• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1943, Bad Company 1 & 2: EA nimmt alte Battlefield-Shooter aus dem Verkauf

Ich bin ja der Meinung, dass damals mit GameSpy als Middleware und Master Server Anbieter nen super Konzept auf dem Markt war. Setzt unabhängig davon allerdings voraus, dass die Publisher Dedicated Server erlauben. So kann es ihnen egal sein wenn die Master Server von anderen betrieben werden und viel Rechenlast fällt für reines Listing auch nicht unbedingt an. Stirbt danach ein Spiel bzw. dessen Support werden dann nur die reinen offiziellen Game Server abgestellt und alle können weiterspielen.

Es liegt leider nicht in deren Interesse weil man so eventuell weniger neue Spiele mit Ingame Käufen los wird, aber man unterschätzt ein wenig wie dankbar viele dafür wären. Dinge wie ein Steam Workshop ist da schon ein guter Schritt aber es dürfen scheinbar nur wenige Entwickler die Steam Listing Server einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und SVΞN
Das ist leider der Nachteil mit den ganzen online-only Mehrspieler-Spielen, die es heutzutage nur noch gibt. Kein lokaler Offline-Modus oder Möglichkeit für Community-Server sorgt dafür, dass die ganzen guten Spiele aussterben.
 
Online-Titel setzen den Betrieb von Servern und deren Wartung voraus, was sich irgendwann mangels Spielern nicht mehr rentiert.
eigentlich setzt es nur vorraus, dass spielern die mittel zur verfügung gestellt werden eigene server zu hosten und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, SVΞN und nERdWIN
Ich weiß noch wie ich damals bei BC2 geflasht war das erste mal dieses "Pfump" eines Raketenwerfers zu hören und es sich anhörte, als wäre es wirklich im Raum und kein künstlicher Soundeffekt.

SCARed@DD schrieb:
dieses maß an möglicher einwirkung auf die umgebung habe ich seitdem nicht mehr erlebt. warum das nicht weitergeführt wurde - zumindest vom prinzip her - ist mir nach wie vor schleierhaft.

Also bei BF 4, BF 1, BF V und BF 2042 kann man auch Gebäude, Mauern, Bäume usw. und sogar Terrain bis zu einem gewissen Grad zerstören (Explosionskrater usw.), ist manchmal krass wie die Map am Ende einer Runde gar nicht mehr wiederzuerkennen ist durch die konstanten Explosionen (welche mit einer echt krassen Soundkulisse neben/in einem einschlagen). In BF 4 konnte man sogar komplette Wolkenkratzer abreißen.

Ging bei BC2 noch mehr oder wie?
 
Bad Company 2 R.I.P.

Ein echtes Sahnestück, das bitte nicht durch ein liebloses und zu Tode monetarisiertes Remake entehrt werden sollte.

Tote sollte man ruhen lassen. Es wird schon genug Käse recycelt.
 
Belgeron schrieb:
1943 auf PS3 war einfach genial damals, hab das als einziges BF überhaupt auf Konsole gespielt.
Das war die Zeit wo ich endlich auch Shootergame Play mit Kontroller geübt habe. :-)
das ging mir ziemlich ähnlich..! und es war das einzige spiel, bei dem ich alle trophähen geholt hatte (war ja auch nicht schwierig)! :D
 
Bad Company 2 war genial, hat meinen Rechner damals ganz schön zu schaffen gemacht.

Einfach auf nen Server und Spaß haben.

Kein überladenes Menü, kein Battleplass, nicht ständig neue zu starke Waffen, einfach Gameplay.
Ergänzung ()

Og.Pelle schrieb:
Wo ist Bad Company 3 verdammt nochmal?
Das würde uns doch alle nur enttäuschen
 
Schade um BFBC2. Ich habe es geliebt :(
 
j-d-s schrieb:
Das ist aber nun mal kein rechtlicher Begriff sondern eine reine Erfindung des Internets. Diesen Begriff gibt es weder im deutschen noch internationalem Recht.
cu
 
Was ist den der Vorteil für die Hersteller die Spiele aus dem Store zu entfernen, die müssen doch keine Produkte mehr herstellen einfach nur einen Server zum Download zur verfügung stellen. Entschließt sich mir nicht.
 
Videospiele sind aus meiner Sicht Anno 2023 das mit Abstand am schlechtesten erhaltene Kulturelle Medium überhaupt. Manches davon ist natürlich technischer Natur wenn z.B. das OS oder die Hardware nicht mehr existieren. Dass ließe sich meist jedoch mit Emulation lösen... Nur sind da dann die Hersteller oft gegen weil man könnte, unter Umständen, eventuell, irgendwann, irgendwo doch noch mal die Titel neu verkaufen wollen. Heute kommt dann noch das Alway-On Thema hinzu, was die Erhaltung noch mal schwerer macht.

Von daher wäre zumindest vom Ansatz her sowas wie der Vorschlag von @j-d-s solche Titel als Abondonware neu zu klassifizieren aus meiner Sicht optimal (wenn richtig umgesetzt und gegen einfachen Missbrauch der Publisher geschützt). Leider müsste man dazu Gesetze anpassen. Und dafür müssten sich ein Großteil der Ü50/60 Politiker mit ihren antiquierten und selbst damals inkorrekten Vorstellungen von Videospielen verabschieden und anerkennen, dass diese genau so Kultur sind wie Bücher oder Filme...

Was mich dann zum Thema hier zurück bringt. Schade, dass EA nun auch hier Gewinnoptimiert, absehbar war es aber leider schon... Und ob EA hier jemals ein "Remaster" machen wird, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich: die wären relativ teuer und dann müssten die Prognosen für den Erfolg eines Remaster auch gut aussehen und nach den letzten X BFs, inklusive dem mega Flop 2042, sehe ich nicht wie eine solche Prognose zustandekommen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Vielleicht ist das nicht so bekannt, aber bei BF2042 gibt es "Portal" und dort können zum Beispiel Maps und Waffen von BC2 gespielt werden.
 
BC2 war einfach nur geil. M16A2 SPECACT mit dem Granatwerfer war einfach nur ne geile Kombi. Hab aber auch viel Engineer mit der UMP45 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
DaHans schrieb:
Vielleicht ist das nicht so bekannt, aber bei BF2042 gibt es "Portal" und dort können zum Beispiel Maps und Waffen von BC2 gespielt werden.
Wird aber kaum genutzt; jedenfalls ist das ein alter Stand bei mir.

BFBC2 habe ich geliebt und gehasst zugleich.
Manche Karten in Rush waren einfach für den Angreifer oder Verteidiger einfach fast unmöglich zu stürmen.
Ach ja und OP-Waffen gab es auch: Neostead2000 (Schrottflinte mit übertriebener Reichweite und Headshot und das Messern: Man springt hoch und konnte jemand auf dem 2. Stock gefühlt messern.
Auch häufig Cheater gesehen wie in keinem anderen Battlefield.
ABER: Es hat echt Spaß gemacht!
Schade dass das Addon BF: Vietnam nur wenige Spieler hatte.
 
MetalForLive schrieb:
Das ist halt der Nachteil von den heutigen Spielen wenn man keine eigenen Server mehr hosten kann (Wobei das glaube bei Bad Company noch ging?).
Nachvollziehbar aus Sicht des Betreibers aber für die paar Leute die es noch zocken und Spaß dran haben natürlich schade.
Das sehe ich auch so, daher habe ich in meinem MMO für die Möglichkeit geplant das es komplett lokal laufen kann, ohne Server im Internet. Zwar wäre man dann alleine im MMO, könnte aber weiterspielen, bzw. seine Figur erneut abrufen. :-)
Aber, Entwickler können auch die Server zugänglich machen, es muss ja nicht gleich der ganze Source Code sein. Dann könnte die Community diese weiter betreiben.
Vermutlich geht es oft nicht, da diverse Lizenzen das nicht erlauben...
 
Zeusy schrieb:
BC2 war einfach nur geil. M16A2 SPECACT mit dem Granatwerfer war einfach nur ne geile Kombi. Hab aber auch viel Engineer mit der UMP45 gespielt.
Der Tracer hat enorm Spass gemacht. Einem Sniper das Ding an den Kopf geknallt und dann zugeschaut wie die Panzerfaeuste zu der Laterne geflogen sind. Valparaiso im Rush, einfach genial.
 
DonDonat schrieb:
Videospiele sind aus meiner Sicht Anno 2023 das mit Abstand am schlechtesten erhaltene Kulturelle Medium überhaupt. [...]

Da hast du nicht ganz unrecht. Der Einfluss von solchen Spielen mag relativ gering sein, aber das trifft auf vieles andere Kulturgut auch zu.
Die Frage ist brauch man sich in 50 Jahren noch daran erinnern? Da würde ich ja sagen, aber sehr wahrscheinlich kannst du das dann rein technisch nicht mehr spielen.
Dann wird es in einem Museum ausgestellt und schon hast du den Status Quo, der auf fast alles Kulturgut auch zu trifft.
 
Das Problem ist nicht die Abschaltung und dadurch Verlust solcher games (ok, tangiert mich vom game her weniger, aber das Prinzip ist scheixxe), sondern dass die gamer dann eben scheinbar anderweitig EA Geld in den rachen werfen. Warum? keine ahnung, weil die wohl zwingend irgendwas anderes zocken möchten. Wenn nach Abschaltung einfach keine anderen oder neuen games von denen gezockt würden, hätte das vielleicht mehr Einfluss darauf... also letztlich sind die Kunden Schuld, die dann doch auf (schlechtere) alternativen umsteigen :evillol:
 
Gufur schrieb:
Bin ich der einzige, der von Battlefield 1943 zum ersten mal hört?

Also 1942 kennt man ja, aus den guten alten Zeiten, aber 1943?
dachte das wäre ein typo... scheint aber ein konsolenspiel gewesen zu sein? xd
 
Zurück
Oben