16GB 1666Mhz oder 8GB 1866Mhz welche sinvoll?

liljonremix93

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
205
Hallo ,

und zwar wie oben schon beschrieben hätte ich eine frage , ich möchte mir gerne hochwertige ram speicher kaufen als ich immoment drinn habe

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

diese bekommt dann mein bruder geschenkt

welche der beiden würdet ihr mir empfehlen ?

16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT 1600mhz


16GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 KIT 1600mhz

16GB G.SKILL CL9 RipjawsX PC3-12800 KIT 1600mhz (meine FAVORITEN)


16GB Corsair CL10 Low Profile PC3-12800U DIMM KIT 1600mhz


16GB CORSAIR CL10 Vengeance PC3-12800U DIMM KIT 1600mhz

oder wären da 8GB 1866mhz sinvoller ?


8GB CORSAIR CL9 Vengeance PC3-15000 KIT 1866mhz


meine FAVORITEN SIND DIEVON G Skill

freue mich auf eure meinungen :)

meine system :

AMD FX-8350 Black Edition 8x 4,0 Ghz keine Woche alt
ASUS Sabertooth 990FX
Gigabyte Radeon HD7870 OC keine 2 Wochen alt
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung SyncMaster S 27 B 370 H keine woche alt
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8 genug power ?
3x Festplatten
LableFlash DVD Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit
Zubehör
 
Bei RAM zählt aktuell nur eins: Quantität. Ob 1333 1600 oder 1866 wird man in der Praxis nicht merken. entscheid nach Preis und/oder Optik (da wichtig bei Headspreadern das die nicht mim CPU Kühler kolidieren
 
Menge bringt auch nur bis zu nem gewissen Grad was, und jetzt bitte nicht mit Super-Fetch usw kommen ;-)

Und wer fragt ob, er 8 oder 16 braucht, der braucht keine 16...
 
16 gb 1333
 
Den unterscheid wirst du bei Normalen Anwendungen Niemals bemerken können ob du nun 1333 / 1666 / 1800 oder 2000 aufwärts hast...

Sowas merkst du nur in Benchmarks in denen es auf die Zugriffsgeschwindigkeiten des Ram´s ankommt.. also kannst du ruhig zu RAM mit mehr Kapazität und niedrigerer Taktung greifen als zu weniger mit hoher Taktung :)
 
Hallo liljonremix93,

wenn Du nicht mehrere VM, pro. Videobearbeitung oder aufwendige Simulationen laufen lässt,
sind 16GB Ram überflüssig.
Für alle anderen Anwendungen reichen 8GB locker.

Da die FX 8350 Ram mit 1866MHz unterstützt,
kauf dir solch ein ein 8GB Kit.
Ich kann das Crucial Ballistix Tactical 8GB PC3-14900U Kit empfehlen.


M.f.G.
 
Beantworte dir doch erst einmal die Frage ob du 8 oder 16Gb RAM brauchst?

Danach würde ich mir auch Gedanken bzgl. Hersteller und RAM-Taktung machen wollen.

Der FX-8350 unterstützt so lange nur 2 RAM-Slots belegt sind 1866er RAM, sind 4 dann schalten CPU, Board, etc. i.d.R. auf 1600MHz runter.

Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU.
Auszug aus den QVL von Gigabyte für die AM3+ Boards.

8GB u. auch 16GB RAM Kits lassen sich mit der Belegung von 2 Slots, d.h. auch mit 1866MHz wirtschaftlich vernünftig belegen.

Ich persönlich würde 1866er RAM nehmen wollen, wenn er zu gleichem Preis wie 1600er bzw. mit nur minimalem Aufpreis zu bekommen ist.

Und mein Favorit sind z.Zt. die Crucial Ballistix Tactical LP 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, laufen bei mir mit 8-8-8-24 bei 1866MHz u. mit 1,35V.
 
Auszug aus den QVL von Gigabyte für die AM3+ Boards.

ASUS Sabertooth 990FX

also so wie ich jetz verstanden habe würden 2x4GB 1866 mhz völlig ausreichen ? oder mit den 2 Speicherbänken 2x8GB 1866mhz

ich hätte da 2 zu auswahl die ich mir morgen gleich in der Filiale abholen könnte:

8GB
Corsair
Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit


16GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit


welche würdet ihr empfehlen ? das geld spielt keine rolle die 16GB sprechen mich mehr an .

nur möchte ich eure meinung dazu hören.
 
Haben sie nicht vorrätig nur die von mir oben genannten sind vorrätig welche würdet ihr nehmen?
 
Du musst entscheiden ob du mit 8GB auskommst oder gar 16Gb brauchst.

OttoNormalUser braucht in 99,9% aller Fälle keine 16GB. Nur sehr speicherhungrige Anwendungen wie z.B. sehr aufwändige Bild-/ Foto-/ Film-/ Soundbearbeitung und mit virtuellen Maschinen werden 16GB RAM und mehr gebraucht.

Für das normale surfen, bisschen gamen, Office-Kram, etc. pp. reichen 8GB auf jeden Fall aus.
 
Es steht doch hier im Thread weiter oben in dem ein oder anderen Beitrag, dass die Boards bei Belegung von 2 RAM-Slots diese mit bis 1866MHz RAM-Takt betrieben werden können, wenn entsprechendes RAM zum Einsatz kommt.

Welche Slots du belegen muss, steht im Handbuch, dass dem Motherboard im Karton beigelegt wurde.
 
Leider find ich nichts, mag nix falsch machen könnt ihr mir helfen?

Da oben stand was von Gigabyte ich habe aber ein Asus Board.

Mfg
 
Es ist wurscht ob du ein ASUS-Brett, ein Gigabyte-Brett, ein MSI-Brett oder ein Pusemuckel-Brett hast.

Bulldozer/ Vishera sind so von AMD spezifiziert worden, dass sie bei Einsatz von 2 RAM-Modulen auf/ in 2 RAM-Bänken mit 1866MHz RAM-Takt betrieben werden (können). Bei Einsatz von 4 Modulen in allen 4 RAM-Slots (umgangssprachlich auch Vollbestückung bezeichnet) wird, weil der Verwaltungsaufwand des in der CPU integrierten Memory-Controllers höher ist, auf sichere 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet. Dies eben um Stabilität zu gewährleisten.

Und falls du dein Handbuch Motherboard bereits im Altpapiercontainer entsorgt haben solltest, dann dackel zum Container und stell ihn auf den Kopf und such das von dir bezahlte Paket an Papier da wieder raus.

Und falls du auch dazu zu faul bist oder der Container bereits geleert wurde, auf der Produktwebseite von ASUS gibt es das Handbuch auch zum Download.

Und damit du dich da auch ja nicht verirrst, weil der Begriff Sabertooth im AM3(+) Bereich ja auch so häufig vorkommt, hier der Link dahin http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#download
 
Ruhig brauner :D Handbuch hab ich noch da, bloß finde ich es nicht wo das steht ob 2x 8GB Module unterstützt werden und in welchen Bänken ich sie stecken muss.

Danke dir
 
Das hat nix mit ruhig Brauner zu tun, sondern mit Eigeninitiative und Selbstständigkeit. ...


Bei den Spezifikationen zum Board steht

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur


Und wo das RAM reinkommt, siehe Handbuch Seite 2-5, sogar noch mit Bildchen und Pfeilchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben