... wie wird das erst mit dem 2100T 15W? .-)
 
Da ich auch vor der Entscheidung stand, entweder Sandy Bridge oder altes i3-System und ich mich dann doch für die Sandy entschieden hab, hier mein Ergebnis:

ASRock H67M
2x2GB OCZ Gold Edition (AMD Version, waren noch übrig :freak:)
i3-2120 2x3,3ghz
Radeon HD 5670 1GB DDR5
1x 3,5" 1TB Samsung Spinpoint F3
1x 3,5" 2TB WD Caviar Green
Seasonic s12II-330 Bronze

CPU läuft undervoltet (-0.100v) auf Standardtakt (3,3ghz@1v), alle Stromdingens sind aktiviert im Bios, Ram läuft auf 1,49v (sind eigentlich 1,65v rams), sonst alles Standard eingestellt

IDLE: 52w (wenn sich XP beruhigt hat)
Gaming: ~85w
Aus: 8w :freak:

Bin am überlegen, an welche Spannung ich noch ran kann um noch niedriger zu kommen. Es ist klar, dass ich mit der Grafikkarte auf keine 20w komme, aber <40w wäre schon ein gutes Ergebnis. Gibt's da Erfahrungswerte, welche Spannungen man noch runter ziehen kann, ohne dass das System zusammenbricht? Ich komm leider eher aus der AMD-Ecke, weshalb ich mit den ganzen PCH, PLL usw Voltages nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: Nicht 4670 sondern 5670)
Sumatrabarbe schrieb:
Schon krass... nen Quad-Qore mit 20W idle... hammer... wie wird das erst mit dem 2100T 15W? .-)

-> dürfte sich nur ca 1-2W geben wenn überhaupt. Die CPu ist weniger der Faktor, die braucht heute noch 0,5W idle - wenn überhaupt. Dank C1E etc...
Der Grundverbrauch kommt durch die Plattform an sich...

Ich erwarte jedenfalls keine gesparten 5W bein Einsetzen eines DualCores.

sda schrieb:
gehört zwar nicht wirklich rein, wollts aber nicht vorenthalten:

intel dh67bl
2x4GB ram (teamgroup, die billigsten)
quadcore i5-2500k
intel 120gb ssd
pico psu160W + 84W DC/DC

idle-werte:
ohne tastatur/maus/dvi: ganz knapp unter 20W (19.x, schwankt etwas)
mit illuminated tastatur+maus+dvi-TFT: 23W (22.x, schwankt etwas)
last: mir egal ;)

kein undervolting weil sonst startet das board nicht mehr und sonst kann man net viel einstellen...einzig im bios deaktiviert: consumer-ir.

und wie das hier reingehört! Herzlichen Dank!

man sieht, die Intel Boards sind und bleiben sparsam.

Riegel schrieb:
Hab mal nach geschlagen der hieß saUerkraut ^^

Wenn das nicht stimmt klopp ich dir das Board um die Ohren :evillol: ;)

:p ich übernehme keine Verantwortung, meine aber das schon in diversen Tests + in diesem Thread gesehen zu haben!! Bevor du es mir um die Ohren haust gibst du es lieber binnen 14 Tagen zurück ;)

dmw schrieb:
Da ich auch vor der Entscheidung stand, entweder Sandy Bridge oder altes i3-System und ich mich dann doch für die Sandy entschieden hab, hier mein Ergebnis:

ASRock H67M
2x2GB OCZ Gold Edition (AMD Version, waren noch übrig :freak:)
i3-2120 2x3,3ghz
Radeon HD 4670 1GB DDR5
1x 3,5" 1TB Samsung Spinpoint F3
1x 3,5" 2TB WD Caviar Green
Seasonic s12II-330 Bronze

CPU läuft undervoltet (-0.100v) auf Standardtakt (3,3ghz@1v), alle Stromdingens sind aktiviert im Bios, Ram läuft auf 1,49v (sind eigentlich 1,65v rams), sonst alles Standard eingestellt

IDLE: 52w (wenn sich XP beruhigt hat)
Gaming: ~85w
Aus: 8w :freak:

Bin am überlegen, an welche Spannung ich noch ran kann um noch niedriger zu kommen. Es ist klar, dass ich mit der Grafikkarte auf keine 20w komme, aber <40w wäre schon ein gutes Ergebnis. Gibt's da Erfahrungswerte, welche Spannungen man noch runter ziehen kann, ohne dass das System zusammenbricht? Ich komm leider eher aus der AMD-Ecke, weshalb ich mit den ganzen PCH, PLL usw Voltages nix anfangen kann.

Danke =) die Werte sind okay für ein System mit Grafikkarte und normalem Netzteil.

Aus ist schwer zu messen mit einem 0815 Messgerät, vielleicht kannst du auch schon die 8 W bei den 52W abziehen lol...

PCH und PLL, etwas absenken okay, sollte aber keine 5W bringen. Fresser sollte nach wie vor die GPU sein, vielleicht auch das Board.

Wichtig für uns und für dich wäre mal folgendes Verbrauchszenario:

Nimm mal die HD46XX raus und betreibe das System an der Intel GPU. Ist ja ein H67 Board. Danke =)
Ergänzung ()

hey, ich hab ein Sammelthread für die Ergebnisse erstellt!

Bitte postet also eure Ergebnisse in Zukunft direkt hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

Danke!!
 
Ich werd heut Abend die 5670 mal testweise ausbauen. Das Strommessgerät (Schätzeisen ;)) ist irgend ein Teil von Tschibo, hab leider nix anderes da.

Mein altes HTPC-System (amd sempron 140@x2 mit asrock asrock m3a785gmh, 2gb ram, 1x 3,5" hdd, onboard graka) hatte damit ca. 40w im Idle, aber mit k10stat hardcore undervoltet.

Die Grafikkarte brauch ich zum Zocken, da ich meinen HTPC als Wii-Ersatz benutze und somit n bissel Power brauche, sonst würde ich nur die Onboard-Lösung nutzen.

Ich werd auch mal ne Glühbirne mit in die Steckerleiste hängen, damit ich einen höheren Grundverbrauch habe, dann kann ich auch sehen, ob die 8w im Aus-Zustand tatsächlich stimmen.
 
info: mit enermax modu 82+ 520W warens 5W mehr im idle. (28W, ohne usb+monitor habe ich nicht gemessen)
 
hab ich schon erwähnt, das VAAPI (HD Beschleunigung) nun endlich wunderbar mit Intel Grafik auf 10.10 rennt? ink XBMC natürlich. ;)

<10% Last bei Full HD
 
Wie gesagt, VAAPI + interlaced geht noch nicht. Image... kein wirkliches Image.

Ich nehme einfach Ubuntu x64 minimal, installier das und gehe dann wie folgt vor:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=86581

Bis Vaapi läuft (nicht XBMC)

dann

https://launchpad.net/~surkov-alex/+archive/test9

das ppa, läuft hervorragend (VDR + XBMC ink pvr)

also

nach vdr + das pvr plugin + xbmc + xbmc-live installen... aber ich kann dir auch mal ne Image geben die du mit acronis einspielen Kannst vorrausgesetzt du hast halbwegs dieselbe HW funzt das ganz gut ;)
nochmal langsam:

10.10 minmal x64 (ich geh ab da dann mit ssh drauf) + alle updates
dann nach der anleitung von oben vaapi + neuste intel treiber
dann das ppa anbinden
dann xbmc installen aus dem ppa

sudo apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils xbmc

dann

http://www.htpc-wiki.de/wiki/XBMC so den Autostart machen

Ach ja, da macht polkit iwi problems mit 10.10 aber so geht:

Because polkit-auth is gone in Ubuntu 10.10, I installed it manually.
wget http://ftp.kaist.ac.kr/ubuntu/pool/universe/p/policykit/libpolkit2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
wget http://ftp.kaist.ac.kr/ubuntu/pool/universe/p/policykit/libpolkit-dbus2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
wget http://ftp.kaist.ac.kr/ubuntu/pool/universe/p/policykit/libpolkit-grant2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
wget http://ftp.kaist.ac.kr/ubuntu/pool/universe/p/policykit/policykit_0.9-4ubuntu2_amd64.deb

dpkg -i libpolkit2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
dpkg -i libpolkit-dbus2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
dpkg -i libpolkit-grant2_0.9-4ubuntu2_amd64.deb
dpkg -i policykit_0.9-4ubuntu2_amd64.deb

wenn xbmc + HD + VAAPI dann tut kannste VDR drauf machen auch aus dem ppa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen kommt wahrscheinlich meine neue Intel SSD mit 40 GB speicher ich werde dann natürlich die ergebnisse sofort hier posten.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein verblüffendes Verhalten festgestellt bei meinem Rechner. Ich habe urplötzlich einen um 6-7 Watt höheren Idle-Verbrauch und kann mir nicht erklären, woher dieser rührt.

Die Hardware vor dem Formatieren:
Core i5 750 @ 1 Volt im BIOS
DFI Lanparty P55 T36 mini ITX
8GB Ram; 1,4 Volt (allerdings nur Windows 32 Bit)
HD5770 @ 1 Volt
Intel 40GB SSD
WD Scorpio Blue 500GB
2 Gehäuselüfter
Silverstone Strider SFX 450 Watt Netzteil

Verbrauch idle: 57/58 Watt; die Laufzeit war schätzungsweise 3 Stunden.

Die Hardware nach dem Formatieren:
Core i5 750 @ 1 Volt im BIOS
DFI Lanparty P55 T36 mini ITX
8GB Ram; 1,4 Volt (allerdings Windows 64 Bit)
HD5770 @ 1 Volt
OCZ Vertex II xt 180GB SSD
WD Scorpio Blue 500GB
2 Gehäuselüfter
Silverstone Strider SFX 450 Watt Netzteil

Verbrauch idle: 63/64 Watt; die Laufzeit war schätzungsweise 28 Stunden.

Gibts eine Vermutung und Ideen? Ich denke, das passt thematisch doch ganz gut hier her. Das neue SSD hat in einem Test einen "Eco-Award" abgeräumt und soll unter Last nur 2 Watt brauchen.
 
du hast die 500Gb hdd gekillt und die Intel zur 180er Vertex II getauscht?

Windows neu aufgesetzt? 32 - 64 bit. Hm sollte eig nichts machen denk ich... komisch. 10 W kann kaum auf ne SSD abfallen...
 
Genau richtig verstanden. Mich wundert das auch sehr. Ja, Windows ist komplett neu drauf. Und die 8GB Ram sollten vorher schon Strom gezogen haben, schätze ich.
 
Hast du vielleicht von XP zu 7 gewechselt. Und nun eine höhere Grund Auslastung?!?
Kannst du nicht mal probeweise ein Riegel rausschupsen?
 
Ich habe so gewechselt wie es da steht. Wenn ich nen Ram Riegel ausbaue kostet mich das fast ne halbe Stunde Arbeit. Das geht eher kompakt zu bei mir.
 
Zurück
Oben