17 Zoll für Senioren - günstig

Fab_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
41
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…möglichst 17 Zoll, zur Not ~15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…bitte inkl. Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SSD, IPS entspiegelt, Webcam mind. 0.9 MP


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…kein Gebrauchter, ~650€


Hallo, das Gerät soll für meine Mutter sein.
Sie hat aktuell ein 12 Jahre altes 17" Aldi Notebook und hätte gerne wieder einen mit 17 Zoll.
Anforderungen Surfen, Zoomen, eventuell mal Youtube.
Theoretisch also 17 Zoll Gerät, so günstig wie möglich aber natürlich möchte ich Ihr auch keinen kompletten Mist kaufen.

Bekommt man für 650€ etwas halbwegs vernünftiges in 17" ? Bzw. sind die 15" Geräte für 650€ soviel besser, dass 17" nicht mehr vertretbar sind?

Gekauft werden soll schnellstmöglich.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vlt. sowas?

https://geizhals.at/hp-17-ca3602ng-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Das wären die Filter, die ich gesetzt habe:

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12128_17~12822_4~83_IPS&sort=p#productlist

Da könntest du vlt. noch ein wenig rumspielen. Vlt. findest du noch was passenderes. IPS hab ich mir erlaubt noch dazu zu nehmen, da die Bildqualität idR dann einfach besser ist.

Noch ein Hinweis zur Auflösung: Ich vermute, dass das alte Aldi NB 1600x900 hat. Das neue hat 1920x1080. Da müsste evtl. an der Skalierung unter Windows gedreht werden, damit Schrift nicht zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Sofern die 650,- EUR nicht festgenagelt sind, schmeiße ich mal das ASUS VivoBook 17 S712DA-AU334T in den Raum.
Die APU ist vielleicht etwas dick und auch die Festplatte recht groß. Aber lieber haben als brauchen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Wie alt ist deine Mutter und wie ist es um ihre Augen bestellt? Von den Erfahrungen meiner Großmutter her, ist, wenns mit den Augen nicht mehr ganz so gut läuft, es häufig angenehmer für die Senioren, wenn Sie "nur" ne HD-Auflösung haben, kein FHD, weil dann einfach alles "so schön groß und gut lesbar" ist. Bei FHD die Schrift auf 200-300% zu skalieren führt ja leider ab und an dazu, dass Teile der Menüs nicht voll lesbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
schrotti12 schrieb:
Das wären die Filter, die ich gesetzt habe:
da würde ich noch schauen, alle Pentium N** und J** Prozessoren zu entfernen...damit wirst du nicht glücklich wenn's wieder lange halten soll. eher richtung ryzen 4** oder intel i5** gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
nurmalsoamrande schrieb:
Wie alt ist deine Mutter und wie ist es um ihre Augen bestellt? Von den Erfahrungen meiner Großmutter her, ist, wenns mit den Augen nicht mehr ganz so gut läuft, es häufig angenehmer für die Senioren, wenn Sie "nur" ne HD-Auflösung haben, kein FHD, weil dann einfach alles "so schön groß und gut lesbar" ist. Bei FHD die Schrift auf 200-300% zu skalieren führt ja leider ab und an dazu, dass Teile der Menüs nicht voll lesbar sind...

Gute Idee, aber die Augen sind okay. 👍😉
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Hallo,

vlt. sowas?

https://geizhals.at/hp-17-ca3602ng-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Das wären die Filter, die ich gesetzt habe:

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12128_17~12822_4~83_IPS&sort=p#productlist

Da könntest du vlt. noch ein wenig rumspielen. Vlt. findest du noch was passenderes. IPS hab ich mir erlaubt noch dazu zu nehmen, da die Bildqualität idR dann einfach besser ist.

Noch ein Hinweis zur Auflösung: Ich vermute, dass das alte Aldi NB 1600x900 hat. Das neue hat 1920x1080. Da müsste evtl. an der Skalierung unter Windows gedreht werden, damit Schrift nicht zu klein ist.

Vielen Dank👍👍
Ich spiele mal rum😉
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
da würde ich noch schauen, alle Pentium N** und J* Prozessoren zu entfernen...damit wirst du nicht glücklich wenn's wieder lange halten soll. eher richtung ryzen 4* oder intel i5** gehen

Danke für den Tipp, das hatte ich an anderer Stelle auch schon gelesen dass man die besser meiden sollte.
 
Fab_2000 schrieb:
Danke für den Tipp, das hatte ich an anderer Stelle auch schon gelesen dass man die besser meiden sollte.
Sie haben auch ihre Daseinsberechtigung. In meinem Router z.B. :-) Aber ja, für ein Notebook an dem jeden Tag gearbeitet wird sollte man wirklich besser auf einen anderen Prozessor setzten. Deshalb hab ich den Ryzen vorgschlagen.

Leider gibt's nur sehr wenige Notebooks mit 1600x900er Auflösung und IPS Panel, aber dann würde ich lieber auf 1920x1080 mit IPS setzten, die Skalierung aktivieren und ggF. Probleme mit den Schaltflächen in Kauf nehmen als auf ein 1600x900er Panel mit TN-Technologie zu gehen. Da ist die Bildqualität einfach grottig, die Blickwinkel schlecht und der Kontrast meistens unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Ich werfe Mal diese in den Raum:

https://geizhals.de/hp-17-ca1405ng-jet-black-222c4ea-abd-a2350867.html?hloc=de&v=e#specs

17" FHD 300nits
Ryzen 3500U
8gb RAM (1Slot frei... sollte man 8 dazustecken wegen Dual-Channel)
256GB SSD+ 1TB HDD


https://geizhals.de/lenovo-v17-iil-iron-grey-82gx007yge-a2345155.html?hloc=de&v=e#offers

17" FHD mit 300nits
i5-1035G1, 4C/8T
8gb Ram (davon 4gb verlötet)
256GB SSD


Ich würde mir keines der 200nits bis 220nits Panels antun. Minimum 250nits, besser 300.

Oder aber etwas über Budget:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...ey-81w5002sge-a2415488.html?hloc=de&v=e#specs

17" FHD 250nits
Ryzen 4500U
512gb SSD
8gb Ram (davon 4 verlötet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Wie ist das denn mit den Webcams...0,3 Megapixel klingt wenig. Oder reicht das für ein ordentliches Bild im Zoom Meeting?
 
Das wäre 480p.
0,9 MP wäre 720p, und da wird schon nachgesagt, dass das durchgehend unbrauchbarer Müll sei.
0,3 MP ist schon ziemlich schäbig, und das schon bei sehr gutem Licht.

Wenn du also regelmäßig Videochats nutzen willst, würde ich die Teilnehmer zumindest mit dem kleineren Übel quälen, also 720p.

Nur haben Gaming Notebooks nicht den Fokus auf der Webcam, das Budget ist anderweitig besser aufgehoben.

Wenn du aber eine Bildqualität willst, wie moderne Smartphones sie liefern, da wirst du in gar keinem Notebook fündig, nicht mal annähernd.

Den letzten Würde ich aber streichen. Da ist nicht nur die Webcam trash mit 0,3 MP, sondern (in dieser Konfiguration) auch das Display mit 1600x900. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Darkseth88 schrieb:
Das wäre 480p.
0,9 MP wäre 720p, und da wird schon nachgesagt, dass das durchgehend unbrauchbarer Müll sei.
0,3 MP ist schon ziemlich schäbig, und das schon bei sehr gutem Licht.

Wenn du also regelmäßig Videochats nutzen willst, würde ich die Teilnehmer zumindest mit dem kleineren Übel quälen, also 720p.

Nur haben Gaming Notebooks nicht den Fokus auf der Webcam, das Budget ist anderweitig besser aufgehoben.

Wenn du aber eine Bildqualität willst, wie moderne Smartphones sie liefern, da wirst du in gar keinem Notebook fündig, nicht mal annähernd.

Den letzten Würde ich aber streichen. Da ist nicht nur die Webcam trash mit 0,3 MP, sondern (in dieser Konfiguration) auch das Display mit 1600x900. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.

Okay, das war auch meine Vermutung. Mit 720 können wir uns anfreunden, meine Mutter zoomt ja nur privat.

Gaming Notebook? Das ist vermutlich ein Mißverständnis, darum geht es in diesem Fall natürlich überhaupt nicht ;-) Aber nicht schlimm, ändert an deiner Aussage ja nix.

Danke für deine Einschätzung.
 
Oh sorry. Echt keine Ahnung wie ich auf "Gaming" kam xD Hab wohl nur 17" gesehen und joa... :D

Naja, auch 0.3 MP "erfüllt den zweck". es sieht halt qualitativ eher ne gute Ecke schlechter aus als 720p. Kommt halt drauf an, welche Ansprüche man hat. Man wird die Person aber natürlich schon erkennen.

Vielleicht hilft das? Klick.
(Du ahnst nicht, wie schwer es ist, vergleiche zwischen 0.3 MP und 0.9 MP zu finden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Du hast natürlich recht dass die 0.3 MP ihren "Zweck" erfüllen, aber ich glaube ich würde mich jedes mal ärgern wenn ich (bzw. meine Kinder) mit meiner Mutter zoomen ;-)
Also Webcam mit mindestens 0.9 MP ergänze ich auf meiner "Wunschliste".
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Vielleicht hilft das? Klick.
(Du ahnst nicht, wie schwer es ist, vergleiche zwischen 0.3 MP und 0.9 MP zu finden...)
Ach und danke für die Mühe mit dem Video ;-)
 
Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen kam im April leider doch kein Kauf zustande und die Anschaffung soll jetzt sehr zeitnah erfolgen.
Ich habe hier im Forum ein paar neuere Beiträge gelesen und danach 3 Modelle bei Geizhals verglichen.
Darf ich nochmal um fachkundigen Rat bitten...

https://geizhals.de/?cmp=2544308&cmp=2528312&cmp=2548380
 
Den mittleren Streichen, der kostet 20€ mehr dafür, das er nur 2 Kerne hat, verglichen zum ersten.
Und den HP streichen, weil er eine räudige Displayauflösung von nur 1600x900 hat. (und keine Webcam abdeckung, kein Fingerabdrucksensor, kein SD Card Reader, und nur ein Jahr Garantie.

Alternativ, Acer Aspire: https://geizhals.de/?cmp=2476003&cmp=2459178
Großer Vorteil hier: Tastaturbeleuchtung.
 
Danke!
Webcam Abdeckung hat der Acer allerdings auch nicht :-) Aber die Tastaturbeleuchtung finde ich sehr sinnvoll :daumen:
 
Zurück
Oben