2.1 funktioniert nicht richtig auf neuem PC

b00kie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Ich habe ein einwandfrei funkionierendes 2.1 System (auf mehreren Rechnern getestet), welches aber komischerweise auf meinem neuen System nicht korrekt funktioniert.
Aus einer der Boxen kommt nur sehr sehr leiser bzw. garkein ton.

Über die Lautsprecher Korrektur (links-rechts) meines Realtek HD Audio Managers lässt sich auch nichts erreichen.
Ich habe ein MSI P45 Platinum Mainboard mit 5.1 onboard Sound.
Ist es wahrscheinlich das mein (neues) P45 hier einen defekt hat?
Oder liegt es vielleicht doch an einer Treibereinstellung?
Wie kann ich überprüfen ob der Anschluss an meinem PC oder die Treiber korrekt funktionieren um ein Hardware- bzw.Treiberproblem auszuschließen?
Würde das Mainboard ungern einschicken und möchte vorher sicher sein das es auch wirklich einen defekt hat, wie kann ich das am besten überprüfen?

PS. mein OS ist Vista 64bit
 
MP3-Player als Qealle fürs Soundsystem verwenden -> Fehler spezifizieren
(Andere Geräte mit Klinkenanschluss sind logischerweise ebenfalls nutzbar.)

Kopfhörer an den PC anschließen und somit selbigen testen.
 
vielleicht hast du einfach falsch eingestöpselt ! im sound manager auf 2.1 gestellt?
 
Wenn gar nichts hilft würd ich auf jeden Fall die neusten Sound-Treiber installen, hatte ähnliches Problem unter Vista, Treiberupdate hat bei mir geholfen!;)
 
Hallo versuch dieses hier über den Realtek-Soundmanager (Boxentest), wenn du dabei nichts hörst ist der Ausgang defekt, siehe Bild !

Gruss Harry
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 448
Ich habe den Boxentest gemacht, aber es kommt nur beim rechten Lautsprecher ein Ton.
Und wenn ich einen MP3-Player oder meine Anlage als Quelle benutze funktionieren beide Lausprecher, wie ich bereits sagte ist das 2.1 System ansich voll funktionsfähig :/

Den neusten Realtek HD Audio Treiber habe ich auch drauf gejagt - leider erfolglos
 
Hast du evtl. mal einen Kopfhörer an den PC angeschlossen, um vllt. den PC als Fehlerquelle auszumachen?
Vllt. ist auch irgendwo ein Panning-Regler verstellt (bzw. Balance).
 
Habs grad ma mit Kopfhören getestet.
Ton kommt auch nur auf der rechten Seite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard besitzt doch sicherlich FlexiJack-Funktionalität, oder? (Fragt er dich beim Einstöpseln, was du eingestöpselt hast?)

In dem Fall würde ich mal einen anderen Ausgang des Mainboards versuchen und diesen als Stereo Front ausweisen.
 
Danke Jirko :) !!
es geht - super tip, wieder so einfach, dass man einfach nicht drauf kommt^^
 
Hallo,

ich habe im Moment das selbe Problem und nach stundenlangem googeln im Netz noch immer keine Lösung gefunden.

Das Problem ist gleich identisch mit dem von bOOkie... der Ton kommt von welchem Teil auch immer ausgegeben (Boxen, Kopfhörer) immer nur von links. Der Kopfhörer und die 2.1-Anlage funktionieren einwandfrei (Getestet am Mp3-Player). Bei mir beschränkt sich aber die FlexiJack-Funktionalität drauf das der Realtek HD Audio Manager zwar mir sagt das ich etwas angesteckt habe aber eine Konfiguration dessen will er partout nicht zulassen, daher ist ein Anschließen an eine andere Büchse nicht möglich - ebenso ist auch im HD Audio Manager die Funktion zB vom Stereo auf Surround-Sound umschalten zu lassen nicht möglich da es ausgegraut ist - in der Windows Systemsteuerung ist es genau dasselbe.

Hier ein Bild, wie man sieht ist die schwarze Büchse eingefärbt das heißt es steckt der Stecker drin... bei Anklicken oder Rechtsklick und auswählen der Geräteeinstellung welche man Rechtsklick bekommt tut sich aber nix, es öffnet sich kein Fenster noch sonst eine weitere Option:


Angeschlossen ist es übrigens an ein Notebook (Acer Aspire 7720Z) und der Onboard-Sound ist ein Realtek ALC268 und das 2.1-System ist ein Logitech X-240 ja und es hat 3 Phasen + 2 Ringe am Stecker :)

Installiert wurde der neueste Realtek-Treiber - nutzlos genauso wie das deinstallieren von diesem und nur Verwenden der Windows-Soundsteuerung. Bekomm schon echt graue Haare weil ich nicht weiß worans liegt ... scheinbar wollen die einfach nicht das man außer über die eingebauten Boxen 2 Kanal Sound bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Wär euch echt dankbar!
 
Zurück
Oben