Firmware Update GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER AORUS

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core™ i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE X WIFI7 v1
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER MASTER AORUS
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der GCC zeigt immer an, dass ein Firmware-Update (auf Version 1.4 von Version 1) verfügbar ist. Wenn ich es ausführe, läuft es problemlos und scheint ohne Fehlermeldung zu enden. Aber selbst nach einem Neustart zeigt es an, dass ich das Update durchführen kann. Derzeit wird die Lüftergeschwindigkeit im GCC nicht angezeigt, so dass ich annahm, dass dies mit dem Update behoben werden könnte. Gibt es Logfiles oder ähnliches, die ich mir ansehen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Neustarts durchgeführt. GCC neu installiert.

Does anyone else have problems with the update?
 
DerLetzteGerman schrieb:
Gibt es Logfiles oder ähnliches, die ich mir ansehen kann?
Keine Ahnung. Aber tue dir selbst einen Gefallen und deinstalliere das GIGABYTE Control Center. Im BIOS kannst du zusätzlich deaktivieren, dass es automatisch installiert wird.

Die Firmware besser von hier holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gigabyte kann einfach keine Software. Mach es wie @Drewkev schon schrieb. Schmeiß die Gigabyte Software runter und installiere das Firmware Update manuell.
 
Danke für den Tipp. Leider klappt es mit der Software auch nicht.

1708624909458.png
 
Die Fehlermeldung zeigt einen fehlgeschlagenen Flashversuch (flash fail).

Wurde die FirmwareDatei mit rechter Maustaste & als Administrator ausführen gestartet?

Da die Grafikkarte ein DualBios hat - > Rechner ausschalten und auf der Grafikkarte per Schalter auf das andere BIOS umschalten. Rechner wieder starten und Flashvorgang starten...
 
Guten Abend,

Ja ich habe das Update via Administrator ausgeführt.

Habe den Schalter auf der Karte gefunden (Bios DC / SILENT)
Habe beide ausprobiert. Erhalte immer die gleiche Fehlermeldung...

[ 2024-02-25 16:50:58 ] Gv_lcd_fw_update.MainWindow ERROE Flash fail,I2CAPChangeToIAP fail!
[ 2024-02-25 16:50:58 ] Gv_lcd_fw_update.MainWindow ERROE Flash fail,I2CIAPChangeToErase12ByteMode fail!
[ 2024-02-25 16:53:13 ] Gv_lcd_fw_update.MainWindow ERROE Flash fail,I2CAPChangeToIAP fail!
[ 2024-02-25 16:53:14 ] Gv_lcd_fw_update.MainWindow ERROE Flash fail,I2CIAPChangeToErase12ByteMode fail!
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0538.jpg
    thumbnail_IMG_0538.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 47
Beim Googlen und Lesen auf Reddit: es kann an den anderen Gigabyte Tools liegen, die wohl noch installiert sind und im Hintergrund laufen . Also wie weiter oben empfohlen die Gigabyte Tools alle erstmal deinstallieren oder den folgenden workaound nutzen.

Da kommen dann folgende Tipps, die einigen reddit Usern schon bei der 3080er geholfen haben:



  1. Restart pc
  2. Close RGB Fusion / Aorus engine
  3. Go to sleep for a few seconds and wake pc (so graphics card shuts down and restarts)
  4. Run the firmware update tool as administrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß .. bin eben auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe. Ich bin schon mit dem Support in Kontakt getreten.
Erste Antwort war wie von Volvo480 beschrieben ... hat irgendwie keinen Erfolg gebracht.
Ich habe nochmals den Support angeschrieben. 2. Vorschlag: System clean neu aufsetzen, keine zusätzliche Software installieren und gleich als erstes das Firmware Update ausführen.
OK , ein sauberes System hat man selten auf dem PC, werde dies also über eine zusätzliche SSD versuchen.
Sollte es hier in der Zwischenzeit eine erfolgreiche Lösung geben, würde ich mich freuen.

Was mich aber stutzig macht: Auf der Support Seite steht ein Hinweis für das Firmware Update: "Fixed LCD known issues".
Die 4070 ti Super hat gar kein verbautes Display wie üblich bei den AORUS Master Modellen. Deswegen finde ich das verwirrend.
 
Hi, ich werde auch mal ein Support Case aufmachen. Vielleicht wenn Sie mehr Leute melden werden Sie etwas machen. Gruß
 
ich habe es gestern erstmal im abgesichertem Modus probiert, da da nicht der ganzen sinnlose App Kram beim Start geladen wird ... auch kein Erfolg, selbe Fehlermeldung. Also hilft als nächstes wirklich nur ein neues System aufsetzen ... aber nicht vor Wochenende
 
Habe gerade gesehen auf der Webseite kann man das F1.4 Update gar nicht mehr herunterlanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@K1n94rtu5 Dann lieber nicht das System neu aufsetzen. Da wird dann bestimmt irgendwann eine neuere Firmware von Gigabyte hochgeladen, weil die bisherige ne Macke hat / generell nicht funktioniert.
 
Danke für die Info ... bin am WE nicht dazu gekommen, ein neues System aufzusetzen ... hab im Prinzip auch keine Lust, weil ja die Karte generell funktioniert, wüsste nicht, warum ich ein Update bräuchte. Mich hat nur immer der Hinweis genervt, dass die Firmware veraltet ist.

Auf der AORUS Seite wird die Firmware noch angeboten, nur auf der Gigabyte Seite ist sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben