16GB Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Gaming OC auf GIGABYTE B550I AORUS PRO AX möglich?

louis84

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich nutze ein System bestehend aus einem GIGABYTE B550I AORUS PRO AX und einem Ryzen 7 5700G. Nun möchte ich das System auch für KI Berechnungen nutzen und würde es daher gerne um eine Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti ergänzen, da man hier viel VRAM mit CUDA Unterstützung für wenig Geld bekommt.

Jetzt ist das Mainboard GIGABYTE B550I AORUS PRO AX ja extrem kompakt. Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte auf diesem Board einzusetzen? Ggf. passt sie ja rein, obwohl das schon so extrem eng aussieht. Ich meine in verschiedenen Builds PCIe Verlängerungskabel gesehen zu haben, um die Grafikkarte im Gehäuse zu versetzen. Ist was hier möglich?

Für ein wenig Rat wäre ich sehr dankbar. Schon einmal vielen Dank!
 
Was hat der Formfaktor des Boards mit der GPU zu tun?
Ist der PCIe Slot auf einem mini-ITX Board kleiner oder Kürzer? nein, ist er nicht

Sofern die GPU also in das Gehäuse passt...
Und ein sog. Riserkabel sorgt auch gerne mal für Probleme und sollte nur eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DJMadMax, Hellyeah und 2 andere
Was hast du denn für ein Gehäuse? Denn das ist abseits der Kabel praktisch das einzig Relevante. Der x16-Slot auf Mini-ITX-Boards ist derselbe wie auf sämtlichen größeren Boards. Von daher muss die Karte einfach nur ins Gehäuse passen, und die Kabel zum Netzteil müssen lang genug sein, wie bereits erwähnt.
 
Moin,

Evtl. auch daran denken:
  1. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support PCIe 3.0 x16 mode
Möglicherweise bei dir nicht relevant
 
Oben drauf ist die Karte ja nur mit 8 Lanes angebunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Guten Morgen, vielen Dank! Das heißt ihr meint es geht :-) Das Gehäuse müsste ich tauschen, mein derzeitiges ist dafür zu klein. Ich hatte an das Fractal Design Torrent Nano gedacht. Ich habe nicht allzu viel Platz auf dem Schreibtisch und leider bin ich bei Lüftergeräuschen auch sehr empfindlich, da der PC direkt neben dem Kopf steht. Es muss also ein Kompromiss aus Platzbedarf und Lautheit sein.
 
Dann stell die Kiste unter den Tisch...
 
Da ist kein Platz, Rollcontainer mit Arbeits- & Kunden-Notebook.
 
Zurück
Oben